Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ratlos...schüchtern/zurückhaltend/desinteressiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleines OT zu Frau Storch

Wenn jemand wie Frau Storch, die andere belehren oder beraten will, sich als Erfinderin bezeichnet, dann werde ich vorsichtig, wenn es um seelische Belange geht. In der Forschung, unter anderen auch jener der Psyche und des Verhaltens, wird entdeckt und nicht erfunden (das hat mir mal jemand hier im Forum entgegengehalten, und in dem Zusammenhang hier, fürchte ich, stimmt es auch) OT

@ Tintenweberin und alle

Das ich im Forum noch keine explizites "Geben-und-nehmen.Thema" gefunden habe, wäre es vielleicht interessant eines aufzumachen, was dann auch die Zier-und-Nutzgarten-Diskussion
    und die darin verborgenen, größeren Zusammenhänge und Vernetzungen miteinbeziehen würde.

lG
    Zuletzt geändert von Shepherd; 04.07.2010, 12:28.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
      ...Wenn jemand wie Frau Storch, die andere belehren oder beraten will, sich als Erfinderin bezeichnet, dann werde ich vorsichtig...
      Da du offenbar noch kein Buch von Maja Storch gelesen hast, finde ich steht es dir nicht zu, sie so zu zerreissen. Ich diskutiere gerne mit dir darüber, wenn du erst mal weisst, wovon du hier überhaupt redest.

Und wer hat gesagt, dass sie sich als Erfinderin bezeichnet? Der Geist ist dir doch hoffentlich nicht zu Kopf gestiegen?

Kommentar

Zitat von Lady Nivea Beitrag anzeigen
        Da du offenbar noch kein Buch von Maja Storch gelesen hast, finde ich steht es dir nicht zu, sie so zu zerreissen. Ich diskutiere gerne mit dir darüber, wenn du erst mal weisst, wovon du hier überhaupt redest.
        Ich kann dir das, was du mir vorwirfst, nicht übel nehmen, denn es betrifft mich nicht. Ich habe deutlich betont:
        Ich will Frau Storch ihre Kompetenz nicht absprechen, aber wenn sie die komplexen Vorgänge im Menschen so simplistisch beschreibt, wie du sie hier wiedergibst, wird sie bei vielen Ihrer Leser(innen) noch viel Verwirrung und Mißverständnisse stiften.
        Vielleicht hat sie es ja auch genauer und sogar anders geschrieben und du hast das nur auf deine Weise interpretiert ? Du hast das Buch ja gelesen.
        Ich kann nicht alles lesen und einiges - z.B. so genannte Ratgeberbücher - lese ich (fast) von vorneherein nicht. Wenn ich dann etwas Wichtiges verpasse, ist das natürlich mein Pech.
        Und wer hat gesagt, dass sie sich als Erfinderin bezeichnet? Der Geist ist dir doch hoffentlich nicht zu Kopf gestiegen?
        Huch !!
        Ich nehme dir aber auch das nicht übel, denn - zu Frau Storch als Erfinderin:
        Dixit Maja Storch: "Mein Beruf ist Erfinderin. Ich liebe es, neue Dinge zu denken und meine Gedanken in Praxis umzusetzen. Mir macht es besonders Spass, auch komplizierte Sachverhalte in einer Sprache zu vermitteln, die von vielen Menschen verstanden werden kann"
        Hier
        Keine Ursache. Gern geschehen.

Kommentar

Hallo!

Tut mir leid, ich kann gerade nicht auf die einzelnen Posts eingehen, weil ich zu verwirrt bin. Hole ich nach, versprochen.

"Er" hat gerade angerufen. Er will mich gern weiter kennenlernen, er hat festgestellt, dass er einen Fehler begangen hat, indem er sich nicht auf unsere Bekanntschaft ausschließlich einlassen wollte, er sieht und sah die ganze Zeit mehr als eine Kumpelin in mir, aber das konnte er zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht eingestehen. Es passiert ihm selten, jemanden zu treffen, wo er das Gefühl hat, dass es was werden könnte, und das hätte er bei mir.

KAWUMM.

Und ich war gestern mit dem "anderen" in Holland, wir haben einen wunderschönen Tageausflug zum Strand gemacht und sind uns ein bißchen näher gekommen und das fühlt sich sehr gut an . Ich hatte nicht mit einem solchen klaren Statement gerechnet von "ihm". Vor allem nicht nach x Tagen.

Ich habe "ihm" reinen Wein eingeschenkt und gesagt, dass ich nicht mehr mit sowas von seiner Seite gerechnet hätte, dass ich mich jetzt für die neue Bekanntschaft entscheiden möchte und hier weitergehen mag. DAss ich nicht weiß, was wird, aber dass ich nicht zweigleisig fahren mag und dass ich es sehr bedauere, dass unser Timing und irgendwie auch alles andere, was uns angeht, immer so kompliziert und verquer verlaufen ist .

"Er" hat phantastisch reagiert, hier hat mich meine Menschenkenntnis nicht getäuscht, er hat mir alles Gute gewünscht, gesagt, dass der Neue mich gut behandeln soll, sonst bekommt er's mit ihm zu tun, und ich könne mich ja melden, wenn es nichts wird und er muss jetzt das auslöffeln, was er sich selbst eingebrockt hat, indem er halt zu spät dazu gestanden hat, was er eigentlich wollte. Da habe ich ihn gefragt, ob er überhaupt wüsste, was er genau wollte. Und da sagte er, er weiß, dass das sein Problem ist, dass er das manchmal nicht bewusst weiß und dass er Angst davor hat, sich neu einzulassen und wieder enttäuscht zu werden.
          Ich habe ihm auch gesagt, dass ich seine Reaktion stark finde und ihm gewünscht, dass er glücklich wird und evt. einen Weg findet, sich nicht selbst so sehr im Weg zu stehen wie bislang. Dann haben wir schweren Herzens aufgelegt.

Bin etwas durch den Wind, aber mein Verstand sagt mir, dass es für mich, für das, was ich mir von einer Partnerschaft wünsche, besser ist, es so darauf beruhen zu lassen .

LG
          Lorien
          Zuletzt geändert von lorien2008; 05.07.2010, 22:30.

Kommentar

Hallo Lorien,
            sowas würde mich auch aus der Spur bringen.
            Ich finde, er hat toll auf die Absage reagiert und letzendlich hast Du ihn genau richtig eingeschätzt.
            Andererseits- ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn zwei Männern Interesse zeigen?

Alles Gute für Deine neue Beziehung, oder wie würdest Du das nennen?

Kommentar

Hallo!

Ich habe überlegt, ob und was ich zu dem hier geschriebenen antworten kann, aber irgendwie ... fallen mir nicht die richtigen Worte ein. Außer: Liebe Tintenweberin, danke für Deinen für mich völlig andersartigen Gedankenansatz. Wenn Du Dir etwas besonders wünschst, dann gibst Du anderen genau dies. Ich habe bislang immer so gedacht, woher soll ich denn die Bedürfnisse des anderen kennen, sie können ja ganz anders sein, und derjenige kann dann gar nichts mit dem von mir "gegebenen" anfangen. Hm, kann es nicht besser beschreiben. Aber es beschäftigt mich schon. Danke auf jeden Fall.

Hallo NLP-Schnecke,
              nein, ein schönes Gefühl ist es leider nicht, dass es diese Entwicklung genommen hat. Ich dachte, es stellt sich vielleicht noch ein, aber auch jetzt nach einer Woche ist das kein schönes Gefühl. Mein Herz hat ganz schön geschmerzt letzte Woche.
              Andererseits ist es mit dem "Neuen" wunderschön und da merke ich, dass mir der Umgang sehr gut tut und sich Gefühle entwickeln. Ja, wir sind quasi zusammen bzw. haben es für uns so definiert, dass wir beide nicht das Bedürfnis haben, einen anderen/eine andere kennenlernen oder anbaggern zu wollen sondern uns erstmal auf "uns" zu konzentrieren. Und das machen wir auch: 12 Dates in 4 Wochen inzwischen, ich kenne bereits die meisten seiner Freunde und wir schmieden vorsichtig Pläne im Hinblick auf Resturlaub für dieses Jahr. Es hat alles so eine Leichtigkeit und zugleich unkomplizierte Verbindlichkeit. Das ist sehr schön und kenne ich so noch gar nicht...

Danke für die Wünsche!
              Liebe Grüße
              Lorien

Kommentar

Hallo NLP-Schnecke,
                nein, ein schönes Gefühl ist es leider nicht, dass es diese Entwicklung genommen hat. Ich dachte, es stellt sich vielleicht noch ein, aber auch jetzt nach einer Woche ist das kein schönes Gefühl. Mein Herz hat ganz schön geschmerzt letzte Woche.
                Andererseits ist es mit dem "Neuen" wunderschön und da merke ich, dass mir der Umgang sehr gut tut und sich Gefühle entwickeln. Ja, wir sind quasi zusammen bzw. haben es für uns so definiert, dass wir beide nicht das Bedürfnis haben, einen anderen/eine andere kennenlernen oder anbaggern zu wollen sondern uns erstmal auf "uns" zu konzentrieren. Und das machen wir auch: 12 Dates in 4 Wochen inzwischen, ich kenne bereits die meisten seiner Freunde und wir schmieden vorsichtig Pläne im Hinblick auf Resturlaub für dieses Jahr. Es hat alles so eine Leichtigkeit und zugleich unkomplizierte Verbindlichkeit. Das ist sehr schön und kenne ich so noch gar nicht...
                ...es ist nur so ein Gefühl, aber immer, wenn Du von Deinem "Neuen" schreibst, denke ich da kommt noch ein aber...

Kommentar

Hi NLP-Schnecke,

damit könntest Du richtig liegen...

Dem Aber komme ich auch immer mehr auf die Schliche und es beschäftigt mich. Ich glaube, Fortuna hat vor einiger Zeit etwas sehr Wichtiges gesagt:

Vermutlich fühlt man sich nach einer großen Enttäuschung zunächst einmal zu denjenigen hingezogen, die sowieso nicht die "Richtigen" wären bzw. verfügbar wären, weil man einfach noch viel Angst hat, sich richtig einzulassen. Immerhin hatte ich mich zuerst so richtig Hals über Kopf in jemand Gebundenen verliebt direkt nach meiner Scheidung .

Mit dem Neuen ist es so, dass er mir im Prinzip all das gibt (und das mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, die mich fast umhaut im positiven Sinn), was mir früher so oft sehr schmerzlich gefehlt hat. Da merke ich an mir selbst, dass es mir immernoch (aber es ist schon weniger geworden) schwerfällt, das zu glauben und das so anzunehmen. Es entwickelt sich gerade, der Stein ist ins Rollen gebracht jedenfalls, und glücklich bin ich auch, ziemlich doll sogar .

Liebe Grüßle,
                  Lorien

Kommentar

Lädt...
                  X