Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ratlos...schüchtern/zurückhaltend/desinteressiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, Waldwiese, ich weiß. Total schwammig... . Aber danke für Deinen Rat und Gedankengänge hierzu. Ist echt eine merkwürdige Situation... .

Und Mystery: Ich schätze und bedanke mich auch für Deinen Rat. Im Moment habe ich den Eindruck, dass Du vielleicht einiges überträgst von anderen gemachten Erfahrungen. Nur so kann ich mir "erklären", dass Du so stark auf die Guter-Cop-Böser-Cop-Schiene gehst. Es liegt mir fern, Noten zu verteilen oder Kategorien aufzustellen. Ich wünsche mir einfach nur jemand "Normalen" zu finden, mit dem ich gut auskomme, bei dem ich mein Herz spüre und umgekehrt er bei mir auch, mit dem ich leben, sich gegenseitig akzeptieren und wenn man zusammen ist sich Gutes geben kann. Ich finde in dem Zusammenhang den Begriff Jackpot nicht gelungen. Worum soll es denn gehen? Ab in die Kiste oder wie?!? Darum geht es mir jedenfalls nicht. Und ich wünsche mir, dass 2 Menschen von sich gegenseitig das Gefühl haben, den 'Jackpot' bekommen zu haben, nicht nur einseitig.

Fortuna, danke. Ich finde, Du hast es schon sehr treffend formuliert. Nein, es geht nicht um Noten. Danke, dass Du das alles nochmal so betont hast!

Tintenweberin, ich finde Deinen Ansatz auch wichtig, dass man eben nicht zu einseitig denkt. Denke, da macht man sich gegenseitig oft das Leben schwer. Das mit dem Zuppeln trifft es ganz gut. Will für mich bedeuten: Wenn ich anfange zu zuppeln,dann ist es vermutlich nicht das Richtige . Und dass das GAnze schon zu lange in der Schwebe hängt und zu Unzufriedenheit führt, stimmt auch....

Shepherd, ja, es könnte leicht eine selbsterfüllende Prophezeiung werden. Oder einfach nur Erfahrung gemixt mit Bauchefühl Ich versuche mich so gut ich kann abzulenken und NICHT dauernd meine Mailbox zu checken. Es ist nämlich bis jetzt nichts, nada, niente drin, obwohl "er" vorhin online und auch auf der Partnerbörse war. Er muss meine Mail gesehen haben.

LG
    Lorien

Kommentar

Ein Tipp für dich, liebe Lorien und alle anderen Sucher(innen): Wenn euch John Gray nicht zu amerikanisch ist (mit dem richtigen Rezept läuft der hartgesottene Junk-Food-Fetischist selbst einem besternten Koch den Rang ab), dann finden sich in dem Buch "Mars sucht Venus. Venus sucht Mars." eine Menge Tipps für eine entspannte (und fast sogar schon amüsante) Partnersuche...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
        ...
        In der Geschichte, die sich in diesem Faden entwickelt hat, sieht es für mich so aus, als ob Lorien bereits wüsste, was sie sich von einer Partnerschaft wünscht, während er noch sehr unschlüssig ist. Da das so nicht zusammen passt, wird es vermutlich auch nicht zusammen kommen. Also wäre es am vernünftigsten, wenn sie ihm freundlich aber unmissverständlich Lebewohl sagen könnte, damit sie frei ist für eine andere Liebe und er ein klares (aber keineswegs vernichtendes) Feedback zu seiner Ambivalenz bekommt. Vielleicht könnte ihn diese Rückmeldung dazu veranlassen, bei der nächsten Frau sein Interesse etwas forscher und damit vermutlich auch erfolgreicher anzumelden. Wenn die Beziehung zwischen zwei Menschen lange in einem unbefriedigenden Schwebezustand bleibt, dann gibt es eigentlich gar keine gute Lösung mehr weil wenigstens einer schon zu viel "investiert" hat und ein unbefriedigendes Ende zieht selten einen guten nächsten Start nach sich...

Just my two cents
        von der Tintenweberin
        danke liebe Tintenweberin! ich fühl mich mit deinen zeilen wahrgenommen und freu mich über die antwort.

dabei fällt mir gerade auf, wenn wir nur kurz ein paar zeilen schreiben, steckt ja meistens eine genauere erklärung dahinter, so wie dein obiger ausschnitt, den ich wunderschön finde! sehen wir nur den kleinen ausschnitt, ist es ein leichtes, den falsch zu interpretieren...!

und jemand, der verständnismäßig eh mehr beim anderen ist, als bei sich selber, fühlt sich natürlich angegriffen, wenn dann jemand "anders verlangt", NOCH MEHR verständnis zu haben! ich kapier da so langsam was...oweh, immer diese spiegelei und gegenseitigen wunden, blinden punkte! und eigentlich will keiner dem anderen was böses, im gegenteil!

Kommentar

Zitat von lorien2008 Beitrag anzeigen
          Shepherd, ja, es könnte leicht eine selbsterfüllende Prophezeiung werden. Oder einfach nur Erfahrung gemixt mit Bauchefühl
          Erfahrung gemixt mit Bauchgefühl ist reines induktives Verhalten und führt (nicht immer aber gerne öfter) zu denselben Ergebnissen wie das Erstgenannte.
          Das ist so ungefährt als würdest du sagen," Donnerstags hat es noch immer geregnet". Das ist vielleicht deine Erfahrung, sie garantiert dir aber nicht, dasses nächsten Donnerstag auch regnen wird.
          ... und dein Bauchgefühl machst du dir selbst, durch Erwartungen und Vorstellungen.

Ich versuche mich so gut ich kann abzulenken und NICHT dauernd meine Mailbox zu checken. Es ist nämlich bis jetzt nichts, nada, niente drin, obwohl "er" vorhin online und auch auf der Partnerbörse war. Er muss meine Mail gesehen haben.
          Mal ein wenig provokant gefragt: Spielt euer Leben sich auch noch ein wenig im "real life" ab, diesseits der Mailboxes und Partnerbörsen und Foren, ... also nicht bloß "online" ? Ich meine ja bloß

LG
          Zuletzt geändert von Shepherd; 03.07.2010, 09:00.

Kommentar

Ach wie schön wäre es wenn....
            Aber das Leben ist selten ein Idealfall, denn da gehören immer zwei Seiten dazu.

Vielleicht könnte ihn diese Rückmeldung dazu veranlassen, bei der nächsten Frau sein Interesse etwas forscher und damit vermutlich auch erfolgreicher anzumelden.
            Vielleicht, vielleicht auch nicht.
            Ich habe etwas gegen dieses Ausrichten des eigenen Handelns und Entscheidens, um damit "etwas zu bewirken". Kurz- oder langfristig, egal.
            Lorien ist nicht dafür verantwortlich, was mit ihm später wird. DIE Verantwortung liegt in ihm selbst! Er ist erwachsen und Lorien nicht dessen Mutter. Sie trägt keine Verantwortung dafür, dass er etwas daraus lernt oder falls nicht andere Frauen wieder drunter leiden.

Jeder braucht nur für sich selber denken und handeln. Dass er mit sich selber im Einklang ist. Er trägt die Verantwortung für sich selber und nichts weiter. Und schon gar nicht dafür, dass die Welt oder die gesamte Beziehung zwischen Mann und Frau besser wird. Das ist auch gar nicht möglich.

Es geht um Lorien und dass sie damit klar kommt, und um niemanden weiter.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
              ... und dein Bauchgefühl machst du dir selbst, durch Erwartungen und Vorstellungen.
              Ganz falsch, lieber Schäfer. Erwartungen und Vorstellungen spielen sich im Kopf ab - zuerst ist der Gedanke, der dann Gefühle auslöst. Aber das Bauchgefühl... naja, wie das Wort schon sagt: Es kommt aus dem Bauch und ist ein Gefühl. Zuerst ist das Gefühl oder das Gespür, das erst später bewusst (im Kopf) wahr genommen wird. Wunderbar beschrieben im Buch "Das Geheimnis kluger Entscheidungen" von Maja Storch. Sehr empfehlenswert.

Kommentar

Zitat von Waldwiese Beitrag anzeigen
                Jeder braucht nur für sich selber denken und handeln. [...] Es geht um Lorien und dass sie damit klar kommt, und um niemanden weiter.
                Geht es in deiner Welt wirklich so frostig zu, liebe Waldwiese? In meiner Welt ist es eher so, dass ich mich darum bemühe, das zu geben, was ich mir wünsche. Wenn ich mich nach mehr Verständnis für meine Person oder meine Situation sehne, bemühe ich mich einfach darum, die Menschen, die mir begegnen, besser zu verstehen.

Kommentar

Geht es in deiner Welt wirklich so frostig zu, liebe Waldwiese?
                  Auf das fett Unterlegte hatte ich gewartet.
                  Ich gehe darauf hier nicht ein, Antwort stand schon im Faden http://www.forum-treffpunkt-leben.de...tml#post452188

Kommentar

Och doch. Ich schildere dir mal meine Welt.

Da geht es locker zu, lustig, wird viel gelacht und viel unternommen, geklönt und geschwatzt. Und zwischen den uns Nahestehenden auch. Wenn jemand Sorgen hat, versuchen wird konkret zu helfen. Mit Leihen von Geld, einer handfesten Hilfeleistung, oder sich MIT Gedanken um ein Problem zu machen. Es sei denn, es brechen Leute darin ein, die genau das als "Pflicht" betrachten, nämlich Verantwortung für sie zu übernehmen, wo grundsätzlich keine ist. Die versuchen wir dann alle schnell loszuwerden, weil sie da nicht hineinpassen und nur für Unfrieden sorgen.

Kommentar

Sorry lorien für ein kurzes OT, aber vielleicht trägt es ja ein enig zur Lösung deiner Probleme bei.

Zitat von Lady Nivea Beitrag anzeigen
                      Ganz falsch, lieber Schäfer. Erwartungen und Vorstellungen spielen sich im Kopf ab - zuerst ist der Gedanke, der dann Gefühle auslöst.
                      Dass sich Vorstellungen und Erwartungen "im Kopf" abspielen, stimmt. Sie werden ausgelöst durch Gedanken und Gefühle, bzw. Emotionen, die ihrerseits wiederum "irgendwo" herkommen, bzw. ausgelöst wurden, meist von einer Wahrnehmung, die man falsch, richtig oder unzulänglich interpretieren kann, oder von einer Erfahrung, die wir als induktive Erkenntnis verinnerlicht haben und bei Bedarf sozusagen auf Abruf in unsere Wahrnehmung, in unsere Gedanken und in unsere Emotionen (und Gefühle) einfließt.
                      Aber das Bauchgefühl... naja, wie das Wort schon sagt: Es kommt aus dem Bauch und ist ein Gefühl. Zuerst ist das Gefühl oder das Gespür, das erst später bewusst (im Kopf) wahr genommen wird.
                      Das Bauchgefühl entsteht (auch) nicht von selbst und ohne Auslöser. Im Extremfall ist es die Grundbefindlichkeit Angst, die ihn durch vielfältige Faktoren auslösen kann. Im Grund ist das, was wir (tatsächlich) im "Bauch" spüren eine physiologische/organische Reaktion auf psychophysische Auslöser, die wiederum unbewusst wahrgenommen, über den physiologischen wieder in den psychologischen Prozess kommen und ihrerseits wieder (weiter) wirken.
                      In uns wirkt nichts nur in eine Richtung, sondern dauerhaft interaktiv. So hat auch das Bauchgefühl seinen Ursprung, seine Quelle, seinen Auslöser.
                      Wunderbar beschrieben im Buch "Das Geheimnis kluger Entscheidungen" von Maja Storch. Sehr empfehlenswert.
                      Man kann kluge Entscheidungen auch als Geheimnis verkaufen,... und damit den Leser gleich zum Dummerchen machen. Ich will Frau Storch ihre Kompetenz nicht absprechen, aber wenn sie die kompexen Vorgänge im Menschen so simplistisch beschreibt, wie du sie hier wiedergibst, wird sie bei vielen Ihrer Leser(innen) noch viel Verwirrung und Mißverständnisse stiften.

P.s.: Wenn ich wissen will, was mit mir los ist, muss ich erst einmal wissen, wie ich funktionniere.

lG
                      Zuletzt geändert von Shepherd; 03.07.2010, 14:10.

Kommentar

Verwebt

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                        Geht es in deiner Welt wirklich so frostig zu, liebe Waldwiese? In meiner Welt ist es eher so, dass ich mich darum bemühe, das zu geben, was ich mir wünsche. Wenn ich mich nach mehr Verständnis für meine Person oder meine Situation sehne, bemühe ich mich einfach darum, die Menschen, die mir begegnen, besser zu verstehen.
                        Und plötzlich halt ich in meinen Händen- Fäden die niemals enden

Im Leid
                        der Not
                        das Geweb
                        des Lebens
                        Doris Schelter
                        Jeder Wünscht sich das!

Nadwina
                        Für, Just two Pence

Kommentar

Cents

Kommentar

Ich habe etwas gegen dieses Ausrichten des eigenen Handelns und Entscheidens, um damit "etwas zu bewirken". Kurz- oder langfristig, egal.
                            Lorien ist nicht dafür verantwortlich, was mit ihm später wird. DIE Verantwortung liegt in ihm selbst! Er ist erwachsen und Lorien nicht dessen Mutter. Sie trägt keine Verantwortung dafür, dass er etwas daraus lernt oder falls nicht andere Frauen wieder drunter leiden.
                            liebe Waldwiese,

danke für diese zeilen! eigentlich total vermessen, zu denken, man könnte dem anderen noch etwas "mitgeben"...damit stellt man sich ja über den anderen...jedenfalls gar keine gute basis für eine ausgewogene partnerschaft...genau so wie, wenn man jedes wort auf die goldwaage legen muss, damit man den anderen nicht "erschreckt" und der sich dann nicht mehr "traut", was zu sagen...

warum können wir nicht alle einfach frisch von der leber weg sagen was wir wollen, ehrlich und direkt sein und einfach das beste von anderen denken???

In meiner Welt ist es eher so, dass ich mich darum bemühe, das zu geben, was ich mir wünsche. Wenn ich mich nach mehr Verständnis für meine Person oder meine Situation sehne, bemühe ich mich einfach darum, die Menschen, die mir begegnen, besser zu verstehen.
                            liebe Tintenweberin,

funktioniert das? meine erfahrung ist, dass es dann oft zu einem ungleichgewicht kommt, dass größer und größer wird. dass andere menschen einen dann schon mal provozieren, weil sie mit soviel nettigkeit und verständnis überfprdert sind, dass SIE automatisch entgegengesetzt reagieren, um auf diesem weg das gleiche zu bekommen: wenn ich dem anderen vorlebe, dass es auch mit weniger geht, macht er/sie es genauso...
                            oder mein gegenüber ist davon überzeugt, dass sein anliegen immer am wichtigsten ist, dann bestätige ich ihn einfach in seinem denken und er kommt damit NICHT auf die idee, mit mit einzubeziehen...
                            ICH war damit selten erfolgreich. besser klappt bei mir eine freundliche ehrliche direkte kommunikation.

lieber Shepherd und LadyNivea,

ich hab ein anderes buch von frau storch und ich finde sie auch wunderbar. schließe mich LadyNivea an, und setze noch einen drauf: unser bauch lügt nie und irrt nie! das große problem ist für mich, zu erkennen, wer sagt mir da gerade was? mein kopf ist extrem geschickt und oft weiß ich erst hinterher, jaja, ich hatte da ein komisches gefühl, aber mein kopf hat wieder so lange alles abgewägt, bis ich völlig verunsichert war...ich glaube, wir trauen unserem bauch nicht, wenn der sagt: hände weg! wenn unser wunsch, zu wollen so stark ist...

liebe grüße

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                              warum können wir nicht alle einfach frisch von der leber weg sagen was wir wollen, ehrlich und direkt sein und einfach das beste von anderen denken???
                              dann wären wir ja wie die Kinder...
                              und nicht einmal das, denn auch die lügen schon in jungem Alter.
                              (natrülich weil sie es in erster Linie von uns gelernt haben)
                              Es wäre ein schönes Experiment, wenn man mal eine x-beliebiges Gespräch aufzeichnen würde, meinetwegen so etwas wie eine Talk-Show und dann in Untertiteln die "wahren Gedanken" der Teilnehmer einblenden würde. Ich glaube, wir kämen aus dem Staunen nicht wieder heraus.

unser bauch lügt nie und irrt nie! das große problem ist für mich, zu erkennen, wer sagt mir da gerade was? mein kopf ist extrem geschickt und oft weiß ich erst hinterher, jaja, ich hatte da ein komisches gefühl, aber mein kopf hat wieder so lange alles abgewägt, bis ich völlig verunsichert war...ich glaube, wir trauen unserem bauch nicht, wenn der sagt: hände weg! wenn unser wunsch, zu wollen so stark ist...
                              Ob er nie lügt weiß ich nicht, dass ist mir doch ein bisschen zu radikal.
                              Aber wir vertrauen ihm zu wenig.
                              Wenn unser Bauch nie lügen würde, wäre unser Verstand überflüssig.
                              Er scheint aber doch ab und an ganz gute Dienste zu leisten.
                              Das Problem dieser Gesellschaft ist eher, den Verstand als einzigen Problemlöser einzusetzen. Eine permanente ultima Ratio sozusagen.

Kommentar

Bitte, liebe Lorien, entschuldige meinen ot-ischen Kommentar an dieser Stelle. Und bitte, liebe Geister, zögert nicht, meinen Beitrag zu verschieben, wenn ihr ihn an anderer Stelle passender findet.

liebe Tintenweberin,

funktioniert das? meine erfahrung ist, dass es dann oft zu einem ungleichgewicht kommt, dass größer und größer wird. dass andere menschen einen dann schon mal provozieren, weil sie mit soviel nettigkeit und verständnis überfprdert sind, dass SIE automatisch entgegengesetzt reagieren, um auf diesem weg das gleiche zu bekommen: wenn ich dem anderen vorlebe, dass es auch mit weniger geht, macht er/sie es genauso...
                                Gerade eben habe ich wieder einmal erfahren, DASS es funktioniert und ich glaube, ich habe zum ersten Mal auch verstanden, WIE es funktioniert.

Ich bin heute morgen mit ganz schlimmen Kopfschmerzen wach geworden und habe mich (ausgerechnet zu Beginn meiner kostbaren Ferien) in einem stinkenden Sumpf des Selbstmitleids wieder gefunden. Nichts hat funktioniert, nichts hat mir Spaß gemacht, noch nicht mal mein Kaffee hat mir geschmeckt, weil mir von den Kopfschmerzen übel war. Dann hat eine Freundin bei mir angerufen, die vom Leben gerade in eine sehr ungute Situation geschubst worden war und die ein bisschen Unterstützung brauchen konnte. Ich konnte ihr nicht wirklich helfen, weil ich nicht am Ort des Geschehens war, und ich wollte mich zu meinem eigenen Elend nicht auch noch mit dem Kummer eines anderen Menschen "belasten". Da mir jedoch klar war, dass sie die freundliche Zuwendung und die Aufmerksamkeit, nach der ich mich auch gerade sehnte, dringend brauchen konnte, habe ich mich (doch wieder) auf "das Geben" eingelassen. Eine halbe Stunde später hatte sich ihre Situation kein bisschen geändert, sehr wohl aber ihre Haltung dazu und sie war wieder davon überzeugt, dass sie alles "wuppen" kann, was ihr das Leben zwischen die Beine kegelt. Gleichzeitig war mit meinen Kopfschmerzen auch mein selbstmitleidiges Elend verschwunden. Es scheint fast so, als würde ich genau das bekommen, was ich so dringend brauche, indem ich es einem anderen Menschen gebe...

Auf dieses Phänomen bin ich übrigens vor vielen Jahren schon einmal bei der Tellington-Jones-Arbeit mit Tieren und schwer verhaltensauffälligen Kindern gestoßen. Aber eine Erörterung dieses Themas würde an dieser Stelle wirklich viel zu weit führen...
                                Zuletzt geändert von Tintenweberin; 04.07.2010, 12:19.

Kommentar

Lädt...
                                X