Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

virtuelle Liebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für meine Begriffe ist die Fragestellung nicht ganz richtig.
    Für mich ist Liebe "Liebe" und hat nix mit einem Medium zu tun über das ich kommuniziere. Früher als die Menschen noch auf Brief-Post angewiesen waren gab es bereits sehr intensive Brief-Freundschaften. Wenn man aus irgendeinem Grunde getrennt war, benutzte man dieses "Medium" um Kontakt zu halten.

Ich kann mich erinnern dass ich als Jugendliche Brief-Freundschaften aus aller Welt pflegte. Die Adressen bekam ich zugeschickt. Die Menschen die dahinter steckten, lernte ich erst durch den Briefkontakt kennen. Da waren auch Jungs dabei. Hätte ich mich nun in einen verliebt was wäre dann geschehen? Vielleicht hätten wir uns gegenseitig besucht und entschlossen unser Leben gemeinsam zu verbringen.

Liebe ist ein Gefühl. Ich liebe einen Menschen nicht nur wenn er DA ist sondern eben auch wenn er weg ist. Und ich bin schon der Meinung dass es möglich ist sich virtuell zu verlieben.
    Nur was mache ich dann daraus? Der nächste Schritt wäre für mich eben kennenlernen und schauen ob ein gemeinsames Leben möglich ist. Denn ich kann zwar virtuell "lieben" (finde den Ausdruck aber irgendwie doof) aber ich kann durch virtuelle Liebe sicher keine Kinder bekommen. Außer Mann schickt Samen der Frau und die lässt einpflanzen

Cybersex finde ich nun, ist einfach eine Art gemeinsamer Selbstbefriedigung und hat im heutigen Leben genauso seinen Platz wie eben andere Arten Sex auszuüben.

Ich finde einen anderen Aspekt viel interessanter. Viele leben heutzutage in einer Beziehung die ihnen eben nicht in allen Bereichen Erfüllung bietet. Und so sucht man sich das, was in der eigenen Beziehung fehlt virtuell im Netz. Da ist es anonym und diskret. Leider klappt das dann oft nicht und man ver-liebt sich eben doch obwohl man das ursprünglich vielleicht gar nicht wollte. Und Chaos ist vorprogrammiert. Mein Partner mag ja vielleicht noch tolerieren wenn ich zu einem Mann übers Internet Kontakt habe aber er wird einen realen Kontakt sicher nicht mehr so prickelnd finden. Gibt übrigens zwei interessante Bücher darüber. (Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer beschreibt eine virtuelle Liebe)

Kommentar

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
      Für meine Begriffe ist die Fragestellung nicht ganz richtig.
      Du hast schon recht Nordhimmel, aber landläufig werden Liebe, Sex und Beziehung oft mit einer gleichartigen Bedeutung belegt.
      Sie sind aber sehr unterschiedliche Dinge. Wenn man dem gerecht werden will, muß man die Diskussion differenzierter führen.

Kommentar

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
        Ich finde einen anderen Aspekt viel interessanter. Viele leben heutzutage in einer Beziehung die ihnen eben nicht in allen Bereichen Erfüllung bietet. Und so sucht man sich das, was in der eigenen Beziehung fehlt virtuell im Netz. Da ist es anonym und diskret. Leider klappt das dann oft nicht und man ver-liebt sich eben doch obwohl man das ursprünglich vielleicht gar nicht wollte.
        um das zu vermeiden sollten sich die beiden auf strikte Anonymität einigen.
        Alles ist erlaubt...auch zu sagen "ich liebe dich", wenn es so entwickelt hat...
        aber um das von dir angesprochene Chaos zu vermeiden: keine Preisgabe von Wohnort oder Informationen, die das "ausspähen" ermöglichen...!

wenn dann der eine trotzdem diese Tarnkappe abnimmt, in der Erwartung der andere tut das auch... und sich verletzt gibt, wenn der es dann nicht macht.... kann die ganze schöne virtuelle Liebe zu Ende sein (wenn sie nicht nur sexuelle Befriedigung zum Ziel hatte).

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
          Du hast schon recht Nordhimmel, aber landläufig werden Liebe, Sex und Beziehung oft mit einer gleichartigen Bedeutung belegt.
          Sie sind aber sehr unterschiedliche Dinge. Wenn man dem gerecht werden will, muß man die Diskussion differenzierter führen.
          im realen Leben sucht man fast immer, alles in einer Person zu finden.

wenn man im realen Leben so gebunden ist, wie es hier schon an Beispielen illustriert wurde, und sucht ein virtuelles refugium um etwas fehlendes zu kompensieren (meistens sex), dann kann, je nach Mentalität des Suchenden (mir würde es so gehen),
          auch nur der Dreierpack in Frage kommen:
          Liebe (bzw die voraussetzungen dafür, daß sie sich entwicklen kann)
          plus
          Sex...da muß Übereinstimmung sein in den facetten der Zärtlichkeit und Befriedigung
          plus
          Beziehung ("es nicht mit mehreren virtuellen Partnern treiben", eine möglichst lange Gemeinsamkeit anstreben)

Kommentar

Ueber meine Ex-Virtuelle

Zitat von derFelix Beitrag anzeigen
            um das zu vermeiden sollten sich die beiden auf strikte Anonymität einigen.
            Alles ist erlaubt...auch zu sagen "ich liebe dich", wenn es so entwickelt hat...
            aber um das von dir angesprochene Chaos zu vermeiden: keine Preisgabe von Wohnort oder Informationen, die das "ausspähen" ermöglichen...!

wenn dann der eine trotzdem diese Tarnkappe abnimmt, in der Erwartung der andere tut das auch... und sich verletzt gibt, wenn der es dann nicht macht.... kann die ganze schöne virtuelle Liebe zu Ende sein (wenn sie nicht nur sexuelle Befriedigung zum Ziel hatte).

Hallo Felix,

also ich weiss nicht, ob man das wirklich auf Dauer durchhalten kann. Eine Beziehung mag im Internet starten und sich entwickeln, wenn dabei aber wirklich ein intensives Gefuehl ensteht, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass einen nicht irgendwann der Wunsch ueberkommt, dem anderen auch im realen Leben gegenueber zu stehen und nahe zu kommen. Liebe ist doch mehr als nur Tastentipperei, sondern etwas, dass einen mit allen Sinnen erfasst. Virtuelle Freundschaft, ja mag sein, aber Liebe. Irgendwann kann es doch nicht mehr ausreichen, nur Elektronen miteinander auszutauschen. Bei mir ist es zumindest zweimal "eskalliert". Zwar waren in beiden Faellen die Partnerinnen nicht anonym, aber so weit entfernt auf dem Globus, dass es fast auf das Gleiche rauskam. Im ersten Fall hat sich aus der vermeintlich stabilien virtuellen Beziehung dann nach etlichen Monaten ploetzlich doch der Gang ins Reisebuero ergeben, um ein Flugticket nach Kanada zu kaufen...und gut zehn Jahre spaeter bin ich dann nach aehnlicher verlaufender Entwicklung selbst zum Frankfurter Flughafen gefahren, um meine dann Ex-Virtuelle aus Japan in die Arme zu schliessen....

Aber vielleicht schaffen es andere ja wirklich, rein virtuell zu bleiben. Jedem das seine und Euch allen viel Glueck dabei.

Liebe Gruesse
            Ference

Kommentar

Hallo ference,
              vor 20 Jahren hätte ich die gleiche Meinung vertreten wie du....
              dir auch viel glück...wenn die virtuelle Liebe real wird
              Gruß von Felix

Kommentar

Auf Wiedervorlage fuer 2030

Hallo Felix,

da wir altermaessig ja auch ungefaehr 20 Jahre auseinander liegen, sollte ich mir den Faden hier samt Deiner Antwort jetzt am besten ausdrucken und auf Wiedervorlage fuer das Jahr 2030 legen. Mal sehen, was sich bis dahin alles bei mir getan hat.

Gruss aus Fernost
                Ference

Kommentar

Schade, dass ich das vermutlich nicht mehr erleben werde!
                  Das wäre mal interessant zu lesen.

Kommentar

schade, daß ich den link nicht mehr finde... es gibt eine Statistik:
                    repräsentative Umfrage (in einem stark frequentierten Frauenforum, in dem nicht nur Frauen posten):

rein virtuelle Liebe -
                    akzeptiert oder abgelehnt (gibt es sie oder nicht?)

wenn akzeptiert: selbst aktiv dabei oder dabei gewesen

wenn ersteres:
                    1. nur sex ?
                    2. alle Charakteristika, die eine normale Liebe ausmacht erfüllt (außer persönliches treffen)?
                    3. nur vertrauensvolle und liebevolle Freundschaft ohne sex?

ob sich hier eine solche Umfrage lohnen würde?

Kommentar

und was versprichst du dir von so einer umfrage?

Kommentar

zum Beispiel:
                        -wie viele sind überhaupt bereit, an einer solchen Umfrage teilzunehmen
                        -wieviele davon geben nicht nur anonym ihre Stimme ab sonder begründen es
                        -und natürlich: wie verteilt sich hier die Zusammensetzung der einzelnen Meinungen im vergleich zu dem schon erwähnten forum...es war "goFeminin"

daraus schließe ich auf die aufgeschlossenheit der Forumels gegenüber derart intimen und woanders heiß diskutierten Themen

es kann ja sein, daß ich mich irre...und die entsprechenden diskussionen laufen hier außerhalb der Öffentlichkeit in den vielen Erfolgsteams,
                        mir ist zu Ohren gekommen, da geht es ua. um "Liebe, Lust und Leidenschaft"

Kommentar

Felix, hier nicht. Das hier ist ein sauberes Forum.

Kommentar

aus den bisherigen beiträgen, schliesse ich, das die stimmen im forum geteilt sein werden. dafür brauche ich keine umfrage.

abgesehen davon gehört dieses thema für mich in einen privaten bereich und an meiner meinung würde auch kein 100 prozentig gegenteiliges "umfrage ergebnis" etwas ändern.

die forumlers habe ich bisher bei meinen fragen als sehr aufgeschlossen, aber nicht als ja-sager erlebt.

die et's wurden aus gründen des gemeinsamen, zielorientierten arbeitens an fixen themen eingerichtet. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                              Felix, hier nicht. Das hier ist ein sauberes Forum.

ja, den Eindruck habe ich auch...aber ich möchte darauf wetten, daß es gerade deshalb so manch eine(r) als zu sauber empfindet

Kommentar

Zitat von just me Beitrag anzeigen
                                aus den bisherigen beiträgen, schliesse ich, das die stimmen im forum geteilt sein werden. dafür brauche ich keine umfrage.
                                soweit ist mir das auch klar, aber ich habe den begründeten Verdacht, daß sich viele nicht offen äußern wollen, auch nicht ihr Votum begründen würden (weil die "Saubermänner/frauen" dominant sind)
                                aber eine einfache geheime abstimmung würde das ja offen legen.

aber: muß nicht sein.... nur, weil ich diesen thread eröffnet habe, stelle ich auch diese mögliche Ausweitung des Themas in Aussicht... oder zumindes zur diskussion

Kommentar

Lädt...
                                X