Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mutters emotionale erpressung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    mamas weihnachtspäckchen ist gestern angekommen...seitdem grummelt es in mir, obwohl es gerade so viel schönes in meinem leben gibt...

ok, also wieder einen tee, den ich nicht mag, ein duschgel, wo ich ihr schon oft gesagt hab, auf billigparfüm-duschgels steh ich nicht...und unmassen an selbstgebackenen plätzchen...und eine selten hässliche kerze...und die krönung: eine karte, mit frohe weihnachten wünscht dir deine familie...meld dich doch auch mal wieder...!"

"lass mir doch meine freude..." aber es ist wirklich nicht schön, was soll ich damit? hab heut schon die hälfte mit zur arbeit genommen, da wird es schon abnehmer geben...das schöne geld könnte sinnvoller angelegt werden, aber echt! ich kann es nicht lassen... ich werde ihr schreiben, dass sie, wenn sie mir unbedingt was schenken will, dann nächstes mal ein los der aktion mensch kaufen soll oder so, aber dieser krimskrams bereitet mir kopfschmerzen! schlechte laune! magengrummen! WILL ICH NICHT!!!

und dann dieses lapidare, meld dich doch auch mal wieder....MEIN letzter brief war 2 seiten lang und ich hab mich mit ihrer emotionalen erpressung auseinandergesetzt...KEIN ton dazu...meld dich doch mal wieder...
    ich glaub, ich werd auch so eine vorgefertigte karte kaufen und meinen servus druntersetzen...was soll man da noch sagen?

ich bin es so müde...neee, die freude kann ich ihr nicht lassen. die belastet MICH!

und bei euch so- der vorweihnachts-familien-wahn?
    Liebe Fortuna,

wenn ich das lese, tut mir das weh in meinem Herzen. Du machst und du tust und überlegst dir Strategien um dagegen anzukommen. ich glaube, aus Erfahrung, wir können viel probieren. Oft klappt eine Strategie für eine Weile ganz gut. Diese Weile jedoch vergeht und schon stehen wir vor der nächsten überschwappenden Gefühlswelle.

Ich denke das ändert sich oder wird zumindest besser, wenn wir wirklich ZU UNS stehen! Egal in welchem Stadium unserer Persönlichkeitsentwicklung wir uns befinden, wir sollten zu uns stehen!!!

Ich möchte dich fragen Fortuna, was hindert dich daran, sie nach dem Brief zu fragen? Was hindert dich daran, ihre Aussage "ach lass mir dir Freude" zu hinterfragen und nicht auf dir sitzen zu lassen?

Zum Thema Brief:
    ich denke genau das Auslassen einer Reaktion ist doch genau die Bestätigung dafür, dass sich was tut! nämlich, dass sie es verdrängen will, nicht hören will! Sie will sich jetzt damit nicht konfrontieren. Vielleicht tut sie es eine Weile später, in dem sie den Brief immer wieder liest. Vielleicht vergießt sie in einem schwachen Moment (den sie nach außen nie zugeben würde) Tränen des Schmerzes.....weil es ihr leid tut! Vergessen wird sie es nie und hängen geblieben ist so gut wie alles, was du darin erwähnt hast.

Wahrscheinlich trifft irgendwas davon zu! Das dumme daran ist, wir wissen es nicht, und genau das ist der Punkt. Du hast genau das richtige getan, indem du ihr genau diese Zeilen über ihre emotionale Epressung mitgeteilt hast. Du bist den richtigen Weg zur Heilung gegangen, indem du dich von deinem Schmerz befreien wolltest und hast sie damit konfrontiert. Du kannst stolz auf dich sein Fortuna!!!
    jetzt kannst du zwei Dinge tun. Sie darauf ansprechen um den Status der Dinge zu erfahren oder warten bis sie von selbst darauf reagiert. Aber dieser Brief wird ganz sicher zu irgendwas führen, dieser Brief bleibt nicht unbeachtet, in welcher Form auch immer, dessen bin ich mir sicher!!! Wenn du es gleich wissen willst, frag sie weshalb sie nicht reagiert hat, frag sie einfach Fortuna, was hast du zu verlieren?

Zum Thema Päckchen:
    ich bin mir nicht sicher, ob einige hier erwähnten Strategien wie z.B. diese Geschenke an andere zu verteilen oder in verschieden Kisten zu packen usw. für uns gemacht sind. Ich glaube, so wäre es zumindest bei mir, dass ich ein Geschenk nicht jemandem schenken könnte der unter die Betitelung "für welche die es nicht verdient haben" fällt! Erstens gibt es solche Menschen bei mir nicht und zweitens, wenn es keiner verdient haben sollte, wie auch immer.....wieso soll ich dem dann was schenken. Da käme ich mir komisch vor, das wäre nicht Ich. Sollte ich so etwas dennoch in Betracht ziehen (wenn dann nur kurzfristig), hielte mich mein schlechtes Gewissen davon ab, etwas weiter zu schenken das ich selbst bekommen habe.....schlechtes Gewissen, das brauch ich nicht, davon hatte ich in der Vergangenheit genug!!

Vielmehr würde ich in die Richtung tendieren, bei der Aussage "ach lass mir doch die Freude" zu fragen, was genau ihr denn Freude bereitet hat? die Auswahl der Geschenke? (oder die Missachtung deiner Wünsche?) Wieso bereitet es ihr Freude, wenn du etwas bekommst, dass du gar nicht wolltest? ich würde sie das fragen. und wenn sie dann sagt, ach jetzt tu doch nicht so....dann würde ich in Ruhe stur bleiben und sie bitten, dir diese Fragen zu beantworten!

und was ist mit DEINER Freude Fortuna, wo bleibt die? Auf der Strecke?
    Genauso könntest du ihr Päckchen zurückschicken mit dem Vermerk: " Ach lass mir doch die Freude!"

Weshalb werden deine Wünsche nicht respektiert und mit der Aussage "ach lass mir doch die Freude" abgetan? ich würde es genau an diesem einen Satz aufhängen und sie so lange danach fragen, wie sie das gemeint hat. Ein Ausredesatz ist das für mich, um nicht näher auf alles eingehen zu müssen, aber nur durch Hinterfragung kommen wir an den Kern.

Wir haben das Recht Fortuna auf Akzeptanz. Wir haben das Recht darauf, nicht übergangen zu werden. Lassen wir es bis auf Weiteres zu, wird dieser Kreislauf niemals ein Ende nehmen. Es braucht immer zwei zur emotionalen Erpressung, einer der es tut und einer der es zulässt. Wollen wir das? Nein, oder? Wir müssen ja nicht in einer brachialen Ehrlichkeit vorgehen und ihnen alles vor den Latz knallen (ja ja wir wissen ja wie unser Mütter sich das alles zu "Herzen" nehmen).

Aber wir können vernünftig hinterfragen.

Und, wir müssen uns keine Strategien zu Recht legen, damit wir es verkrafte, wir können, müssen aber nicht, spätestens dann, wenn etwas immer noch wurmt, hat eine Strategier ihr Ziel verfehlt.

Wir können ehrlich sein, zu uns, zu unseren Müttern was uns betrifft. ich kann heute ehrlich zu meiner Mutter sagen: weshalb hast du mir das gekauft, du weißt doch, dass mir so etwas nicht gefällt? "Ach so, ich dachte mir nur..." meint sie dann. Dann sag ich ihr, mehr als es dir sagen, kann ich nicht, reagieren musst du dann schon selber.

Jetzt fragt sie mich vorher, was ich mir wünsche, vorher hat sie immer nur das gekauft, was ihr passend erschien! Dann habe die Geschenke bei ihr gelassen und gesagt, vielleicht hat sie für jemand anderes Verwendung dafür!! Eigentlich sollten unsere Mütter sich eine solche Schachtel zulegen mit der Aufschrift "Geschenke die meine Tochter sich nicht wünschte, die ich aber trotzdem immer wieder kaufte".....!!!!!???

Liebe Fortuna, was ich dir gerne an Herz legen möchte ist, zu dir und zu deinen Fragen zu stehen. Wenn wir keine Antwort bekommen, obwohl wir gefragt haben, ja dann haben wir es zumindest probiert. dann ist vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt. Ich weiß nur eines, du gehst den richtigen Weg. du hast jetzt alles nötige getan. wenn es dich wurmt, dann frage, auch wenn du keine plausible Antwort bekommst, bist du dennoch gescheiter als vorher, nämlich nicht mehr unwissend. weißt du was ich meine?`dann kannst du gelassen abwarten, was ich tut. Es tut sich immer was

Ganz liebe Grüße und eine Umarmung schick ich dir
    Nataraja

Kommentar

Liebes Forum,

hier schreibt Morgenfrau.

Mir ist spontan ein Spruch eingefallen bei den Geschenken, die ich gar nicht möchte:

"Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut!"

Aus dieser Aussage nehme ich mit, ich kann niemanden meine eigenen Vorstellungen "aufdrücken!.

Ein frohes fest
      wünscht
      Morgenfrau.

Kommentar

liebe Nataraja,

Ich möchte dich fragen Fortuna, was hindert dich daran, sie nach dem Brief zu fragen? Was hindert dich daran, ihre Aussage "ach lass mir dir Freude" zu hinterfragen und nicht auf dir sitzen zu lassen?
        wow...dein posting hat mich sehr beschäftigt...sehr berührt...du hast da was angesprochen, was unter meiner oberfläche brodelt...ich kann inzwischen konflikte eingehen, ansprechen...aber wenn mein gegenüber nicht "mitmacht"...dann bin ich- hilflos, überfordert, wütend, frustriert, traurig, mal das eine und mal alles zusammen...und oft, oft geb ich dann zu schnell auf...ja...aus verschiedenen gründen...

was hindert mich, nachzufragen? meine angst...wovor? mir fällt kein grund ein...zu nerven...jaaaa, da isser, mein schatten...bloß nicht über die grenzen des anderen gehen, bloß nicht nerven...aber...manchmal geht es wohl nicht anders? ich glaub das wird für mich immer deutlicher...letztendlich nehm ich doch wieder rücksicht, wenn ich meiner mutter ihren wunsch "durchgehen lasse"... aber was für eine rücksicht ist das? rück-sicht...komisches wort...klingt gerade wie: so war es früher und so soll (?) es bleiben...rück-schritt...liegt da nahe...

ich muss ja nicht böse werden, es kann auch freundlich ablaufen...das meinst du, nich? ja, ich könnte freundlich sagen: bekomme ich noch eine reaktion auf meinen brief? das würde ich mir sehr wünschen. puhhh, damit öffne ich mich, aber auf eine gute art. auf eine sehr ungewohnte art...ob das mein weg ist? ich glaub schon...

ich glaub dazu passt auch das kommunizieren meiner wünsche. ok, sie will mir was schenken. warum sag ich nicht, was mir gefällt, und zwar so rechtzeitig, dass es nicht schiefgeht? ist das verantwortung für mich übernehmen?

ich mein das nicht böse, ich kann mich selber dabei liebevoll in arm nehmen, ich weiß, dass ich oft auf halber strecke aufgebe, wenn der andere nicht bereit ist, sich dem konflikt zu stellen...daran will ich arbeiten...vor 5 jahren war ich noch nicht in der lage, überhaupt einen konflikt einzugehen...

und...ja, es verändert sich schon vieles, einfach in dem ich mir ein problem eingestehe...dadurch, dass ich das problem mit der angeblichen herzkrankheit meiner mutter ausgesprochen habe...hab ich von meinen verwandten erfahren, dass dem definitiv nicht so ist...sie verwendet es nur mir gegenüber...tolle wurst...es ist ein prozess, der sich entwickelt und verändert...

und ich bin so froh, dass ihr mich dabei so begleitet und unterstützt. ganz herzlichen dank an alle.

und ganz lieben dank an dich, Nataraja. du hast es so liebevoll auf den punkt gebracht!

ich wünsch euch wunderschöne, besinnliche, friedliche weihnachten!

Kommentar

Liebe Fortuna,

...ich kann inzwischen konflikte eingehen, ansprechen...aber wenn mein gegenüber nicht "mitmacht"...dann bin ich- hilflos, überfordert, wütend, frustriert, traurig, mal das eine und mal alles zusammen...und oft, oft geb ich dann zu schnell auf...ja...aus verschiedenen gründen...
          aber das macht doch nichts. ich konnte wie du jahrelang keine Konflikte eingehen. konnte keinen ansprechen und habe hilflos zugehört, was man mir zu sagen hatte und dann kam ....ja nichts...von mir. alles was man mir sagte, glaubte ich....das musste wohl so sein, dachte ich....und fühlte mich traurig oder wütend, irgendwas zog mich immer runter....vor allem meine Mutter.
          Erst nach und nach erkannte ich, dass sich unsere Konfliktpartner auch Schutzmechanismen zugelegt haben Fortuna. Manche gehen den Weg der Ignoranz (ich lass nichts an mich heran), der Vergleugnung (das stimmt doch gar nicht), der Verdrängung (daran kann ich mich nicht erinnern...). Wir müssen uns selbst bleiben und uns nichts einreden lassen. Das was wir sehen und spüren ist so. Klar machen wir auch Fehler. Aber das war klar auf der Hand liegt, bleibt. dagegen kann niemand ankommen, es sei denn, wir lassen es aus Unsicherheit zu. Und Unsicherheit entsteht nur, wenn wir nicht zu uns stehen. Sagen wir einfach, was wir zu sagen haben. was unser Gegenüber dazu meint, muss uns nicht aus der Bahn werfen. Es bleibt trotzdem so wie es ist. und dann können wir eine lapidare Aussage auch einmal stehen lassen und uns denken....jaja dann reden wir halt ein anderes Mal....ändern tut sich dadurch nichts.....irgenwann kommt das nochmal auf den Tisch ....Geduld (hab ich oft heute noch nicht, hat sich aber oft bewährt)....

Genauso haben sich auch unsere Mütter einen Schutzmechanismus zugelegt und wir springen natürlich darauf an....no na....das haben wir bislang ja immer getan....
          als ich mich getraut habe, liebevoll zu hinterfragen, hab ich natürlich nicht gleich und nicht immer eine passende Antwort erhalten. ich habe dann zugewartet und wenn es mich trotzdem noch wurmte, hab ich einen Tag später nochmals nachgefragt und gesagt: ich habe da gestern etwas nicht ganz verstanden, könntest du es mir vielleicht noch einmal erklären?

Ja ich weiß es íst nicht leicht da wir vor allem auf Zurückweisung reagieren und auch wir in unsere Schutzmechanismen zurückfallen. Wenn wir aber wissen, was uns regiert, welche Verhaltensweise typisch für uns ist (ich bekenne mich hier auch als Co-Abhängige)...dann haben wir schon halb gewonnen....

mir fällt kein grund ein...zu nerven...jaaaa, da isser, mein schatten...bloß nicht über die grenzen des anderen gehen, bloß nicht nerven...aber...manchmal geht es wohl nicht anders? ich glaub das wird für mich immer deutlicher...letztendlich nehm ich doch wieder rücksicht, wenn ich meiner mutter ihren wunsch "durchgehen lasse"... aber was für eine rücksicht ist das? rück-sicht...komisches wort...klingt gerade wie: so war es früher und so soll (?) es bleiben...rück-schritt...liegt da nahe...
          wir nerven nicht Fortuna, wir sind interessiert!! (ich kenne das Gefühl.....habe ich heute noch sehr oft und kämpfe dagegen an und muss mich sehr überwinden doch eine Aktkion zu setzen....danach bin ich froh, dass ich es getan habe, denn nur durch Wiederholung überschreiben wir alte Muster).
          Dieses Gefühl des Nervens kennen wir seit unserer Kindheit und es wirkt immer noch oft.....leider!
          Fakt ist aber...wir glauben nur, dass wir nerven weil wir es unser Leben lang so eingeredet bekommen haben, kein Wunder, dass wir das von uns glauben, dieses Gefühl ist mir überall begegnet, egal in was für Beziehungen (Freunde, Partner, Arbeit)....
          nein wir sind interessiert am Gegenüber, an seiner Meinung....so ist es!

Ich finde deine Herleitung Rück-sicht zur Vergangenheit sehr interessant Fortuna. so hab ich das noch nie betrachtet. ja...ich blicke (Sicht) zu zurück.
          Ja so könnte man aufgrund unserer Vergangenheit Rücksicht als Rückschritt betrachten....Rücksicht heißt in diesem Falle ich bleibe in meinem alten Verhalten....das heißt, es ändert sich nichts!? oder?

ich glaub dazu passt auch das kommunizieren meiner wünsche. ok, sie will mir was schenken. warum sag ich nicht, was mir gefällt, und zwar so rechtzeitig, dass es nicht schiefgeht? ist das verantwortung für mich übernehmen?
          ja ja . ......"mit diesem oder jenem würdest du mir eine Freude bereiten, das könnte ich jetzt gerade super gut gebrauchen Mama"....
          ich hab mich lange dagegen gewehrt ihr meine Wünsche mitzuteilen....weshalb? ja ich wollte mich nicht öffnen....wollte gar nicht dass sie weiß was mir gefällt....ich habe mir gedacht, das könnte sie dann irgendwann wieder gegen mich verwenden oder mich in einem komischen Ton fragen, wofür brauchst du dies oder jenes., willst du das wirklich?
          "Ja ja will ich wirklich"...das gefällt mir" (das bin ICH, so bin ICH, dachte ich mir, nimm mich so, wie ich bin)
          nach diesem Gedankengang und Schritt ging es! ein kleiner Schritt zu mir und meiner Persönlichkeit.....wenn ich zu mir stehe, erkannte ich, konnte mir keiner was anhaben....."JA ja das ist so, Geschmäcker sind verschieden Mama, du musst das nicht verstehen. aber ich will das"....da hat sie gelacht und nichts mehr gesagt.

Meine Mutter wählte den Schutzmechanismus der Verleugnung und Verdrängung. dazu möchte ich dir eine Geschichte erzählen. Als ich eines Abends unterwegs war rief mich meine Mutter an, fragte was ich mache.

Mein erster Gedanke...."nein ich sags ihr nicht, sie verstehts eh nicht"....zweiter Gedanke "wieso nicht?" dritter Gedanke "du hast Angst"...vierter Gedanke "sags einfach", es kann dir nichts passieren. "Mama ich bin auf dem Weg zu einem Meeting für Angehörige von Alkoholikern wegen meiner Co-Abhängigkeit" (mein Vater ist Alkoholiker, habe aber seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm).
          Sie meinte lapidar: wieso das denn? (meine Eltern sind geschieden seit ich 11 bin, sie hat sich gewundert.....)
          Ich: um mir selbst zu helfen, ich komme mit einigen Dinge nicht mehr klar.

"Das brauchst du doch gar nicht". (Verleugnung) Dann hat sie gleich das Thema gewechselt. Ok. das wars, dachte ich mir, ich mache es trotzdem und hatte kein schlechtes Gefühl wegen ihrer ausbleibenden Reaktion. ich machte es ja auch wegen ihr, nicht nur wegen meinem Vater.

An Heilig Abend habe ich beschlossen, alleine zu meiner Mutter zu gehen. Den Abend mit ihr allein zu verbringen, denn bei uns wechselt es sich immer ab, mal bei denen mal bei denen. nein heuer allein mit ihr, mein Bruder war mit seiner Frau bei den Schwiegereltern, aber da wollte ich nicht hin, meine Mutter auch nicht. ich spürte ich hatte die Stärke dazu, weil ich meine Schwächen kannte, Fortuna. weil ich dazu stand.

und es war ein ganz liebevoller interessanter Abend. ein ehrlicher Abend. ich habe sie ehrlich nach ihrer Vergangenheit gefragt. nach ihrer Mutter, nach ihrem Vater. ich habe sie gefragt, weil sie ja immer so in hohen Tönen von ihrer Mutter schwärmte, was sie an ihr den z.B. nicht mochte....ja was soll ich sagen, gespürt habe ich es immer. Es war eine schreckliche Vergangenheit.
          nach und nach erkannten wir die Wiederholungen. Meine Mutter mit meinem Vater (und ihre eigene Co-Abhängigkeit). ich in meinen Beziehungen und meine Co-Abhängigkeit. dann wollte sie über dieses Meeting etwas erfahren (aha.... dachte ich mir und freute mich
          ) und ich habe ihr berichtet. Sie sagte, schön, dass es heute so was gibt. Damals gab es nicht viel. Da hatten wir nur uns selber. (stimmt zwar nicht so ganz, aber ok, damals war eben damals und da wollte man nicht zu Selbsthilfegruppen gehen....das war ja verpönt).

Ein erster Schritt ist getan. Geöffnet hat sie sich wahrscheinlich darum, weil ich mich geöffnet habe, weil ich zugegeben habe, dass ich gewaltig an etwas zu nagen habe. ich habe sie nicht beschuldigt, habe nur dazwischen erwähnt, dass es in ihrer Verantwortung lag, wie sie mit mir umging, habe aber gesagt, dass ich vieles verstehe und vieles noch lernen werden zu verstehen, wenn nicht heute.... dann später.

es hat ihr, das habe ich gespürt sehr viel bedeutet. wir haben uns an diesem Abend verstanden, weil wir dieselben Probleme haben und angesprochen haben.

Mir ist bewusst, dass sowohl sie als auch ich wieder "rückfällig" werden, aber der Gedanke an diesem Abend wird uns begleiten....diese Erinnerung haben wir und in irgendwann wird genau dieser Abend uns den Rücken stärken weil ein Funke da ist, der bestätigt, dass es geht.

das Verständnis und die Akzeptanz für die Vergangenheit des anderen und die daraus resutlierenden Folgen sind das worin ich meinen Weg sehe. und der Weg des Herzens.

Fortuna ich sehe in dem Satz: "Melde dich doch wieder einmal..." von deiner Mutter auf jeden Fall den Beweis, dass sie den Inhalt dieses Briefes nicht ablehnt, sonst hätte sie dies nicht geschrieben.
          ich sehe aber auch im Nichterwähnen des Inhaltes ihren Schutzmechanismus.
          du könntest sie ja beim Wort nehmen und dich melden? irgendwann wenn du das Gefühl hast....jetzt mag ich....das passt jetzt für mich....oder einen neuen Brief....so wie du es für richtig empfindest. denn nur so konnte ich diesen Weg gehen....

ich muss ja nicht böse werden, es kann auch freundlich ablaufen...das meinst du, nich?
          ja genau das meine ich das stimmt. auch wenn es mehrer Anläufe braucht. dieser Weg bringt uns näher ans Ziel als jeder andere. Der Weg des Herzens. und ich glaube Fortuna, weil ich vieles von dir gelesen habe, du bist ein Herzensmensch. wenn es so ist, ist dies dein Weg. denn nur so bleiben wir authentisch....so bleiben wir WIR selber. denn bei allem Schmerz der uns wiederfahren ist, ist das doch einer der schönsten Ergebnisse die wir zu verbuchen haben...dass wir zu Herzensmenschen geworden sind.

jeder in seiner Zeit....nur in deiner Zeit Fortuna, nimm den Weg der DIR am nächsten ist.
          ... mit dem Gedanken und dem Wissen, Du bist nicht allein, wir sind nicht allein. Nein Fortuna, wir helfen uns gegenseitig

Ganz liebe Umarmung
          Nataraja

Kommentar

hm.....
            früher hab ich immer das f"alsche" von meiner mutter und auch von meinem mann bekommen...ich bin ausgezuckt.....die menschen hatten dann schon richtug angst, mir was zu schenken.
            mein mann ist für mich der perfekte übersetzer für alle, die falsches schenken: geschenke sind ihm nicht wichtig, sagt er, es geht ihm nur die geldausgeberei auf die nerven......
            so habe ich gemerkt, wie wichtig MIR geschenke sind, wie sehr sie für mich ein symbol sind GESEHEN und GEHÖRT und GELIEBT zu werden!!!!!!! ja, für mich sind sie sogar ein symbol dafür, wie sehr jemand weiss, wer ich WIRKLCH bin!!!! für mich sind die richtigen geschenke eine sprache der liebe.....
            doch mein lernprozess war der, zu verstehen, dass manche menschen anders gestrickt sind...auch meine mutter. auch mein mann.
            und dann war ja auch die erwartung, dass- wenn ich ein mensch bin, der stets das passende schenken kann-ich das auch von anderen für mich erwarte!!!!!!! gefälligst! und überhaupt!!!!!! ihr habt gefälligst mir das zurück zu geben, was auch ich euch gebe!!!! gggrrr!
            tja. das is nicht!
            mein mann schenkt mir inzwischen stets die passenden geschenke (immer schwitzend, ob es mir eh gefalle ), er tut das nicht für mich,er tut es, um sich selber ärger zu ersparen.
            meine mutter hats überraschendeer weise auch bereits vor einigen jahren kapiert.....
            heute habe ich das gefühl, dass zwei sachen dazu geführt haben, dass sich die lage bei mir so entwickelt hat: ich war irgendwann ur (fast schon brutal ) ehrlich!!!!! und: (jetzt kommt das spannende) ich habe in den anderen einen spiegel gesehen, ja, das hab ich in einem spiegelseminar gemerkt...die anderen schenkten mir so lang ewas falsches (und es traf mich), so lange ich mir SELBST die falschen geschenke im leben gab!!! also, so lange ich selber nicht wusste, was mich im leben glücklich macht! so lange ich mich selber nicht kannte und irgendwo herumtapste, was nicht meines war, sondern irgendwas eingelerntes. Oder/ und von der gesellschaftaufgedrücktes)...
            tja, diese wundermischung kann ich euch empfehlen....
            ich bekomme fast nur mehr passende geschenke.....
            vor vielen jahren hätte ich es nicht geglaubt, wenn mir das jemand profezeit hätte..

und da gibt es einen, dem ichs nicht sage: meinem vater. da habe ich gelernt, dass ihm solche anlässe völlig egal sind...ich sehe es heute als vorteil..ich kann ihm auch "blödsinn" schenken, ganz ohne schlechtes gewissen.

und manchmal habe ich das gefühl, dass ich von seiten überrascht werde, von denen ichs nicht erwartet hätte...so, wie eine ausgleichende gerechtigkeit im leben..z. b. von kolleginnen oder meinen kdg-kids (die mich extrem wahrnehmen)...auch mein eigenen kis überraschen mich mit herzensgeschenken....

ja, es ist traurig, wenn man die herzensgeschenke nicht von den eigenen eltern bekommt, aber..
            dafür nehmen wir sie von anderen menschen um so mehr wahr und sie berühren uns dadurch umso mehr...ganz tief im herzen....
            OS

Kommentar

ok, also wieder einen tee, den ich nicht mag, ein duschgel, wo ich ihr schon oft gesagt hab, auf billigparfüm-duschgels steh ich nicht...und unmassen an selbstgebackenen plätzchen...und eine selten hässliche kerze...und die krönung: eine karte, mit frohe weihnachten wünscht dir deine familie...meld dich doch auch mal wieder...!"

"lass mir doch meine freude..."
              zusammenfassung:
              deine mutter hat freude mit:
              tee, billigstduschgel, selbstgebackenen plätzchen, einer kerze nachbestimmter art, einer formkarte mit allgemeinspruch und einer aufforderung nach kontakt.

nun, liebe fortuna, nun weisst du, was DU IHR nächstes jahr schenken wirst, nun weisst DU, was SIE will.....
              wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt schreiben:
              lass ihr doch die freude!
              hi, hi, wie gut, dass ich nicht gemein bin.

viel vergnügen beim experimentieren.....
              ohne druck und erwartung...
              einfach aus neugier und spass...
              OS

Kommentar

Liebe OS

wie sehr sie für mich ein symbol sind GESEHEN und GEHÖRT und GELIEBT zu werden!!!!!!! ja, für mich sind sie sogar ein symbol dafür, wie sehr jemand weiss, wer ich WIRKLCH bin!!!!
                .....mir ist gerade bei diesem Weihnachtsfest aufgefallen, dass ich mir bei einer Person, die ich wirklich nicht zu kennen scheine, es mir am schwersten fiel, ein passendes Geschenk zu finden....da wurde mir bewusst, wie wenig ich über diesen Menschen weiß.....

ich habe in den anderen einen spiegel gesehen, ja, das hab ich in einem spiegelseminar gemerkt...die anderen schenkten mir so lang ewas falsches (und es traf mich), so lange ich mir SELBST die falschen geschenke im leben gab!!! also, so lange ich selber nicht wusste, was mich im leben glücklich macht! so lange ich mich selber nicht kannte und irgendwo herumtapste, was nicht meines war, sondern irgendwas eingelerntes. Oder/ und von der gesellschaftaufgedrücktes)...
                sehr spannend OS.....kann mir sehr gut vorstellen, dass das zutrifft.....da hast du mich zum Nachdenken gebracht....

Was mir da auch spontan noch eingefallen ist ich glaube, je größer die emotionale und räumliche Entfernung zu einem Menschen ist (und diese ist ja begründet), umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, kein passendes Geschenk zu bekommen (wegen der Entfernung bzw. eventueller Entfremdung).... umso weniger kann derjenige über mich Bescheid wissen.....irgendwie auch plausibel,....denn wir entwickeln uns ja auch immer weiter und der andere auch....dann liegt es für mich auch nahe, dass wenn jemand meine Entwicklung oder ich die andere nicht wirklich mitbekomme, dass man nicht das passende Geschenk bekommt....dann kommt halt irgendwas, wo jemand sich denkt, das "könnte" eventuell passen.....muss aber dann nicht bös gemeint sein dann von dieser Person. Also je nach Konstellation ist es auch ein Unterschied.

War bei meiner Mutter lang auch so, dass sie mir etwas geschenkt hat, wo sie dachte, dass es mir einmal gefallen hat.....ja ja früher, vor Jahren eben

Liebe Grüße
                Nataraja

Kommentar

liebe Nataraja,

Ja ich weiß es íst nicht leicht da wir vor allem auf Zurückweisung reagieren und auch wir in unsere Schutzmechanismen zurückfallen. Wenn wir aber wissen, was uns regiert, welche Verhaltensweise typisch für uns ist ...
                  170% richtig! wow, jaaa, ich reagiere sehr stark auf zurückweisung. das war mir so noch nie bewusst...als würd ich richtig gehend danach SUCHEN...um sie dann zu bekämpfen...und alles andere wertvolle vorübergehend vergessen...oder abwerten!

Fakt ist aber...wir glauben nur, dass wir nerven weil wir es unser Leben lang so eingeredet bekommen haben, kein Wunder, dass wir das von uns glauben, dieses Gefühl ist mir überall begegnet, egal in was für Beziehungen (Freunde, Partner, Arbeit)....
                  nein wir sind interessiert am Gegenüber, an seiner Meinung....so ist es!
                  ich glaub du schaust echt direkt in mein herz...wow...das ist der uralte tanz...unserer familie...kontakt-konflikt-zurückweisung-einernervt-totschweigen-kontakt-konflikt...
                  dieser tanz ist giftig und macht unglücklich...und ich will ihn so verändern, dass er mich (und somit auch die menschen in meiner umgebung) glücklich und zufrieden macht....geduld fehlt mir dabei auch noch oft...naja, wenn man so wacklelig darin ist, ob das unbekannte auch das richtige ist...kein wunder...

ich erlebe es immer wieder, wenn ich mich "überwinde" und dem anderen mein interesse zeige, dann bekomme ich nicht zu hören, du nervst, sondern dann schlägt mir oft zuneigung entgegen und ich denk mir: hä? ist MIR nicht logisch aber ich freu mich...bin echt noch in der kapier-phase...umprogrammierungsphase...es ist nichts schlimmes, einem anderen interesse oder zuneigung zu zeigen...im gegenteil...

meine therapeutin meinte das auch, ja, meine mutter geht nicht unbedingt immer so auf meine anliegen ein, wie ich es gerne hätte, aber sie bleibt IM kontakt, sie geht nicht weg! im gegensatz zu meinem vater...
                  und ich kann jetzt auch wieder sehen, es gab in den letzten jahren wunderbare momente zwischen meiner mutter und mir, wo wir uns geöffnet haben, wo ich mich ihr gezeigt hab und sie sehr liebevoll und erwachsen darauf eingegangen ist...
                  ich habe mir gedacht, das könnte sie dann irgendwann wieder gegen mich verwenden
                  diese angst, dieses fehlende vertrauen, begleitet mich auch...hat sie aber nicht getan! wenn ich so darüber nachdenke...ich meine, eigentlich ist es doch unglaublich traurig, dass meine mutter sich eine herzkrankheit ausdenkt aus angst, ansonsten den kontakt zu mir zu verlieren...schluck*

menno...wir haben beide wahnsinns-angst...verfallen wieder in unsere alten mechanismen...haben totale panik davor, dem anderen zu vertrauen...als würden wir uns ausliefern und dafür vernichtet werden...aber das ist doch nicht die realität...hm, da ist es wohl besser, schnell einen konflikt zu inszenieren, bevor wir uns zu nah kommen...warum können wir nicht beide "erwachsen" sein...? puh...einen schritt zurück trete...na, ich kann ja nur für mich sorgen...ich kann erkennen, sie kann und sie will mir nicht schaden,wenn ich mich ihr zeige mit meinen wünschen und bedürfnissen. herrjeh und morgen hab ich das schon wieder vergessen. manchmal würd ich mir solche sätze gerne ins gehirn und ins herz tätowieren...warum verliere ich die immer wieder??? weil das altbekannte vertraute sicherer scheint...aber genau das gegenteil ist...

das Verständnis und die Akzeptanz für die Vergangenheit des anderen und die daraus resutlierenden Folgen sind das worin ich meinen Weg sehe. und der Weg des Herzens.
                  ja!

ich freu mich sehr, dass ihr, du und deine mutter, einen schönen Heiligabend zusammen hattet. ich erkenne auch die zusammenhänge bei uns, meine mutter ist immer sehr offensiv mit ihrer geschichte umgegangen (wo wie ich heute mit meiner ), sie hat meinen vater aus seiner schrecklichen familie gerettet und er hat sie dafür nicht geliebt...oder konnte es oft nicht zeigen...

jaaaa, ich will meinen weg gehen...meinen herzensweg...ich will immer wieder ein risiko (was letztendlich keines ist) eingehen und mich zeigen...mich meinem schmerz stellen...was hab ich zu verlieren? dass der andere mich nicht so sehen kann, wie ich bin. aber ich bin doch ok und liebenswert so wie ich bin. der andere SOLL mich sehen. ich WILL mich zeigen. DA kann mir nichts passieren. wenn ich an mich glaube. ja, andere haben ihre mechanismen und ihre geschmäcker. sollen sie die haben...
                  ja, ich werde noch einige "rückfälle" haben...aber ich will ein richtiger herzensmensch mit allem drum und dran werden. auf jeden fall.

ganz herzlichen dank, meine liebe, umarme dich auch, völlig gerührt!

Kommentar

liebe OS,

heute habe ich das gefühl, dass zwei sachen dazu geführt haben, dass sich die lage bei mir so entwickelt hat: ich war irgendwann ur (fast schon brutal ) ehrlich!!!!! und: (jetzt kommt das spannende) ich habe in den anderen einen spiegel gesehen, ja, das hab ich in einem spiegelseminar gemerkt...die anderen schenkten mir so lang ewas falsches (und es traf mich), so lange ich mir SELBST die falschen geschenke im leben gab!!! also, so lange ich selber nicht wusste, was mich im leben glücklich macht! so lange ich mich selber nicht kannte und irgendwo herumtapste, was nicht meines war, sondern irgendwas eingelerntes. Oder/ und von der gesellschaftaufgedrücktes)...
                    tja, diese wundermischung kann ich euch empfehlen....
                    ich bekomme fast nur mehr passende geschenke.....
                    oha, nicht schlecht...dann bin ich wohl gerade in der phase...ich fange an, meine bedürfnisse vorsichtig zu kommunizieren...die sensiblen reagieren darauf...und sofort erwarte ich diese reaktion von allen...
                    und bin stinkig, wenn jemand es nicht tut...ich WEIß, dass es leute gibt, die aus prinzip nur verschenken, was ihnen selber gefällt...ohne rücksicht darauf, was der andere gerne mag...erinnere mich da an einen exfreund, der das auch klar kommunizierte (danke für die erkenntnis, M.!)..., ergo: kann ich damit leben? wenn nicht, kann mein gegenüber damit leben? interessante sache, wenn menschen sich nicht mit den vorlieben des anderen beschäftigen (können/wollen)...gilt es für alle bereiche? wenn nur für geschenke, könnte man drüber wegsehen...wenn nicht...soannendes neues thema...

je länger ich mich mit diesem thema beschäftige, umso unverständlicher wird mir, dass ich nicht genügend gut für mich sorge...nicht einfach vorher sage: hallo, bitte dies und das schenken! ich muss doch nicht sehenden auges und schweigenden mundes ein spiel dass ich nicht will mitspielen...

nun, ich will nachsichtig mit mir sein, ich kann nicht immer perfekt reagieren, ich darf auch mal schwache momente haben und rückfälle haben...hauptsache ich komm wieder in die für mich richtige spur...

ja, in zwischenmenschlicher hinsicht mache ich mir noch ab und an die falschen geschenke...als vorsatz fürs nächste jahr notier: hat verbesserungspotential, an erste stelle stell!

danke liebe OS, drück dich!

Kommentar

Liebe Fortuna, liebes Forum,

wenn es eine Situation gibt, in der ich auf die Bedürfnisse meiner Mutter nicht eingehen möchte, versuche ich mich generell abzulenken. Meist stelle ich mir einen anderen "neutraleren" Gesprächspartner vor. Jemanden den ich kenne aber eher im Bekanntenkreis anstelle Freundeskreis ist. Da ich oft mit ihr telefoniere, fällt mir das leichter als wenn sie vor mir steht.

Ein Beispiel: meine Mutter weißt mich darauf hin dass ich noch immer keinen Heiratsantrag bekommen habe und noch immer nicht mit meinem Freund zusammenlebe. Ich antworte schlichtweg nur noch mit "Ja, das stimmt", sie sagt dann "und Du bekommst bestimmt Keinen mehr!." Meine Antwort: "Schon möglich". Mittlerweile bin ich froh das ich so antworten kann, denn früher war das eine einzige Katastrophe die in Diskussionshagel ausgeartet ist. Bin ich bei ihr zu Besuch, läuft es ähnlich, nur das es halt noch nicht so klappt. Daran arbeite ich noch.

Ganz schön viel Stoff in den letzten Tagen den Ihr zusammen gesammelt habt. Es sind viele anregende Sachen dabei die ich gerne für mich mitnehme, vielen Dank dafür.

Kommentar

Zitat von Aurora_ Beitrag anzeigen

Ein Beispiel: meine Mutter weißt mich darauf hin dass ich noch immer keinen Heiratsantrag bekommen habe und noch immer nicht mit meinem Freund zusammenlebe. Ich antworte schlichtweg nur noch mit "Ja, das stimmt", sie sagt dann "und Du bekommst bestimmt Keinen mehr!." Meine Antwort: "Schon möglich". Mittlerweile bin ich froh das ich so antworten kann, denn früher war das eine einzige Katastrophe die in Diskussionshagel ausgeartet ist. Bin ich bei ihr zu Besuch, läuft es ähnlich, nur das es halt noch nicht so klappt. Daran arbeite ich noch.

Das ist ja wirklich schlimm! Was die sich vorstellen, wie UNSER Leben auszusehen hat!
                        Ich erlebe zu Hause ähnliche Dinge mit meinem Vater. Wer nicht nach seinen Prinzipien lebt, ist eh abfällig... aber das ist eine lange Geschichte, er ist seit Jahrzehnten arbeitslos und alkoholkrank... und kann es nicht ertragen, wenn andere, besonders seine Kinder (und auch noch Töchter - Frauen haben in seinen Augen nur die Funktion als Gebärmaschine und Hausmütterchen), beruflich, wirtschaftlich, sozial etc. erfolgreich sind, weil es ihm seine eigene Unfähigkeit, etwas aus dem Leben zu machen, zeigt. Er macht verbal auf übelste Weise alle nieder. Auf Beispiele verzichte ich hier. Und meine Mutter steht nur jammernd daneben, sie habe "kein Leben mehr", sie hänge sich bald auf usw. - anstatt einmal im Leben etwas AKTIV gegen ihr "Leid" zu tun. Aber den Mumm hat sie nicht. Da kann ich ihr noch so viel erzählen, sie solle sich Hilfe holen - das ist an die Wand geredet! Sie WIRD nie aktiv etwas tun, weil sie es noch nie getan hat. Und mein Bruder tritt in exakt dieselben Fußstapfen. Meine Familie ist das depressivste, destruktivste, unfähigste "Zusammenleben" von Menschen, was ich je gesehen habe - und ich habe schon einige Leute gesehen!

Immer öfter wird mir bewusst, dass ich seltsamerweise nicht so bin und bin sehr dankbar dafür!

Kommentar

Liebe Fortuna

ach was hab ich mich in deinem Post überall wiedergefunden, schon sehr erstaunlich....und es berührt auch mich....das alles von dir zu lesen.

ich reagiere sehr stark auf zurückweisung. das war mir so noch nie bewusst...als würd ich richtig gehend danach SUCHEN...um sie dann zu bekämpfen...und alles andere wertvolle vorübergehend vergessen...oder abwerten!
                          Ach....so gehts mir schon seit Jahren Fortuna....was fürn Dilemma, nicht? Ein Exfreund hat genau das zu mir einmal gesagt, ich würde förmlich danach SUCHEN...und alles andere wervolle in meiner vorbergehenden "ich fühl mich zurückgewiesen-phase" vergessen....
                          wobei es sich schon sehr gebessert hat...Gott sei Dank....jetzt kann ich wenigstens andere Meinungen und Sichweisen so stehen lassen, ohne dass sie mich berühren....früher....ach was hab ich diskutiert...

wobei das Thema Zurückweisung für viele ein heikles Thema ist, hatten wir gerade gestern in der Gruppe besprochen....da meinten auch einige, während andere unter normalen Umständen zwar auch daran zu knabbern haben, müssen wir noch sämtliche Gehirnwindungen vornehmen, uns fragen...wieso weshalb warum?...um an den Kern zu kommen (sehr anstrengend)....sehr schwer war nämlich auch für mich, eine von mir eingebildete Zurückweisung von einer anderen Meinung oder Sichtweise zu unterscheiden....ich meine es haben beide das gleiche Gefühlschaos in mir hervorgerufen....aber wichtig erschien mir, einmal zu erkennen, was bausche ich zu einer Zurückweisung auf (und wenn es wirklich eine war wurde ein Drama draus und ich bin geflüchtet....) und was ist einfach eine andere Meinung oder Sichtweise, die man eigentlich so stehen lassen könnte und eigentlich nicht wirklich eine Zurückweisung war....puhh

...das ist der uralte tanz...unserer familie...kontakt-konflikt-zurückweisung-einernervt-totschweigen-kontakt-konflikt...
                          besser hät ich es nicht beschreiben können Fortuna du sprichst mir aus der Seele, genau so ist es bei uns....ureingespielt und darum sehr schwer zu unterbrechen dieser Kreislauf.....

ich erlebe es immer wieder, wenn ich mich "überwinde" und dem anderen mein interesse zeige, dann bekomme ich nicht zu hören, du nervst, sondern dann schlägt mir oft zuneigung entgegen und ich denk mir: hä? ist MIR nicht logisch aber ich freu mich...bin echt noch in der kapier-phase...umprogrammierungsphase...es ist nichts schlimmes, einem anderen interesse oder zuneigung zu zeigen...im gegenteil...
                          ja ja genau ich freu mich auch über Zuneigung, konnte es aber auch lange nicht so ganz annehmen....lange Zeit dachte ich bei einem netten Kompliment: "Äh....aha....ok...und was will der oder die wohl jetzt von mir?"....Komplimente waren mir ein Greul....das war ich so was von nicht gewöhnt....ich meine so Komplimente über MICH, meinen Charakter oder so....kein Urvertrauen eben!!!!

diese angst, dieses fehlende vertrauen, begleitet mich auch...hat sie aber nicht getan! wenn ich so darüber nachdenke...ich meine, eigentlich ist es doch unglaublich traurig, dass meine mutter sich eine herzkrankheit ausdenkt aus angst, ansonsten den kontakt zu mir zu verlieren...schluck*
                          bei meiner Mutter waren es kurze Herzausetzer, die sie immer erwähnte...komischerweise sind sie seit langem verschwunden....
                          ich las in dem einen Buch über emotionale Erpressung, dass Menschen, die sich einer solchen Erpressung bedienen, oft das Herz hernehmen....ist traurig Fortuna ja...anscheinend wissen sie sich nicht mehr anders zu helfen, nur so glauben sie Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen.....

wobei sich meiner Mutter noch einen Haufen anderer Dinge einfallen ließ....Ohnmachtsanfälle oder Kreislaufkollapse waren früher in unserer Kindheit sehr present....als ich einmal den Notarzt rief (und ich wusste damals es war nur gespielt) ging es ihr schlagartig besser......ja ja heute weiß sie das alles nicht mehr (!).....diese Menschen haben nie gelernt oder nie erfahren, dass man sie auch so mögen oder lieben könnte....ohne Krankheit oder Ähnlichem....

...aber ich will ein richtiger herzensmensch mit allem drum und dran werden. auf jeden fall.
                          das bist du doch schon lange.....ein Herzensmensch Fortuna :smheart:....das kann man spüren, das kann man lesen....

jetzt müssen wir nur dazu schauen, dass wir uns nicht mehr vernachlässigen und ehrlich zu uns stehen und vor allem dazu schauen, dass wir unsere Grenzen waren....ganz wichtig, dann lösen sich viele Dinge wie Zurückweisung und fehlendes Vertrauen.....
                          dann werden wir trotz Rückfälle die doppelten Schritte nach vorwärts machen ein Rückfall....zwei Schritte vorwärts....ein Rückfall...drei Schritte vorwärts....oder vier..... oder fünf ?.

Wünsche dir (mir, ....uns....hier) ganz viel Energie dafür fürs nächste Jahr....JA JA mit kleinen Schritten voran
                          viele liebe Grüße +
                          Natarja

Kommentar

seltsam, was ihr da über herzkrankheiten schreibt..hm...
                            die mutter meiner mutter hatte oft herzbeschwerden....seit sich meine mutter erinnern kann...
                            ich frage mich. ob meine mutter deshalb so überangepasst und abhängig von ihr geworden ist......hm....
                            ist sie deshalb auch so kalt geworden?
                            weil sie erpresst wurde, ohne es zu merken???
                            mein vater hat mir letztens erzählt, dass meine großmutter (die ich sehr mochte) allzeit präsent war, sie hatten keine ehe zu zweit, sondern zu dritt...
                            und als er nach der scheidung mal zu uns in urlaub kam (da waren meine mutter, meine oma, mein bruder und ich) und bleiben wollte, um einander noch eine chance zu geben. so bekam meine großmutter gleich eine herzattacke und sie mussten nach hause fahren..also nix mit versöhnungstagen...hm..
                            was soll ich davon halten?
                            ich mochte meine großmutter immer viel lieber als meine mutter, habe mit ihr auch mehr zeit verbracht..sie war für mich eine bilderbuchoma...
                            doch so im nachhinein frage ich mich, ob sie "heimlich dominant" war und andere in den schatten gestellt hat (eventuell unbewusst)..und ich frage mich, was das alles mit meiner mutter gemacht hat...meine mutter ist in ihrer entwicklung in kinderschuhen stecken geblieben...(sagen mehrere leute, nicht nur ich)hm....gibt es da einen zusammenhang?
                            und meine mutter konnte / kann nicht tiefgründig kommunizieren, nicht über ihre gefühle, ihrer bedürfnisse sprechen....hat sie sich die immer verbissen, damit sich meine oma nicht aufregt, damit sie keine herzattacke bekommt?????????
                            hmmm...???
                            seltsame perspektiven...
                            und da ist jetzt ja auch mein onkel (bruder meiner mutter, sohn meiner oma
                            ), der jetzt so ein schwaches herz hat....
                            und letztens erst habe ich ihn per mail gefragt, ob die krankheit auch etwas positives in sein leben gebracht hätte...(habe kein antwort bekommen)......
                            seltsam...sehr seltsam...
                            OS

Kommentar

Uhh was ein Themenzweig. Ich mag da gar nicht darüber nachdenken, mache es aber.

Ja meine Mutter ist auch Herzkrank und hat auch mittlerweile allerlei neue Krankheiten bekommen (entwickelt?) um sie als Schutzfunktion zu benutzen(ich kann das und das nicht machen weil ich das und das habe). Vielleicht ist es auch mittlerweile Bequemlichkeit was sie veranlaßt bei gewissen Dingen ausweichen zu können.

Das interessante dabei: wenn ich sie denn dann mal anspreche oder genauer Hinterfrage, dann fasst sie das sofort als Angriff auf, obwohl ich so sachlich wie möglich gefragt habe.

Meine Oma war nie Krank, wurde auch sehr alt(über 100) und durch ihr Wesen war sie immer sehr present.

hmm...

Kommentar

liebe Nataraja,

jetzt müssen wir nur dazu schauen, dass wir uns nicht mehr vernachlässigen und ehrlich zu uns stehen und vor allem dazu schauen, dass wir unsere Grenzen waren....ganz wichtig, dann lösen sich viele Dinge wie Zurückweisung und fehlendes Vertrauen.....
                                dann werden wir trotz Rückfälle die doppelten Schritte nach vorwärts machen ein Rückfall....zwei Schritte vorwärts....ein Rückfall...drei Schritte vorwärts....oder vier..... oder fünf ?.

Wünsche dir (mir, ....uns....hier) ganz viel Energie dafür fürs nächste Jahr....JA JA mit kleinen Schritten voran
                                und wenn es sein muss auch mit großen schritten, je nach dem!

das wünsch ich dir auch von ganzem herzen!!! ach das tut so gut....

weißte, gerade eben ist mir genau das passiert, ich kann anderen meine grenzen zeigen und mich mal hilflos oder gestresst zeigen und es wenden sich nicht alle angeekelt oder genervt ab oder so...JA es geht! ohne gespielte herzkrankheit...

herzlichst!

Kommentar

Lädt...
                                X