Zitat von Fortuna
Beitrag anzeigen
wenn ich das lese, tut mir das weh in meinem Herzen. Du machst und du tust und überlegst dir Strategien um dagegen anzukommen. ich glaube, aus Erfahrung, wir können viel probieren. Oft klappt eine Strategie für eine Weile ganz gut. Diese Weile jedoch vergeht und schon stehen wir vor der nächsten überschwappenden Gefühlswelle.
Ich denke das ändert sich oder wird zumindest besser, wenn wir wirklich ZU UNS stehen! Egal in welchem Stadium unserer Persönlichkeitsentwicklung wir uns befinden, wir sollten zu uns stehen!!!
Ich möchte dich fragen Fortuna, was hindert dich daran, sie nach dem Brief zu fragen? Was hindert dich daran, ihre Aussage "ach lass mir dir Freude" zu hinterfragen und nicht auf dir sitzen zu lassen?
Zum Thema Brief:
ich denke genau das Auslassen einer Reaktion ist doch genau die Bestätigung dafür, dass sich was tut! nämlich, dass sie es verdrängen will, nicht hören will! Sie will sich jetzt damit nicht konfrontieren. Vielleicht tut sie es eine Weile später, in dem sie den Brief immer wieder liest. Vielleicht vergießt sie in einem schwachen Moment (den sie nach außen nie zugeben würde) Tränen des Schmerzes.....weil es ihr leid tut! Vergessen wird sie es nie und hängen geblieben ist so gut wie alles, was du darin erwähnt hast.
Wahrscheinlich trifft irgendwas davon zu! Das dumme daran ist, wir wissen es nicht, und genau das ist der Punkt. Du hast genau das richtige getan, indem du ihr genau diese Zeilen über ihre emotionale Epressung mitgeteilt hast. Du bist den richtigen Weg zur Heilung gegangen, indem du dich von deinem Schmerz befreien wolltest und hast sie damit konfrontiert. Du kannst stolz auf dich sein Fortuna!!!
jetzt kannst du zwei Dinge tun. Sie darauf ansprechen um den Status der Dinge zu erfahren oder warten bis sie von selbst darauf reagiert. Aber dieser Brief wird ganz sicher zu irgendwas führen, dieser Brief bleibt nicht unbeachtet, in welcher Form auch immer, dessen bin ich mir sicher!!! Wenn du es gleich wissen willst, frag sie weshalb sie nicht reagiert hat, frag sie einfach Fortuna, was hast du zu verlieren?
Zum Thema Päckchen:
ich bin mir nicht sicher, ob einige hier erwähnten Strategien wie z.B. diese Geschenke an andere zu verteilen oder in verschieden Kisten zu packen usw. für uns gemacht sind. Ich glaube, so wäre es zumindest bei mir, dass ich ein Geschenk nicht jemandem schenken könnte der unter die Betitelung "für welche die es nicht verdient haben" fällt! Erstens gibt es solche Menschen bei mir nicht und zweitens, wenn es keiner verdient haben sollte, wie auch immer.....wieso soll ich dem dann was schenken. Da käme ich mir komisch vor, das wäre nicht Ich. Sollte ich so etwas dennoch in Betracht ziehen (wenn dann nur kurzfristig
), hielte mich mein schlechtes Gewissen davon ab, etwas weiter zu schenken das ich selbst bekommen habe.....schlechtes Gewissen, das brauch ich nicht, davon hatte ich in der Vergangenheit genug!!Vielmehr würde ich in die Richtung tendieren, bei der Aussage "ach lass mir doch die Freude" zu fragen, was genau ihr denn Freude bereitet hat? die Auswahl der Geschenke? (oder die Missachtung deiner Wünsche?) Wieso bereitet es ihr Freude, wenn du etwas bekommst, dass du gar nicht wolltest? ich würde sie das fragen. und wenn sie dann sagt, ach jetzt tu doch nicht so....dann würde ich in Ruhe stur bleiben und sie bitten, dir diese Fragen zu beantworten!
und was ist mit DEINER Freude Fortuna, wo bleibt die? Auf der Strecke?
Genauso könntest du ihr Päckchen zurückschicken mit dem Vermerk: " Ach lass mir doch die Freude!"
Weshalb werden deine Wünsche nicht respektiert und mit der Aussage "ach lass mir doch die Freude" abgetan? ich würde es genau an diesem einen Satz aufhängen und sie so lange danach fragen, wie sie das gemeint hat. Ein Ausredesatz ist das für mich, um nicht näher auf alles eingehen zu müssen, aber nur durch Hinterfragung kommen wir an den Kern.
Wir haben das Recht Fortuna auf Akzeptanz. Wir haben das Recht darauf, nicht übergangen zu werden. Lassen wir es bis auf Weiteres zu, wird dieser Kreislauf niemals ein Ende nehmen. Es braucht immer zwei zur emotionalen Erpressung, einer der es tut und einer der es zulässt. Wollen wir das? Nein, oder? Wir müssen ja nicht in einer brachialen Ehrlichkeit vorgehen und ihnen alles vor den Latz knallen (ja ja wir wissen ja wie unser Mütter sich das alles zu "Herzen" nehmen).
Aber wir können vernünftig hinterfragen.
Und, wir müssen uns keine Strategien zu Recht legen, damit wir es verkrafte, wir können, müssen aber nicht, spätestens dann, wenn etwas immer noch wurmt, hat eine Strategier ihr Ziel verfehlt.
Wir können ehrlich sein, zu uns, zu unseren Müttern was uns betrifft. ich kann heute ehrlich zu meiner Mutter sagen: weshalb hast du mir das gekauft, du weißt doch, dass mir so etwas nicht gefällt? "Ach so, ich dachte mir nur..." meint sie dann. Dann sag ich ihr, mehr als es dir sagen, kann ich nicht, reagieren musst du dann schon selber.
Jetzt fragt sie mich vorher, was ich mir wünsche, vorher hat sie immer nur das gekauft, was ihr passend erschien! Dann habe die Geschenke bei ihr gelassen und gesagt, vielleicht hat sie für jemand anderes Verwendung dafür!! Eigentlich sollten unsere Mütter sich eine solche Schachtel zulegen mit der Aufschrift "Geschenke die meine Tochter sich nicht wünschte, die ich aber trotzdem immer wieder kaufte".....!!!!!???
Liebe Fortuna, was ich dir gerne an Herz legen möchte ist, zu dir und zu deinen Fragen zu stehen. Wenn wir keine Antwort bekommen, obwohl wir gefragt haben, ja dann haben wir es zumindest probiert. dann ist vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt. Ich weiß nur eines, du gehst den richtigen Weg. du hast jetzt alles nötige getan. wenn es dich wurmt, dann frage, auch wenn du keine plausible Antwort bekommst, bist du dennoch gescheiter als vorher, nämlich nicht mehr unwissend. weißt du was ich meine?`dann kannst du gelassen abwarten, was ich tut. Es tut sich immer was

Ganz liebe Grüße und eine Umarmung schick ich dir

Nataraja

. und dann können wir eine lapidare Aussage auch einmal stehen lassen und uns denken....jaja dann reden wir halt ein anderes Mal....ändern tut sich dadurch nichts.....irgenwann kommt das nochmal auf den Tisch
auch mein mann. 

), sie hat meinen vater aus seiner schrecklichen familie gerettet und er hat sie dafür nicht geliebt...oder konnte es oft nicht zeigen...
.
ach das tut so gut....
Kommentar