Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich, ob ich überhaupt noch beziehungsfähig bin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weisst Du, liebe Hoffnungsvolle.. so eine Zeit des Wandels ist recht vielseitig.
    Auf & Ab, Intensitaet bei allen Emotionen, bewussteres Wahrnehmen und Hinterfragen. Alkohol und Gruebeln? Ja und! Dann passt es in diesen Lebensabschnitt! Keiner ruft Dich an? Na, dann greif Du doch zum Hoerer (das ist auch der Ansatz mit den Postkarten.. erst mal sanft selbst die Aktion ergreifen).. und nein, Du stoerst keinen und nein, Du brauchst Dir nicht vorher zu ueberlegen was Du sagst. Tun – jetzt – was auch immer Du grade moechtest. Ich weiss, die Wahrnehmung zu entwickeln, ist eh nicht einfach .. aber es waechst (beim Auf & Ab) gleich mit
    Ansonsten... hoert sich doch super an! Geniessen, Sporteln, Vorfreude --- ich glaube, das reicht doch fuer so ein „KickOff Wochenende“. Reizueberflutung (wie ich sie hier laufend habe), macht es auch nicht einfacher, vielleicht etwas schneller – aber kostet so viel Energie & Schlaf. Somit.. geniesse Deinen Rhythmus, die Vorfreude auf den Urlaub. Und wann immer Du sagst „keiner ruft mich an“ simse doch einfach einer der Bekannten „hey suesse, habe grade an Dich gedacht – hoffe Dir geht es gut. GLG“ das geht immer mal im Alltag. Und wenn Du Dich ueber I-net mit Alk aergerst, sei einfach liebevoll zu Dir und sage Dir besagtes „es ist okay, wie es ist – ich bin okay wie ich bin“ ... denn letzlich: alles hat seine Zeit! Warum nicht auch grade diese Selbstfindung (Du nimmst doch schon wahr, dass Dich dies Leben nicht befriedigt. Im naechsten Step kommt dieses „Gegenankaempfen“ mit Selbstmitleid und irgendwann halt dieses gemuetliche Auf & Ab, mal etwas gefrustet (weil’s grad stagniert) dann mal wieder schwebend, aber stetig. Und wenn erst mal zunehmend dieses ‚zulassen ... annehmen ... loslassen’ gestartet ist ... dann wird es ein Selbstlaeufer

Somit.. hoert sich so an, als ob Dir auch der Power hoch auf Deinen Gipfel zu kommen, unter den Naegeln brennt. Ich wuensche Dir eine schoene, intensiv-erlebte Reise zu Dir selbst. Nicht vergessen, dass Schmerz & Trauer zum Leben gehoeren (man sich lebendig fuehlt) und Spiegel von Freude & Glueck sind. Nur wer beides wahrnehmen mag, entscheidet sich fuer’s komplette Lebenspaket.

Herzliche Gruesse vom
    Kuestenmaedel

Kommentar

Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
      Niemand muss in einer Beziehung auf etwas verzichten, wenn beide Partner bemüht sind, den Anderen in seiner Freiheit und Entfaltung zu fördern, statt lediglich seine Aufmerksamkeit und Hingabe zu fordern. Wenn das nicht klappt, klappt gar nix, zumindest nicht auf lange Zeit.
      So.

Und nun finde mal einen Kerl, mit dem das geht.
      Gibt es den überhaupt? Und bin ich beziehungsunfähig, wenn "Mann" z. B. Aufmerksamkeit und Hingabe fordert, ich aber nicht bereit bin, Erwartungen, nur weil sie gefordert werden, zu erfüllen? (Zwänge jeglicher Art lösen in mir sofortigen Wunsch nach Flucht aus...)

LG
      Spunk,
      die sich fragt, was "Beziehung" eigentlich ausdrückt... und obwohl es in diesem Forum schon so viele, wirklich schöne Erklärungen dafür gibt, noch immer nicht die gefunden hat, der sie 100%ig zustimmen könnte

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
        Gibt es den überhaupt?
        Na klar doch, aber ich kann ja nicht überall sein...

Und bin ich beziehungsunfähig, wenn "Mann" z. B. Aufmerksamkeit und Hingabe fordert, ich aber nicht bereit bin, Erwartungen, nur weil sie gefordert werden, zu erfüllen? (Zwänge jeglicher Art lösen in mir sofortigen Wunsch nach Flucht aus...)
        Äähhmm... die Forderungen von Männern sind meistens ihrem Hormonspiegel geschuldet. Ein Grundkonflikt seit Urzeiten, nicht wahr. Wird mit der Zeit weniger.

Spunk, die sich fragt, was "Beziehung" eigentlich ausdrückt...
        Darauf gibt es wohl keine allgemein gültige Antwort. Hängt von den Beteiligten ab, oder?

Wenn ich meiner Frau mal den Bauch pinseln will, rede ich sie mit "Geliebtes Weib, geschätzte Freundin" an. Für mich ist darin alles enthalten und ihr geht es runter wie Öl.

Kommentar

Na klar doch, aber ich kann ja nicht überall sein...

Tsss... falls da noch Zweifel bestanden hätten... das ist der Beweis! Ein echtes Exemplar Mann!

Äähhmm... die Forderungen von Männern sind meistens ihrem Hormonspiegel geschuldet.

Ich hab ja schon immer vermutet, daß ich zu viele, männliche Hormone habe...

Ein Grundkonflikt seit Urzeiten, nicht wahr. Wird mit der Zeit weniger.

Mal' den Teufel nicht an die Wand!

Klar hängt "Beziehung" von den Beteiligten ab. Und es ist ja auch ok, daß es keine allgemein gültige Antwort auf meine Frage gibt. Hast ja Recht.

Es macht nur mit der Zeit so müde, immer wieder als beziehungsunfähig hingestellt zu werden, weil man die Hoffnung nicht aufgeben mag, daß es auch ohne zu heftiges Verbiegen geht...

LG
          Spunk

Kommentar

Es macht nur mit der Zeit so müde, immer wieder als beziehungsunfähig hingestellt zu werden, weil man die Hoffnung nicht aufgeben mag, daß es auch ohne zu heftiges Verbiegen geht...

Wie ich zu sagen pflege: auch bei Männern lässt sich eine gewisse persönliche Entwicklung irgendwann nicht mehr aufhalten. Die Zeit arbeitet für Dich.

Wobei wohl nach wie vor gilt: Männer sind wie Klobrillen- entweder beschissen oder besetzt...

Aber lass mal den Kopf nicht hängen, das wird schon.

Kommentar

Zitat von Hoffnungsvolle Beitrag anzeigen
              ...Ich frage mich nach jahrelangem Singledasein (mehr oder weniger freiwillig), ob ich überhaupt noch beziehungsfähig bin...
              Um noch mal zur Ursprungsfrage zurück zu kehren: Ich bin überzeugt davon, dass man durch ein Leben als Einzelmensch nichts verlernt, was man als vergesellschafteter Mensch je gelernt hat. Es ist wie mit dem Radfahren: Man verlernt es nicht, auch wenn man irgendwann aus der Übung kommt.

Bei mir beobachte ich allerdings, dass ich beziehungsunwilliger werde. Ich habe ziemlich Energie und Fantasie darauf verwandt, mit mir allein zufrieden zu leben und inzwischen schätze ich meine diversen Knörzigkeiten so sehr, dass ich sie nicht mehr gerne aufgeben möchte um mich in eine (wie auch immer geartete) Zweisamkeit einzupassen...

Kommentar

@Hardy: Ich lass den Kopf nicht hängen, passt scho.

@Tintenweberin: Der Ausdruck "beziehungsunwillig" gefällt mir... eröffnet wieder eine neue Sichtweise.

Du schreibst: "... dass ich sie nicht mehr gerne aufgeben möchte um mich in eine (wie auch immer geartete) Zweisamkeit einzupassen..."

Eine wie auch immer geartete Zweisamkeit... das bringt mich auf einen anderen Gedanken. Vielleicht fühlt sich auch mancher beziehungsunfähig, weil er sich nicht zu einer Beziehung, wie sie allgemein gültig definiert wird, in der Lage sieht. Aber wer hat die allgemein gültige Definition von Beziehung?

Vielleicht hilft auch da einfach eine andere Sichtweise, denn vielleicht... ist er / sie einer Beziehung nach eigener Definition (die dann aber... logisch... für beide passen müsste) durchaus fähig.

Ich schätze für viele Dinge und Situationen im Leben die Möglichkeit verschiedener Blickwinkel. Und so gesehen... ergibt sich für mich für das Wort "beziehungsunfähig" ein ganz neues Bild.

Da muss ich mal weiter drüber nachdenken.

LG
                Spunk

Kommentar

Hallo,

eine kurze "Zwischenbilanz" möchte ich euch geben:

mir geht es überhaupt nicht gut. Ich habe den Eindruck, ich muss gerade jeden Tag von vorne anfangen. Ich fühle mich verloren, hilflos, haltlos. Ich möchte aus diesem Loch rauskommen, frage mich, wann und wie das geschieht ...

Es sind nur wenige Dinge, die ich gerade schaffe. Ich bin wie gelähmt. Das einzige, was ich gerade gerne und (für meine Verhältnisse) viel mache, ist Sport. Jetzt gleich möchte ich auch wieder schwimmen gehen. Es tut meiner Seele und auch meinem Körper gut.

Ansonsten möchte ich mich am liebsten gerade verkriechen. Sogar heute abend. Obwohl ich da bei sehr lieben Freunden zu einer Geburtstagsfeier eingeladen bin, wo ich mich sonst immer freue, wenn wir uns sehen.

Ich frage mich, wann das alles mal besser wird. Ob es jemals besser wird ...

Kommentar

liebe Hoffnungsvolle,

ich halte dich mal eben ein momentchen, geht es dir wieder ein bisschen besser, hattest du gestern abend ein wenig spaß?

man darf auch mal eine phase haben, wo man sich verkriechen möchte und diesem bedürfnis nachkommt. allerdings, wenn die verzweiflung immer größer wird....du, meinst du, eine therapie wäre vielleicht etwas für dich, um wieder aus dem loch rauszukommen...?

Kommentar

Liebe Fortuna,

heute geht/ging es mir wieder viel besser. Zum gestrigen Abend: ich mag meine Freunde, bei denen ich eingeladen sehr gerne. Auf dieser Feier waren allerdings nur (Ehe-)Paare. Ich war der einzige Single. Und alle sind neben oder gegenüber ihrem Partner/in gesessen. Das ist schon ein blödes Gefühl. Noch blöder wurde es, als ich weiß nicht, wie die richtige Bezeichnung ist, so eine Art Ballon (also ein Teelicht, das angezündet wurde mit einer Hülle drumrum) gen Himmel stieg, wir alle im Freien standen und alle Paare sich aneinandergekuschelt haben. Zum Glück war es da bereits dämmrig, so dass niemand meine Tränen sehen konnte. Das war für mich der traurigste Moment. Ich denke mal für die Zukunft, solche Veranstaltungen werde ich meiden. Sehr gerne treffe ich meine Freund so, da fühle ich mich nie als "fünftes Rad am Wagen". Aber mit allen anderen bei einer Geburtstagsfeier, da bin ich einfach verloren.

Heute habe ich erst einmal ausgeschlafen und wurde von den Sonnenstrahlen geweckt. Nach einem schönen Frühstück bin ich wieder schwimmen gegangen (es macht echt süchtig ...). Heute mittag war ich mit einer Nachbarin auf einem schönen Kunsthandwerkermarkt. Dieser fand in einer wunderschönen Fachwerkstadt statt. Wir waren noch in einem Eiscafé und später im Biergarten. - Ja, heute bin ich so richtig erfüllt heim gekommen, fühle mich wohl.

Morgen werde ich meine Verwandtschaft besuchen. Meine Nichte hat Geburtstag und so sehe ich alle wieder. Darauf freue ich mich gerade sehr.

Spätestens um 23 Uhr will ich heute im Bett sein. Mit weniger Alkohol als die letzten Tage.

Die Phasen der Verzweiflung sind schon noch sehr stark, zur Zeit auf jeden Fall. Ich hoffe immer noch, dass ich es so schaffe. Ich lese sehr viel und bin dankbar über eure Beiträge. Sie sind eine große Hilfe, wenn ich mich an manchen Tagen auch schwer tue, dies alles umzusetzen. Ich hoffe auf die Zeit und will versuchen, Geduld mit mir zu haben.

Eure Hoffnungsvolle

Kommentar

Hallo liebe Hoffnungsvolle,
                        die ganze Welt besteht aus Beziehungen, zu Freunden, zum Job, zur Familie, usw. - von daher bist du garantiert beziehungsfähig!

Und sei dankbar für den besonderen Moment beim Ballon starten - das was dir da gefehlt hat ist deine Motivation, dein Ziel, da willst du hin. Und sei froh, du hast ein Ziel!

Und zur Veränderung dorthin gehört auch immer der nötige Freiraum, also sei nicht ungeduldig, renn nicht so schnell und vor allem schwimm nicht so weit raus - sonst kommt das Glück nicht hinter dir her.

Fühl dich umarmt vom !Wot!

Kommentar

Hallo !Wot! und alle anderen Forumels

@!Wot!: vielen Dank für deinen Beitrag. Irgendwie tröstet mich dein erster Satz. Denn ich zweifele gewaltig daran, ob ich nach Jahren des (unfreiwilligen) Singeldaseins überhaupt noch beziehungsfähig bin. Man entwickelt so seine Eigenarten ...

Ich habe gelesen, dass ich dankbar sein skoll für den besonderen Moment beim "Ballon starten", das ist mein Ziel".k

Ja, irgenwie stimmt das natürlich schon, allerdings kann ich das ja sooooooooo wenig beeinflussen. Vieles in meinem Leben kann ich für mich allein regeln, nur - leider - keine Partnerschaft (obwohl das mein großes Ziel ist - da gehören halt nur zwei dazu ...!!!).

@alle:

Ich btauche gerade total viel Zeit für mich. Gleichzeitig möchte ich vieles regeln/erledigen, was ich einfach momentan nicht schaffe. Das heißt, obwohl offensichtlich diesen Wunsch nach einer Partnerschaft habe, "behindere" ich mich selber.

Irgenwie glaube ich, weiß ich auch gar nicht mehr so genau, was ich will. Mit der Zeit gewöhnt man sich offensichtlich an das Alleinsein, auch wenn man (ich!) es gar nicht will/wollte .... (glalubte zu wollen) ...

Ich bin dankbar über jede weitere Antwort/Hilfe von euch. Vielen lieben herzlichen Dank dafür!

Eure Hoffnungsvolle

Kommentar

Wenn ich dir jetzt doch mal einen Rat geben darf, liebe Hoffnungsvolle, dann rate ich dir, deine ganzen Sorgen, Kümmernisse und Bedenken über dein derzeitiges und zukünftiges Alleinsein auszurupfen wie Unkraut (das bekanntlich auch immer wieder nachwächst) und über Bord zu kehren. In diesen Zeiten finden selbst die ulkigsten Töpfe noch einen Deckel und wenn nicht... - So What!

Ich hatte zwei Großmütter und fünf Großtanten. Eine Großmutter und eine Großtante waren verwitwet, die vier anderen Großtanten wurden selbst kurz vor ihrem Tod im Alter von 85, 82, 79 und 71 Jahren noch "Fräulein" genannt und die zweite Großmutter blühte erst so richtig auf, als ihr Mann sie mit knapp sechzig Jahren zur Witwe gemacht hat... - Dieser Frauengeneration wurden die Männer durch einen Krieg genommen und sie wurden trotzdem (oder deswegen?) herrlich mutige, starke, lebensfrohe alte Weiber...

Just my two cents
                            von der Tintenweberin

Kommentar

Guten Morgen an alle,

@Tintenweberin: ja, das wäre wohl das beste - die ganzen (negativen) Gedanken und Zweifel auszuschalten. Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ich gerade sehr viel Sport mache, schwimmen gehe. Dabei habe ich den Eindruck, dass ich das sehr brauche, so als ob ich alles an Gedanken und Gefühlen "wegspülen" will. Abtauchen ins Wasser!

Ja, und einfach LEBEN. Das ist es, was ich mir wünsche. Dabei eins sein mit mir.

Hoffnungsvolle, die wohl heute wieder ins Hallenbad geht

Kommentar

Hallo Hoffnungsvolle und alle anderen,

ich habe zwar noch nicht alles gelesen, aber ich möchte dir eine klitze kleine Anregung geben in eine kleine Frage gekleidet. Welche Stärken könnten sich hinter deinen Schwächen verbergen? Oder anders gefragt, welche Schwäche kann in einer anderen Situation oder so auch eine Stärke sein?

Nimm dir doch einfach mal ein weißes quergelegtes Blatt Papier und schreibe wahllos erst alle Schwächen völlig kreuz und quer und aus deinem Bauch heraus, also ohne zu überlegen, auf dieses Blatt Papier. Bitte versuche alles, was dir als erstes in den Sinn kommt aufzuschreiben, auch wenn es noch so blöd erscheint. Bitte versuche nicht zu werten. Lege es weg und lasse etwas Zeit verstreichen. Dann nimm dieses Blatt und lese dir alles in Ruhe durch.
                                Du kannst dir dann bei jeder Schwäche überlegen, welche Stärke es auch sein kann, je nachdem wie die Personen oder Situationen sind, mit denen du Kontakt hast oder du dich befindest. Schreibe diese Stärken auf ein neues weißes und quergelegtes Blatt wahllos und ohne Reihenfolge und Wertung auf.

Wenn dir nicht so viel einfällt, dann ist es auch ok. Nimm versuche es dann einfach zu einem von dir selbst gewählten späteren Zeitpunkt erneut, bis du das Gefühl hast, du hast alles aufgeschrieben.

Auch du wirst wieder einen Partner finden und auch wenn ich dich nicht kenne, bin ich davon überzeugt, dass du das Potential in dir trägst auf dich und deinen Partner wechselseitig und mit Wertschätzung einzugehen. Nur Mut.

Ach und deine Eigenarten machen dich zu dem liebenswerten Menschen, der du bist. Gut, nicht jeder mag jede Eigenart, aber hey, dies macht uns mal alle aus.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute
                                Sunshine1
                                Zuletzt geändert von sunshine1; 23.06.2009, 22:19. Grund: wat vergessen die zweite

Kommentar

Lädt...
                                X