Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich, ob ich überhaupt noch beziehungsfähig bin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @Tintenweberin,

    besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Dankeschön. Genau so fühlt es sich an.

    Hoffnungsvolle

    Kommentar


      #92
      Hallihallo,

      also, das mit dem "mein Faden" - "dein Faden" verstehe ich sowieso nicht so ganz... Also, wenn ich einen Faden beginnen würde, würde er schon allen gehören, irgendwie, das ist ja für mich irgendwie der Sinn der Sache, auch wenn die eigenen Themen immer einen Hauch mehr interessieren...

      Liebe Sonne,

      vielleicht ist einfach Sommerpause? Es wird eher insgesamt weniger gepostet.

      Hinzu kommt, dass es einen "Störfall" gegeben hat, Cynthia ist nicht mehr Moderatorin und weil ich das Hin und Her nicht (ganz) verstanden habe, habe ich auch eine Schreibpause eingelegt. Es sind bestimmt einige, die erstmal etwas in eine gewisse Schreibstarre verfallen sind.

      Ich "glaube" also einfach, dass das Thema gerade nicht so dringlich behandelt werden müßte....

      Irgendwo gab es meiner Meinung auch noch einen Faden zum Thema Selbstliebe.... vielleicht ist da gerade mehr los, ich weiß es nicht so genau.

      @ Hoffnungsvolle,

      meine Meinung ist, dass man die Beziehungsfähigkeit nicht verlieren kann. Man ist vielleicht ungeübt und die Kommunitkationsstrukturen müssen erst geübt werden, damit sie rund laufen, aber man verliert die Fähigkeit zur Liebe und zu einer Beziehung nicht, auch nicht die Fähigkeit, mit einem Partner eng, evtl. in einer gemeinamen Wohnung, zusammen leben zu können. Es ist eine Frage, wie man die Beziehung gestalten möchte. Und auch, was der andere sich von der Beziehung wünscht. Wenn es um eine Paarbeziehung geht (ebenso wie wenn es um eine andere Beziehung geht).

      Und ob du liebst, wirst du hoffentlich merken. Damit tut sich meiner Meinung nach Sonne gerade schwer und deswegen fragt sie sich auch, ob sie beziehungsfähig ist, denn so richtig traut sie sich da auch nicht über den Weg, was ich so sehe.

      Das ändert nichts an der Sache, dass sich gerade munter viele Inhalte mischen... einige davon verdienen bestimmt einen eigenen Faden. Ich verstehe deine Bitte deswegen vollständig.

      Uff.

      Und woran merkt man nun, dass man so sehr liebt, dass man eine enge Beziehung eingehen möchte? Ich glaube, ich merke das am Vertrauen. Den Menschen, die ich liebe, vertraue ich sehr, und das Vertrauen ermöglicht es mir, eine Beziehung mit ihnen zu führen. Mit allen Stärken und Schwächen. Das Vertrauen war immer zuerst da und mit dem Vertrauen ein großes Wohlfühlen.

      Ich hoffe, ich konnte die off topics damit etwas mildern.

      LG

      Sabine

      Kommentar


        #93
        Zitat von Hoffnungsvolle Beitrag anzeigen
        Hallo

        @sabine-nrw und @sonne 1980,

        könnt Ihr einen eigenen "Faden" aufmachen? Im Moment habe ich kaum das Gefühll, dass das zu meiner Eingangsfrage passt ...

        Liebe Grüße von Hoffnungsvolle
        Liebe Hoffnungsvolle -
        - oder lose? ...
        Klar können Sabine und ich auch einen neuen Faden aufmachen - ich weiß zwar noch nicht das Thema, doch das wird sich finden.
        Mein Gedanken war der, oder anders gesagt habe ich Fäden so verstanden, dass jeder auch seine Lebenserfahrung seine Bereiche zum Oberthema " bin ich beziehungsfähig " einbringen kann ... und dies auch für den Fragenden als Bereicherung erlebt werden kann -sowas wie AHA-Erlebnisse ... oder anders gesagt : Ach, der Frau geht es ebenso, oder Ach - mh - Selbstliebe - mh auch die haben da ein Thema, also nicht nur ich alleine ...

        So habe ich den Faden verstanden - sorry !
        Ich habe mir nun die " Mühe gemacht " um eben alles zu vertstehen ...und bin auf Seite 1 gestartet und habe entdeckt - du hast unendlich viele Tipss, Anregungen usw. erhalten!
        Tintenweberin schrieb nun ... ach nun kann ich es nicht lesen, weil ich selber gerade schreibe ..doch ich meine es so verstanden zu haben ...

        Mein Beitrag müsste also lauten :
        Liebe Hoffnungsvolle - was brauchst du - was kann ich dir für Tipps geben uvm.? Ist das so richtig?

        Wenn dem so sein sollte liebe Hoffnungsvolle - also voller Hoffnung! hoffe ich - was BRAUCHST du ? Ich glaube kaum, dass ich all die Vorgänger toppen kann an Inspirationen, Ideen, Meinungen?
        Der Faden hat so wertvolle Anregungen - ich glaub mehr kann ich auch nicht geben, außer meine " simplen Beiträge " dass jeder-auch ich- da Themen haben!
        Und deshalb finde ich es spannend und auch interessant das Leben und die Art und Weise der anderen kennen zu lernen zum Thema " bin ich beziehungsfähig" ...
        Also ein Oberfaden zum Thema sozusagen ...
        Wie ich schon sagte - das Thema hat so viele Unterthemen ( und die wurden Dir als Tipps und Anregungen ganz persönlich gegeben ) -
        und somit stellt sich die Frage: Wie kann dies spannende Thema weitergehen - wenn es kein persönlicher Ratgeber sein soll?

        Faden : Bin ich beziehungsfähig hätte für mich das Thema :
        1. meine Beziehung zu mir
        2. meine Beziehung zu meiner Familie
        3. meine Beziehung zu Freunden
        4. zum Partner
        5. zu Kollegen
        Doch letztendlich hat all dies ein Grundthema ... die Reise zu sich selber !
        Und natürlich suchen wir - auch ich - oft im Außen!
        Und natürlich ist es supergut, dort auch Rückmeldungen zu erhalten, die uns unterstützen und ebenso Menschen zu finden, die uns tragen!
        Auch ich kenne das !
        Doch geht nunmal kein Weg daran vorbei !
        • die ganzen Tipps und Anregungen für sich selber als gut oder weniger gut zu registrieren und UMZUSETZEN
        • die Verantwortung für sich selber zu übernehmen
        • sich selber die beste Freundin zu sein
        • ja die Reise nach innen - und dan kann außen noch so viel sagen und tun - man muss es selber tun, spüren, umsetzen!
        Uff - nicht wahr ? Doch in der systemischen Beratung gibt es zum Beispiel kein gut und kein schlecht - alles hat seine Berechtigung und hinter jedem Verhalten - sei es noch so " negativ " - gibt es einen verdeckten Gewinn!

        Und wenn wir pausenlos in alten Mustern schwimmen - so hat auch dies ein Gewinn ... Uff )
        Und wie geht es weiter?
        LG Sonne

        Kommentar


          #94
          Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
          Oh... - Ich vermute, du hast meine persönliche Nachricht nicht ganz richtig interpretiert. Ich hatte dich zwar auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, einen eigenen Faden zu eröffnen und Ralf darum zu bitten, deine Beiträge zu diesem Thema dort hinein zu verschieben, aber damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass mir eure Beiträge nicht gefallen.

          Da die Hoffnungsvolle diesen Faden nicht nur gestartet sondern offenbar auch noch Interesse an dem Thema hat, ist es ihr gutes Recht, Bescheid zu sagen, wenn die Diskussion in eine Richtung läuft, die ihr nicht gefällt.

          Klar,ist es - doch kamen da derart viele super gute Ideen und Anregungen - mehr kann ich auch nicht! Ich habe für mich auch im Leben erkannt , dass es auch bereichernd sein kann, mal von sich wegzudenken und zu erkennen - man, denen geht es ebenso - anders sicher als mir,doch das Grundthema ist ähnlich! Und sowas empfand ich als bereichernd!

          Vielleicht kannst du es so verstehen: Wenn ich einen Faden zu einem persönlichen Thema hier anknüpfe, das mich immer wieder einmal drückt oder zwickt, dann schaue ich natürlich gespannt nach, ob irgendjemand eine Idee oder einen Trost für mich mitgebracht hat, wenn jemand in diesem Faden schreibt...
          Ja danke, ich habe einen Faden anders verstanden! Für mich war ein Faden- eine Idee und Gedankenaustausch für alle zu den Thema !
          Für mich war ein Faden NICHT - das ständige Eingehen auf die Bedürfnisse des Faden-eröffners ...und da ich den Faden nun studiert habe , weiß ich für mich - dieser Faden hat der Hoffnungsvolle derart viel an die Hand gegeben - mehr kann ich auch nicht! Es ist nun an ihr, all das umzusetzen!
          Und nur einen Tipp - z.b. eft - täglich kann umgesetzt helfen!

          Ja schade, ich finde das Thema des Fadens so spannend- doch als persönliche Beraterin steige ich da aus, weil meiner Meinung nach alles gesagt - doch nun von der Hoffnungsvollen umgesetzt werden " müsste "

          Also Oberfaden? Beziehung? Zu mir ? zu anderen?
          LG Sonne



          Kommentar


            #95
            Das Forum hat ein neues Unterforum... es heißt "mein Faden"

            damit wird es vielleicht einfacher

            Alles Gute

            Kommentar


              #96
              Hallo Sabine- das Forum hier? - also Beziehungsthemen hat den Unterfaden-Faden? WO
              Tolle Idee, doch müßte ich dies einfach entdecken
              Dann geht´s weiter -)
              LGSonne

              Kommentar


                #97
                Hallo Sonne,

                neee, das ist hier

                Mein Faden - "Zeit zu leben"-Forum

                Du kannst da deinen ganz spezifischen Faden zu welchem Thema auch immer auf machen. So verstehe ich das jedenfalls.

                Weil ich dachte, dass wir beide manchmal so unsere Probleme damit haben, zu erkennen, was wir wollen oder nicht... habe ich einen Faden in Persönlichkeitsentwicklung eröffnet... (irgendwie so: wie erkenne ich, was ich wirklich möchte)... Da gibt es auch ein Nebenthema: Emanzipation. Kannst ja mal reinschauen, es steht auch einiges sehr Interessante darin.

                Vielleicht kann irgendein Moderator diese Exkurse in diesem Faden mal bei Gelegenheit löschen? Faden teilen müßte es irgendwo geben, damit diese off topics hier raus kommen... Sorry für die Arbeit.

                Danke.

                Liebe Grüße

                Sabine

                Kommentar

                Lädt...
                X