Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich, ob ich überhaupt noch beziehungsfähig bin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

liebe Sevilla,

die frage drängte sich mir auch als erstes auf! loslassen bedeutet, dass du die ANDEREN loslässt, weil du sie eh nicht kontrollieren kannst, die machen eh was sie wollen...allerdings sollst du auf gar keinen fall deine bedürfnisse loslassen! sondern im gegenteil, sie immer einen tick wichtiger nehmen als die der anderen...

mit diesem loslassen ist etwas anderes gemeint als das aktive loslassen in einer partnerschaft, auf die du dich beziehst. wenn der partner nicht mehr mit einem kommuniziert, sich nach anderen frauen umschaut, ihm deine beüdrfnisse piepegal sind, dann kannst du dich auch auf den kopf stellen- mir scheint, dann ist eine innere verbundenheit zumindest von einer seite eventuell bereits gekappt... das ist für mich was anderes als loslassen, eine verbindung zu kappen. ist nicht leicht zu erklären...

loslassen heißt, sich dem anderen mitzuteilen, ohne ansprüche zu erheben. aber natürlich hat es konsequenzen. ich hab letzten sommer auch versucht, meinem partner, der die kommunikation zu mir einstellte und sehr unfreundlich wurde, mit "liebe" zu "kurieren". ich hab ihn gelassen und bin alleine losgegangen und hab alleine oder mit freunden schöne aktivitäten gemacht...wurde immer unglücklicher...es wurde immer schlimmer...obwohl es doch besser hätte werden müssen, laut dem loslass-gesetz....!
    ich hab aber leider mich verloren, meine bedürfnisse losgelassen und mich damit unglücklich gemacht. wenn der andere etwas ganz anderes will als wir, oder nur auf eine art reagieren kann, die uns unglücklich macht, dann trennen sich die wege besser. und zwar am besten, bevor beide todunglücklich sind. es passen nicht alle menschen zueinander, und es ist auch nicht schlimm, es zusammen zu probieren und zu scheitern...
    dann lasse ich meine hoffnung, dass es klappen soll, im idealfall los...

hoffentlich ist das ein wenig verständlich!

liebe grüße

Kommentar

Hi @ all,
      herzlich willkommen im Wochenende!
      Also nach meinem Verständnis ist das Loslassen die einzige Möglichkeit Liebe und Gefühle wieder zu empfangen, einfach weil wenn wir es nicht loslassen es eine Erwartung bleibt die meist enttäuscht werden wird.
      Beim Thema Partnerschaft und Liebesbeziehung wird das aber möglicherweise etwas komplizierter, weil wir unseren Partner niemals komplett loslassen könnten und es in der Konsequenz ja auch gar nicht selbst so haben wollen würden.
      Im Buch - Liebe: Ein unordentliches Gefühl von Richard David Precht - bezeichnet er dieses Phänomen als Erwartungserwartung - weil das Besondere am Verliebt sein ist doch, dass wir versuchen die Erwartungen des Anderen zu erfüllen bevor diese geäußert werden -> Wolke 7. ... hab leider keinen Wolke 7 Smilie gefunden, sorry!

Es drückt euch, der !Wot!

Kommentar

den anderen los lassen
        sich selber treu bleiben...

Loslassen bedeutet nicht, auf konstruktive Kritik zu verzichten. Auch nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Es bedeutet für mich Abstand zu nehmen und zu akzeptieren, warum jemand so handelt, wie er handelt. Und dann auf ihn zu zu gehen und Unstimmigkeiten aus der Welt zu räumen. Und der andere sollte einen selber ebenso respektieren. Tit for tat - oder so (wie du mir, so ich dir). Nur eben nicht gewinnen um jeden Preis, sondern sich gemeinsam weiter entwickeln. Wenn man den anderen los läßt, versteht man ihn besser. Und dann kann man seine eigenen Bedürfnisse besser so formulieren, dass der andere sie auch annehmen kann. Im Idealfall.

Weniger ideal läut es dann halt chaotisch. Dann gilt es halt auch, Entscheidungen zu treffen. Im Zustand des Losgelassenhabens ist es irgendwie authentischer... stimmiger... man fällt nicht so schnell auf eine Illusion herein.

Hmmmh, also, das ist wirklich schwierig, aber jemanden sehen, ohne Ansprüche an ihn zu stellen, heißt nicht, keine Ansprüche an ihn zu stellen, denn die Bedürfnisse sind ja da. Aber der andere kann sie vielleicht nicht so erfüllen, wie wir es wünschen, aber anders.... Deswegen ist das Loslassen so wichtig. Ab und zu. Dann sollte man sich wieder ganz, ganz fest halten. Und stützen und schützen ohne zu klammern...
        Zuletzt geändert von Sabine_nrw; 03.07.2009, 21:37. Grund: rechtschreibung

Kommentar

Leichter gesagt, als getan...

Kommentar

Ich lese gerade mit Interesse all eure Beiträge zum Thema beziehungsfähig sein und frage mich gerade " bin ich es?".
            Ich stehe am Anfang einer " neuen Beziehung"... die weit weg ist - also kilometermäßig, die getrennt ist durch die Sprache ( noch, doch er wird immer besser), die einen großen Altersunterschied hat, und wo er noch in einer Beziehung ist ( ungesund ,lange schon etc)
            Kurzum erleben wir uns jedoch als sehr gefühlsintensiv und tief, denn ich kenne viele seiner inneren Themen, die ich auch einmal hatte!
            So - nun verändert er sich in einem Tempo, was mich zurückschrecken lässt und ich komme an meine Themen glaub ich - uff
            Seine Aussagen:" Mein Leben bekommt einen neuen Sinn, ich ziehe nach Köln, ich trenne mich im Eilverfahren von meiner Frau ... " Ja, es fühlt sich für mich an wie ich bin nun DER SINN seines Lebens - der Dreh-und Angelpunkt und irgendwie spüre ich eine " Last " auf meinen Schultern ... sowas wie verantwortlich sein ... Und ich frage mich " bin ich wirklich beziehungsfähig?"
            Nun rückt er immer näher - das, was ich mir gewünscht habe - und nun renne ich innerlich davon. Ich bin eine ... nehme mich in den Arm so gut ich kann und versuch mich so gut es geht zu verstehen.
            Mein Eindruck ist - er ist wie ein Kind, was nun glaubt den Weihnachtsmann entdeckt zu haben. Und ich versuche ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen , denn jede Beziehung hat ihre Themen und ich möchte auch nicht die " Retterin sein" ...
            Ja so ist es - die nächsten 2 Wochen werden wir intensiver zusammen sein können ... und ich bin gespannt, wie diese werden ...
            LG und euch "Beziehungsfragenden" eine gute Zeit!
            LG Sonne

Kommentar

Zitat von Sonne1980 Beitrag anzeigen
              Ja, es fühlt sich für mich an wie ich bin nun DER SINN seines Lebens - der Dreh-und Angelpunkt und irgendwie spüre ich eine " Last " auf meinen Schultern ... sowas wie verantwortlich sein ... Und ich frage mich " bin ich wirklich beziehungsfähig?"
              Dein Beitrag hat mich sehr an meinen letzten Beziehungsaufnahmeversuch erinnert, liebe Sonne. Ich habe es nicht ausgehalten, der Dreh- und Angelpunkt eines fremden Lebens zu sein und ich bin vor der Verantwortung weggelaufen. Ich habe mich dabei ziemlich elend gefühlt, weil mir bewusst war, dass ich durch meine "Beziehungsunfähigkeit" bei einem anderen Menschen sehr viel Kummer verursacht habe.

Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass ich es geschafft habe, mich in meiner "Unfähigkeit" anzunehmen und besser für mich als für einen anderen Menschen zu sorgen, denn inzwischen bin ich davon überzeugt, dass ich nicht generell "beziehungsunfähig" bin, sondern dass mich diese Beziehung - so intensiv und beglückend sie auch zeitweise war - vor Herausforderungen gestellt hätte, denen ich mich nicht stellen will...

Just my two cents
              von der Tintenweberin

Kommentar

liebe Sonne,

ich wünsche euch schöne wochen zusammen und wünsche mir für dich, dass du dich traust, deine bedürfnisse 1% wichtiger zu nehmen als seine, und du dich traust, dich ihm in deinem tempo und mit deinen bedürfnissen zu zeigen. wenn er dich liebt, wird er verständnis dafür haben, wenn es dir zuviel wird oder zu schnell geht. dann werdet ihr zusammen einen weg finden.
                bitte trau dich...ich weiß wie schwer es ist zu wissen, ich enttäusche den anderen jetzt...aber...letztendlich glaube ich, erspart es uns viel kummer, wenn wir sofort ehrlich sind, und nicht erst frust in uns ansammeln, was ansonsten unweigerlich passiert- also so kenn ich das jedenfalls...

liebe grüße

Kommentar

Liebe Tintenweberin, liebe Fortuna,

ich danke euch für euren Beitrag, Sabine NRW hat mich auch schon mehrmals in diesem Prozess begleitet und ich spüre, es tut mir gut! Ich danke euch deshalb allen!
                  Ich glaube mein großes inneres Thema ist nach wie vor, Angst vor Nähe, sich-fallen lassen und annehmen können! Und sein Enthusiasmus und seine starke, heftige und klare Art, mir all dies überschwenglich mitzuteilen, ja dies lässt dann meine innere Themen ebenso " heftig" aufsteigen! Ja, ich nehme sie an und in den Arm und ich gehe mein Tempo! Das habe ich hier in Köln gemacht, als er da war, und er konnte sehr gut damit umgehen!
                  Meine Themen ... spür ich
                  Und meine große Sorge und auch Erfahrung meinerseits- ich dachte schon öfter - mit dem Mann könnte ich vielleicht länger zusammen sein ... und es dauerte dann nicht lange ... 1-2 Jahre und gut. Und meine Sorge ( die eigentlich NICHT! meine! sein muss ) ist die, er träumt und fliegt und lässt alles ruckzuck fallen ( was ich mir ja paradoxer Weise wünsche ) - doch wenn es dann daneben geht, dann bin ich " Schuld" - ja irgendwelche Schuldgefühle ( wo mein Kopf genau weiß!!!! quatsch - seine Verantwortung ) die arbeiten da ganz gut in mir ...
                  Ja ich bin echt ne Jecke - doch all das ist da ... um dies in den Arm zu nehmen - anzunehmen
                  Ich werde ihm jedenfalls einen Brief schreiben, da ich hier noch alles mit Google übersetzen kann und wir werden darüber reden!
                  Das ist ja auch das wunderschöne an dieser Beziehung - wir teilen uns alle Gefühle mit ... wir können unendlich viele Gefühle aller Art gemeinsam erleben - gemeinsam lachen, weinen, toben, herumalbern uvm.Das hat schon was sehr tiefes und sehr schönes!
                  Falls wir uns nicht mehr hören oder lesen sollten so wünsche ich euch eine gute Zeit! Alles Liebe Sonne

Kommentar

Liebe Sonne,

es kann die ganz große Liebe sein - also: ausprobieren...

Annehmen
                    los lassen
                    ehrlich sein...

Und ja, auch die eigenen Ansprüche an das Leben formulieren, so, dass der andere mit kommen kann.

Ja, es ist leichter geschrieben als getan. Und jeder "Fehler" ist meschnlich und verzeihlich. Also: wenn es mal nicht so klappt, aber aufrichtig liebevoll gemeint ist, dann sollte man das auch irgendwie wieder hin biegen können.

Nur nicht verkrampfen. Und weder sich noch dem andern was vorspielen...

Ach, das werdet ihr schon klären, das wird schon.

Ich glaube nicht, dass er dich nur benutzt. Vor lauter Überschwang darf er nur seine anderen Bedürfnisse nicht vergessen.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit, genieße sie einfach. Das ist auch das Leben, das hier und jetzt zu genießen.

Sabine - die das auch alles nicht perfekt hin kriegt....

Kommentar

Liebe Sabine,
                      ich schmunzel innerlich und finde es so nett ,wie Du all das begleitest und Deine Kommentare dazu abgibst - das fühlt sich so angenehm an! Danke Dir dafür!
                      Und Dein letzter Satz, der paßt auch so auf mich ... ich habe auch gute Tipps und Ideen für andere und diese sollte ich dann auch mal auf mich anwenden
                      In irgendeinem schlauen Buch habe ich einmal gelesen :
                      Das, was wir den anderen an Ideen usw.geben, dass sind meist unsere Themen!
                      Diesen Satz hab ich mir gut gemerkt und spüre oft - mh - doof-stimmt
                      Ja, alle meine Sachen sind gepackt,meine Wohnung ist wie immer geordnet und sauber, damit ich gerne heimkomme! Da das Wetter in Holland nicht so gut werden soll, habe ich mir auch was Arbeit mitgenommen.Nichts Dolles, sondern nur Struktur in meine Unterlagen bringen! Meine Selbständigkeitsthemen sind die letzten Tage was hinten runter gefallen vor lauter " Job " - der auch wichtig ist und verantwortungsvolles Handeln erfordert - der die Einnahmen bringt. Und so kann ich, wenn ich mag, in Holland was tun - in Ruhe!
                      Meine Nachbarin und Freundin ( ich bin so vorsichtig mit all so engen Namen wie Freundin und Liebe usw.) die kommt auch mit. Wir beide haben auch vor Entspannungsgeschichten zu machen - Yoga, Igeln, Massagen ...und auch sie hat den Wunsch, mit mir zu sein!
                      Mein holländischer Freund mag sie sehr! Und wir werden sicher auch oft was zu dritt machen ..
                      Ja, ich bekomme vom Leben meine Themen geschenkt, um sie immerfort neu oder anders zu händeln ist schon komisch! " Alle möchten was von mir und mit mir sein" ist ja nett, doch möchte ich mich ebenso spüren und nicht andere bedienen ...
                      Annehmen - alles ! Ja das stimmt! In Liebe annehmen! Loslassen - mit dem Thema hab ich immer noch Schwierigkeiten. Ich denk - genau - es ist mein Kopf, der alles kontrollieren und wissen will
                      Los-lassen, mich fallen lassen, Vertrauen ... und im und mit dem Herzen wahrnehmen ... das präsentiert mir verstärkt Holland .
                      Die Reise zu wesentlichen tiefen Themen ... Ja, es könnte gut mit Liebe zu tun haben
                      Ich beende nun meinen Beitrag - wieder mit einem Lächeln - ich nehm mich, die Vorsichtige und Scheue an - und mein Freund weiß um dieses " Reh " in mir ...

Ja, ich freue mich nun ! Alles ist erledigt und gut vorbereitet!
                      Ich wünsche Dir liebe Sabine, doch auch all den anderen im Forum eine gute Zeit! Bis zum 19-20 Juli!
                      Schön, dass es dieses Forum und all die netten Begegnungen gibt!
                      Danke ...
                      LG Sonne!

Kommentar

hmmmh, na, dann kannst du das ja erst in ein paar Woche lessen, aber trotzdem:

Klingt doch gut, was du da schreibst. Viel Spaß und viel "gute innere Wahrnehmung" wünsche ich dir... und dass diese auch nach außen abstrahlt. Mögest du ganz glücklich sein.

Ich freue mich über dein Danke. Es fällt mir leicht, mich in deine Gendankenwelt, wie ich sie lese, ein zu fühlen und auf deine Zeilen zu schreiben, ich mache das gerne, es ist keine Last.

Danke dir für deine guten Wünsche.

Liebe Grüße

Sabine

PS: es geht mir gut. Ich war zu einer Fortbildung und habe gemerkt, dass ich ziemlich gut arbeiten kann, als Quereinsteigerin und Nicht-Profi. Ich habe eine sehr gute Akzeptanz und Anerkennung bekommen, was meinem Selbstbewußtsein und meiner Motivation sehr gut getan hat. In meinem Überschwang konnte ich mich noch zusätzlich mit Konsumverhalten belohnen, 2 Paar neue, schöne und auch noch preiswerte Ohrringe sind die Folge. Ich möchte jetzt noch ein paar nette Haarspangen... Witzig, normalerweise ist mir das Äußere relativ egal, ich achte nur drauf, weil es in meinem Job sein muß, und nun finde ich richtig Freude am "unnötigen Tand". Das ist herrlich....

Ähm, wie war das Thema?

Liebesfähigkeit. Ja, es gehört auch zur Liebesfähigkeit, das eigene Äußere nett zu finden und einfache Ohrringe sind absolut erlaubt und kein Luxus, für den frau sich schämen muß. Ganz im Gegenteil: diese Dinger zieren einen ganz hübschen Kopf ... meinen Kopf. Wenn man sich selber so akzeptiert, wie ich das heute schaffe, reißt man andere einfach mit... und dann wird man geliebt...

Ist dieser Faden vielleicht auch ein Teil von der Schwierigkeit, Liebe an zu nehmen? Ich habe fest gestellt, dass die eigene Liebesfähigkeit, also einen anderen zu lieben, auch davon abhängig ist, in wie weit ich die Zuneigung des anderen zulassen kann. Das klingt jetzt irgendwie merkwürdig, aber wenn jemand mich mag und ich lasse das nicht zu, weil ich meine, ich hätte seine Liebe / Zuneigung nicht verdient, dann wird es ganz schwierig, dem anderen die eigene Zuneigung zu zeigen. Ich welcher Form auch immer.

Alles klar? Besser kann ichs im Moment irgendwie nicht ausdrücken.

Zuletzt geändert von Sabine_nrw; 09.07.2009, 17:27. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo alle zusammen, hallo Sabine,

in den 2 Wochen ist ja hier nicht so arg viel geschehen was ist das?
                          Ja Liebesfähigkeit und vieles annehmen können - ein Geschenk des Lebens.
                          Ich übe mich weiterhin darin!
                          Holland war viel viel zu kurz! Für mich war es wie 3 Tage - so intensiv alles!
                          Ja, mein Freund und ich rücken immer näher - ich fühle mich ihm so verbunden wenn wir in der Natur sind - so als wäre schon immer alles so gewesen - ganz komisch ... Wenn es dann halt stimmt mit dem Seelenpartner, so ist es eigentlich klar, dass wir das Gefühl haben uns schon ewig zu kennen.
                          Manchmal schaltet sich immer wieder mein Kopf ein - mh so ein alter Mann - doch ich für mich glaube mein Thema ist und bleibt ins Spüren zu kommen -mit Herzaugen zu sehen! Und ich bin sicher, es dauert nicht mehr lange und er ist solo und hat eine Wohnung ...
                          Weniger nett war die Situation mit meiner Nachbarin/Freundin . Obwohl wir viele viele Sachen zu dritt gemacht haben - irgendwie ist bei ihr da was losgetreten und sie kam in Untiefen der Seele - das war heftig und abends kam dann das große verzweifelte Schluchzen und ich war die Trösterin ...
                          Im Nachhinein frag ich mich - man , ich möchte noch mehr bei mir bleiben und mich nicht verantwortlich fühlen für all das ... es war dann doch too much für mich ... ich war wie ausgelaugt am nächsten Tag ...Ja mich spüren, nicht über meine Grenzen gehen!
                          So ich stöber hier noch was rum !
                          LG Sonne

Kommentar

Hallo

@sabine-nrw und @sonne 1980,

könnt Ihr einen eigenen "Faden" aufmachen? Im Moment habe ich kaum das Gefühll, dass das zu meiner Eingangsfrage passt ...

Liebe Grüße von Hoffnungsvolle

Kommentar

Hallo Hoffnungsvolle - Hallo Tintenweberin,

so Sabine und auch ich schweigen nun seit Tagen, doch der Faden " woran erkenne ich ob ich beziehungsfähig bin oder nicht " wird jedoch auch nicht von anderen weiter gestrickt!
                              Beziehungsfähigkeit - ich finde schon, dass unsere Beiträge passen - Beziehung zu Menschen - die Beziehung zu sich selber - oftmals im Spiegel durch und mit den anderen?
                              Die Frage nach der Liebesfähigkeit - sich lieben, den anderen, die anderen ... hat doch mit dem großen Oberthema zu tun? Oder ist der Fokus auf Konflikte gerichtet? Doch wenn dem so wäre, so hat auch das mit der Beziehung zu mir - meiner eigenen Einstellung " Liebesfähigkeit uvm " zu tun ...

Was konkret gefällt euch an unseren Beiträgen nicht?
                              Wieso kommen trotz unseres Schweigens keine weiteren, inhaltlich vielleicht
                              " richtigen" Beiträge zum Oberfaden? Von euch oder auch anderen Forenmitgliedern?
                              Welches Oberthema - welchen Faden - glaubt ihr sollen Sabine und ich eröffnen ???
                              Find ich echt spannend gerade ... wir schweigen und der Faden geht trotzdem nicht weiter
                              LG Sonne
                              Woran erkenne ich , ob ich beziehungsfähig bin schließt für mich das große Thema ein - meine Beziehung zu mir - Freunden - Bekannten - Familie und das im allgemeinen Miteinander im Tun und Lassen ...

Kommentar

Zitat von Sonne1980 Beitrag anzeigen
                                Was konkret gefällt euch an unseren Beiträgen nicht?
                                Oh... - Ich vermute, du hast meine persönliche Nachricht nicht ganz richtig interpretiert. Ich hatte dich zwar auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, einen eigenen Faden zu eröffnen und Ralf darum zu bitten, deine Beiträge zu diesem Thema dort hinein zu verschieben, aber damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass mir eure Beiträge nicht gefallen.

Da die Hoffnungsvolle diesen Faden nicht nur gestartet sondern offenbar auch noch Interesse an dem Thema hat, ist es ihr gutes Recht, Bescheid zu sagen, wenn die Diskussion in eine Richtung läuft, die ihr nicht gefällt.

Vielleicht kannst du es so verstehen: Wenn ich einen Faden zu einem persönlichen Thema hier anknüpfe, das mich immer wieder einmal drückt oder zwickt, dann schaue ich natürlich gespannt nach, ob irgendjemand eine Idee oder einen Trost für mich mitgebracht hat, wenn jemand in diesem Faden schreibt...

Kommentar

Lädt...
                                X