Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verhalte ich mich richtig-Bin am Ende!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Traumblau,

so wirr ist das gar nicht. Mir geht es ja zum Teil ähnlich. Das Problem ist, das man sich wie ich sagte alles mögliche ausmalt und ich glaube unsere Problemmänner tun das auch. Schreibe nicht erst, wenn du es nicht mehr aushältst, denn dann bist du so sehr in deiner Angst verstrickt, das nichts gutes mehr rauskann. Schreib ihm oder besser ruf ihn an, wenn es dir gutgeht. Dann kannst du so "locker" sein, wie du und vorallem er es braucht.
    Da wir wissen, was wir wollen, müssen wir den "luftleeren" Raum füllen. Sie können es nicht. Wir müssen uns als "Anker" anbieten. Handele nach deinem Bauchgefühl, denn dann musst du dir nie den Vorwurf machen, nicht alles probiert zu haben. Ich kam vor ca. 4 Tagen zu der Erkenntnis, als ich mit meinem Problemfall telefonierte und versuchte, ganz vernunftsgesteuert zu sein, ihn nicht zu drängen, jegliche Andeutung zu vermeiden und schon gar nicht über meine Gefühle zu sprechen. Er war sehr fertig, weil seine Ex ihm wieder den ganzen Tag zugesetzt hat und hat immer wieder gesagt, das er nie mehr eine Beziehung haben möchte. Lieber alleine als das alles noch einmal. Er hat sozusagen eine Sippenhaft verhängt. Und ich versuchte, ganz cool zu bleiben. Ergebnis war, das er sagte: Wie kannst du das alles so locker sehen? Das öffnete mir die Augen und ich sagte ihm die Wahrheit. Das ich das alles nicht locker sehe, sondern eher das Gegenteil, aber das ich ihn nicht noch mehr belasten will und meine Ängste und Gefühle zurückstelle. Ich habe ihm aber dann auch (ohne Drama!) geschildert, wie es mir geht und was ich mir wünsche. Das war gut, für ihn und für mich. Ich glaube unsere Problemmänner sind sehr sensibel und unsicher und brauchen die Sicherheit das wir zu ihnen stehen täglich bestätigt.
    Wir haben seitdem wieder eine viel bessere Basis. Unsere Gespräche sind nicht mehr nur von Depression und Problemen gesteuert, sondern wir können auch wieder lachen und über uns sprechen, ohne beide davor Angst zu haben.
    Und wenn du ihm schreibst, sag ihm, das du eine Antwort erwartest!!! Lass ihn nicht aus der Verantwortung. Zuviel Schutz macht sie auch noch schwächer. Er kann und wird sich nur wegbewegen, wenn er ein Ziel hat, ansonsten bleibt er im luftleeren Raum schweben.
    Mir ist klar, das du Angst hast, das er sich dann ganz zurückzieht, aber kannst du es noch schlimmer machen? Mach es ihm nicht zu einfach, denn ansonsten kämpft er nicht. Und er muss mit sich kämpfen um zum Ziel zu kommen.
    Ich würde ihn auch eher anrufen, als ihm zu schreiben. In einem Brief kann man keinen Dialog haben und der ist wichtig, denn nur dann kannst du auf seine jeweilige Stimmungslage eingehen und dosieren, was er vertragen kann. Und die Dosis muss nach meiner Meinung immer grade bis an die Schmerzgrenze gehen. Versuch doch eine Art Routine zu entwickeln. z. B. das ihr jeden 2ten Tag, um die gleiche Zeit telefoniert. Aus solchen Ritualen, kann sich eine Vertrauensbasis entwickleln. Lass eine Art Alltag in eure Beziehung einkehren.
    Lg
    Saillingcat

Kommentar

liebe sailingcat,
      wie lange muss/darf dein freund noch diese aufpasserrolle in der alten beziehung übernehmen? gibt es ansätze, dass es da entscheidungen gibt, die euch raum geben kann?

lg...traumblau

Kommentar

Hallo Traumblau,

die richtige Aufpasserrolle ist am Wochenende vorbei. Ja, es gibt Ansätze die uns Raum lassen, der wichtigste ist, das er nicht zurückgegangen ist. Ein weiterer ist, das er sein Leben ändern will. Er weiss noch nicht was genau er ändern will, aber er sieht ein, dass er ihr nicht helfen kann, sondern das sie professionelle Hilfe braucht. Nätürlich will sie das nicht. Aber das ist nicht das eigentliche Thema. Wichtiger ist, das er dabei ist, das alte abzuschliessen und sich klar macht, das er etwas ändern muss. Das ganze passiert sicherlich nicht von heute auf morgen. Es sind ganz viele kleine Schritte bevor wir den Raum haben dem wir brauchen. Aber ab nächster Woche tritt wieder eine gewisse Normalität ein, auf die wir uns freuen (zumindestens meistens). Ich bin mir auch sicher, das es noch oft Situationen geben wird, an denen ich verzweifle. Aber dann werde ich ihm das sagen. Ohne Drama, ohne Schuldzuweisung und ohne Druck. Einfach nur, das es mir nicht gut dabei geht, aber das ich es akzeptiere das er im Moment nicht anders kann.
        Ich weiss auch manchmal nicht, ob ich das alles durchstehe, aber es immer wenn ich an das aufgeben denke, wird mir zweierlei klar:
        1. ich liebe ihn
        2. wenn ich ihn jetzt auch enttäusche, verliert er endgültig alles Vertrauen und damit verliere ich alles
        lg sailingcat

Kommentar

Hallo, ihr zwei,

ich finde, das sind total gute Ansätze... Es sind zwei Dinge, die Beziehung zur Ex, die eigentlich keine Beziehung mehr ist, und die neue Beziehung. Und es ist wichtig, dass euch eure Männer nicht benutzen, um von ihren (Ehe)Frauen los zu kommen... das wollen sie auch nicht, sie wollen geklärte Verhältnisse und eine neue Liebe... Nur dass es bei euch zu diesen blöden Verquickungen kommt.

Wenn man sich nicht meldet, kann das auch als Desinteresse aufgefaßt werden... Wichtig ist, dass der andere weiß, dass man nicht drängt.

Und: ""Wer das Unmögliche nicht fordert, wird das Mögliche nicht bekommen" und das ist mein Rat an euch, malt euch immer aus, wie es sein wird, wenn diese Männer sich endlich zu euch bekennen, macht euch bewußt, was eure Bedürfnisse sind und checkt up, ob diese Männer dazu passen... und das bedeutet, sich mal wieder das Bedürfnis-buffet zu decken und heraus zu bekommen, was für einen selber wichtig ist...

Das ist vielleicht der Vorteil an so einer Situation. Das frau selber checken kann, was sie möchte.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und dass diese Männer endlich ihre Abhängigkeiten auflösen.

Sabine

Kommentar

Danke Sabine,

ja ich denke es ist wichtig präsent zu bleiben und auch klar zu seinen Gefühlen zu stehen. Ich habe grade wieder 2 Stunden mit ihm telefoniert und es wird immer ein Stückchen besser. Heute hat er sogar zugegeben, das wir uns etwas bedeuten. Für ihn ein riesen Schritt. Zwar sorgt es sich wegen mir darüber, aber es sind diese kleinen Schritte die so wichtig sind.

lg Sailingcat

Kommentar

ich wünsche Millionen Mäuseschrittchen!!!

Kommentar

Ich wünsche euch ganz viel Glück und dass diese Männer endlich ihre Abhängigkeiten auflösen.

Sabine
                vielleicht liegt es ja auch an den frauen, dass sie das nicht tun? man trifft sich ja nicht ohne grund...
                ich bin mir nicht sichder,welcher weg der kluge ist...sich sicher zu sein, GUT GENUG zu sein und abzuwarten, dass sich die sehnsucht zeigt oder jemandem, der wirklich angst hat, sich einzulassen, obwohl er weiss, dass er eine funktionierende beziehung verlässt und das nur tut,damit die gefahr gebannt ist,ggf.selbst verlassen zu werden, die sicherheit hilft, dass da jemand auch vor chaos nicht zurückschreckt und (im hintergrund) da bleibt...letzteres hiesse ab und an kleine zeichen...da ist das, was mein bauch mir sagt,weildie aus ganzem herzen kommen,ohne den anspruch auf unbedingte reaktion...ich will einfach nur da sein im moment---

und...hat irgendwer selbst oder bei freunden /verwandten erlebt,wasmenschen mit starken bindungsängsten über die hürden helfen kann (ausser therapie, das ist klar)...????

lg...traumblau

Kommentar

Welches ist die funktionierende Beziehung, die mit dir oder die mit seiner Ehefrau?

Für mich ist das eher so: es gibt alternative Lebensstile. Also ganz mit ihm, so wie jetzt oder ohne ihn. Jeder Stil ist "richtig" oder "falsch", solange ich (du) mit ihm zufrieden bin / bist. Was du genau tun kannst, damit er sich ganz für dich entscheidet, weiß ich leider auch nicht, aber ich frage mich, inwieweit du lange einem Traum nachhängen kannst, so dass du richtig glücklich bist, ohne dass du anderes wichtiges in deinem Leben verpaßt.

Nein, leider, ich habe keine Erfahrungen und ich habe keine Ratschläge.

Außer, sich zu fragen, was man selber möchte.

Allerdings würde ich gerne wissen, wie Cynthia ihr Prachtexemplar überzeugt hat. Ihr posting klingt für mich, als hätte sie die Alternative gesfordert: Jetzt oder nie! Wenn ja, hat sie hoch gepokert und mit Erfolg. Sie wußte, was sie wollte, denke ich. Ganz klar, mit ihm und keinesfalls nichts halbes und nichts ganzes. Weil sie es sich wert war / ist.

@ Cynthia: wie war das, als dein Partner die Trennungsarbeit leisten mußte (und du auch), habt ihr euch da noch wieder gefunden oder so verändert, dass es nur stressig war?

Liebe Grüße

Sabine

Kommentar

[QUOTE]
                    Zitat von Sabine_nrw Beitrag anzeigen
                    Welches ist die funktionierende Beziehung, die mit dir oder die mit seiner Ehefrau?
                    die frage geht an sailingcat...ihr freund hat noch eine frau...
                    meiner ist solo (jeder kennt ihn nur so, auch wenn er schon längere beziehungen hatte) und hat mich alsbeziehung vorgezeigt...bis er plötzlich weggelaufen ist...jetzt sind wir beide solo und sitzen da und sind unglücklich (laut aussage seines freundes, der beide versionen kennt...also meine und seine)...

für mich steht auch wirklich die frage im raum...kann man solche ängste überwinden, wenn man weiss, dass einem die fragliche beziehung gut tun würde? gibt es jemanden, der das erlebt hat? man kann sich natürlich nie in den konkreten fall denken,weil es immer tausend feinheiten gibt...aber prinzipiell?? ich bin mir ja nur nicht sicher, ob man den sprung wagt...aber ganz sicher, dass wir weich fallen würden....deshalb tue ich mich sehr schwer damit, einfach nur den kopf einzuschalten und zu sagen...wenn...dann...frei nach dem motto, dass es nach landläufigen erfahrungen immer nach einem schema laufen muss....

lg:)

Kommentar

achso, oops. Sorry.

Nein, es kommt auf dich an. Nur wenn der Leidensdruck für dich zu groß wird, dann solltest du meiner Meinung nach handeln. Nein, es gibt viele Varianten. Ja, du darfst Hoffnung haben, aber ob man jetzt die Chancen als fifty-fifty bezeichnen könnte?

Keine Ahnung.

Ich denke, wenn es wirkliche, ganz hart eingeschliffene Bindungsängste sind... boah, da brauchst du Zeit und Nerven ohne Ende. Nehmt ein "wir sind gar kein Paar" Modell.... "wir haben nur Sex miteinander" oder so etwas. Jeder bleibt frei... und doch gibt es Gemeinsames. Irgendwie so? Eine Beziehung mit einem anderen Namen.

Ich weiß nicht, ob hier so viele unterwegs sind, die vergleichbares erlebt haben. Vielleicht ist die Frage woanders besser gestellt, und wenn er keine Therapie machen möchte, vielleicht kann dir ein Therapeut sagen, wie so die Statistik aus sieht und was man alles probieren kann.

Ich denke, er muß das Gefühl haben, dass von deiner Seite keine "Besitzansprüche" da sind, oder so etwas. Jeder kann tun und lassen was er möchte, aber zusammen ists halt am schönsten...

*ratlosbin* sorry

Kommentar

:)
                        es ist noch schwieriger... er weiss genau,was bei ihm ist, aber die angst ist sehr gross...unsere beziehung sah so aus, dass jeder seine eigene wohnung hatte,wir haben uns gesehen, wenn wir wollten...und es war für jeden so richtig...irgendwann haben wir uns dann oft gesehen, weil wir es wollten...und wahrscheinlich stand irgendwie gefühlstechnisch ein nächster schritt ins has, der die flucht ausgelöst hat...er hat schonmal schluss gemacht und zwischendurch immer wieder distanz reingebracht... beim ersten mal habe ich reagiert und bin zu ihm gefahren, weil er mir da auch eine mail geschickt hat, dass er dazu neigt, glück nicht annehmen zu können...ich wusste aber, dass das mituns richtig ist.die folgemonate haben es ja bewiesen... und immer,wenn er distanz schuf, hat er selbst die kertwende gemacht und gesagt,er will nicht, dass es vorbei ist...
                        bis auf diesmal...er liebt mich, alles ist perfekt,aber er hat angst...dann verlassen zu werden, sich mit allen gefühlen zu zeigen...

ich habe mich eh entschieden, einfach da zu sein.im hintergrund.er weiss, dass mir klar ist, wie er tickt, ich aber bereit bin, das anzunehmen. wenn ich das gefühl habe, es passt für mich, tauche ich in seinem leben auf, zum beispiel durch eine cd und gedanken, die allerdings nur MICH betreffen, keine fragen, keine forderungen, nichts... ich denke, es braucht wirklich geduld und die hoffnung, dass er diese reaktion nicht kennt, sie nicht in seine muster passt und erdadurch den mut finden kann, weil einfach jemand beständig ist, ohne, dass er geben muss im moment.

irgendwie passt das auch für mich gerade, ich kann es leisten, auch wenn es mir weh tut, aber das ist ja klar. was mir fehlt ist eigentlich nur das gefühl dafür, wie toll das ist, dass er so einen menschen getroffen hat und die wertschätzung meiner selbst...dann wäre ich mir sicher, dass ich es WERT bin, dass er angst hat,mich zu verlieren...das ist wohl gerade die aufgabe...es ärgert mich, dass das für mich nicht selbstverständlich ist, dieses gefühl, wirklich einzigartig zu sein und damit für ihn schmerzlich verloren, wenn er für sich keinen weg zu uns findet...weisst du,was ich meine?

Kommentar

ja, ich glaube, ich weiß, was du meinst, aber ich würde eher in die Richtung Trennungsängste / Verlustängste als Beziehungsängste gehen? Er hat ja nicht Angst vor der Bindung sondern vor der Trennung. Denke ich jetzt mal so.

Es sind auf alle Fälle existentielle Ängste, deren Entstehung unterschiedlichste Ursachen haben können.

Ich kann das Gefühl, wirklich einzigartig zu sein, auch nur schwer zulassen. Was immer ich lese, es kommt eben doch aus der Kindheit Ich habe es verdrängt, weil man ja normal sein muß / soll, aber es ist so. Ich weiß es jetzt vom Verstand her aber emotional ist es immer noch schwierig. Ein großes Problem in meiner Ehe: mein Mann meint, ich käme mit "stell dich nicht so an" aus dem Dilemma. Damit fühle ich mich komplett allein gelassen. (Ja, ich weiß, das kann auch ein Kommunikationsproblem sein, es kann aber auch sein, dass wir eigentlich gar ncht zueinander passen - Koabhängigkeit zweier Menschen mit Kindheitstrauma, das sich so nur dauernd wiederholt anstatt sich endlich zu lösen)

Du bist sicher ein wunderbarer, einzigartiger Mensch und du paßt sicher gut zu ihm, sonst hätte er sich gar nicht erst so nah an dich heran gelassen. Ich glaube, dass er dir die Wahrheit sagt. So etwas gibt es. Wie soll ich das nur formulieren? Du und er, ihr seid schon verflochten, es gibt ihn nie wieder ohne dich und dich nicht ohne ihn, denn ihr seid euch schon so nahe gekommen. Dass du es als eine gewisse Ablehung verstehst, dass er nicht auf dich stärker zugehen kann, ist irgendwie selbstverständlich. Auch hier kann ich dich nur bitten, dir Mariettas Beitrag nochmal durch zu lesen. Es geht rein um die Mechanismen, nicht um die Individuen. Und allein deine Art, ihn an zu nehmen, macht dich einzigartig.

Meine Güte, wenn man solchen Menschen nur helfen könnte.

Vielleicht sollte man mal die Frage stellen:

Training der Gefühle: Wie man sich hartnäckig weigert, unglücklich zu sein...

Training der Gefühle: Wie Sie sich hartnäckig weigern, unglücklich zu sein: Amazon.de: Albert Ellis: Bücher

Vielleicht findest du da ein paar AHA-Effekte?

Liebe Grüße

Sabine

Kommentar

:)
                            vieles was du schreibst, kam auch von ihm...er meint,ich wäre ihm nah wie keiner seit ewigkeiten. dummerweise ist das das problem..

ich schau mal in das buch,schaden kann es definitiv nicht:)

am meisten macht mich eigentlich traurig, dass ich jemanden gefunden habe, bei dem dasmiteinander so wortlos zufrieden macht...aber nicht die grossen dinge,sondern einfach nur das sein...

vielleicht sollte ich geduld haben. oder muss...ich kann untätigkeit schwer aushalten...wahrscheinlich der zeitpunkt, es zu lernen...

das, was dir mit deinem mann passiert, hab ich ähnlich auch mal erlebt...dummerweise muss man es lösen, denn wenn man es nicht löst, lässt man sich nie ganz ein und verleugnet sich selbst, seinen schmerz, und der andere verhingert einem emotional oder man lässt sich ein und der andere kann gar nicht damit zurecht kommen,weil er vor aufgaben gestellt wird, die er lösen muss....ihr seid ja nicht ohne grund zusammen...

lg:) danke fürden trost...ich geh jetzt trotzdem eine runde laufen, die gedanken laufen heute amok...seltsam...(wahrscheinlich , weil ich diese nahe gehende cd mit meinen gedanken zu mir geschickt habe...und angst vor ablehnung habe. aber eigentlich kann es ja nicht schlimmer werden, sondern ihm nur nahe gehen und alles wieder ein wenig in gang....)..
                            traumblau

Kommentar

lauf schön, ich mache das inzwischen auch und es tut mir gut, möge es dich auch entspannen...

Vertrau deinem Gefühl, und der Tatsache, dass alles, was die CD anrichten wird, Ent-wicklung sein wird. Egal in welche Richtung. Stagnation wäre furchtbar, glaube ich.

Danke für deine Worte zum Lösen, denn ich bin schon wieder dabei, alles zu verdrängen und sie werden mich hindern, zu schnell auf zu geben. Murks aber auch.

Kommentar

Stagnation wäre furchtbar, glaube ich.
                                ja, deshalb habe ich es ja im tiefsten inneren auch gemacht,damit sich etwas löst...nur hat man ja immer angst vor dem halb leeren glas...verständlich...

aber da hilft am ende nur vertrauen, das werd ich jetzt üben....mir, den dingen...mir ist was seltsames passiert gestern...eine freundin sagt immer "lass den vogel fliegen,wenn er zu dir zurückkehrt, gehört er dir" (ähnliche szene in coelho "brida"...man verliert die lust an einem vogel, den man jeden tag im käfig hat)...ich stand mit dem auto im feld und plötzlich flog ein vogel mit vollem tempo ans auto (das stand...also deutlich sichtbar war):)). ich hatte mir kurz zuvor ein zeichen gewünscht...

oder letztens ein traum...ich bin mehrmals daraus aufgewacht und weiss nur noch, dass ich mir immer gedacht habe, ich muss vertrauen...und ich habe das wohlgefühl noch im bauch,es hat sich sehr richtig angefühlt...

vielleicht sollte ich dem allem vertrauen, was soll noch passieren?

(als wir uns das erste mal aus gleichem grund fast getrennt haben,ist mir eine aura soma flasche in der hand zerplatzt....sie sind aus festem glas und platzen nicht durch körperwärme...seltsam, was in dieser beziehung passiert...) :))

ich habe übrigens heute gelesen: ...durch festhalten blockieren wir das leben und unsere eigene entwicklung,was man festhält,kann sich nicht mehr bewegen und stirbt........

und am endeist es unsere eigene angst,das bedürfnis nach minimaler kontrolle, dass uns festhalten lässt...immer wieder.wann werden wir schlau? oder endlich kraftvoll genug,es nicht zu tun?

Danke für deine Worte zum Lösen, denn ich bin schon wieder dabei, alles zu verdrängen und sie werden mich hindern, zu schnell auf zu geben. Murks aber auch.
                                man sieht das alles oft nicht,wenn man drin steckt...ich hab eine gute freundin, die gibt mir ab und an einen tipp oder ich frag sie,wenn ich das gefühl habe, im kreis zu laufen... man kann auch die muster manchmal nicht erkennen, warum auch immer....aber am ende ist es glaube ich schon wichtig zu wissen, warum man zusammen ist....der andere ist nunmal unser spiegel und wahrscheinlich acheitern am nichtwahrnehmen dieser dinge die beziehungen??

traumblau

Kommentar

Lädt...
                                X