Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NICHT ständig denken? Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NICHT ständig denken? Frage

Hallo Ihr Lieben,

mir ist kürzlich aufgegangen, dass es vielleicht nicht für jeden (so wie für mich) Normalzustand ist, ständig zu denken. In meinem Kopf sind IMMER Gedanken. Es labert ständig in mir quasi, bzw. ich mit mir selbst. Stille kenne ich nicht, bzw. nur selten, wenn ich mich sehr konzentiere (autogenes Training z.B.).

Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es wirklich Menschen, die NICHT ständig vor sich hin denken?

Also ich höre meistens meinen Kritiker oder den Nörgler.
    Wenn Stille ist, bin ich zufrieden und entspannt und harre der Dinge, die da kommen.

Kommentar

Zitat von aufdemWeg Beitrag anzeigen
      Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es wirklich Menschen, die NICHT ständig vor sich hin denken?
      Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll. Das Gehirn arbeitet ja immer, auch im Schlaf und angeblich sogar im Koma, wie ich mal gelesen habe. Ich selbst empfinde nur eine unterschiedliche Intensitaet, manchmal ist es sehr schlimm und kaum zum aushalten, da brummt es richtig, als würden sich verschiedene Gedanken in meinem Kopf streiten oder gar prügeln, welcher als erstes an die Reihe kommt. Kann das irgendwie nicht beschreiben.

Kommentar

Zitat von aufdemWeg Beitrag anzeigen

Ja, aber die könnten im EEG auch schnell eine Null-Linie haben.

Was meinst Du mit "vor sich hin denken"?
        Es gibt den Begriff des grübelns, den des überlegens, den des reflektierens, des erwägens, beurteilens oder was auch immer man unter "denken" verstehen kann.
        Es gibt (so geht es mir jedenfalls persönlich) Zustände bei der Meditation, wo ich so gut wie über nichts "nachdenke", also einfach Zeit verstreichen lasse. Meinst Du so etwas?

Kommentar

Ich versuch das mal zu beschreiben.
          Ich laufe durch die Stadt, und so sieht das in meinem Kopf aus:
          Der sieht aber traurig aus ah da ist der Brunnen huch das Geschäft ist ja raus hab ich eigentlich dran gedacht die Mail rauszuschicken eben irgenwie hab ich Hunger was kommt heute abend eigentlich im Fernsehen morgen treff ich mich ja mit XY oh man ich freu mich auf mein Bett das gestern war irgendwie komisch mit XX. Stimmt, ich muss noch zur Bank. ...

Also es denkt bzw. labert ständig ohne Unterlass in meinem Kopf. Ist das bei allen Menschen so? Ich habe eben den Einrduck, dass das nicht so ist, was mich ziemlich überraschen würde, da ich bisher immer gedacht habe, das sei bei jedem so.

Kommentar

AufdemWeg, wir sollten dringend mal untersuchen lassen, ob wir nicht doch Zwillinge sind... Genauso geht das in meinem Kopf auch immer ab.

Inzwischen habe ich ja sogar (mit dem Verstand) begriffen, dass mich dieses ganze Gelaber und Gesurre in meinem Kopf letztendlich nur davon abhalten will, wirklich zur Ruhe zu kommen und dann etwas zu spüren. Die Seele hat Angst davor, sich mit einem bestimmten (mir noch gänzlich unbekannten) Thema zu beschäftigen. Selbst das Thema wahrnehmen ist offensichtlich schon zu angstbeladen für die Seele. Also denkt "es" da oben vorerst munter weiter...

Ich glaube, dass letztendlich bei jedem Menschen der Kopf (bleiben wir jetzt mal beim Wachzustand) dauernd mit irgendwas beschäftigt ist. Nur können die meisten das durch Konzentration und oder Meditation, Entspannungsübungen oder einfaches "Runterfahren" auf ein leises Hintergrundrauschen ausblenden.

Ich kann das leider nicht. Gerade bei Entspannungsübungen (Autog. Training, Progr. Muskelentsp.) werde ich total kribbelig, wenn ich so ganz ruhig da liege. Und selbst wenn ich versuche, mich z. B. auf einen roten Mantelknopf konzentrieren... das Gedankenkarussell dreht dann voll auf.

Falls also jemand brauchbare Tipps für Menschen wie AufdemWeg und mich hat, wie wir das ständige Gesurre in unserem Kopf abstellen oder zumindedst kontrollieren und/oder dimmen können: immer her damit...!

Kommentar

abstellen geht wohl schwierig, nur bewusst Dinge denken, die man am liebsten hätte, vielleicht.
              Wenn man unbewusst denken lässt, holen einen die Dinge ein, von denen man dauernd berieselt wird und die sind meistens nicht so gut, sonst würden wir nicht so viel kaufen, was uns noch alles von den Gedanken ablenken könnte.

Kommentar

Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
                ...manchmal ist es sehr schlimm und kaum zum aushalten, da brummt es richtig, als würden sich verschiedene Gedanken in meinem Kopf streiten oder gar prügeln, welcher als erstes an die Reihe kommt...
                So geht es in meiner Klasse eigentlich ständig zu und meiner armer Kopf muss dann innerhalb weniger Sekunden, mindestens drei Schülern gleichzeitig zuhören, zwei verschiedene Bedürfnisse befriedigen oder glaubwürdig vertrösten, Brandherde erkennen und pädagogisch wertvoll austreten, jeden Schritt in die richtige Richtung angemessen würdigen und dabei womöglich weder den roten Faden noch die nächsten Termine aus den Augen verlieren...

Und wenn ich nach viereinhalb Stunden die Segel streiche, dann wird es plötzlich so still in meinem Kopf, dass ich es erst auf dem Parkplatz merke wenn ich mein Auto ausnahmsweise vor der Tür geparkt habe...

Vielleicht probiert ihr es einfach auch einmal mit mehrstündiger Reizüberflutung. Der Moment der absoluten Leere, der sich unweigerlich einstellt wenn es endlich aufhört, ist göttlich...

Kommentar

*kicher* geniale Idee, Tintenweberin - wenn sie denn bei mir funktionieren würde... Ab und zu habe ich auch solche "Momente" (Stunden oder sogar Tage). Dann bin ich so aufgedreht wie der Duracell-Hase... ich komme dann gar nicht mehr runter. Und die einsetzende Stille hat etwas Bedrohliches... leider! Sie scheint zu dröhnen...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                    So geht es in meiner Klasse eigentlich ständig zu und meiner armer Kopf muss dann innerhalb weniger Sekunden, mindestens drei Schülern gleichzeitig zuhören, zwei verschiedene Bedürfnisse befriedigen oder glaubwürdig vertrösten, Brandherde erkennen und pädagogisch wertvoll austreten, jeden Schritt in die richtige Richtung angemessen würdigen und dabei womöglich weder den roten Faden noch die nächsten Termine aus den Augen verlieren...
                    Ja, Lehrer ist anstrengend, man ist aber auch nur ein Mensch und hat das Recht, auch mal Fehler zu machen, da fühlt sich dann eben mal einer vernachlaessigt und meldet sich dann schon irgendwie, dann korrigiert man das eben. Ist doch nix passiert, oder? Die Welt dreht sich weiter.

Kommentar

Die Welt dreht sich weiter.
                      dreht oder nicht meistens eher eiert?

Kommentar

Drehen oder eieren - sie bewegt sich immer nur in eine Richtung - und niemand kann das aufhalten (lass mal die ganzen Atombomben und all den Kram weg). Das zu akzeptieren, das wir den Lauf der Dinge nur ganz selten wirklich beeinflussen können... mir tut es auf alle Fälle gut, das zu wissen. Deswegen rege ich mich z. B. nicht über das Wetter auf. Ich kann es eh nicht ändern...

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                          dreht oder nicht meistens eher eiert?
                          Die Verteidigung beantragt, die soeben gehörte Frage des Staatsanwaltes aus dem Protokoll zu streichen, Begründung: irrelevant.

(Hier muss dann noch irgendson Smiley hin, dass man merkt, dass das jetzt Spass sein sollte, aber die Dinger vergess ich immer und kenne mich da auch nicht gut drin aus.)

Kommentar

(einfach rechts einen Smiley aus der Liste auswählen...)

Kommentar

Zitat von missisara Beitrag anzeigen

(einfach rechts einen Smiley aus der Liste auswählen...)
                              technisch ist mir das schon klar, die sehen ja alle recht witzig aus, weiss aber nicht, wie die funktionieren, da hat ja jedes teil irgendsone bedeutung und wenn ich da jetzt den da oben nehme, dann heisst das entweder dass ich über mich, über den text, über den anderen lache oder den auslache, welche interpretation trifft da nun zu? oder is das egal?

Kommentar

Lädt...
                              X