Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NICHT ständig denken? Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richte dich doch beim Aussuchen des Smileys nach dem Titel des TRs: Nicht ständig denken!
    Und nimm einfach den, der dich anspringt!

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
      Richte dich doch beim Aussuchen des Smileys nach dem Titel des TRs: Nicht ständig denken!
      Und nimm einfach den, der dich anspringt!

die springen mich alle an :), aber text ist verstaendlicher, manchmal krieg ich so emails, die voll mit solchen animationen sind, die dann silben oder ganze wörter ersetzen, da muss ich dann immer erst raetseln und googlen, um die ersetzten buchstaben rauszukriegen, das ist zeitaufwendig und zeit ist etwas, das mir sehr viel bedeutet, zeit für das, was ich machen will, ich arbeite ja schliesslich um zu leben und nicht umgekehrt, demzufolge stehlen mir diese komischen bildchen wertvolle augenblicke und da bin ich denen schon ein bisschen böse deswegen.

Kommentar

Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
        Guck mal, es gibt noch viel mehr davon...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen

Kommentar

ist mit bekannt und stellt dir vor, du siehst in einem text 2 bunte stiefel, die sich bewegen und am schluss steht der buchstabe "d". hat lange gedauert, bis ich rausgekriegt habe, dass die beweglichen stiefel für das wort "laufen" stehen und das mit dem "d" dahinter "laufend" in der bedeutung von "staendig" oder "andauernd" bedeutete.

kommunikation ist ne wichtige sache, für mich sehr wichtig ist, so schnell wie möglich zu begreifen, was da gemeint ist, denn nur so komme ich weiter, kann lernen, das ist mein wichtigstes kapital, da ich selbst nicht intelligent genug bin, sachen zu erfinden oder mir auszudenken, ich muss also von dir lernen, anderenfalls krieg ich meinen kühlschrank nicht voll. wenn du diesen prozess durch überflüssige recherchen nach interpretation dieser komischen figuren verlangsamst, klaust du mir die butter aus dem kühlschrank oder von meiner zeit, die ich sonst für einen ausflug im wald verwendet haette. denk mal drüber nach und nimm dich in acht. diebstahl ist eine straftat, das kann ein böses ende nehmen.

Kommentar

Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
              ...wenn du diesen prozess durch überflüssige recherchen nach interpretation dieser komischen figuren verlangsamst, klaust du mir die butter aus dem kühlschrank oder von meiner zeit, die ich sonst für einen ausflug im wald verwendet haette. denk mal drüber nach und nimm dich in acht. diebstahl ist eine straftat, das kann ein böses ende nehmen.
              Du bist Klasse, Lukas...

Du könntest es vielleicht auch so sehen: Indem ich dich vor neue Herausforderungen stelle, aktiviere ich Synapsen in deinem Gehirn, die bisher den Schlaf der Gerechten geschlafen haben. Und vielleicht sind es ausgerechnet diese Synapsen, die nächstens viel mehr Butter in deinen Kühlschrank bringen...

Kommentar

ich habe auch noch einen gefunden, der machmal passt und bei dem der Empfänger auch nicht mehr lange überlegen muss ...

Kommentar

Du bist Klasse, Lukas...

Du könntest es vielleicht auch so sehen: Indem ich dich vor neue Herausforderungen stelle, aktiviere ich Synapsen in deinem Gehirn, die bisher den Schlaf der Gerechten geschlafen haben. Und vielleicht sind es ausgerechnet diese Synapsen, die nächstens viel mehr Butter in deinen Kühlschrank bringen...
                  Kompliment zurück, du bist auch nicht ohne, jemand von dem ich lernen kann, da gibt es hier ein paar solche Schreiber und deine Beitraege sind mir besonders aufgefallen. Die lesen sich gut und haben obendrein noch Inhalt.
                  Hab mir da schon sone kleine Liste gemacht mit ein paar Namen drauf, muss nur noch rauskriegen, wie ich das machen kann, nicht ein Thema, sondern alle neuen Beitraege dieser Leute zu abonnieren, geht das?

Kommentar

Vielleicht sollten wir das Geblödel allmählich einstellen und zum ursprünglichen Thema zurück kehren...

Die Frage...
                    Zitat von aufdemWeg Beitrag anzeigen
                    Hallo Ihr Lieben,

mir ist kürzlich aufgegangen, dass es vielleicht nicht für jeden (so wie für mich) Normalzustand ist, ständig zu denken. In meinem Kopf sind IMMER Gedanken. Es labert ständig in mir quasi, bzw. ich mit mir selbst. Stille kenne ich nicht, bzw. nur selten, wenn ich mich sehr konzentiere (autogenes Training z.B.).

Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es wirklich Menschen, die NICHT ständig vor sich hin denken?
                    ...war ja durchaus ernst gemeint und sicher wäre der Fadeneröffnerin mit tiefgründigere Gedanken und Anmerkungen mehr geholfen...

Kommentar

Wenn ich das Gedankenkarussell in meinem Kopf zum Schweigen bringen will, dann gelingt mir das zur Zeit am besten, wenn ich mich auf das Naheliegende fokusiere und mich für die Schönheit bedanke, die mir auf Schritt und Tritt begegnet.

Wenn ich im Wald unterwegs bin und dem Funkeln der Sonnenstrahlen auf den eisüberzogenen Felsen, dem Duft der nassen Erde, dem Muster der Schrunden und Risse in der Baumrinde oder den ersten grünen Spitzen an den Haselsträuchern dafür danke, dass sie mich daran erinnern wie viel Schönheit in allen Dingen liegt, werden die Gedanken ganz still um sich ebenfalls an diesem Augenblick zu erfreuen...

Just my two cents
                      von der Tintenweberin

Kommentar

Und nun denkt mal bitte genau JETZT NICHT an einen rosa Elefanten

Ich bin da mittlerweile dazu übergegangen das "Problem", das ich auch sehr gut kenne, anders anzugehen. Ich kann tagsüber nicht meditieren oder mich auf etwas Bestimmtes konzentrieren da ich ja funktionieren muss. Und da geht es mir am besten, wenn ich dem "Hintergrundgeplätscher meiner Gedanken" möglichst wenig Aufmerksamkeit schenke. Ich lass es sozusagen einfach vor sich hindenken. Dadurch das ich meine Aufmerksamkeit aber nicht dort hinlenke kommen diese Gedanken auch nicht in mein Bewusstsein. Und stören mich somit nicht.

Kommentar

Nordhimmelkommen diese Gedanken auch nicht in mein Bewusstsein. Und stören mich somit nicht.
                          Oh doch, sehr sogar, obwohl du das leider nicht bemerkst.

Das Unterbewusstsein funktioniert sogar besser als das Bewusstsein.

Stell dir mal eine Limusine vor, vorn sitzt der Fahrer und hinten sitzt du. Der Fahrer ist das Unterbewusstsein und du bist das Bewusstsein. Zwischen Euch ist eine Scheibe, der Fahrer hört dich nicht und du ihn auch nicht. Hin und wieder öffnet der Fahrer für kurze Zeit so ein Schiebefenster und kann dich dann hören, bis er es wieder schliesst. Wenn du an deinem Ziel ankommen willst, muss der Fahrer wissen, wo das ist, also die Adresse, ums mal so zu formulieren. Du weisst nie, wann und wie lange die Scheibe geöffnet ist. Du kannst aber deine Chancen erheblich steigern, indem du einfach öfter mal sagst, wo du hinwillst, egal ob die Scheibe offen oder zu ist. Ist sie ein einziges Mal im richtigen Moment offen, hört der Fahrer, was du sagst und du kommst an der richtigen Adresse an, denn der ist zuverlaessig.

Kommentar

Hm... Lukas, interessanter Gedanke.

Aber ist dafür nicht auch eine wieder doch gewisse Kontrolle über das Bewusstsein notwendig? Und ist dafür nicht auch die Fähigkeit, den ganzen Vorgang unter Kontrolle zu haben, ausschlaggebend.

Dass meine Gedanken öfter mal spazieren gehen, finde ich ja überhaupt nicht schlimm. Oder wenn sie auch mal Rabatz machen. Das Problem ist, dass ich es nicht beeinflussen kann. Und dem Bewusstsein zu sagen, wo es hingehen soll... bringt alles nichts, wenn die Gedanken soviel Spektakel machen, dass man gar nicht die Ruhe bekommt, sich darüber im Klaren zu werden, wo man denn überhaupt hin will.

Kommentar

Aber ist dafür nicht auch eine wieder doch gewisse Kontrolle über das Bewusstsein notwendig? Und ist dafür nicht auch die Fähigkeit, den ganzen Vorgang unter Kontrolle zu haben, ausschlaggebend.
                              Ja, diese Kontrolle ist notwendig. Die Faehigkeit dazu hat jeder, ist angeboren.

sich darüber im Klaren zu werden, wo man denn überhaupt hin will.
                              Ein wichtiger Punkt. Wenn du nicht weisst wo du hinwillst, dann kommst du auch dort an, irgendwo eben, ist doch prima, wenn dir das egal ist. Funktioniert also auch in diesem Fall. Sag einfach dem Fahrer, er soll machen wie er will. Auf den ist Verlass.

Kommentar

Zitat:
                                sich darüber im Klaren zu werden, wo man denn überhaupt hin will.
                                Ein wichtiger Punkt. Wenn du nicht weisst wo du hinwillst, dann kommst du auch dort an, irgendwo eben, ist doch prima, wenn dir das egal ist. Funktioniert also auch in diesem Fall. Sag einfach dem Fahrer, er soll machen wie er will. Auf den ist Verlass.
                                Hm... ich wage da jetzt mal zu widersprechen. Wenn ich z. B. einen Job habe, der mich anödet (Hinweis: Es handelt sich hier um ein hypothetisches Beispiel!!! Mein Job ist klasse!!! ). Ich will was verändern, muss mir aber erst einmal im Klaren werden, wie ich das überhaupt konkret bewerkstelligen kann. Mag sein, dass andere Menschen das auch mit Gedankenkarussell auf Volltouren können - ich kann es nicht. Ich brauche Muße und vor allem Ruhe (auch in mir), um solche Entscheidungen zu fällen.
                                Jetzt hat aber (warum auch immer) irgendwas in mir eine Höllenangst vor dieser eventuellen Veränderung. Also schickt die Angst mal ein paar schöne Gedanken ins Gedankenkarussell - und kann sich ganz entspannt zurücklehnen, weil ich ja einfach nicht die Ruhe habe, die eventuell gefährliche Entscheidung zu treffen, sie ergo auch nicht treffen werde.

Kommentar

Lädt...
                                X