Hallo,
heute Morgen habe ich bei Mensch Otto das Gespräch mit Meike Winnemuth nachgehört. Sehr anregend.
Ich zumindest habe große Lust bekommen, nach etwas zu suchen, was ich 2013 tun könnte, um das Jahr "erinnerungswert" zu machen.
Hintergrund: Frau Winnemuth erzählt, dass sie irgendwann beschlossen hat, Erinnerungen zu sammeln. Weil die Jahre oft so fix vorbeigehen, und schon fünf Jahre später kann man sich nur noch mit Mühe und Not daran erinnern, was man damals so alles erlebt hat. Also beschloss sie, jedes Jahr etwas zu tun, was aus dem Einheitsbrei heraussticht. Zum Beispiel einen Marathon zu laufen oder ständig das gleiche (nicht das selbe
) blaue Kleid zu tragen.
Natürlich geht es nicht nur darum, sich später erinnnern zu können, sondern auch um die Herausforderung, die Frage, ob man es hinbekommt und wie man es hinbekommt oder eben auch nicht.
Mal sehen. Letztes Jahr habe ich eine Geschichte geschrieben. 2011 habe ich gekündigt. Davor ... ? Nach Venedig gelaufen. Geheiratet. Die erste eigene Wohnung bezogen.
An was erinnert ihr euch so? Also, solche Dinge, die man selbst mitbeeinflussen, selbst auslösen und bewirken kann.
heute Morgen habe ich bei Mensch Otto das Gespräch mit Meike Winnemuth nachgehört. Sehr anregend.
Ich zumindest habe große Lust bekommen, nach etwas zu suchen, was ich 2013 tun könnte, um das Jahr "erinnerungswert" zu machen.
Hintergrund: Frau Winnemuth erzählt, dass sie irgendwann beschlossen hat, Erinnerungen zu sammeln. Weil die Jahre oft so fix vorbeigehen, und schon fünf Jahre später kann man sich nur noch mit Mühe und Not daran erinnern, was man damals so alles erlebt hat. Also beschloss sie, jedes Jahr etwas zu tun, was aus dem Einheitsbrei heraussticht. Zum Beispiel einen Marathon zu laufen oder ständig das gleiche (nicht das selbe
) blaue Kleid zu tragen.Natürlich geht es nicht nur darum, sich später erinnnern zu können, sondern auch um die Herausforderung, die Frage, ob man es hinbekommt und wie man es hinbekommt oder eben auch nicht.
Mal sehen. Letztes Jahr habe ich eine Geschichte geschrieben. 2011 habe ich gekündigt. Davor ... ? Nach Venedig gelaufen. Geheiratet. Die erste eigene Wohnung bezogen.
An was erinnert ihr euch so? Also, solche Dinge, die man selbst mitbeeinflussen, selbst auslösen und bewirken kann.

im Frühjahr/Sommer zu Fuß von Frankreich (über die Pyrenäen - Andorra) nach Katalonien. Unterwegs die Geier besucht.

Insgesamt scheine ich mich aber vergleichsweise gut an vieles erinnern zu können. Deswegen habe ich mir auch gestern die Erinnerungsfrage umgekehrt gestellt und sozusagen nach einem Jahr gesucht, zu dem mir NICHTS einfällt. Abgesehen von meinem ersten Lebensjahr, an das ich keine Erinnerung habe, gibt es aber keines, das ich nicht mit irgendwelchen konkreten Erinnerungen verknüpfen könnte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich ein ausgeprägter Alltagserinnerer zu sein scheine: meine Kindheitsurlaube an der Nordsee verschwimmern teilweise zum oben benannten Einheitsbrei. Aber dafür habe ich keine Schwierigkeiten, mich an mein jeweiliges Lebensgefühl als 2Jährige bis 35Jährige zu erinnern und diesen Lebensjahren Lieblingsspiele, -musikstücke und -bücher sowie Gedankenwelten und Lieblingsideen zuzuordnen.
Kommentar