Zitat von Nordhimmel
Beitrag anzeigen
. Wobei der totale Flow schon wieder verebbt ist. Was mich danach vom Antworten abgehalten hat, war der Gedanke, dass ich mir das für die Zeit "aufhebe", in der meine Motivation mal wieder in Urlaub ist (ohne Anzeichen auf Wiederkehr). Andererseits gibt es hier so viel Input, da bleibt sowieso noch was für "schlechte Zeiten" übrig
.
Zitat von Nordhimmel
Beitrag anzeigen
Zitat von Nordhimmel
Beitrag anzeigen
Und trotzdem.
Der Gedanke: "Will ich wirklich, dass jeder (bzw. speziell Person XY) weiß, dass ich so etwas schreibe?" ist mir schon öfter begegnet.
"So etwas" ist dann meist so ein Persönlichkeitsanteil, den ich normalerweise (dieser Person/Gruppe gegenüber oder auch generell) ziemlich verdeckt halte. Aber ich hab ja noch die Hoffnung, dass sich das irgendwann ändert, dass ich mich irgendwann mit sämtlichen Anteilen angefreundet hab und die dann auch öffentlich herzeigen kann.
Und manchmal macht das Herzeigen der eigenen Texte auch einfach nur Angst. Wie reagieren die jetzt? Ich schreibe ja oft auch mal über Dinge, bei denen es mir schwerfällt, sie auszusprechen. Schreiben ist leichter
. Mittlerweile habe ich es aber auch schon oft erlebt, dass großartige Dinge geschehen, wenn ich diese "ich trau mich nicht" - Schwelle überschreite. Zum einen natürlich, Feedback zu meinen Texten zu bekommen, aber das ist noch das wenigste. Viel spannender fand ich, dass plötzlich Themen einen Raum bekamen, über die jahrelang keiner geredet hat.

Bisher habe ich eigene Texte nur ganz wenigen, zu dem jeweiligen Text passenden Menschen aus meinem Umfeld gezeigt. Meine Texte sind sehr unterschiedlich und ich scheue mich noch davor, einem Menschen mehrere Texte von mir zu zeigen. Einmal habe ich Textauszüge hier im Forum gepostet, weil ich hoffte, dass ich besser mit Feedback umgehen kann, wenn es nicht aus meinem allernächsten Umkreis kommt. Aber da bin ich noch ziemlich blockiert: Auch positive und konstruktive Kritik kratzen mich ziemlich arg an und ich verkrieche mich damit lieber wieder in mein Schneckenhaus. Insofern wünsche ich mir bislang eigentlich gar kein Feedback. Trotzdem bin ich nicht ganz frei von Eitelkeit und freue mich insgeheim, wenn andere meine Texte mögen. Zuerst muss ich sie aber mal selber mögen... Das ganze Feedback-Thema ist für mich ziemlich verzwickt.

Kommentar