Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungskräfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank für deine Buchempfehlungen Sabine
    Ich habe von einer Freundin zu Weihnachten das Buch "Führen-Leisten-Leben" von Malik geschenkt bekommen. Leider kam ich noch nicht dazu darin zu schmökern.

Die Neider sind es bei mir weniger, es sind vielmehr diejenigen, die mir vors Schienbein treten. Sie nutzen jede Möglichkeit meine fachlichen Kompetenzen zu testen und suchen Fehler bei mir.

Da ich selbst jahrelang in dieser Abteilung gearbeitet habe, weiß ich ganz genau wo bei vielen der Schuh drückt. Vieles habe ich zum positiven verändert, manche Sachen gelockert. Ich sehe leider nicht, dass es so gewürdigt wird, wie ich es mir erwünscht habe. Man schaut immer nur darauf was schlecht ist.

LG
    Teo

Kommentar

Hallo Teo,

das klingt doch gut! Vielleicht solltest du mit allen Mitarbeitern ab und zu Strategieentwicklungs"seminare" durchführen... was läuft gut, was läuft schlecht, warum ? Welches sind die Haupt-Ziele, welches die Nebenziele?

Das alles schriftlich festhalten (flip-chart, white board) und "hart" daran weiter arbeiten, dass es sich weiter verbessert.

Dankbarkeit ist bei denen, die nicht dankbar sein wollen, nicht zu erwarten. Loyalität findest du nur bei denjenigen, die loyal sein wollen. Das sind bestimmt auch einige.

Und stell dein Licht nicht untern Scheffel, lass es auch deine Chefs wissen, wer für Verbesserungen gesorgt hat ;)

Leise, authentisch, und aussagekräftig.

Ich bin gerade bei Etrillard angekommen Management Institute SECS naja, ein echtes Vorbild ist das für mich nicht, zeigt aber, was wichtig ist. Ich versuche, meinen eigenen, sanften Weg zu gehen...

das von dir genannte Buch kenne ich nicht. Muss mal googeln ;)

LG

Sabine

Kommentar

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Ich bin selbst vor kurzem beruflich aufgestiegen (innerhalb meiner Abteilung) und habe meine Schwierigkeiten mit zwei "Ex-Kollegen".

Hat jemand schon einmal diese Erfahrung gemacht und kann mir ein wenig darüber berichten?
        Hallo Teo,

ich bin in ungefähr der gleichen Situation. Nach fünf Jahren "nur" fachlicher Leitung bin ich im November in eine vollwertige Führungsposition hochgerutscht. Und ich ging davon aus, dass sich dadurch nichts nennenswertes in der Abteilung ändern würde, weil ja die gleichen Personen an den gleichen Aufgaben mit den gleichen Regeln weiterarbeiten würden. Großer Irrtum...

Jetzt bin ich die Chefin - vorher war ich die Kollegin, die man mal um Rat fragen kann, wenn's kompliziert wird. Und das ist keineswegs das gleiche für die MitarbeiterInnen. Das hat (in meinem Fall) weder mit Neid noch mit "Ärgern wollen" oder fehlender Loyalität zu tun.

So eine Abteilung ist wie ein Mobile. Ein kleiner frischer Lufthauch, und das ganze System kommt in Bewegung. Da dauert es eine ganze Weile, bis sich alle Teile wieder auf ihrer Position eingependelt haben.

Hast du denn deine Führungsposition schon eingenommen, oder bist du noch eine aus dem Kollegenkreis?

Liebe Grüße
        Sobini

PS: Den Malik muss man gelesen haben, finde ich. So systematisch kriegt man nirgends so viel Information über Management und Leadership. Aber dann muss man sich dazu seine eigene Einstellung entwickeln...

PS2: "Leise Menschen..." ist ein wichtiges Buch für Introvertierte, nicht nur in der Führungsposition. Mir hat es - nochmal - gezeigt, dass ich gut für mich sorgen muss, bevor ich mich um andere kümmern kann. (Das ist so, wie mit den Sauerstoffmasken im Flugzeug: Erst setzt man sie sich selber auf. Dann schaut man, ob der Sitznachbar klarkommt.)

Kommentar

Zitat von Teofila Beitrag anzeigen
          ...

Die Neider sind es bei mir weniger, es sind vielmehr diejenigen, die mir vors Schienbein treten. Sie nutzen jede Möglichkeit meine fachlichen Kompetenzen zu testen und suchen Fehler bei mir.

...
          na, wenn da nicht doch irgendein konkurrenzdenken gärt?

dreh den spieß ganz freundlich um, frag die kritiker, wie sie es ändern würden. im besten fall bekommst du ein paar gute tipps, vielleicht ziehen sie auch murrend und ohne vorschläge von dannen.

wie sieht es aus mit deinen 100 tagen schonfrist? jeder neue chef bekommt die, um sich einzuarbeiten, alte profis kennen die frist. besteh darauf. ansonsten sei wie immer, jeder macht fehler, ist doch gut, wenn sie dich darauf hinweisen und nicht gleich damit zu deinem vorgesetzten rennen...! so eine veränderung im team muss sich einspielen, neue führungskräfte sind oftmals auch am anfang sehr unentspannt. alle müssen sich an die neue situation gewöhnen.

liebe grüße

Kommentar

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, dass ich heute Abend oder die Tage dazu kommen Euch zu antworten, ich hatte gestern eine Zahn-OP und bin daher nicht ganz so aufnahmefähig.

LG
            Teo

Kommentar

Zitat von Teofila Beitrag anzeigen
              Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, dass ich heute Abend oder die Tage dazu kommen Euch zu antworten, ich hatte gestern eine Zahn-OP und bin daher nicht ganz so aufnahmefähig.

LG
              Teo
              GUTE BESSERUNG, du arme!

Kommentar

Kommentar

Führungskräfte sind Menschen, also Individuen

Ich hatte sogar den homosexuellen Vorgesetzten bei den Eltern zum Essen eingeladen.

Kommentar

Incentives Reisen

Ich habe mich viel mit dem Thema "was macht einen guten Job aus" beschäftigt und finde das Incentives Reisen eine gute Möglichkeit sind Mitarbeiter langfristig zu motivieren und ihre Loyalität der Firma gegenüber zu steigern.
                    Ich habe hier mal einen Link rausgesucht über eine Firma die eben solche Reisen und auch Incentives Events anbietet.

***Werbelink entfernt***

Ihr könnt ja mal reinschauen und mitteilen was ihr von der Idee der Incentives Reisen haltet.
                    Es würde mich interessieren ob euch das motivieren würde.
                    Liebe Grüße
                    Zuletzt geändert von zum testen; 03.09.2013, 10:47. Grund: Werbelink entfernt.

Kommentar

Hallo mairah,

da ich jetzt zum wiederholten Male einen Werbelink von Dir entferne und Du trotz Hinweis auf Sperrung weitermachst, wirst Du von mir jetzt als Spammerin dauerhaft gesperrt.

Gruß
                      Moderator Wolle0401

Kommentar

Danke Wolle0401, die Person scheint ein Reisebüro zu betreiben. Obwohl, incentivesReisen auf die Malediven und mein Aarbeitgeber zahlt?

Aber obwohl ich eine Führungskraft bin, will mich keiner auf die Malediven entsenden, dabei würde mich das echt motivieren!

Kommentar

Zitat von Unuma Beitrag anzeigen
                          Danke Wolle0401, die Person scheint ein Reisebüro zu betreiben. Obwohl, incentivesReisen auf die Malediven und mein Aarbeitgeber zahlt?

Aber obwohl ich eine Führungskraft bin, will mich keiner auf die Malediven entsenden, dabei würde mich das echt motivieren!
                          Falscher Arbeitgeber? Es gibt ja Arbeitgeber, die buchen eine All Inclusiv Reise für ihre besten Verkäufer nach Brasilien

Kommentar

Ich will aber auf die Malediven, heul.....

Kommentar

Once there was a bird seller who used to sell parrots. Shouting loudly ‘Here comes... buy these amazing birds; these pretty parrots!’ `

How much for the bird,’ a gentleman asked the bird seller, showing his hand to a parrot labelled as `1’?

`One Thousand Dollars, only sir,’ said the bird seller, with much conviction.

`One Thousand Dollars is lot of money. What is so special about this parrot,’ asked the gentleman curiously.

`This parrot can write lyrics for plot; romantic or tragic,’ said the bird seller proudly.

Pleasantly surprised the gentleman enquired about the next parrot labelled ‘2’.

`This parrot can compose music for any lyric and it costs just Two Thousand Dollars,’ the bird seller replied.

Impressed with both the parrots, the gentleman wanted to know the extra ordinary quality of the third parrot which was not labelled.

`This parrot takes cherry tomato for breakfast, pineapple for lunch and raw peas with green chilly for dinner. It likes music and watches lifestyle programmes on television. It costs Ten Thousand Dollars,’ said the bird seller.

“That is ok. But what does it do,” asked the gentleman with a tone of frustration? “She is the Boss of other two,” explained the bird seller with a very professional metallic voice.

If the Boss by virtue of the position can influence your job, salary and other remuneration, S/he is the most powerful Boss even if it is the third parrot.

The second type of Boss is the one who is knowledgeable and you see a mentor in the person. They are quite sustainable Boss and they deserve the respects even after the employment.

The third one is a Boss who is quite a good human being, empathetic and kind. If someone is having all three attributes then you have got an excellent Boss.

If your Boss does not have the first and second qualities and only have the one, you are working with an innocent, tooth-less and nail-less Boss, who is otherwise a nice person. Now you think of an icon. Let us focus on some of the interesting characters of a Boss. We have tried to give them names.

A Boss is expected to provide a ‘bridge and wall’ effect. S/he should be a bridge with the senior management to put forward the concern of the team and individuals in the team. When required s/he should also defend the team members from undue pressure from the peers and seniors.

Many Bosses provide a cocooning effect to the team, whereby they isolate the team from the external and internal forces to a certain degree. Sometime this proves to be quite productive especially if a team of young professionals is being managed by an experienced professional. But most of the time it is not effective in the long term and makes the capability vulnerable to changes.

It was a late evening meeting. One of my colleagues came from the project kick-off meeting with an unhappy face and started scribbling on a yellow slip, then passed it to me. The slip was read:

Step-1: Boss is right;

If Boss is right

great;

Else

Go to Step-1;

This may look funny but on a serious note somebody at a senior level has a greater responsibility of driving the organization who also needs an institutional structure.

It is also important to note that whether an institutional decision is right or wrong in a given context is not an absolute one. In the meantime, you have all the freedom to rediscover those qualities in your Boss

- See more at: Decoding the Boss by Kedar Dash!

Kommentar

Lädt...
                              X