Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungskräfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Führungskräfte

Hi ihr alle,

mich beschäftigt gerade die Frage, was macht eine gute Führungskraft aus? Was erwartet ihr von eurem Chef? Wie sollte er/sie sein? Wie auf keinen Fall?
    Was MUSS Chef haben um Chef sein zu können?
    Jeder hat da andere Erfahrungen und Wünsche. Mich interessiert einfach die Bandbreite von allem.
    Freue mich auf eure Ideen!

die Stoffel

Also gute oder ideale Führungskräfte gibt es nicht, es sind meistens Wünschbilder. Wir mussten in einem Management Kurs genau an Deine gestellte Frage basteln und es gab einen ellenlangen Liste. Es kam ein Übermensch raus und die gibt es nicht. Wir mussten dann nach dem diese Liste stand, sagen welche dieser Eigenschaften hat denn unsere jetzigen Chefs.... hmmm - war sehr ernüchternd - es sind leider auch nur Menschen.

Die Frage die folgte war, welcher dieser Eigenschaften erfüllen wir denn, wären wir Chefs. War ausgesprochen spannend und ernüchternd.

Sozialkompetenz ist mein Wort für ein Chef den ich respektieren könnte

Kommentar

Ich finde, dass es durchaus gute Führungskräfte gibt - wenn auch viel zu wenige. Samsaras Meinung teile ich aber, soweit sie von "der idealen Führungskraft" spricht.

Für mich ist wichtig, dass die Führungskraft sich über ihre Rolle im klaren ist, weiß was sie will und das auch vermittelt und insgesamt authentisch ist.

Stoffel, falls du fragst, weil du selbst Führungskraft bist/wirst - mir hat "der Malik" viel von meinen fixen Ideen ausgetrieben und ein insgesamt realistischeres Bild vermittelt. Das Buch "Führen - Leisten - Leben" halte ich für eine Perle (die einzige???) im Bereich Führung - obwohl oder gerade weil man einige der Statements durchaus kritisch hinterfragen kann.

@ Samsara: Vielleicht ist Ernüchterung ein ganz guter Einstieg in die Führungsrolle...?

Gute Nacht,
      Sobini

Kommentar

@Sobini, ja diese Ernüchterung diente denke ich auch dazu, und ich fand es auf jeden Fall sehr lehrreich. Der Tag vor die Aufstellung der Liste der Eigenschaften die wir von einem Vorgesetzte erwarten, hatten wir Rollenspiele für Führungskräfte und Mitarbeiter und da war es schon sehr interessant - das Selbstbild und das wahre Bild wie der Mitarbeiter einen in den einen oder anderen Situation erlebt dazu mit verschiedene Stressparameter.

Stoffel, Malik ist ganz gut und es lohnt sich ab und zu mal dieser Seite im NZZ anzuschauen - ich persönlich finde immer wieder interessante Ansätze fü mich
        NZZexecutive

Kommentar

Meine derzeitige Definition einer guten Führungskraft: er stellt optimale Arbeitsbedingungen (in jeglicher Hinsicht) für seine/ihre Mitarbeiter her.

Kommentar

Hi ihr drei,
            Den Malik werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Und die Webseite ist nachher gleich dran.
            Die optimalen Arbeitsbedingungen herstellen. Das ist ein sehr schöner Ansatz. Ich glaube, da kann ich mit meinem Projekt sehr gut weitermachen.
            Ich danke auch für eure Hilfe!

Stoffel

Kommentar

Für gute führungskräfte sind mitarbeiter nicht nur ein reiner kostenfaktor, sondern sie wissen, dass das unternehmen gute mitarbeiter braucht, um erfolgreich zu sein.
              Sie haben nicht nur den kurzfristigen profit im auge, beuten ihre mitarbeiter nicht aus, sondern bringen ihnen wertschätzung entgegen.
              Sie motivieren sie, ihr bestes zu geben, geben ihnen die möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Sie sind auch offen für kritik, können fehler zugeben. Verbesserungsvorschläge von seiten der mitarbeiter sind erwünscht.

(ich habe selbst meist nur schlechte erfahrungen mit führungskräften gemacht.)

lg
              naranja

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

gute Führungskräfte? Mir ist auf meinem Weg durchs Arbeitsleben sowas noch nicht untergekommen. Ich kenne nur schlechte oder noch schlechtere. Tut mir leid, daß es so negativ rüberkommt, aber so sieht meine Realität aus. Ich wäre auch eine schlechte Führungskraft, deswegen drücke ich mich seit Jahren vor dem nächsten Karriereschritt und will nicht führen.

Liebe Grüße,
                Glühwürmchen

Kommentar

Ich denke es gibt nur dann gute Führungskräfte, wenn das ganze System es erlaubt. Krankt das System dh Firma oder anderes, so stellt sie auch nur solche Leute ein. Seit einiger Zeit denke ich, dass der Fisch stinkt vom Kopf her, dies gilt mindestens bei meinem Betrieb und dies nun seit über 10 Jahre. Da hilft auch nicht eine gute Führungskraft im Topmanagement zu haben (wir haben so eine sensationelle Frau), wenn der Rest des Topmanagements sie erbittert bekämpft - dazu leider Männer.

Kommentar

Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
                    Ich denke es gibt nur dann gute Führungskräfte, wenn das ganze System es erlaubt. Krankt das System dh Firma oder anderes, so stellt sie auch nur solche Leute ein...
                    Absolut. Fällt mir ein altes Zitat ein: Erstklassige Chefs stellen erstklassige Leute ein, zweitklassige Chefs stellen drittklassige Leute ein. Völlig konsequent.
                    Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
                    ...gute Führungskräfte? Mir ist auf meinem Weg durchs Arbeitsleben sowas noch nicht untergekommen....
                    Na, den perfekten hatte ich auch noch nicht (und ein paar habe ich durch), aber selbst der größte I... hatte etwas, was ich mir abgucken konnte. Und ich habe bei jedem Jobwechsel mehr darauf geachtet, dass auch mein zukünftiger Chef "besser" wird.
                    Im Übrigen lese ich gerade passend zum Thema (und nicht nur dazu): The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben: Amazon.de: John Strelecky, Bettina Lemke: Bücher
                    Sehr inspirierend. Auch für nicht-Chefs, denn je häufiger wir uns den perfekten Chef erträumen, desto eher gibt es ihn (global betrachtet). Vergessst nicht: Mitarbeiter erziehen sich auch den Chef!

Kommentar

@nomada: musste gerade bei deinem Post grinsen:

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                      Absolut. Fällt mir ein altes Zitat ein: Erstklassige Chefs stellen erstklassige Leute ein, zweitklassige Chefs stellen drittklassige Leute ein. Völlig konsequent.
                      da müssten wir ja alle böse drittklassig sein.. bei den Chefs... aber recht hast du schon! Jeder Chef bekommt nur was er verdient... unmotivierte Mitarbeiter sind da noch fast harmlos.

Kommentar

kommt drauf an. Wenn die Mitarbeiter vor dem jetzigen Chef angestellt worden sind und der vorherige Chef, sagen wir, fähig war - dann sind es erstklassige Mitarbeiter oder bei einen unfähigen....

meistens gehen ein Teil der Fähigen wenn der fähigen Chef geht. Wer bleibt wird demotiviert - ist mindesten bei mir im Betrieb so. Leider bei einen unfähigen Chef bleiben seltsameweise die Unfähigen lange nach dem der Chef sein Stuhl geräumt.

Kommentar

Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
                          ...da müssten wir ja alle böse drittklassig sein.. ...
                          MEINE Chefs wurden immer besser...

Kommentar

leider, meine Chefs stets schlechter - als der vorletzte zwangsweise sein Amt verlassen musste, dachte ich schon es kann nicht schlimmer werden. Doch es kann und ich kann es nicht glauben

Kommentar

Eine gute Führungskraft schafft es, seine Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die Mitarbeiter die Reibung als Nestwärme empfinden

Jetzt aber im Ernst:
                              Die "gute Führungskraft" habe ich leider noch nicht gefunden. Ich denke aber mal, es liegt auch an jedem selbst, was er sich gefallen lässt. Meineserachtens sollte eine gute Führungskraft Lob vor versammelter Mannschaft aussprechen und Kritik (am besten konstruktiv) unter vier Augen.

Kommentar

Lädt...
                              X