Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tintenweberin: Im Streifelsfall...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OT:Hast ja recht, liebe Mensch,
    aber manchmal geht halt der Gaul mit mir durch
    ...und ich wollt, ich könnt ihn auch - wie du - im Zaum halten!
    OT-Ende

    Kommentar


      Zitat von Kämpfer Beitrag anzeigen
      OT:Hast ja recht, liebe Mensch,
      aber manchmal geht halt der Gaul mit mir durch
      ...und ich wollt, ich könnt ihn auch - wie du - im Zaum halten!
      OT-Ende
      Werd du erst mal so alt wie ich! Dann kommt das von ganz alleine, dass der Gaul nicht mehr durchgeht!

      Kommentar


        Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
        Werd du erst mal so alt wie ich! Dann kommt das von ganz alleine, dass der Gaul nicht mehr durchgeht!
        Hat das etwas mit dem Alter zu tun? Ich kenne älte Leute, die können es immer noch nicht.

        Kommentar


          Die waren bestimmt auch nicht hier im Forum, wo ich das gelernt habe!

          Kommentar


            Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
            Die waren bestimmt auch nicht hier im Forum, wo ich das gelernt habe!


            Gut gekontert,

            Aber genug der Streicheleinheiten, in diesem Faden wird nun mal gestritten

            Kommentar


              Kämpfer.. ich habe kurz darüber nachgedacht dir sofort zu antworten. Dann bin ich in die Küche gegangen und habe ein Stück Zartbitter-Schokolade gegessen (85%, die die nicht dick macht). Danach habe ich ein Schluck Wasser getrunken.

              Hätte ich sofort geschrieben wäre das vllt ein "hau zu" post geworden. Jetzt wird es eher ein "chill out" post. Haben sich meine Gefühle so stark verändert? Natürlich nicht. Sie haben sich einen winzigen Tick verschoben. Wie kommen Dinge allerdings in einem post rüber? Richtig, niemand schreibt "eig gehts mir so mäßig, ein bisschen schlecht, aber ich schreibe jetzt einfach mal drauf los und wahrscheinlich siehts am Ende so aus als ob es unendlich schlimm um mich und meine Gefühle bestellt ist". Nein das tut niemand oder? Statt dessen wird einfach der post geschrieben. Und dann schreiben Leute Antworten "Das tut mir so leid für dich usw". (Die nächste Frage ist, wie viel Empathie kann man wirklich von Herzen für einen user aufbringen? Ich weiß natürlich im Kopf, dass es richtig ist mit jedem Menschen mitzufühlen, und wenn es etwas wirklich schlimmes ist, was selten vorkommt, bewegt mich auch ein user, aber in den meisten Fällen sind die Bewegungen in meinem Herzen marginal.)

              Ich vertrete die Ansicht: Wenn du ein Internetforum zu Ernst nimmst, hast du irgend ein Problem.
              Das ist kein big deal, ich war an der Stelle auch mal. Aber face it, dann hast du irgend ein Problem.
              Realisiert dass das wirkliche Leben da draußen stattfindet und das ein Forum eure Probleme nicht lösen wird. Betrachtet es als gute, nützliche, produktive Sache - aber um Gottes Willen hört auf das so Ernst zu nehmen. Das ist ein Ratschlag der von Herzen kommt, ich haben diesen Fehler selber gemacht und mache ihn teilweise heute immer noch.

              Ey wenn ich ein eurer Stelle wäre, ich hätte mir gedacht "pff wie lustig, kleiner dreister pubertärer Sack, mal schauen ob der auch was sinnvolles schreiben kann" und gut ist. Statt dessen ist euch das eine Diskussion wert. Überlegt mal was das aussagt. Denkt doch mal vorurteilsfrei darüber nach.

              Ich kann mal sagen woran es bei mir gelegen hat, dass ich das Forum so Ernst genommen habe: Ich hatte wenig soziale Kontakte und kam damit nicht klar, ich hatte einen depressiven Bekanntenkreis, bei dem keiner dem anderen Unterstützung gab und man sich häufig traf, allerdings mehr um rumzuheulen und nichts zu verändern. Ich hatte keine ebenbürtigen Gesprächspartner => ein Forum war für mich damals eine Flucht ins Virtuelle, wo ich all die kleineren und größeren Sachen bekommen habe, die ich real nicht hatte.

              Daher habe ich natürlich auch alles sehr ernst und wichtig genommen, habe mich über "Gesprächs"ton aufgeregt usw

              Kommentar


                Zitat von MasterofTheorie
                Ich hatte wenig soziale Kontakte und kam damit nicht klar, ich hatte einen depressiven Bekanntenkreis, bei dem keiner dem anderen Unterstützung gab und man sich häufig traf, allerdings mehr um rumzuheulen und nichts zu verändern. Ich hatte keine ebenbürtigen Gesprächspartner => ein Forum war für mich damals eine Flucht ins Virtuelle, wo ich all die kleineren und größeren Sachen bekommen habe, die ich real nicht hatte.

                Daher habe ich natürlich auch alles sehr ernst und wichtig genommen, habe mich über "Gesprächs"ton aufgeregt usw
                Willkommen also im Reigen. Da ich weiss, dass du ein großes Aufmerksamkeitsdefizit hast, kann ich beruhigt einen grösseren Text schreiben und davon ausgehen, dass du ihn liest.

                Es hat schon seine Bewandnis, dass du hier aufgetaucht bist. Die Aufmerksamkeit folgt dem Ziel, auch wenn wir es nicht immer wahrhaben wollen, weil es nicht zu unserer vorgefertigten Meinung passt.

                Irgendwie wirkst du altbacken und widersprüchlich, wenn du paradoxerweise einerseits gegen die virtuelle Welt hämmerst und ihr eine gewisse empthatische Wirkung absprichst und andrerseits aber von ihr Gebrauch machst um deine Anliegen an den Mann zu bringen, sprich: für deine Person Emphatie erwartest und verlangst. Akzeptiere die Möglichkeiten der Moderne und verbinde sie mit dem Nützlichen. Mit deinen analytischen Bemerkungen über Foren stehst du mit dem, was du hier willst in flagrantem Widerspruch.

                Sicher, Internet ersetzt nicht die face-to-face-Auseinandersetzung und hat auch nur ein begrenztes "Einfühlungspotential". Wenn du aber die Schreiber hier weniger kategorisch und etwas mehr aus der menschlichen Perspektive schaust, läßt sich aus ihren Texten - über Jahre hinweg - sehr viel herauslesen - manchmal - wie aus deinen - schon nach ein paar Tagen. Die Sprache ist - ob im Gegenüber oder in den Weiten des Internets - ein verräterisches Medium. Hier auf TL ist sie das einzige Medium, das Menschen verbindet. Was sich daraus entwickeln kann, liegt an den Einzelnen. Warum sollte das nicht auch für dich gelten ?

                Du wirst sie erkennen, jene, die - wie du (hmmm, naja ...) berechtigterweise anführst - hier lediglich ihre Wattebällchen abholen und jene, die sie verteilen. Allein, auch das ist für diese Menschen wichtig, auch wenn es ihrem eigentlichen Problem nicht immer zuträglich ist und ihnen in ihrer Entwicklung im Grunde nicht weiterhilft. Jeder trägt für sich seine Eigenverantwortung, doch das sollte für dich kein Grund sein, über andere vordergründig stimmige, aber bei genauerm Hinschauen reichich brüchige Urteile zu fällen, die bei noch genauerem Hinschauem, lediglich oder größtenteils auf deine verdrängte Traumata und den daraus enststanden Emotionen zurückzuführen sind und als Projektionen entlarvt werden können,

                So wie du es aus deiner Verfassung für dich hier hinausschreist, wird von uns keiner behaupten, als perfekter Mensch in einer rundherum perfekten Welt zu leben. Du befindest dich also in guter Gesellschaft, unter Deinesgleichen sozusagen, bloß, dass die meisten hier entweder schon ihre Hörner abgestoßen haben und andere redlich versuchen, sich mit ihrem Mitteln und der Hilfe der User über Wasser zu halten. Was bitteschön, ist daran verwerflich ? Ob es richtig und wichtig ist, liegt nicht in deinem Ermessen. Dukannst daran herum mäkeln, aber wenn du mit Steinen wirfst, wundere dich nicht, wenn Felsbrocken zurückgeflogen kommen.

                Wenn ich nämlich dein Zitat oben lese, bist du auch hier (wie die meisten) um "deine Wattebällchen" abzuholen, in Form von Anerkennung und von Beachtung. Du willst ernst genommen werden und möchtest gleichzeitig dein über Jahre hinaus verunstaltetes Ego stärken. Du bist hier sehr wohl am richtigen Platz. Lediglich deine "Erscheinung" hier - und ich bin sicher, dass das nicht deine ureigenste Natur ist, sonst wäre dein Outing oben eine mitleidheischende und hypochondrische Schaumschlägerei - braucht noch einen postpubertären Schliff.

                Den (Nickname MasterofTheorie: Anm. Sh) habe ich gewählt weil ich viele Dinge weiß, die mich nicht weiterbringen. That's the big problem about personal development... du kannst alles wissen, du kannst dich genau beobachtet und es akribisch niedergeschrieben haben, du kannst sämtliche Literatur studiert haben, du kannst unzählige Kreisläufe und Kausalketten ans Licht gebracht haben die dein Verhalten erklären, sowie tausende Ereignisse in deinem Leben - du kannst ein Meister der Theorie sein, ohne dich fundamental zu verändern.
                Da liesse sich drüber diskutieren, aber " auch so unterschrieben".

                Es gibt hier einige, die lassen sich von anderen nicht gerne in die Suppe spucken und ich gehe davon aus, du auch nicht. Versuchs mal mit in-dein- Spiegelbild-Spucken und wenn das nicht hilft, zieh die Scheuklappen aus und versuchs nochmal. Meinetwegen pinkele gegen den Sturm, dann wirst du lernen wie deine eigene Jauche schmeckt. Das haben etliche hier schon hinter sich. Die brauchen sich - so wie du bisher hier aufgetreten bist - dich nicht mehr zu geben.

                Also nochmal herzlich willkommen in der Bütt des Lebens.
                Mach was draus, oder lass es bleiben. Vielleicht würdest es anders ausdrücken: Friss oder stirb !
                Zuletzt geändert von Shepherd; 04.08.2010, 13:02.

                Kommentar


                  well.. der Reihe nach.

                  Da ich weiss, dass du ein großes Aufmerksamkeitsdefizit hast, kann ich beruhigt einen grösseren Text schreiben und davon ausgehen, dass du ihn liest.
                  hehe

                  Es hat schon seine Bewandnis, dass du hier aufgetaucht bist.
                  Ja ich habe nach Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung gesucht und bin auf das Forum gestoßen. Mysteriös ...

                  für deine Person Emphatie erwartest und verlangst.
                  Da reden wir denke ich aneinander vorbei. Für mich bedeutet Empathie sich in den anderen einfühlen, auf seine Bedürfnisse hinter den Gefühlen achten und diese respektieren. Das ist über ein Forum nicht möglich, weil das einfühlen durch aktives Zuhören geschieht, das heißt man achtet u.a. auf Tonalität, Körpersprache und Mimik des Gegenübers u.v.m. Man kann nun natürlich versuchen aus der Art und Weise wie ein user schreibt etwas herauszulesen, aber das bleibt doch meistens sehr sehr vage.

                  Ich erwarte also keine Empathie von einem Forum. Ich hoffe lediglich auf einen Austausch über Erfahrungen um Informationen. Ich hoffe darauf Leute zu finden, von denen ich in den für mich interessanten Gebieten, vordergründig PE, noch etwas lernen kann.

                  läßt sich aus ihren Texten - über Jahre hinweg - sehr viel herauslesen
                  und auch das halte ich für, vorsichtig formuliert, fraglich. Was willst du über die Leute herauslesen? Das was sie dir schreiben! Und jetzt überlege mal einen Moment, wie viele Leute du in der Realität kennst, die so ehrlich zu sich sein können, dass sie ihre Mängel, Schwächen, Unzulänglichkeiten usw sich selber eingestehen können, geschweige denn anderen.

                  Bsp: Jemand schreibt im Forum er habe keine Freunde, wäre sehr alleine. Er jammert rum, dass es wohl daran liegt, dass er sehr schüchtern ist usw und so fort. In regelmäßigen Abständen verfasst er posts, die mal mehr mal weniger mit "seinem Problem" zu tun haben.
                  Dann triffst du ihn in der Realität und merkst: Der Typ ist zwar ein bisschen schüchtern, aber sein Problem ist, dass er immer wenn du was sagst leicht abfällig grinst und sich ab und zu ein wenig hochnässig äußert, was seinen Mitmenschen sehr unangenehm auffällt.
                  So und nu? 2 Jahre Geschreibsel umsonst und du hast den user auch falsch analysiert.

                  Und das ist nicht nur Theorie, das habe ich selber erlebt. Telefonier allein schon mal mit den Leuten und du wirst oft einen sehr anderen Eindruck erhalten als lediglich aus den Selbstdarstellungen im Forum.

                  Allein, auch das ist für diese Menschen wichtig, auch wenn es ihrem eigentlichen Problem nicht immer zuträglich ist
                  Ja, nur wenn ich ernsthaft versuche Menschen zu helfen, dann schaue ich was ihnen wirklich was bringt.
                  Ich könnte jetzt auch analysieren, dass die meisten sich einfach nicht trauen mal auf den Tisch zu hauen und keine Wattebällchen zu werfen, weil sie Angst haben, dass sie dann auch keine mehr bekommen. Aber ich analysiere das jetzt nicht..

                  aber bei genauerm Hinschauen reichich brüchige Urteile zu fällen, die bei noch genauerem Hinschauem, lediglich oder größtenteils auf deine verdrängte Traumata und den daraus enststanden Emotionen zurückzuführen sind und als Projektionen entlarvt werden können,
                  Hehe.. Jajn. Ich weiß ungefähr was du meinst, aber sag du es mal konkreter und bedenke dabei, dass ich weiß was Projektionen sind, dass ich weiß, dass sie leicht zu entlarven sind und dass ich die nötigen Infos nicht einfach fett hier reinschreiben würde.. hehe..

                  sich mit ihrem Mitteln und der Hilfe der User über Wasser zu halten. Was bitteschön, ist daran verwerflich ?
                  Nichts, nur dann habe ich das Ganze zu Beginn falsch eingeschätzt. Ich dachte hier verkehren Menschen die Profischwimmer werden wollen und sich austauschen und nicht Leute die es schwimmen nennen, wenn sie eine Schwimmweste anhaben und 2 Leute sie halten.

                  Wenn ich nämlich dein Zitat oben lese, bist du auch hier (wie die meisten) um "deine Wattebällchen" abzuholen, in Form von Anerkennung und von Beachtung.
                  Nö, dann würde ich anders auftreten und andere threads eröffnen. So nach dem Motto "ich bin verzweifelt und komme nicht weiter im Leben, kann das jemand nachvollziehen?" (hat jetzt nichts mit meiner Realität zu tun, keine Analysen;) )

                  ersuchs mal mit in-dein- Spiegelbild-Spucken
                  ich glaub ich probier das mal aus, hat vielleicht einen interessanten Effekt ...

                  LG

                  Kommentar


                    zitat v Shepherd:
                    Wenn ich nämlich dein Zitat oben lese, bist du auch hier (wie die meisten) um "deine Wattebällchen" abzuholen, in Form von Anerkennung und von Beachtung.
                    zitat v MoT:
                    Nö, dann würde ich anders auftreten und andere threads eröffnen. So nach dem Motto "ich bin verzweifelt und komme nicht weiter im Leben, kann das jemand nachvollziehen?" (hat jetzt nichts mit meiner Realität zu tun, keine Analysen;) )
                    @ Shepherd,
                    wie die Mensch bereits richtig erkannt hat, will der gute
                    MoT nur ein bisschen spielen... lasst ihn doch, die spielwiese hier
                    ist doch gross genug. abwechslung macht das leben süss und mit
                    85% anteil kakao, auch manchmal bitter...
                    grüssle vom frosch

                    Kommentar


                      ey Frosch probier das mal aus, verzichte mal 1-2 Monate auf Vollmilchschokolade und steig im auf Zartbitter. Du wirst nach 2 Monaten Zartbitter feiern und Vollmilch links liegen lassen!

                      Kommentar


                        Hallo MoT

                        irgendwie muss ich schmunzeln wenn ich deine Postings lese. Es kommt mir vor wie ein Déjà-vu. Und wenn du laut deinen eigenen Aussagen nicht um ein paar Jährchen zu jung wärst, würde ich glatt glauben ich bin dir bereits in einem anderen Forum ausgiebig begegnet

                        Du nennst dich laut deinen eigenen Aussagen Master of Theory. Leider ist das, wie du ja selber bereits erkannt hast höchstens die halbe Miete. Vieles im Leben will einfach nicht nur "gewusst" sondern auch "erfahren" werden. Und mir scheint es fast, als gäbe es für dich noch viel zu erfahren.

                        Ich erwarte also keine Empathie von einem Forum.
                        Ein Forum ist eine virtuelle Plattform die es MENSCHEN ermöglicht miteinander zu kommunizieren. Und wenn ich persönlich mit Menschen zu tun habe, dann greift auch meine Emphatie. Egal über welches Medium.
                        Und nun erzähle mir nicht du hättest noch nie ein Buch gelesen das dich "berührt" hat. Also kann man sehr wohl auch in etwas Geschriebenes Emotionen reinlegen. Die Frage ist nur ob der, der es liest diese Emotionen richtig interpretiert.

                        Ich dachte hier verkehren Menschen die Profischwimmer werden wollen und sich austauschen und nicht Leute die es schwimmen nennen, wenn sie eine Schwimmweste anhaben und 2 Leute sie halten.
                        Ich glaube hingegen, du kannst nirgendwo so intensiv lernen als genau dort wo jemand ganz nahe an seinen Problemen ist. Und ich bin nun wieder beim "erfahren" nicht beim "wissen". Wenn du etwas über Persönlichkeitsentwicklung wissen willst, studiere Psychologie, lese ein paar gute Bücher oder nimm dir einen Coach. Wenn du am Menschen an sich interessiert bist, wie er tickt und die Welt um dich herum mit allen deinen Sinnen erfahren willst, dann bist du dort richtig wo es brennt.
                        Allerdings wirst du nur dann wirkliche Erfahrungen machen wenn du auch in einem Forum die nötige Emphatie aufbringst um wirklich ins Gespräch zu kommen. Stell dir vor zwei Universen prallen aufeinander. Was für ein Unterschied. Und du analysierst munter darauf los. Satz für Satz beziehst du dich auf genau EIN Universum, nämlich deins. Schade eigentlich, eine wirkliche Chance verpasst deinen Horizont zu erweitern.

                        Und nun zum Ende noch eine Frage an dich. Was genau interessiert dich? Bring mal ein Thema. Wo möchtest DU dich weiterentwickeln, konkret?

                        Kommentar


                          Und nun zum Ende noch eine Frage an dich. Was genau interessiert dich? Bring mal ein Thema. Wo möchtest DU dich weiterentwickeln, konkret?
                          Es dreht sich alles um Selbstliebe. Also: Wie bekomme ich mehr Selbstliebe?

                          Kommentar


                            Zitat von MasterofTheory Beitrag anzeigen
                            Es dreht sich alles um Selbstliebe. Also: Wie bekomme ich mehr Selbstliebe?
                            Für mich würde der Satz passender klingen: Wie entwickle ich mehr Selbstliebe? Kann man Selbstliebe bekommen?

                            Kommentar


                              Zitat von MasterofTheory Beitrag anzeigen
                              Es dreht sich alles um Selbstliebe. Also: Wie bekomme ich mehr Selbstliebe?
                              Wie Spunk schon andeutet, ist die Frage nicht ganz korrekt, oder zumindest unpassend. Besser würde passen: Wie GEBE ich mir mehr Selbstliebe?

                              "Bekommen" ist passiv. "Sich selbst geben" ist aktiv. Und Persönlichkeitsentwicklung hat mehr mit Aktivem als Passivem zu tun. Du kritisierst ja selbst, dass es viele Menschen gibt, die sich mit ihren Problemen im Kreis drehen und dadurch sich ihrer Entwicklung selbst in den Weg stellen. Das liegt häufig (nicht immer) daran, weil sie passiv bleiben und nicht aktiv werden. Der erste wichtige Schritt zur Selbstliebe hin ist die Veränderung der eigenen Wahrnehmung... das sich beobachten: Wo bleibt mein Denken passiv, wo greifen negative Glaubenssätze, wo ziehe ich mich gedanktlich zum Aktiven hin, wo setze ich bewusst positive Affirmationen? Dann erst kommen die nächsten Schritte wie "Was kann ich tun?" und "Woran merke ich, dass ich mich selbst liebe oder nicht?". Und so weiter.

                              Auf jeden Fall aber ist dein Thema "Selbstliebe" interessant. Würde gerne von deiner aktuellen Vorstellung von Selbstliebe lesen, und wie du im Moment denkst, wie sie zu erreichen ist.

                              LG.

                              Kommentar


                                Zitat von Vespi Beitrag anzeigen
                                Wie Spunk schon andeutet, ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X