Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tintenweberin: Im Streifelsfall...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Frage war an euch beide gerichtet.
    Ich zieh mich zurück, ist nicht mein Faden, nicht mein Streit.

    Kommentar


      Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
      Wie kommst du darauf? Mir wäre es lieb, wenn nicht gestritten würde, das darf ich sicher hier posten? Mit deiner Erlaubnis?
      Du postest so viel... da kommt es auf diesen einen Post auch nicht mehr an.
      Und den Hut, den kannst Du gern auflassen.

      Kommentar


        Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
        Du postest so viel... da kommt es auf diesen einen Post auch nicht mehr an.
        Und den Hut, den kannst Du gern auflassen.
        Wenn's weiter gehen soll, Kalua, dann bitte in meinem Diskutiereckchen.

        Kommentar


          Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
          Wenn's weiter gehen soll, Kalua, dann bitte in meinem Diskutiereckchen.
          Ach, jetzt soll umgezogen werden? Tz tz Tz
          Wir beide kommen immer mal wieder aneinander, nicht wahr?

          Kommentar


            Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
            Das ist eine rhetorische Frage, auf die ich nur mit "ja" oder "nein" antworten kann. Wüsstest du etwas Neues über mich, wenn ich mich für eine dieser beiden Optionen entscheiden würde? Gibt es vielleicht auch etwas, was dich WIRKLICH interessiert ...?
            Ja es interesssiert mich wirklich. Du hast weiter oben geschrieben,sinngemäß, dass Du Dich aus dem Forum lieber rausziehen solltest, weil Dir hier zu viel an Schienbeine getreten wird.
            Daraufhin hab ich festgestellt, dass Du das ja auch ab und an tust ...usw.
            Ich würde es schade finden, wenn Du Dich hier verabschieden würdest.
            Und ich verstehe eben nicht, warum.
            Kurz gesagt: manche treten, Du trittst auch, Du magst das nicht, willst daher gehen.
            Bin ich verständlich rübergekommen?

            Kommentar


              Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
              In meiner Welt darf man sich auch selbst kritisieren. Es gefällt mir nicht besonders, wenn ich anfange, nach Schienbeinen (oder anderen exponierten Körperteilen) zu treten ...
              Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
              Du siehst Dich hier quasi gezwungen in diese Unart zu verfallen?
              Da das irgendwie auch "mein" Thema ist, mag ich hier mitmischen.

              Ich weiß bei mir, dass ich sehr gut "holzen" kann, wenn ich mich denn hinreißen lasse, und spüre manchmal durchaus die Versuchung. Es gibt Momente, da gebe ich ihr nicht nach sondern versuche, das "Problem" bzw. den Auslöser anders anzusprechen - manchmal reicht's mir dann nur zu Sarkasmus, was auch nicht alle gut abkönnen - oder ich bin es in dem Moment einfach leid, vernünftig zu sein und reflektiert und empathisch, dann teile ich manchmal aus. Ich würde nicht sagen, dass ich in dem Moment "gezwungen" wurde, es passiert mir eben manchmal. Ein jeder hat so seine Trigger, ich auch.

              Und ja: es gefällt mir nicht, "unbeherrscht" gewesen zu sein, auf einen Trigger angesprungen zu sein. Freitag nacht ist mir hier im Forum so ein Trigger begegnet und ich hatte wirklich Angst davor, was ich tun würde, wenn die "triggernde Person" die dritte Aufforderung, mich in Ruhe zu lassen, nicht beachtet. Auch ich kenne ihre wunden Punkte, nicht nur sie meine. Und ich wäre in diesem Moment womöglich soweit "ausgetickt", mit aller Kraft auf den wunden Punkt zu halten, nur um endlich (!!!) in Ruhe gelassen zu werden - wohl wissend, dass mir das im Nachhinein furchtbar leid getan hätte, denn diese Person ist in all ihrer "Lästigkeit für mich" auch nur ein Mensch, der nicht so wie er ist, vom Himmel gefallen ist, sondern von einem nicht förderlichen Umfeld so "gemacht" wurde.

              Und wenn ich mich mit jemandem kabble, dann kommt es für den Tonfall oder die Heftigkeit, mit der das Gespräch verläuft oder auch mal ein "vebaler Tritt" erfolgt, auch auf meine Einschätzung seiner Belastbarkeit an. Ich vermute, dass das jedem so geht und dass Leute wie die Tintenweberin, die als sprachlich gewandt oder "stark" gelten, auch mal einen Schuss vor den Bug bekommen, der in Verkennung der Lage mitten duch geht, weil der Anschein von "Unverletzlichkeit" eben nur ein Anschein war und die "Realität" ganz anders aussieht.

              Kommentar


                Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                Bin ich verständlich rübergekommen?
                Ja, aber du hast den Anfang nicht richtig verstanden, oder ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

                Sky hat unsere Forumssituation (für mich) auf diesen Punkt gebracht: Wir reden hier oft über menschliches Miteinander für Fortgeschrittene, aber ebenso oft reicht unsere (ja, auch meine!) Gesprächskultur kaum über das Sandkastenniveau hinaus.

                An diesem virtuellen Ort wünsche ich mir mehr Aufrichtigkeit, mehr Leichtigkeit und mehr Humor im Umgang mit den persönlichen Schwächen von sich selbst und anderen. Ich wünsche mir (auch von mir) mehr Tolerenz für die vielen verschiedenen Weltbilder. Wenn mir die Toleranz und die Leichtigkeit abhanden kommen, ist das in der Regel ein sicheres Zeichen dafür, dass mir meine Gesprächspartner weder besonders wohlwollend noch besonders aufmerksam begegnen, und dann kann oder mag ich nicht mehr mitspielen (das ist halt mein Trigger).

                Kommentar


                  Du siehst aber auch, wie meine Leichtigkeit und mein Humor bei manchen ankommen, was dann erneut zu Konflikten führt.
                  Wenn ich mir das abgewöhnen müsste, um hier bestehen zu können, würde ich lieber gehen.

                  Kommentar


                    Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                    Da das irgendwie auch "mein" Thema ist, mag ich hier mitmischen.
                    Herzlich Willkommen. Es freut mich, dass dich dieses Thema auch interessiert.
                    Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                    Und ja: es gefällt mir nicht, "unbeherrscht" gewesen zu sein, auf einen Trigger angesprungen zu sein.
                    Wenn man (also du oder ich) sich überhaupt beherrschen muss, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der Knallfrosch, die Stinkbombe oder das Dynamit hochgehen. Wenn mich an einem anderen etwas stört, was mich nicht "wirklich" beeinträchtigt, muss ich davon ausgehen, dass es um eine Projektion geht. Wenn ich mit dieser Projektion "allein" bleibe, kann sich die Energie, die darin steckt nicht entladen und irgendwann fliegt mir (und/oder den anderen) die ganze Angelegenheit um die Ohren ...
                    Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, dass das jedem so geht und dass Leute wie die Tintenweberin, die als sprachlich gewandt oder "stark" gelten, auch mal einen Schuss vor den Bug bekommen, der in Verkennung der Lage mitten duch geht, weil der Anschein von "Unverletzlichkeit" eben nur ein Anschein war und die "Realität" ganz anders aussieht.
                    Mich hat niemand getreten oder geschossen oder sonst wie verletzt. Wer mich wie einen Knallfrosch hüpfen sehen will, muss mich einfach nur lange und offenkundig genug ignorieren ...
                    Zuletzt geändert von Tintenweberin; 23.08.2016, 22:06.

                    Kommentar


                      Dazu fällt mir spontan Karin und ihr Weltbild ein. Es ist schon ein etwas anderes als meins und wahrscheinlich auch Deins.
                      Du hast ihr jedoch unmissverständlich geschrieben, dass Du mit ihr nicht näher zu tun haben möchtest, weil sie so ein festgefahrenes, enges Weltbild hat.
                      Kann ich verstehen, passt aber dann für mich nicht zu Deiner Aussage des letzten Posts, wo Du Dir Toleranz von uns allen wünscht.
                      Du wünscht Dir demnach auch Toleranz gegenüber den Intoleranten. Denn die sind eben auch so wie sie sind und empfinden ihr Verhalten normal.

                      Ich denke, dieses Zusammentreffen von toleranten und nicht toleranten Menschen (wobei das ja eine subjektive Einschätzung ist) wird es in jedem Forum und auch im realen Leben geben.

                      Jedoch kann natürlich nur jeder selbst für sich entscheiden, ob ihm die Atmosphäre hier gut tut oder eben nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                        Du wünscht Dir demnach auch Toleranz gegenüber den Intoleranten. Denn die sind eben auch so wie sie sind und empfinden ihr Verhalten normal.
                        Mir ist es eigentlich egal, wie eng das Weltbild eines Menschen ist, solange er sich an geltendes Recht hält und nicht versucht, sein Weltbild jedem überzustülpen, der ihm zwischen die Finger gerät. Mir fällt es nicht immer leicht, soviel Toleranz aufzubringen, und wenn es mir gar nicht mehr gelingt, weiß ich, dass meine eigenen Bedürfnisse zu lange unerfüllt geblieben sind.

                        Kommentar


                          Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                          Wenn man (also du oder ich) sich überhaupt beherrschen muss, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann der Knallfrosch, die Stinkbombe oder das Dynamit hochgehen.
                          Ja, das habe ich inzwischen auch im Selbstversuch festgestellt. Und auch, wie hilfreich es ist, mich nicht zu "beherrschen", wenn absehbar ist, wohin das führt.

                          Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                          Wenn mich an einem anderen etwas stört, was mich nicht "wirklich" beeinträchtigt, muss ich davon ausgehen, dass es um eine Projektion geht. Wenn ich mit dieser Projektion "allein" bleibe, kann sich die Energie, die darin steckt nicht entladen und irgendwann fliegt mir (und/oder den anderen, die ganze Angelegenheit um die Ohren ...
                          Das muss noch etwas sacken. Wo fängt die "wirkliche Beeinträchtigung" an und wo ist es "nur Projektion"? Da muss ich die aktuelle Situation wohl nochmal durchgehen, um dahinter zu steigen.

                          Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                          Mich hat niemand getreten oder geschossen oder sonst wie verletzt.
                          Freut mich zu lesen.

                          Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                          Wer mich wie einen Knallfrosch hüpfen sehen will, muss mich einfach nur lange und offenkundig genug ignorieren ...
                          Na, dann werde ich das mal schön bleiben lassen.

                          Kommentar


                            Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                            Dazu fällt mir spontan Karin und ihr Weltbild ein. Es ist schon ein etwas anderes als meins und wahrscheinlich auch Deins.
                            Du hast ihr jedoch unmissverständlich geschrieben, dass Du mit ihr nicht näher zu tun haben möchtest, weil sie so ein festgefahrenes, enges Weltbild hat.
                            Kann ich verstehen, passt aber dann für mich nicht zu Deiner Aussage des letzten Posts, wo Du Dir Toleranz von uns allen wünscht.
                            Du wünscht Dir demnach auch Toleranz gegenüber den Intoleranten. Denn die sind eben auch so wie sie sind und empfinden ihr Verhalten normal.

                            Ich denke, dieses Zusammentreffen von toleranten und nicht toleranten Menschen (wobei das ja eine subjektive Einschätzung ist) wird es in jedem Forum und auch im realen Leben geben.

                            Jedoch kann natürlich nur jeder selbst für sich entscheiden, ob ihm die Atmosphäre hier gut tut oder eben nicht.
                            Am Ende, wenn sich alle für tolerant halten, sind dann ja auch alle tolerant.

                            (Niemand ist zu 100% tolerant, denn das bedeutet, dass er sich selbst aufgeben müsste)

                            Kommentar


                              Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
                              (Niemand ist zu 100% tolerant, denn das bedeutet, dass er sich selbst aufgeben müsste)
                              Ich widerspreche, denn man müsste genau das nicht tun, um 100% tolerant zu sein. Das wird gern angeführt, damit niemand sich anstrengen muss...

                              Kommentar


                                Hallo,

                                es freut mich, dass du mich verstanden hast, Tintenweberin. Könnte deine Gründe, zu gehen, zwar verstehen, aber fände es auch schade.

                                Darüber war ich sehr erstaunt:
                                Zitat von packs
                                Mich hat noch niemand hier im Forum so verletzt wie du.
                                packs, ich weiß leider überhaupt nicht, was du meinst und wann das gewesen sein soll. Habe mit dir auch nichts Knartschiges in Erinnerung. Wenn du magst, zeig mir die Stelle, dann kann ich mich evtl. entschuldigen oder erklären.

                                Zitat von Tintenweberin
                                Wir treten uns hier recht gesittet und respektvoll vor die Schienbeine.
                                Ich musste etwas schmunzeln – aber ja, das trifft es ganz gut ;)
                                Derbe Beschimpfungen sind selten g

                                Zitat von FirstSunshine
                                Ist nicht jede Meinungsäußerung ein Impuls, ein Denkanstoß und "bringt was", wenn auch nur ein Leser darüber nachdenkt?
                                Du hast natürlich recht, wenn man bedenkt, dass alles irgendeinen Einfluss haben kann.
                                Was den Satz betraf, ist es wohl meine Skepsis dahingehend, dass ich nicht glaube, dass sich hier viel ändern wird bzw nicht so schnell. Gewohnheiten und Verhalten sind schwer zu ändern.

                                Zitat von FirstSunshine
                                Bei uns ist vielleicht das "Groteske", dass nicht nur Philosophien und Theorien zum Thema "Gegenstand" des Forums sind sondern jeder einzelne Mitschreiber selbst, denn es geht ja um die eigene Entwicklung und den eigenen Umgang mit anderen.
                                Dass man über derlei diskutiert, ist normal, ja. Aber der Ton untereinander passt für mich irgendwie nicht so zu dem, was man hier oft liest.
                                Und Themenforen, in denen es um Auto, PS und Radkappen geht, meine ich gar nicht. Ich denke da durchaus an Foren, die ähnlich sind, also auch sehr persönlich gestrickt, mit Themen rund ums soziale Miteinander, Gesundheit, Erfahrungen usw.

                                Zitat von FirstSunshine
                                Dass es darum geht, auch die - von einem selbst oder anderen - als wengier "edel" empfundenen Anteile des eigenen Selbst zu erkennen, zu akzeptieren und einen Umgang damit zu finden?
                                Sofern wir das gleiche meinen, ist es dieser Umgang damit, den ich meine.
                                Soweit ich mich erinnere, war früher, in den Anfängen des Forums, der Ton hier untereinander wesentlich freundlicher.
                                Ist irgendwie interessant, dass sich viele damit anscheinend so wohl fühlen - wobei ich mich frage, warum es dann so viele Aggressionen gibt. Manchmal etwas offener, aber meist eher etwas verpackt und immer mal hier ein bisschen und da ein bisschen.

                                Zitat von FirstSunshine
                                Vielleicht bin ich ja naiv, aber für mich ist es wesentlich, dass ich auch mit Machtspielchen und Egos (meinem und anderen) direkt "konfrontiert" bin, um meine Reaktionen darauf zu spüren oder einen Umgang damit zu finden, der "mir" entspricht. Für mich ist dieses Forum insofern ein gutes "Übungsfeld".
                                Warum sollte das etwas mit Naivität zu tun haben ?
                                Natürlich kann das Forum für vieles ein Übungsfeld sein. Auch Machtspielchen wollen geübt werden.
                                Jeder ist mehr oder weniger aggressiv und irgendwo muss das auch mal raus. Die Frage ist nur wie und wann.
                                Sich aneinander reiben kann auch Spaß machen oder wie packs es nennt, Wärme erzeugen. Klar.
                                Doch finde ich es irritierend, wenn der normale Umgangston so aggressiv ist und es sich nicht zB auf Streits beschränkt.

                                Zitat von Kaktus2
                                weil die böse Kaktus ja sehr verletzend ist ... merkt ihr nicht, dass sie einfach auch mal mein Schienbein treten wollte ?
                                Ich muss dich enttäuschen, dein Schienbein interessiert mich nicht besonders und meins erreichst du damit nicht. Finde es eher schade für dich, dass du es nur so aggressiv sehen kannst.

                                Zitat von Tamina
                                In meiner Logik würde ich nur dann Kritik am Schienbeintreten üben, wenn ich es selbst nicht täte und es mir absolut nicht gefallen würde
                                Das würde aber doch bedeuten, dass man an vielen Missständen keine Kritik äußern dürfte, nur weil man meist selbst mit davon betroffen ist ? Für mich bedeutet Kritik äußern jedenfalls nicht, dass ich nicht vielleicht den gleichen Fehler mache.

                                Sorry @Condor, ich hätte wohl doch den Thread zur Forumskultur suchen sollen.

                                Zitat von Bonny123
                                Wenn nicht weiter gestritten wird, braucht man auch nicht umzuziehen.
                                Das "umziehen" tut nicht weh und jeder kann frei weiter schreiben. Wenn es mit seinem Thema nichts zu tun hat und er darum bittet, was spricht dann dagegen ?
                                Ihm ging es ja nicht um Streit oder nicht Streit, sondern um Abweichung vom Thema.

                                Zitat von Tintenweberin
                                An diesem virtuellen Ort wünsche ich mir mehr Aufrichtigkeit, mehr Leichtigkeit und mehr Humor im Umgang mit den persönlichen Schwächen von sich selbst und anderen. Ich wünsche mir (auch von mir) mehr Tolerenz für die vielen verschiedenen Weltbilder.
                                So habe ich das Forum von früher auch eher in Erinnerung. Es war leichter, längst nicht so aggressiv mit Anspielungen und Spitzen, nicht so verkrampft, nicht so pseudo ich-optimiert, usw. Es kann dadurch zwar recht unterhaltsam sein, aber für mich auch irgendwie bisschen wie "Thema verfehlt".

                                *und nun meinen Bleistift wieder einpack und schlafen leg ;)

                                sky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X