Interessant, dass du den Brillen-Vergleich wählst 
Ich bin ja ebenfalls kurzsichtig und ohne Brille hilflos
Früher habe ich sie ganz bewusst weggelassen, obwohl ich dann doch recht stark eingeschränkt war. Allerdings empfand ich es als angenehm, die Leute nicht sehen zu müssen, die Erwartungen nicht zu spüren und nicht überlegen zu müssen, was ich mit diesen Erwartungen anfangen soll und wie ich sie erfüllen kann.
Du hast vermutlich recht, man gewöhnt sich sicher irgendwann an alles. Es ist allerdings auch kein Wunder, dass ich die Kinovariante wähle, wenn ich die Realität so aalglatt, kalt und widerlich finde. Mir wird richtig gehend schlecht in diesen Momenten und ich würde am liebsten die Flucht ergreifen. Obgleich dieses Empfinden vielleicht ein altes und damit überholt ist. Ich werde beim nächsten Mal genauer hinschauen, vielleicht ist das eine Herausforderung, mal genau nachzufühlen, ob es neben diesen unangenehmen ersten Gefühlen weitere gibt, wenn ich mich nicht sofort wieder raus ziehe.

Ich bin ja ebenfalls kurzsichtig und ohne Brille hilflos
Früher habe ich sie ganz bewusst weggelassen, obwohl ich dann doch recht stark eingeschränkt war. Allerdings empfand ich es als angenehm, die Leute nicht sehen zu müssen, die Erwartungen nicht zu spüren und nicht überlegen zu müssen, was ich mit diesen Erwartungen anfangen soll und wie ich sie erfüllen kann.Du hast vermutlich recht, man gewöhnt sich sicher irgendwann an alles. Es ist allerdings auch kein Wunder, dass ich die Kinovariante wähle, wenn ich die Realität so aalglatt, kalt und widerlich finde. Mir wird richtig gehend schlecht in diesen Momenten und ich würde am liebsten die Flucht ergreifen. Obgleich dieses Empfinden vielleicht ein altes und damit überholt ist. Ich werde beim nächsten Mal genauer hinschauen, vielleicht ist das eine Herausforderung, mal genau nachzufühlen, ob es neben diesen unangenehmen ersten Gefühlen weitere gibt, wenn ich mich nicht sofort wieder raus ziehe.


Ich HASSE kaltes Wasser und ich würde niemals reinspringen auch wenn alle sagen, das sei gar nicht so schlimm, das langsame Reintasten sei viiiiel schlimmer. 


).
Im Ernst: Anfangs bin ich diese langen, teilweise dunklen Tunnel, die inzwischen fast jedem Schwimmbad außen angebaut sind, nur heruntergerutscht, um meinen Kindern zu zeigen, dass man davor keine Angst haben muss. Aber ich habe dabei gemerkt, dass sie mir sehr beim Loslassen und Vertrauen-Üben helfen. Wenn die Tunnel dunkel sind, spürt man nur die Bewegung, der man sich überlässt. Dabei bewusst zu entspannen und es zu genießen, war für mich anfangs nicht besonders naheliegend, zumal Wasser mein persönliches Angst-Element ist. Es ist nicht so, dass ich das Denken dabei völlig ausschalte. Aber mit der Zeit hatte ich richtig Spaß und werde nun immer fast ein bisschen "high" vom Rutschen
Kommentar