Zitat von Gerlinde
Beitrag anzeigen
Ein Kollege von mir kann technische Sachverhalte einfach nicht gut erklären, denn er erklärt sie aus Sicht des Technikers, was aber von den nicht-technischen Empfängern in der Regel nicht verstanden wird. Außerdem stresst ihn die Situation des Erklären-Müssens sehr. Das ist seit Jahren so und scheint sich auch nicht zu ändern.
Bist du der Meinung, dass er trotzdem in einem Job als technischer Trainer gut aufgehoben wäre und einfach nur kräftig üben müsste?
Bei mir das Gegenteil: ich habe von jeher Schwierigkeiten, wenn ich komplexe technische Sachverhalte verstehen oder reparieren muss. Diese Aufgaben stressen mich sehr, ich fühle mich oft überfordert. Bist du dennoch der Meinung, dass ich diesen Job trotzdem lieben lernen sollte bzw. könnte?
Kannst du dir keinen Beruf vorstellen, denn du NICHT gern machen wolltest?
Generell würde ich sagen: wenn Du alle Berufe gleichermaßen lieben gelernt hast, dann ist das eine super Sache für Dich. Aber das heißt noch lange nicht, dass jeder andere Mensch das genauso empfinden wird wie Du. Nicht jeder ist so multifunktional einsetzbar, manche Menschen haben Ängste, die du nicht hast, oder Abneigungen, die du nicht hast, etc. Jeder Mensch ist anders, und man kann eigene Erfahrungen nicht immer eins zu eins auf andere übertragen.

Kommentar