Zitat von windfrau
Beitrag anzeigen

-----------------
Mal im Ernst. Ich bin schon ewig im Internet unterwegs. Dank des erwähnten Stalkings ist mein Privatgebrauch zwar eingeschränkter, als er es wäre, hätte ich den Ärger nicht an der Backe (und dabei sah es bis vor Kurzem so aus, als wäre es endlich vorbei, was mich hat [zu] leichtsinnig werden lassen), aber gerade auch in meinem beruflichen Umfeld (in dem ich viel mit Webtechnik, also Wartung u. ä. zu tun habe) erlebe ich es immer wieder, dass Menschen, ganz besonders in Fach-/Sachdiskussionen, sich inbrünstige rhetorische Gefechte liefern, obwohl ihre Meinungen und Ansichten lediglich um ein Mikro-My variieren. Aber das gilt es auszufechten, mit allem was man so im stilistischen Argumentenköfferchen hat.
Ich saß dann oftmals querlesend davor und fragte mich, warum um alles in der Welt die Leute so abgehen? Ich habe ja den Verdacht, das ist eine Art (sportliches) Spiel und wenn sich am Ende alle den Buchstabensalat aus den Haaren schütteln, sich einen grinsen und sich sagen können: "War ein cooles Match und gelernt habe ich auch noch was!" (wenn auch in der Regel nur am Rande und nebenbei, ergo zufällig) - DANN ist doch alles gut.
Es ist zwar alles andere als effektiv, aber scheinbar doch enorm spaßig. Wobei ich zugeben muss, dass ich die letzten Jahre immer mehr Ermüdungserscheinungen zeige, sowohl was das Lesen angeht, als auch mein eigenes Schreiben in solchen Diskursen, wenn ich privat unterwegs bin. Das liegt an dem, was ich die "Vollidiotenquote" nenne, die meines Empfindens nach immer mehr ansteigt - vielleicht bin ich aber auch einfach etwas borniert geworden mit den Jahren. Ist mir aber auch egal.
So, offTopic Ende.



Kommentar