Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borderline - Grenzwertige Menschen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zur erinnerung für shepherd...

Zitat von windfrau Beitrag anzeigen
    stell ich hier einen link herein, der mir sehr gelungen, weil differenziert und ausführlich erscheint, und der nach meinem eindruck sehr umfassend ist, weitgehend den aktuellen theoretischen wissens- und forschungsstand widergibt, und der (etwas weiter hinuntergescrollt) recht gut zeigt, wie verschieden die ausprägungen der "borderline"-persönlichkeiten und die symptomniveaus sind.
    Angstnetz. Hilfe und Informationen bei Psychosomatischen Erkrankungen - Borderline

in dem abschnitt über die verschiedenen ausprägungen und die bedeutung der projektiven identifikation (der vorwiegende mechanismuss in einer BL-beziehung) wird dir ziemlich schnell klar werden, daß das mit dem "da gehören 2 dazu" und ob man nicht auch ein bißchen seiner eigenen schwächen übertrage, ziemlich schnell recht irrelevant werden kann und man also vorsichtig mit mutmaßungen über beziehungen oder deren motive/rechtfertigung, sie abzubrechen, umgehen muß.

für leichte BL-ausprägungen mags dahinspekulieren ja noch angehen, bei schweren formen ist das, was man überträgt, ein bissi spucke in die niagarafälle im vergleich dazu, was auf einen übertragen wird und worauf man also mit ebenso heftigen gegenübertragungsgefühlen reagiert (im normalfall. sogar im profifall. sehr zwingend - als letzterer halt mit viel wissen und unterstützung besser "konrollierbar" bei sich selbst...)

BL-persönlichkeiten mit wirklich schwerer ausprägung stellen sogar gute therapeuten mehr als oft an die grenze ihrer fähigkeit, den projektiven identifikationen ihrer patienten, die bei ihnen ablaufen, standzuhalten und ein sicheres containment zu bieten. und sie spalten teams mit einer schnelligkeit, die ihresgleichen sucht. wegen ihrer beziehungsdynamik, nicht absichtlich. ohne gute supervision geht das gar nicht lange gut. fordert - in der massiven ausprägung - von den beziehungspartner zu viel ab.
    anzudeuten, daß das ein "normaler" beziehungspartner aushalte könne, sind mE. mehr als fehl am platz. es ist oft das beste, das einer der beziehungspartner (vorübergehend oder auch auf dauer) tun kann, die destruktivität der beziehung zu unterbrechen, indem sr sich selbst schützt und aussteigt - manchmal ist das auch für den BL das beste. und ehrlichste.

und bei den leichten erscheinungsformen wiederum läuft vieles in den meisten zeiten eh im rahmen des ganz normalen neurotizismus ab, und nur in getriggerten phasen (krisen) wirds heftig.

jedenfalls ist es sicher eine sinnvolle sache, sich in beziehungen zu menschen mit stark überfordernden beziehungsmustern, egal ob mit BL diagnostiziert oder sonstwie, stark um seine eigenen (belastungs) grenzen zu kümmern und seine grenzen auch zu schützen.

ich möcht bitte nochmal eindringlich davor warnen, hier über "DIE" borderliner zu sprechen.

DEN borderliner gibt es nicht!

es gibt nichtmal eine klare BL-klassifikation (ein riesigen rum-geeiere sowohl beim dsm als auch beim ICD)! über den kamm scherend und undifferenziert "DIE" borderliner zu diskutieren oder wie man sich gegenüber "DEN" borderlinern am besten verhält, und ob das nun "beide" oder nur "einen" betrifft, was da läuft, wird der sache aber schon überhaupt nicht gerecht.

lg, die windfrau
    Zuletzt geändert von windfrau; 23.02.2012, 18:53.

Kommentar

Zitat von Legendenwind Beitrag anzeigen
      Ach? Und darum lässt Du Dich über mich aus? Weil Dir irgendwas nicht passt, pinkelst Du einfach mal irgendwen an? Wie armselig ist das denn?

Ich pinkle nicht igrendwen an sondern dich . Du hast dich über diesen Faden aufgeregt, und dich halb abgemeldet und dann wieder doch nicht und letztendlich dann deinen Selbstdarstellungs-Faden gelöscht - kurz gesagt: die Drama-Queen gespielt. Du hast total empfindlich auf diesen Faden hier reagiert, hast aber umgekehrt kein Problem damit und bist überhaupt nicht zimperlich im Umgang mit Menschen, die dir nicht passen.

Und btw. hinterrücks ist es dennoch, denn Du hast mich nicht persönlich angeschrieben, sondern es einfach irgendwo reingeklatscht. Dass ich es sah, war purer Zufall.

Warum sollte ich dich persönlih anschreiben? Es ging mir in dem Moment auch um Shepherd, der nun wieder Condor dazu brachte sich zu rechtfertigen. Warum muss man sich denn rechtfertigen, wenn einem ein Mensch mit Borderline Störung zu anstrengend wird. Aber andererseits diese Menschen - in dem Fall DU (als ein Mensch u.a.mit dieser Störung) sich eben auch nicht zu rechtfertigen braucht, wenn er andere Menschen auf die Ignore-Liste setzt, und meint, dass auch noch lautstark verkünden zu müssen

Da kannst Du jetzt rumlamentieren was Du willst - Du hast Dich selbst hier dargestellt, als das was man hier sieht.

Na und? Damit kann ich leben!

Danke, kein weiterer Bedarf. Mich ekelt solcherlei Gebaren an.

Du kennst dich ja mit der Anwendung und Funktion der Ignore Knöpfe wunderbar aus - tu dir keinen Zwang an!

.

Kommentar

Also soweit ich das hier lese, hat das mit dem Borderleine-Thema weniger, aber dafür mit einer persönlichen 1:1 Geschichte zu tun und bitte daher das per PN zu klären und Angriffe hier zu unterlassen.
        Die Ignorierfunktion klappt übrigens bei allen Forumels

NLP-Schnecke im Geisterumhang

Kommentar

NLP-Schnecke, du bist der Chef, und ich halte mich daran, ABER es ist keine 1:1 Geschichte, für mich geht es um den Anspruch, der da auf der einen Seite besteht, und dann selbst im Umgang mit anderen Menschen aber u.U. nicht eingehalten wird.

Gibt es auch Ignorknöpfe für ganze Fäden *lach*? Dieser hier triggert mich stellenweise ungemein.

Kommentar

Florida,
            ich weiß nun, was ich von Dir zu halten habe. Ich denke, damit ist alles gesagt.

Dieser hier triggert mich stellenweise ungemein.
            Ja - auf Kosten Deines Urteilsvermögens und Deiner (nicht vorhandenen) Fairness. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem.

.

Kommentar

Zitat von Danny-Mo
              Eine kurze Frage, die eine kurze Antwort erbittet:

Würdet ihr ein(e) Borderliner(in) in eurem Freundeskreis akzeptieren, oder haltet ihr diese auf Distanz?

Danke für die ehrlichen Antworten.
              Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht.

Ich habe/hatte bisher keine Bekannten, die Borderliner sind/waren. Demnach kann ich nicht abschätzen, ob ich auf Dauer in einer solchen Freundschaft klar käme.
              Oder aber, falls es Borderliner in meinem Bekanntenkreis gibt, ohne dass ich es merke, käme ich wohl anscheinend zurecht.
              Aber ich denke, ich würde es zumindest versuchen.

Kommentar

Zitat von Florida Beitrag anzeigen
                Gibt es auch Ignorknöpfe für ganze Fäden *lach*? Dieser hier triggert mich stellenweise ungemein.
                das hat die borderline-thematik eben so an sich.

in kaum einer anderen thematik bilden sich innere prozesse der teilnehmer (aller teilnehmer) und die dynamik der (abwehr)mechanismen (bei borderline i.d. hauptsache abspaltung und projektive identifikation) im äußeren so perfekt gespiegelt ab wie im rahmen der borderline-thematik.

das macht diese beziehungen ja einerseits so schwierig, aber zugleich auch so besonders interessant und aufschluß-reich, (und zwar aufschlußreich über "den anderen", über den ort, an dem man grad steht UND auch über sich selbst), sofern man sich den reaktionsautomatismen ein bißchen entziehen und es ein bissi distanzierter sehen kann.

hab selten so viel über mich gelernt wie in diesen beziehungen. (auch das grenzensetzen übrigens. eine schwere übung für mich)

Kommentar

Zitat von windfrau Beitrag anzeigen
                  ... sofern man sich den reaktionsautomatismen ein bißchen entziehen und es ein bissi distanzierter sehen kann. selten so viel über mich gelernt wie in diesen beziehungen. (auch das grenzensetzen übrigens. eine schwere übung für mich)
                  Ja, so ist es.

Ich habe gerade schon überlegt, ob ich einen neuen Faden aufmache. Denn es ist halb OT, um was es mir geht.

Kommentar

hab selten so viel über mich gelernt wie in diesen beziehungen.
                    Leider sind dazu sehr wenige Menschen bereit. Das bezieht sich nicht nur auf Borderline. Sobald ein Mensch etwas schwierig ist, werden diverse Krankheitsbilder gerne als Pseudobegründungen herangezogen, das eigene Unvermögen zu kaschieren. Denn nicht man selbst hat das Problem, natürlich nicht! Es ist immer allein das Gegenüber, denn das ist ja krank.

Mittlerweile habe ich mich an diese Art und Weise vieler Leute gewöhnt und nutze es sogar ganz gezielt für mich. Denn so trennt sich sehr schnell die Spreu von Weizen und seit ich nicht mehr abhängig bin von Zuspruch und davon, dass jeder mich mögen soll, sondern im Gegenteil es eher als Indikator nehme, dass etwas schief läuft, wenn bestimmte Leute mich mögen, komme ich wunderbar zurecht.

Ich bin nicht mehr böse über die mE Fehl-/Verlegenheitsdiagnose und man kann ja nun auch hier recht deutlich sehen, wie jemand sich darstellt, der meint, mich aufgrund dieser diskreditieren zu können. Da fühle nicht ich mich entlarvt, sondern bin eher noch dankbar. Ich weiß gerne woran ich bin.

Insofern ist es mir sogar ganz recht, wenn irgendwer sagt, er möchte mit mir nichts zu tun haben weil er/sie meint, dass ich ein böser Borderliner wäre. Das verrät mir sehr viel über diesen Menschen und seinen Umgang (bzw. nicht Umgang) mit seinen eigenen Macken. Mir erspart das schlussendlich Arbeit und mögliche Enttäuschungen.

Wer schon von vorneherein sich so aufführt, der hat meine Aufmerksamkeit einfach nicht verdient. That simple.

So kann man das auch sehen und insofern hat jeder das Recht seine Prämissen festzulegen. Florida hat ihre ja nun endlich mal deutlich gemacht, was ich sogar ganz gut finde. So landet sie auf ignore und ich verschwende keine Zeit mehr mit einer Person, die mir gegenüber eh nur vordergründig freundlich war und hinterrücks nur darauf wartete, ihr Mütchen zu kühlen. Sowas empfinde ich als überaus link und rückgratlos. Dann besser von vorneherein klare Fronten und fertig.

Aber egal, nun ist es ja geklärt. Wie gesagt, mir ist es lieber, jemand ist sofort so ehrlich (dass IHM das zu anstrengend ist), davor habe ich mehr Achtung, als diese Schuldzuschieberei auf Krankheitsbilder, weil es ja so schön einfach ist.

.

EDIT um weiteren Gerüchten und Bezichtigungen von Drama Queen und ähnlichem Unfug vorzubeugen: Meinen "Selbstdarstellungsthread" habe ich löschen lassen, weil nach längerer Zeit mein Stalker (der mich seit Jahren verfolgt und bedroht) sich wieder als aktiv gezeigt hat und auf der Suche ist nach frischen Privatinformationen/Bildern u. ä. Diese möchte ich natürlich nicht auf dem Silbertablett servieren und ließ sie weitgehend (aus Foren, bzw. dem Internet generell, denn irgendwelche anderen Dienste als Foren nutze ich eh längst nicht mehr, genau aus diesem Grund) entfernen, so weit mir das möglich war.

Ende. Wenn man keine Ahnung hat... usw.
                    Zuletzt geändert von Legendenwind; 23.02.2012, 19:54. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                      Wie du sagtest, gehören "zwei dazu". Warum sollten beide sich nicht spiegeln ? Warum sollte der "Nicht-Betroffene" nicht auch seine "Mängel" auf den Gegenüber, den "Borderliner" projizieren ?
                      Möglicherweise verschlimmert er dadurch (für sich persönlich) sein "Erleben" des (von ihm ohnehin schon schubladisierten) Gegenüber ?
                      Darf ich mal alle die fragen, die sich von meinem Post getriggert fühlten, ob sie bitte (ja: bitte) erklären könnten, was an meiner Mutmaßung falsch, bzw. unmöglich ist.

Und wem der Begriff "Borderliner" nicht gefällt, kann sich ja pietätshalber einen alternativen Namen einfallen lassen. Wenn er gut ist, werde ich ihn gerne übernehmen.

Es stimmt, es gibt keinen Typus Borderliner, nur solche Mitmenschen, die aufgrund einer Verlegenheitslösung in der Diagnoseerstellung als solche (mangels passenderer Benennung) bezeichnet werden ... genauso wie Depressive, oder welcher anderen diagnostisch zugehörigen Krankengruppe auch immer. Es ist meines Wissens kein Verbrechen und keine Schande einen Depressiven Menschen als solchen in einer Diskussion zu benennen. Das hat nichts, rein gar nichts mit dem zu tun, was wer auch immer aus den einzelnen Post herauslesen oder hineinlesen will.

Und bitte: wir diskutieren hier über ein Thema und über in dieses Thema involvierte Menschen. Wer sich davon persönlich angepisst fühlt oder wem meine Schreibe oder was auch immer nicht in den persönlichen Kram passt, wer dem Thema emotional nicht gewachsen ist, sollte einfach die Finger davon lassen und nicht um welcher Gemütsverfassung auch immer zuliebe, sich selbst quälen und nicht anders können, als seinen (un)maßgeblichen Senf hinzuzugeben.

Ich stelle zudem mit Erstaunen fest, dass einige wenige hier, die sich sonst zartbesaitet und sehr empfindlich gutmenschlich geben, ausgerechnet bei diesem Thema aus der Kiste springen.

Ich habe dieses Thema angeleiert, weil es sich aus einem anderen ergeben hat und weil ich eigene Erfahrungen mit "grenzgängerischen" Menschen habe. Ich hatte gehofft, dass sich daraus ein annähernd sachlicher und informativer Faden entwickeln würde.
                      Ich danke den beiden Forumels aufrichtig, die sich aus persönlicher Sicht und eigenen Erleben eingebracht haben und kann nachvollziehen, dass das "nicht einfach" war.

Das wars für mich. Wer mehr wissen will, soll bitte die PN-Funktion bemühen.

Der Faden kann von mir aus geschlossen werden. Er scheint einigen hier nicht sonderlich gut zu bekommen.

Nachtrag (der letzte)
                      Zitat von windfrau
                      in dem abschnitt über die verschiedenen ausprägungen und die bedeutung der projektiven identifikation (der vorwiegende mechanismuss in einer BL-beziehung) wird dir ziemlich schnell klar werden, daß das mit dem "da gehören 2 dazu" und ob man nicht auch ein bißchen seiner eigenen schwächen übertrage, ziemlich schnell recht irrelevant werden kann und man also vorsichtig mit mutmaßungen über beziehungen oder deren motive/rechtfertigung, sie abzubrechen, umgehen muß.
                      Da du zumindest theoretisch so gut informiert bist, wirst du auch wissen, dass viele (natürlich nicht alle) "grenzgängerischen Menschen" (von denen sehr viele sehr intelligent sind) von ihrer Erkrankung her (hauptsächlich die paranoide Seite der Erkrankung) "förmlich´darauf lauern", dass der Gegenüber sich in seinen Reden "vergallopiert" oder sich durch die Körpersprache "auffällig" benimmt, um ihrerseits einen Anhaltspunkt zu haben, ihrem "Befinden" (das ihnen ihre Erkrankung diktiert) aktiv nachzukommen.
                      Besonders in einer Beziehung spielen die "zwischenmenschlichen Funken", ergo die Trigger, die Projektionen und Spiegelungen eine maßgebliche Rolle. Es wäre mE etwas zu einfach "einigen Mechanismen" die Schuld daran zu übertragen, wer wie und weshalb auf wen auch immer so und nicht so reagiert. Ich habe in meinen Kontakten mit "Borderlinern" oder ähnlich diagnostizierten Menschen die Erfahrung gemacht, dass die direkte, ungeschminkte, ungesüsste und unverpackte Rede Mißverständnisse weitgehend ausschließt. Mitunter werden solche Gespräche, die keine falsche und geheuchelte Scheu (Widermut, Furcht, Abneigung, Vorsicht ...) beinhalten eher begrüßt als demonstratives "Verständnis" und rezitierte Fachartikel.
                      Zudem ist es einfach und billig, nachdem Condor die entscheidenden Infos nachgereicht hatte, hier kluge Reden zu führen.
                      Mein Wissen über das Thema ist aus erster Hand und stammt (als theoretische Ergänzung) aus nur wenigen Büchern, Abhandlungen und Fallbeispielen. Wäre es anders, würde ich Quellen angeben.
                      Zuletzt geändert von Shepherd; 23.02.2012, 22:51.

Kommentar

Ich stelle zudem mit Erstaunen fest, dass einige wenige hier, die sich sonst zartbesaitet und sehr empfindlich gutmenschlich geben, ausgerechnet bei diesem Thema aus der Kiste springen.
                        Na und, dann springen sie halt mal aus der Kiste, sie springen auch wieder rein.
                        Ich jedenfalls jetzt sofort... ...

Kommentar

Und manchmal, Sheph, ist einfach nur noch das Eine zu tun ~> Einzusehen, dass es auf breiter Front keinen fruchtbaren Diskurs geben kann. Es gibt nun einmal solche und solche Menschen. So ein Thread hier (Gedöns im öffentlichen Netz generell) ist im Grunde nur dazu gut, die Einen von dem Anderen unterscheiden zu lernen und sich dann (eventuell) seine Kontakte auf anderer Ebene zu wählen.

Ist einfach so.

Hatte die Ehre. ;o)

....

Kommentar

Nachtrag (der letzte)
                            Da du zumindest theoretisch so gut informiert bist, wirst du auch wissen, dass viele (natürlich nicht alle) "grenzgängerischen Menschen" (von denen sehr viele sehr intelligent sind) von ihrer Erkrankung her (hauptsächlich die paranoide Seite der Erkrankung) "förmlich´darauf lauern", dass der Gegenüber sich in seinen Reden "vergallopiert" oder sich durch die Körpersprache "auffällig" benimmt, um ihrerseits einen Anhaltspunkt zu haben, ihrem "Befinden" (das ihnen ihre Erkrankung diktiert) aktiv nachzukommen.
                            Besonders in einer Beziehung spielen die "zwischenmenschlichen Funken", ergo die Trigger, die Projektionen und Spiegelungen eine maßgebliche Rolle. Es wäre mE etwas zu einfach "einigen Mechanismen" die Schuld daran zu übertragen, wer wie und weshalb auf wen auch immer so und nicht so reagiert. Ich habe in meinen Kontakten mit "Borderlinern" oder ähnlich diagnostizierten Menschen die Erfahrung gemacht, dass die direkte, ungeschminkte, ungesüsste und unverpackte Rede Mißverständnisse weitgehend ausschließt. Mitunter werden solche Gespräche, die keine falsche und geheuchelte Scheu (Widermut, Furcht, Abneigung, Vorsicht ...) beinhalten eher begrüßt als demonstratives "Verständnis" und rezitierte Fachartikel.

Zudem ist es einfach und billig, nachdem Condor die entscheidenden Infos nachgereicht hatte, hier kluge Reden zu führen.
                            Mein Wissen über das Thema ist aus erster Hand und stammt (als theoretische Ergänzung) aus nur wenigen Büchern, Abhandlungen und Fallbeispielen. Wäre es anders, würde ich Quellen angeben.

und was genau, shepherd, möchtest du mir da jetzt sagen?

daß klare sprache, klare grenzen und klares verhalten wesentlich sind und das einzige, was eine beziehung erst ermöglicht (selbst wenn sich herausstellt, daß man sie beenden muß), darin hab ich dir in einem meiner ersten posts ja bereits zugestimmt.

was du aber auch zu übersehen scheinst: klarheit und ungeschminktheit alleine ist nicht die einzige ingredienz. denn nicht nur auf verbiegungen, zurückweichen aus dem kontakt, sondern auch auf subtile abwertungen und feindseligkeiten in der "klaren sprache" (und die sind immer wieder mal da in bestimmten phasen!) haben diese menschen (und nicht nur sie) eine sehr feine antenne.

und wenn ich festhalte, daß angesichts der dynamik aufgrund sehr "mächtiger" "(abwehr)mechanismen", die frage danach, wer was wem spiegelt, schnell irrelevant werden kann, was hat das mit "den mechanismen schuld zuschreiben" zu tun? die frage der schuld stellt sich mir nicht, die frage nach der relevanz von erklärungen schon.

willst du nun über das thema an sich diskutieren, mit allen facetten, oder sollen alle ihre sichtweisen, wo sie mit deinen nicht ganz konform sind oder sie ergänzen, bei sich behalten?
                            es kann ja sein, daß ich zu viel in deinen letzten absatz hineininterpretiere: aber wenn du dich hier in irgendeiner weise in einem wettkampf um die "bessere kompetenz" fühlen solltest: den mußt du wohl alleine ausfechten. ich sag hier (so dies tatsächlich eine diskussion sein soll), was mir auffällt, was ich wahrnehme und was ich differenzieren möchte, und was MIR im gesamten wichtig erscheint zu sagen (auch wenn es für dich oder jemand anderen unmaßgeblich sein mag...). und damit hat es sich, soweit es mich betrifft. du hast deine erfahrungen, ich hab meine. in vielem gehen sie daccord, in manchem nicht. das ist alles. was du mit meinen inputs tust, ist deine angelegenheit.

also: worauf möchtest du mit deinem nachsatz hinaus?
                            oder in deiner sprache gefragt: auf welche trigger in meiner antwort springst du jetzt gerade an?

fragt sich (und dich) die windfrau

(und nein, du mußt das nicht hier im faden beantworten, wäre wohl OT. es ist eher ein gedankenanstoß. den du -auch wieder- annehmen und für dich weiterentwickeln kannst oder verwerfen kannst. DAS wäre für mich dann DISkussion at its best.)
                            Zuletzt geändert von windfrau; 24.02.2012, 00:02. Grund: ergänzung

Kommentar

Ergänzung, nach der Windigen Beitrag - und zwar hierzu:

So ein Thread hier (Gedöns im öffentlichen Netz generell) ist im Grunde nur dazu gut, die Einen von den Anderen unterscheiden zu lernen und sich dann (eventuell) seine Kontakte auf anderer Ebene zu wählen.
                              Oder dazu, sich wiederholt zu fragen, warum Menschen es immer wieder fertig bringen, so inbrünstig aneinander vorbei zu schreiben, obwohl sie doch fast komplett konform gehen.

Wir sind schon alle ein Pfund hübsch dätschert hier drin.

Gute Nacht.

Kommentar

Wir sind schon alle ein Pfund hübsch dätschert hier drin.
                                dictionary, please! is das das selbe wie "schee laungsaum wern ma scho olle waaach in da birn"?
                                gute nacht auch

Kommentar

Lädt...
                                X