Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borderline - Grenzwertige Menschen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja, es soll(te) als "Spiegel" dienen.
    Weiter unten habe ich zum Ausdruck bringen (wollen), dann Menschen gleich sind. Egal wie man ist. Und Du hast einen Namen genannt. Belaufend über 9 Seiten. Große Leistung!

Ich verurteile gerade, mh?
    Ja....
    bitte richtet euch nicht auf meine Person, sondern auf meine Zeilen.
    Ich möchte euch einfach bitten: urteilt nicht über Menschen, die nicht gleich "begreifbar" sind/erscheinen. Denn Diskrepanzen gibt es auch außerhalb der diagnostischen Ebene. Und ich finde es immer wieder erschreckend, wenn Menschen über "Borderliner" urteilen. Denn auch "Borderliner" sind Menschen.

mh..

Kommentar

Zitat von apeiron Beitrag anzeigen
      Ich möchte euch einfach bitten: urteilt nicht über Menschen, ...
      Na, das war ja eigentlich genau meine Frage: Urteilst Du nicht gerade selbst über Menschen?
      Ja tust du, wie du schon selbst schreibst - aber warum, was soll das bringen? Vor allem, wenn Du selbst schreibst, dass Du genau das nicht gut findest? Versteh ich nicht.

(Und der eine Name, der ist mir ganz spontan eingefallen - ohne jetzt noch mal alles nachzulesen - wozu ich gerade keine Lust habe)

Kommentar

apeiron: du erwartest, dass man nicht über Menschen urteilen sollte, und machst es hier auch. Du urteilst über die Mitschreiber dieses Fadens. Wenn ich sage, ich wäre mit einem borderliner überfordert, dann musst du das, deinem eigenen Anliegen nach, akzeptieren. Ich habe in meinem Leben auch einiges einstecken müssen, von dem du nichts weisst, und deshalb kannst du jetzt mal mit gutem Beispiel voran gehen, und mich einfach so akzeptieren wie ich bin - dankeschön!

Kommentar

Eine kurze Frage, die eine kurze Antwort erbittet:

Würdet ihr ein(e) Borderliner(in) in eurem Freundeskreis akzeptieren, oder haltet ihr diese auf Distanz?

Danke für die ehrlichen Antworten.

Kommentar

Ich würde jemanden mit dieser Erkrankung akzeptieren, kenne aber niemanden außer dir.

Kommentar

DANNY-MO: grundsätzlich würde ich jeden Menschen, also auch einen Menschen mit Borderline-Störung als Freund/in erst einmal akzeptieren.

Kommentar

Danke Mensch

@Florida: Was heißt "erst einmal akzeptieren"? Ab wann ist diese freundschaft beendet?

Kommentar

Zitat von Danny-Mo Beitrag anzeigen

Würdet ihr ein(e) Borderliner(in) in eurem Freundeskreis akzeptieren, oder haltet ihr diese auf Distanz?
                  Ich denke, ich habe so jemanden im Bekanntenkreis.

Kommentar

Liebe Danny-Mo,

auf Deine Frage mag ich Dir gern eine ehrliche Antwort geben (und zwar als Angehörige):
                    Seitdem ich die Diagnose "Borderline" bei meiner Schwester weiß (seit ca. 1 Jahr) kann ich endlich die Distanz halten, die ich brauche, um mich von dem schleichenden aber massiv zerstörerischen Beziehungsmuster halbwegs zu erholen. An Verständnis hat es mir auch vorher nie gemangelt, aber jetzt - glaube ich zumindest - einiges an ihrem Verhalten besser zu verstehen. Und ich habe auch verstanden, dass der Anspruch, den meine Schwester an ihr Umfeld hat, und auch an mich hatte, nicht erfüllbar ist, ohne kaputt zu gehen!

Kommentar

Eine kurze Frage, die eine kurze Antwort erbittet:

Würdet ihr ein(e) Borderliner(in) in eurem Freundeskreis akzeptieren,...
                      Ja.
                      Zuletzt geändert von Shepherd; 18.02.2012, 21:14. Grund: Antwort unklar

Kommentar

Ich finde die Frage ähnlich merkwürdig wie die nach dem Sinn einer Partnerschaft.
                        Ich habe jedenfalls keinen Kriterienkatalog "Wie oder was muss jemand sein, damit ich mit ihm Freundschaft schließe". Wie soll das auch gehen - abfragen und abhaken?
                        Ob ich mit jemandem Freundschaft schließe, mache ich am Mensch selber fest und daran, ob ich mich zu ihm hingezogen fühle, ihn interessant finde, ihn ins Herz schließe, ...

Kommentar

DANNY-MO, puuuh, das ist keine leichte Frage....ich sag es mal so, wenn ich merken würde, dass mir die Kraft ausgeht. Kannst du damit etwas anfangen?

Kommentar

Danke für eure Meinungen.

Ich freue mich, wenn mich jemand so akzeptiert, wie ich bin, kann aber auch verstehen, wenn man nicht in meiner Nähe sein will. Ich habe mich mit meiner Krankheit schon soweit auseinander gesetzt, Bücher gelesen, im Internet gestöbert..., um auch "die andere Seite" zu verstehen. Es ist mittlerweile sogar der Fall, daß ich mich von "gesunden" distanziere. Es fällt mir sehr schwer, aber ich will niemanden zur Last werden.

Kommentar

. Es fällt mir sehr schwer, aber ich will niemanden zur Last werden.
                              Schade, dass du das deine Mitmenschen nicht selbst entscheiden lässt. Bei dir kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass du einem zur "Last" werden könntest.

Kommentar

DANNY, ich hätte mal ne Gegenfrage. Wenn wir uns kennen lernen würden, und ich würde dir sagen, dass ich aus Erfahrung weiss, dass meine Energien begrenzt sind, und es sein könnte, dass ich irgendwann an den Punkt komme, wo ich nicht mehr kann. Würdest du, um dich selbst zu schützen, dann von dir aus gleich sagen, dass es keinen Sinn hätte, mit mir eine Freundschaft anzufangen, oder würdest du es trotzdem versuchen wollen?

Kommentar

Lädt...
                                X