Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo liebe Forumels,

heute nun habe ich zwei Briefe bekommen: einen von der "Kasse" und einen von der Klinik. Ersteren verstehe ich - leider - noch nicht so richtig; evtl. heißt es so viel wie sie übernehmen die Kosten. Muss nächste Woche wohl nochmal Hilfe zu raten ziehen ....

So, und jetzt zur Klinik: je nach Kostenübernahme muss ich immer noch mit einem Eigenanteil von täglich ca. 70 - 90 € (!!!) rechnen.

? Hä? Woher soll ich denn das Geld nehmen? Woher nehmen Leute, die evtl. sogar noch weniger verdienen (oder sogar arbeitsunfähig sind) diese Kosten? Habe erst gestern von einem Fall, der seine (Ex-)Freundin, die wohl krank ist, in eine "Kur" bzw. eben Klinik gebracht hat.

Also ich sehe das für mich persönlich so, dass ich das "knicken" kann - das Geld habe ich dazu nicht. Definitiv!

Tja, werde mich also weiterhin so durchbeißen und meiner Chefin am Montag Bescheid geben, dass das alles nicht läuft und ich es mir nicht leisten kann.

Träumerin

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen

So, und jetzt zur Klinik: je nach Kostenübernahme muss ich immer noch mit einem Eigenanteil von täglich ca. 70 - 90 € (!!!) rechnen.
      Hast Du denn die Beihilfe, die einem bestimmten Personenkreis zusteht schon mit berücksichtigt??

Kommentar

ich als Kassenpatientin kenne es nur so, dass ich in einer Klinik, die natürlich kassenanerkannt sein muss, den Tagessatz von 10 € bezahle, so wie in jedem anderen Krankenhaus auch.

Du wurdest zwar schon gefragt, ob du nun eigentlich gesetzlich oder privat versichert bist, aber mir ist die Antwort darauf anscheinend entgangen. Vll hats damit zu tun? Oder diese spezielle Klinik hat Leistungen, die nicht von der Kasse übernommen werden?

Kommentar

.... Sorry @ alle: Das ganze Thema k.... mich inzwischen sowas von an ....!!!! Was macht eigentlich jemand, der evtl. (genauso besch... ) alleine ist wie ich und dem es noch viel schlechter geht als es mir evtl. geht!????? Wie regeln/managen das noch all diese Leute. Komme mir gerade echt nur noch unfähig vor! Dabei geht es mir doch sicherlich noch viel besser als vielen anderen ...!? Und trotzdem, diese Frage stellt sich mir immer häufiger.

Wenn man sich ein Bein gebrochen hat (oder eben irgendein anderes körperliches "Leiden" oder so, wartet man dann auch mit der OP, bis irgendwann irgendwo nach Wochen/Monaten mal ein Geld bewilligt wird!????

Also ist das "seelische" immer noch viiiiel weniger wert. Das zeigt sich mir jetzt gerade (zwar glücklicherweise für mich!) zum ersten Mal, allerdings begreife ich gerade eine ganze Menge ... Für alle, denen es noch schlechter geht als mir ...! So langsam glaube ich, da ist man dann echt verloren! So wie manch ein Beispiel aus der "Öffentlichkeit"; wahrscheinlich konnten diese Personen nicht (glaubhaft/glaubwürdig) erzählen, dass und wie schlecht es ihnen geht. Wenn Ärzte/Therapeuten das alles (noch) nicht so ernst nehmen ... Tja, und dann passieren eben solche Dinge, wie ich es ein paar "posts" weiter oben ge-/beschrieben habe. Und okay: was ich ebenfalls begriffen habe, wenn es einem nicht DIREKT irgendwo weh tut (wie z. B. bei einem gebrochenen Bein/Arm), dann tut man sich (sprich auch ich) wahnsinnig schwer, das so richtig beschreiben zu können. Und ja, oftmals kommt man sich dann (von der Gesellschaft) wie "abgestempelt" vor - ja klar, die Person WILL eine Auszeit, mag jetzt nicht mehr arbeiten.

ICH ARBEITE (MEHR ODER WENIGER WIE EBEN ALLE) GERNE!!! Und habe die letzte Zeit mehr positives Feedback von meiner "Kundschaft" als von meinem Kollegium/Chefin bekommen.

Immer wieder frage ich mich, warum meine Chefin "ungefiltert" alles den Kolleginnen und Kollegen, die sich über mich und meine Arbei beschwert haben, geglaubt hat. Oder - die andere Frage, die sich mir seitdem natürlich stellt - bin ich wirklich so schlecht/so nachlässig? Stimmen die Vorwürfe evtl.?

Und was ist die Funktion vom Betriebsrat? Müsste der (als sozusagen"neutrale" Instanz) nicht auch mal die Chefin befragen, ob diese Vorwürfe wirklich berechtigt sind und ob sie sich evtl. ein eigenes Bild von mir gemacht hat!???? Bei uns ist - meiner Meinung nach - der Betriebsrat so "unter Druck gesetzt" von der Chefin/Chefetage, dass sie zwar mitwirken bei irgendwelchen Gesprächen, aber z. B. dem Chef/der Chefin gar kein "paroli" mehr bieten können ...!?????

Fragen über Fragen ....

Träumerin

Kommentar

Traeumerin!!

Langsam!
            Du fragst, was Menschen tun, wenn sie allein sind?
            Der Weg, den ich gehe (und ich helfe meinem Freund in solchen Themen aktuell zusaetzlich zu meinem eigenen Chaos) ist:
            Loesungen suchen! Sachkundig machen! Nachfragen! Am Ball bleiben und dann die Loesungen definieren und umsetzen. So und nicht anders.

Deswegen bleibe ich jetzt mal etwas nuechtern.

Also. Wenn wir Dir hier helfen sollen:

Die Fragen der anderen Forumels, die mehr Sachkunde in dem Bereich Gesundheitswesen haben, lauten z.B.
            Welche Kasse hast Du?
            Was fuer eine Art Klinik waehlst Du?
            Gibt es Sonderleistungen?

Meine Loesungsansaetze waeren darueber hinaus.

Wo kann ich Geld leihen ?
            Besteht z.B. Moeglichkeit beim AG auf ein zinsfreies Darlehen, das in kleinen Summen vom Gehalt beglichen wird?
            Kann ich eine andere Art Klinik waehlen?
            Bausparvertrag, Aktien und aehnliches pluendern?
            Mit der Zahlung von privaten Renten- / Lebensversicherung fuer ½ Jahr aussetzen, um damit die Klinikbetraege auszugleichen.
            Mit dem Klinikbetreiber/ Krankenkasse eine Ratenzahlung vereinbaren.

Etc.
            Also fluchen und zetern ist okay.
            Aber immer schoen die Loesung des Problems, die Optionen im Auge behalten.

Rein rechnerisch: Du sparst auch Geld wenn Du 1-2 Monate nicht einkaufst, Deinen Kuehlschrank abgetaut ausschaltest, nicht waeschst, TV & Computer guckst und die Heizung auf Frostschutz stellst!

Also, bevor Du jetzt aufgeben moechtest ... weiter machen.

Und glaube ja nicht, dass das Leben der anderen einfach waere. ES gibt so viele Hindernisse, ueberall. Und bei jedem!!!

So. Und nund wuensche ich Dir guten neuen Mut!

Kommentar

Liebe Träumerin,

das kommt dir gerade irgendwie auch ganz recht, oder? *lieblächel* Nicht böse sein, ich will dich nicht ärgern oder verspotten. Dieses Suchen nach dem erstbesten Strohhalm, der es einem evtl. erspart, das zu tun, wovor man Angst hat, ist völlig normal.

Ich rate dir, erst einmal nichts zu überstürzen und nichts zu entscheiden (vor allem nicht das Gespräch mit deiner Chefin bereits am Montag zu führen - falls du dann doch Therapie machen kannst, ist es ggf. blöd, schon wieder zurückrudern zu müssen, da leidet u. U. irgendwann deine Glaubwürdugkeit...).

Wende dich an einen Sachbearbeiter deiner Krankenkasse und frag nach, ob es für dich irgendeine Möglichkeit gibt, dass du da finanzielle Unterstützung bekommst.

Frag außerdem, weswegen du 90,- (und nicht den üblichen Satz von 10,- Euro) zahlen sollst. Falls es an den Leistungen liegt, die diese Klinik bietet, versuche, einen Platz in einer anderen Klinik zu bekommen. Eigentlich müsten die dir bei der Krankenkasse Adressen nennen können.

Lass dir alles erklären, was du nicht verstehst. Schäme dich nicht, etwas nicht zu begreifen oder nicht zu wissen. Du bist schließlich keine Fachfrau für Gesundheitsversorgungsgesetzgebung. Und Versicherungsdeutsch ist nun mal kompliziert und erschließt sich nicht immer auf den ersten (oder zweiten oder dritten) Blick.

Ich lese gerade deine letzten Beitrag. Ja, du hast da sicher Recht, es ist vieles im Argen und ich kann verstehen, dass sich viele Menschen (gerade mit seelischen Problemen) oft alleine gelassen fühlen.

Aber... ja, jetzt kommt das große Aber... nein, kleiner Scherz... Was ich sagen will: Mach dir klar, dass es inzwischen wesentlich mehr Menschen mit seelischen Problemen gibt als Therapieplätze (sowohl ambulant als auch stationär). Also bekommen diejenigen zuerst einen Platz, bei denen es dringend ist.

Dass es dringend ist, das muss allerdings der Patient selber klar machen. Er muss beim Therapeuten immer wieder anrufen und um einen Termin bitten, weil es einfach nicht mehr ginge. Der Patient muss Druck machen und somit auch die Bereitschaft signalisieren, etwas tun und etwas ändern zu wollen.

Ich habe vor zweieinhalb Jahren einen stationären Therapieplatz beantragt und habe ganz normal im Rahmen der Wartezeiten der Klinik einen Therapieplatz bekommen. Warum? Sicher auch, weil ich bei dem Vorstellungsgespräch nichts beschönigt habe, nie gesagt habe "Ist aber doch nicht so schlimm." und "Wird schon noch 'ne Weile gehen.", sondern klar gemacht habe, dass es mir echt dreckig geht und ich nicht mehr ein noch aus weiß und Angst habe, irgendwann meine Aggresionen nicht nur in meiner Phantasie, sondern im realen Leben auszuleben.

Daher: Lass bitte nicht locker! Ich weiß, es ist megaschwer, aber versuche es bitte, bitte bitte. Denk dir "Augen zu und durch!" oder so. Box dich da durch. Setze dich gegen deinen inneren Schweindehund durch, der dich davon abhalten will, etwas Gutes und vor allem etwas sehr Wichtiges (!) für dich zu tun.

Momentan fühlt es sich beschissen an, aber es wird nicht besser, wenn du es JETZT nicht angehst, sondern es weiterhin ignorierst!
              Das ist wie mit einem Loch im Zahn. Die Angst vor dem Zahnarzt mag dich davon abhalten, das Loch behandeln zu lassen. Aber das Loch wächst nicht wieder zu, sondern wird bleiben und größer werden, bis der Schmerz irgendwann so übermächtuig ist, dass dir eh nichts anderes mehr übrig bleibt, als zum Zahnarzt zu gehen.

Deshalb: Mach es JETZT! Dann hast du's bald hinter dir.
              Denn deine Seele ist krank. Vermutlich sehr krank. Und glaube mir, sie wird keine Ruhe geben, bist du auf sie hörst und für sie sorgst. Seelen sind so...

*einemegaportionkraftrüberschieb*

Nachtrag:
              @ Küstenkind: Danke für deinen Beitrag. Ich finde ihn sehr hilfreich und wichtig.

@ Träumerin:
              Denn wir wollen dir hier wirklich helfen. Un dwir verstehen auch, dass du momentan ziemlich konfus und durch den Wind bist. Aber da wir dich hier nur virtuell erleben und (zumindest was mich betrifft) nicht viel über dich wissen, wäre es gut, wenn du uns vertrauen würdest, dass wir uns um dich kümmern und dir auch mit Infos helfen. Die müsstest du uns dann (und da hat Küstenkind völlig Recht) aber auch geben.

Lasse vor allem nicht den Aspekt "während der Therapiezeit nicht einkaufen müssen" außer Acht. Du wirst wirklich so gut wie kein Geld in der Zeit ausgeben. Nicht für Lebensmittel, nicht für Strom und Wasser und Heizung (na gut, ein wenig vielleicht), du wirst nicht ins Kino gehen, essen gehen, Klamotten oder ein belegtes Brötchen kaufen.

Kommentar

Bist Du krank oder nicht?
                In Wirklichkeit ist es doch nur dieser ständige, allgegenwärtige Kampf und dazu Misstrauen in alles und jeden und sonst nichts erleben, wie tödliche Langeweile.
                Das System und die Gesellschaft macht Dich krank, wahrscheinlich weil Du Dich nicht wehren kannst, also kann sie auch dafür zahlen.
                Wenn man seinem Arzt halbwegs glaubhaft erklärt, dass man mittlerweile ständig daran denkt, sich lieber vor einen Zug zu schmeissen, bevor man weiter so dahin vegetiert, hat man doch spätestens am Tag darauf einen Platz für € 10,- / Tag. Irgendein Bett finden die immer, wenn sie kassieren können. Notfalls stellen sie ein paar Tage eins in den Fernsehraum.
                Für € 70,- oder gar 90,- würde ich mir woanders ein schönes Apartment mieten, aber doch kein Krankenhausbett.

Kommentar

Liebe Träumerin!

Ich habe in meinem Beitrag vor einigen Tagen in meinem Reha-Ablauf geschrieben,
                  dass ich nur diesen gesetzlichen Anteil von 10,00 €/Tag bezahlt habe. (ich hatte versehentlich 12,oo geschrieben) Es gibt eine Höchstgrenze für soundsoviel Tage im Jahr. Weiß ich jetzt nicht genau.

Ich habe die Klinik akzeptiert, die mir von der Krankenkasse empfohlen wurde. Könnte es sein, dass Du Dir eine Privatklinik ausgesucht hast?

Nicht nur Privatkliniken haben gute Therapeuten.

Liebe Grüße und gib bitte nicht auf
                  birdy

Schau mal hier, wie gefällt Dir das?

My cat massaging my dog - YouTube
                  Zuletzt geändert von birdy; 21.01.2012, 02:08.

Kommentar

Jetzt erst mal tief durchatmen und dann sorgfältig lesen. Du wirst nicht verarmen oder einen Kredit für die Reha aufnehmen müssen:

Zuzahlung zur medizinischen Reha

Kommentar

Falls Dir an einem Dialog gelegen ist, könnte es die Verwirrung abbauen, wenn Du den Kostenträger der Maßnahme nennen würdest. Also, Kasse: gesetzlich oder privat? Rentenversicherung? Selbstzahler?

Kommentar

@Mistral:

Im Moment übersteigt es meine Kräfte. Ich habe hier zu "kämpfen" und ales auf die Reihe zu bekommen - sorry. Ich kann nur dazu sagen, dass alles seeehr (und mehr als das) mühselig ist. Und irgendwie mag ich bald gar nicht mehr - ich meine dieses ganze Gerenne wegen dieser Klinik usw. Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Kostet nur zusätzlich noch Kraft und Energie und Zeit.

@birdy:

Habe die letzte Nacht viiiel zu lange vor diesen Videos gesessen ... Einige sind echt schön anzuschauen, andere fand ich - hm, naja ...

@missy:

Ja, ich gebe dir recht. Nur manchmal mag ich am liebsten Aufgeben, da das alles sehr anstrengend ist, sich ständig mit diesem Thema auseinanderzusetzen und keine RICHTIGEN/DEFINITIVEN Zusagen zu erhalten.

@alle:

Irgendwie komme ich hier mit meinem ganzen "Kram/Krempel" eh nicht hinterher. Die Tage sind mir andauernd nur noch zu kurz. Und ich komme mit meinem Haushalt/Sortieren usw. nicht mehr hinterher.

Morgen bin ich doch tatsächlich mal (seit Wochen!!!) mal wieder unterwegs, habe aber jetzt schon beinah ein schlechtes Gewissen, da ich denke, ich brauche dringend den Sonntag, um hier weiter aufzuräumen ...

Liebe Grüße an euch alle von Träumerin

Kommentar

mit verlaub, ich geb dir recht: du brauchst diesen sonntag wirklich.
                          aber dein schlechtes gewissen hat nicht recht: du brauchst den sonntag nicht fürs aufäumen, sondern um aus deiner denk-überleg-check-grübel-maschinerie mal rauszukommen.

ich wünsch dir, daß du deinen inneren kritixl überzeugen kannst, dir auch mal eine pause zu gönnen und selbst vielleicht auch mal auf urlaub zu gehn...

es läuft dir nix davon.
                          das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! laß es langsam seinen weg gehn und gib deiner ungeduld nicht zu viel energetisches futter. der weg stimmt, die richtung stimmt, und wenn deine reise zu dir etwas länger dauert, als dir lieb ist: dein ziel erreichst du trotzden.

schönen sonntag!

grüße, die windige

Kommentar

Zitat von Träumerin
                            @birdy:

Habe die letzte Nacht viiiel zu lange vor diesen Videos gesessen ... Einige sind echt schön anzuschauen, andere fand ich - hm, naja ...
                            Oh ja, liebe Träumerin, ich hatte mir nur das erste Video angesehen und
                            nicht weitere angeklickt. Was mir nicht gefällt, habe ich jetzt einfach weggeklickt.

Liebe Grüße und alles Gute
                            birdy

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                              @Mistral:
                              Im Moment übersteigt es meine Kräfte. Ich habe hier zu "kämpfen" und ales auf die Reihe zu bekommen - sorry.
                              Danke für die Rückmeldung. Dann werden sich Deine Fragen eben später klären. Im besten Fall ganz von selbst.
                              Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Windfrau: Du hast alles eingestielt und bist auf dem Weg zu Deinem Ziel.

Kommentar

@Mistral:

Im Moment übersteigt es meine Kräfte. Ich habe hier zu "kämpfen" und ales auf die Reihe zu bekommen - sorry. Ich kann nur dazu sagen, dass alles seeehr (und mehr als das) mühselig ist. Und irgendwie mag ich bald gar nicht mehr - ich meine dieses ganze Gerenne wegen dieser Klinik usw. Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Kostet nur zusätzlich noch Kraft und Energie und Zeit.

@birdy:

Liebe Träumerin,

ich möchte mal eben ganz zaghaft anmerken, dass so eine Gerenne wegen der Klinik auch nicht dafür da ist, dir Spaß zu bereiten. Ich bin mir sicher, dass du es auch nicht so gemeint hast, aber wenn ich lese, dass du einerseits nicht mehr weißt, wo Anfang und Ende ist, andererseits aber Zeit hast, Videos zu gucken, dann kann ich mir ungefähr vorstellen, wieso du zu kämpfen hast, um alles auf die Reihe zu bekommen. Du scheinst jede Gelegeenheit der Vermeidung und des Ignorierens beim Schopf zu packen, nicht wahr? Kann ich auch gut verstehehn, aber ich bitte dich inständig, dagegen anzukämpfen. Lass dir nicht die Zeit, die zu zum Schlafen und Erholen brauchst, von irgendwelchen blöden Videos (sorry, Birdy, ich hoffe, du weißt, wie's gemeint ist...) stehlen. Die helfen dir nicht beim Aufräumen und Putzen und den-Alltag-auf-die-Reihe-kriegen!

Ich schreibe dies nicht, um dich anzugreifen oder zu belehren, sondern dir noch einmal klar zu machen, dass deine Seele - und dass sie gesund wird - momentan die allerhöchste Priorität hat. Denn das alles wird nicht besser, wenn du wegen der Therapie einen Rückzieher machst! Du wirst nicht nächste Woche Donnerstag morgens aufwachen und dich plötzlich super und voller Elan fühlen und mit Schmackes aus dem Bett springen, um dein Leben auf die Reihe zu kriegen. Im Gegenteil, du wirst dich weiterhin beschissen fühlen - einfach, weil du deine Seele immer noch ignoriest. Weil du nicht glaubst, dass du etwas für sie tun musst. Und weil du immer noch nicht glaubst, dass man ohne gesunde Seele nicht glücklich sein kann.

Ich kann verstehen, dass du dir denken magst "Ich versuch's noch einmal, wenn ich mich besser fühle." Dennoch: Nein, warte nicht darauf! Denn warum, glaubst du, würdest du dich beim nächsten Mal dazu aufraffen können, gegen die Schwierigkeiten anzukämpfen, wenn du es jetzt nicht kannst? Was wäre beim nächsten Mal anders? Du würdest dann genauso wenig Elan und Kraft und Mut haben wie jetzt. Also würdest du dann genauso aufgeben, wie du jetzt drauf und dran bist, aufzugeben. Und wie lange würdest du das durchziehen wollen? Immer wieder, solange bis du eines Tages auf dem Sterbebett liegst und erkennst, dass es DANN zu spät ist???

Tu es JETZT! Beiß dich durch! Suche "Kassen"kliniken und frage dort telefonisch an. Was ist mit einer ambulanten Therapie bei einem niedergelassenen Therapeuten? Bitte um zumindest einen akuten Hilfetermin. Hingehen, anrufen, zeigen, wie scheiße es dir geht, nerven, bohren, dranbleiben, betteln....

Klingt blöd? Nun ja, wenn du dabei wärest zu verhungern, würdest du auch betteln. Un ddas ist durchaus der Punkt: Deine Seele verhungert gerade und sie will DRINGENDST etwas zu essen!!! Sorge für sie. Lass dich nicht abwimmeln. Frage die eiskalte Sachberarbeiterin, die dir sagt, dass "man da leider nichts machen könne", ob sie das auch sagen würde, wenn es um ihre Tochter gehen würde.

Kämpfe!!!

*dichmalebenganzdolldrück*

PS: Kann ich vielleicht irgendetwas für dich tun?

Kommentar

Lädt...
                                X