Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PS.: Wahrscheinlich bin ich jetzt eh schon total durchgeknallt ...!? Sorry dafür!

    Kommentar


      Hallo liebe Träumerin,
      jetzt wollte ich Dich mal schnell in den Arm nehmen,
      nun bist Du aber schon rausgegangen. Gedanklich mache ich das.

      Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Nacht
      und einen schönen Sonntag, da sieht die Welt schon wieder
      anders aus.

      Liebe Grüße
      birdy

      Kommentar


        Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen

        Wollen meine Eltern eine weitere Kontrolle über mich erfahren? Haben sie das alles initiiert (bei mir im Beruf) und/oder bei meinem Hausarzt? Gilt das denn wirklich mit der Schweigepflicht? Wenn z. B. meine Eltern bei meinem Hausarzt angerufen haben und eine Sorge über mich kundgetan haben (als Beispiel)!? Muss er da dann noch schweigen?
        Hallo Träumerin,

        es dürfen doch keine der Schweigepflicht unterliegenden Befunde oder Allgemeines über dich "ausgeplaudert" werden. Das geht auch deine Eltern theoretisch nichts an. Du bist ja nicht mehr minderjährig, das heißt sie dürften normalerweise nicht an solche Informationen herankommen.
        Die Problematik mit dem Anruf kann ich verstehen. Aber genau weil eben jeder sich melden kann, ohne dass überprüft werden kann, wer sich da meldet, darf erst recht keine telefonische Auskunft gegeben werden. Ich hatte in der Tat schon mal so einen Fall, als ich bei einem Arzt anrief und nur etwas über die Anwesenheitszeit wissen wollte. Mir wurde gesagt, man müsse mir nicht mal mitteilen, dass die Person Patient bei dem Arzt sei. Soviel dazu. Selbst wenn etwas ausgeplaudert würde, könntest du ja dagegen vorgehen.

        Wieso wissen deine Eltern eigentlich, wie dein Hausarzt heißt?

        Kommentar


          Die Schweigepflicht ist ein hohes Gut. Wenn ein Arzt, oder Krankenkasse Deinen Eltern etwas erzählt, kannst Du sie gerichtlich belangen.

          Es gibt ja auch so etwas wie eine Patientenverfügung, denn wenn es hart auf hart kommt, müssen Ärzte einem am Leben erhalten, auch wenn Angehörige dem Arzt erzählen wollen, dass es nicht im Sinne des Patienten ist. Auf Wusch der Familie ist eine Abschaltung, lebenswichtiger Geräte nicht möglich. So viel zur "Macht" der Angehörigen.

          Aber ich gebe Träumerin recht. Wenn man von Eltern, von denen man in seiner Kindheit so stark geprägt worden ist, sich räumlich trennt, nimmt man trotzdem diese starke Prägung mit. Es ist ein harter Weg, wenn man die Prägung loswerden will, weil sie halt eben emotional ist.

          Kommentar


            Liebe Träumerin,

            zum Thema Schweigepflicht kann ich Dir folgendes erzählen (frisch aus den Lehrbüchern für medizische Fachberufe ):

            Die Schweigepflicht gilt für alle Ärzte, alle ihre Mitarbeiter, für sämtliche Kliniksmitarbeiter, für alle Therapeuten, alle Mitarbeiter von Beratungsstellen, von Krankenkassen, von Abrechnungsstelle usw. Die Schweigepflicht verpflichtet alle diese Personengruppen dazu, über sämtliche Dich betreffenden Gegebenheiten zu schweigen und zwar gegenüber jedermann, also auch gegenüber Angehörigen, Behörden, Gerichten etc. Du bist die einzige Person, die jemanden von seiner Schweigepflicht entbinden kann. Die einzigen Ausnahmen wären, wenn Du eine meldepflichtige (ansteckende) Krankheit hättest - dann würden diese Angaben an die Meldestelle weitergeleitet - oder wenn Du ein Kapitalverbrechen planen würdest - dann müsste der Arzt in diesem Punkt seine Schweigepflicht brechen.

            Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
            Wenn z. B. meine Eltern bei meinem Hausarzt angerufen haben und eine Sorge über mich kundgetan haben (als Beispiel)!? Muss er da dann noch schweigen?
            Eindeutig ja! Er muss schweigen, sonst macht er sich strafbar! Er braucht Deine ausdrückliche Genehmigung, um Deinen Eltern gegenüber überhaupt äußern zu dürfen, dass Du Patientin bei ihm bist.

            Dasselbe geht mir natürlich für die Klinik durch den Kopf. Wo habe ich einen Schutz? Z. B. irgendjemand ruft dort an, kennt meinen Nachnamen, jedoch meine Vers.-Nr./Behandlungs-Nr. usw. nicht, gibt dann "nur" seinen (bzw. eben MEINEN) Nachnamen aus), wer kann das denn nun beurteilen, ob das der Wahrheit entspricht?
            Mit einer Klinik hat man ja nicht das selbe Verhältnis wie mit einer Krankenkasse. Während Du in der Klinik bist, kann sich keiner, der von außen anruft, als Du ausgeben. Und anschließend besteht kein Grund, telefonische Aukünfte zu erteilen. Normalerweise besteht dann höchstens Schriftverkehr, also dass man z.B. einen Befund anfordert, der dann nur an Deine Adresse geschickt wird. Also auch da kannst Du eigentlich beruhigt sein! (Aber ich weiß, dass solche Gefühle nicht immer mit Tatsachen zu vertreiben sind).

            Alles Gute für Dich!
            Deine Chaja

            Kommentar


              Hallo ihr meine Lieben,

              heute brauche ich mal ein anderes Thema. Da hier herrliches Wetter ist, kalte, trockene Luft und viiiel Sonnenschein, war ch gerade draußen auf meinem Balkon. Habe sämtliche welken Blüten abgeschnitten und wollte euch nun ein Foto präsentieren, wie mein Balkon in diesem Winter aussieht und blüht (!) - ja, ihr habt richtig gelesen. Ein Foto konnte ich machen bisher, wollte dann noch eines von meinem Oleander mit seinen schön rot leuchtenden Knospen machen: Akku schwach. Jetzt muss ich es erst mal aufladen und dann knipse ich noch das zweite Bild.

              Mal sehen, ob ich es euch dann heute hier sogar noch schicke. Auf jeden Fall ist es faszinierend, blühende Geranien seit - ich weiß nicht mehr genau, wann ich sie eingepflanzt habe - ca. Frühsommer bis jetzt (15. Jan.!) auf dem Balkon zu haben.

              Träumerin

              Kommentar


                Es ist soweit: neue und alte Fotos vom vergangenen Urlaub am schönen "Schwäbischen Meer" mag ich euch schicken.

                Hier das erste Bild vom heutigen Tag - 15. Jan. (!): mein Balkon mit Geranie, Erika (okay, die gehört zu den winterharten Pflanzen) und eine (noch - oder wieder) einzige Blüte einer Chrysantheme.

                [IMG]http://img864.*************/img864/8489/balkonam15jan2012001.jpg[/IMG]

                Kommentar


                  Gefällt mir, besonders die einsame Chrysantheme.

                  Kommentar


                    Macht ja richtig Spaß, das zu sehen und ist eine schöne Vorfreude für den Frühling

                    Kommentar


                      Den Oleander überwintere ich schon das 2. Jahr. Letztes Jahr (obwohl es hier viel kälter und schneereich war) hatte ich ihn nur hinten an derWand stehen (mein Balkon ist überdacht). Anschließend hatte er viele braune Blätter und ich habe nie gedacht, dass daraus nochmal was wird. Im Laufe der Zeit hat er die braunen Blätter verloren und im (Spät-)Sommer wunderbar geblüht.

                      Diesen "Winter", wenn es sehr kalt ist, decke ich ihn immer mit einem Vlies ab. Heute tagsüber habe ich ihn abgedeckt und sogar gegossen. Ich finde, er schaut ganz gut aus!? Für den nächsten (diesjährigen) Sommer!?

                      [IMG]http://img835.*************/img835/9682/balkonam15jan2012004.jpg[/IMG]

                      Kommentar


                        Hier kommt nun ein Gänsebild vom letzten Herbst an dem wunderschönen See, wo ich auch diese Bilder mit der Herbstfärbung und der Spiegelung im Wasser gemacht hatte.

                        [IMG]http://img85.*************/img85/7997/balkonam15jan2012008.jpg[/IMG]

                        Kommentar


                          Uff, neuer Versuch - alles war plötzlich weg ... Mein Text. Jetzt habe ich keine Lust mehr, nochmal zu posten, was ich da geschrieben habe ... Schade dass es nicht automatisch hier irgendwo gespeichert ist, dass man es wieder aufrufen kann ...

                          Ein Bild vom letzten Sommer: vllt. habe ich es auch bereits einmal hier eingestellt!?

                          [IMG]http://img20.*************/img20/2918/balkonam15jan2012002.jpg[/IMG]

                          Kommentar


                            Möge die Glut, die dein Bild des Sonneuntergangs ausstrahlt dein Herz erfüllen.

                            (Ups, ich kann ja richtig pathetisch werden)

                            Kommentar


                              Hallo Träumerin!
                              Toll diese Farben! Das bringt gerade wieder etwas Sommerwärme in die gute Stube!
                              Nicht dass ich deswegen die Heizung ganz zurückdrehen werde, aber es hilft gegen die Kälte der klaren Nacht draussen!

                              Kommentar


                                Lieber @Mane, lieber @Wolle, @Sheperd und @Serafin,

                                wie schön, dass euch meine Bilder gefallen. Ja, ich knipse einfach zu gerne. Und erst recht, seitdem ich meine Digitalkamera habe. So schöne Aufnahmen habe ich vorher nie hinbekommen.

                                Das steht auch schon auf meiner Liste für den Aufenthalt in dieser Klinik.

                                Diese Warterei bzw. Ungewissheit macht mich gerade echt verrückt. Ich habe ´ja keinerlei Ahnung, ob mir das alles bewilligt wird.

                                Auf der anderen Seite habe ich gerade im Internet nach diesem Ort geschaut und schon einige schöne Dinge entdeckt, die sie dort so freizeitmäßig (v. a. eben am Wochenende) anbieten - ich nehme mal an, dass da keine Behandlungen stattfinden werden!?

                                Als ich die Bilder und Beschreibungen gelesen habe, habe ich schon beinah Urlaubslaune bekommen ... Habe mir sogar schon diverse Seiten ausgedruckt ...

                                Heute habe ich mal wieder nicht allzu viel zuwege gebracht. Meine Gedanken sind ständig dort, was wohl auf mich zukommen wird. Ja, mir ist mulmig dabei. Ich glaube, ich bin einfach sooo froh, wenn ich weiß, dass und ab wann es stattfinden wird bzw. wohl am meisten, wenn ich dann dort bin und sehe, wie es dort zugeht oder eben evtl. besser weiß, was auf mich zukommt!?

                                Fühle mich gerade nervös und unruhig. Trotzdem gehe ich jetzt ins Bett und hoffe, ich kann einigermaßen schlafen.

                                Träumerin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X