Zitat von Bonny123
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das Leben zu Ende leben
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gast
Es ist besser, zu geniessen & zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.
Und am besten ist es, zu genießen und nicht zu bereuen, selbst wenn es vorbei ist.
Kommentar
-
Gast
Wenn man nicht weiß, wo man hin will, darf man sich nicht wundern, wenn man irgendwo ankommt, wo man gar nicht hin wollte.
(Verfasser weiß ich nicht mehr)
Kommentar
-
Paperback -
Paperback
Bonny, Du schreibst:
"Ein Forum vermittelt mir die Illusion, ich sei nicht allein, ich hätte Kontakte.
Das ist eine Fata morgana.
Alles nur virtuell, endlich hab ich's begriffen."
Das ist eine Erkenntnis, die bitter klingt, und in der Brutalität, in der Du sie formulierst, sicher auch eher deiner momentanen Befindlichkeit geschuldet.
Aber sie hat natürlich eine tiefe Wahrheit, eine Wahrheit, die viele Menschen kennen, die sich im Netz tummeln.
Ich amüsiere mich manchmal, wenn ich lese, dass da Menschen bei Facebook hunderte von Freunden haben.
Das Netz, Foren können hilfreich sein, den realen Kontakt im Leben aber können sie nicht ersetzen.
Pb
Kommentar
-
Gast
Also dass ich "brutal formuliere" hat mir auch noch niemand geschrieben.
Stimmt aber in diesem Fall.
Auf meine momentane Befindlichkeit möchte ich hier nicht eingehen.
Kommentar
-
es tut mir leid, dass du ent-täuscht bist. andererseits ist es doch immer gut, wenn man mit der täuschung aufhören und sich den fakten zuwenden kann.
meiner meinung nach kommt es immer darauf an, was man erwartet. sei das im internet, oder im realen leben. an beiden orten ist es möglich begegnungen mit anderen menschen zu haben.
der vorteil vom netz ist in meinen augen z.b., dass es fast rund um die uhr möglich ist, mit irgendwelchen leuten zu kommunizieren. das kann mitunter helfen, dass in sehr kurzer zeit sehr intensive beziehungen entstehen.
andererseits ist das internet auf irgendeine art sehr oberflächlich und schnelllebig. und es ist sehr gross! wenn es mir an einem ort nicht mehr gefällt, ist der nächste nur ein klick weit entfernt ......
Kommentar
-
Paperback
Bonny,
Du schreibst:
"Auf meine momentane Befindlichkeit möchte ich hier nicht eingehen."
Damit, freilich, hast Du es getan. Bonny, es ist ja nicht ehrenrührig, wenn man sich mies fühlt und ungewöhnlich ist es in Foren wie diesem auch nicht. Nicht zuletzt wird ja von Fachleuten deshalb auch davor gewarnt, sich in einschlägige Foren zu begeben, wenn man denn selbst instabil ist.
Was mich dabei und in deiner Vorgehensweise beschwert und zugleich belastet, ist die Art, in der Du deine Appelle an uns unterbringst.
Ich wähle dazu ein Bild:
Da liegt ein Mensch stöhnend danieder. Man hört ihn laut klagen. Aber, wenn er dann gefragt wird, hört man nur, man solle sich keinen Kopf machen.
Ich habe mich irgendwann entschlossen, in solchen Situationen meinem Impuls zu folgen und aus eigener Verantwortung zu handeln.
Gruß
Paperback
Kommentar
-
Gast -
Paperback
Hallo Bonny,
Du schreibst oben:
"Auf meine momentane Befindlichkeit möchte ich hier nicht eingehen."
Warum schreibt ein Mensch so etwas? Doch nicht, weil es ihm blendend geht.
Man äußert sich so, um anderen anzudeuten, dass es einem nicht besonders gut geht und man sie damit nicht belasten möchte.
Das klingt und liest sich vordergründig rücksichtsvoll, die Information aber ist raus und, ob es der Klagenden passt oder nicht, die anderen machen sich Gedanken.
Ich, und damit konkret, mache mir Gedanken, was los ist bei dir und mit dir.
Du lässt mich, wie andere auch, nicht nur teilhaben an deiner Gemütslage, sondern uns auch mit Bauchschmerzen und Fragen zurück.
Ich konkret frage mich dann: Muss ich was tun? Und was muss ich tun?
Was passiert, wenn ich nicht handele? Wenn ich aber handele, tue ich dann das Richtige?
Kurzum: Du lässt mich nicht nur mit einem unguten Gefühl zurück, sondern weckst konkret Bauchschmerzen, setzt mich einem Gefühl der Ohnmacht aus, wie die anderen auch.
Ist das fair?
Paperback
Kommentar
-
Gast
Paperback, ich schrieb diesen Satz, weil du in deinem Post vorher formuliertest, dass das "wohl meiner momentanen Befindlichkeit" zuzuschreiben sei.
Darauf bezog ich mich.
Handlungsbedarf besteht nicht, für keinen von euch.
Wenn ich Hilfe brauche, schreibe ich das.
Es stimmt, dass ich manchmal meiner Gemütslage Luft mache. Dafür ist mein Faden da.
Ich freue mich auch, wenn jemand was schreibt, du z.B. oder auch just me.
Was ich hier schreibe, soll nicht dazu dienen, jemanden zu beunruhigen.
Alles klar?
Kommentar
-
Paperback -
Gast -
Gast

Kommentar