Ich bin ja dabei, meinen Plastikverbrauch zu reduzieren und auf der Suche nach Alternativen. Z. B. gibt es bei mir keine Seifen im Spender.
Jetzt habe ich, nach mehreren Anläufen, eine Seife bei einer Friseurin entdeckt, mit der ich sowohl Haut als auch Haare waschen kann ohne dass die Haare davon strohig oder irgendwie fest werden. Es ist eine Naturseife aus Aleppo/Syrien, die aus Olivenöl und einem kleinen Teil Lorbeeröl besteht. Sie schäumt nicht und duftet nur schwach, die Haare fühlen sich nach dem Waschen wunderbar weich an. Sogar mein sehr kritischer Ehemann akzeptiert sie. Damit können wir jeder nun zwei Plastikbehalter für Duschgel und Shampoo sparen.

Verpackt war sie in einem schlichten Karton.
Meine helle Wäsche wasche ich übrigens seit einigen Monaten mit einer Mischung aus Soda, Natron und Kernseife ohne EDTA. (Soda gibt es auch in Papierverpackung, von einer Firma aus Bielefeld.) Das klappt wunderbar. Mit den Kastanien wäre es mir für den Dauergebrauch doch zu aufwendig.
Ich weiß, das ist Kleinvieh und wird allein die Verschmutzung der Meere und den Klimawandel nicht aufhalten. Aber was kann ich tun? Die Nachrichten darüber, dass wir unsere eigene Lebensgrundlage zerstören machen mir immer wieder aufs neue zu schaffen.
Liebe Grüße, mikie
Jetzt habe ich, nach mehreren Anläufen, eine Seife bei einer Friseurin entdeckt, mit der ich sowohl Haut als auch Haare waschen kann ohne dass die Haare davon strohig oder irgendwie fest werden. Es ist eine Naturseife aus Aleppo/Syrien, die aus Olivenöl und einem kleinen Teil Lorbeeröl besteht. Sie schäumt nicht und duftet nur schwach, die Haare fühlen sich nach dem Waschen wunderbar weich an. Sogar mein sehr kritischer Ehemann akzeptiert sie. Damit können wir jeder nun zwei Plastikbehalter für Duschgel und Shampoo sparen.

Verpackt war sie in einem schlichten Karton.Meine helle Wäsche wasche ich übrigens seit einigen Monaten mit einer Mischung aus Soda, Natron und Kernseife ohne EDTA. (Soda gibt es auch in Papierverpackung, von einer Firma aus Bielefeld.) Das klappt wunderbar. Mit den Kastanien wäre es mir für den Dauergebrauch doch zu aufwendig.
Ich weiß, das ist Kleinvieh und wird allein die Verschmutzung der Meere und den Klimawandel nicht aufhalten. Aber was kann ich tun? Die Nachrichten darüber, dass wir unsere eigene Lebensgrundlage zerstören machen mir immer wieder aufs neue zu schaffen.
Liebe Grüße, mikie

, die werden jetzt nicht wieder gekauft.
Hatte keine Produkte aus der Liste, aber trotzdem, gut zu wissen.
Kommentar