Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singlebörsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Singlebörsen

Mich würde mal interessieren was und ob ihr Erfahrungen mit Singlebörsen gemacht habt. Sei es kostenlose oder kostenpflichtige im Internet, Speeddating oder Kontaktanzeigen in Zeitungen.

Ich habe mich am Montag bei Parship angemeldet und war erst einmal baff was der Spaß kostet. Die 6 monatige Mitgliedschaft lohnt vom Beitrag und den Leistungen her absolut nicht. Ich habe mich dann für die 12 monatige Laufzeit entschieden. Man bekommt auf den ersten Monat 50% Rabatt und zahlt dann den vollen Betrag. Was mich etwas geärgert hat, dass man beim auswählen der Zahlungsweise erst erfährt, dass zusätzlich Kosten entstehen. Bei monatlich 6€, 1/4 ZW 4€ und 1/2 ZW 2€. Nur bei der jährlichen ZW entstehen keine Kosten. Finde ich ehrlich gesagt ganz schön viel.

Ich habe mich dennoch angemeldet und hoffe das sich das Portal lohnt und man einen Partner finden kann, der nicht nur auf eine schnelle Nummer aus ist. Bisher läuft es ganz viel versprechend.

Hallo Kleinemo,

Glückwunsch zu deinen ersten 100 Beiträgen!

Mit Singlebörsen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einerseits habe ich so selber eine Beziehung und gute Freunde gefunden, aber andererseits war die Suche auch mit einigem Frust verbunden.
    Am meisten genervt haben mich die Damen, welche meine Nachrichten, für die ich mir z.T. extra eine halbe Stunde Zeit genommen haben, einfach weggeklickt und ohne Reaktion gelöscht haben! Das geht in meinen Augen nicht. Zumindest eine Standardabsage hätte ich schon erwartet. Alles andere weckt so das Gefühl, "weggeworfen" zu werden!
    Was mich schnell mal auch genervt hat, sind die omnipräsenten Schummeleien bis hin zu handfesten Lügen! Beim angegebenen Gewicht kannst du idR. gleich mal 5-10 kg dazu schlagen, beim Foto 5 Jahre mehr und bei den Interessen die Hälfte streichen. Kettenrauchen wird zu "selten", Alkoholiker "trinken nur in Gesellschaft", usw.
    Klar das ist jetzt alles sehr plakativ, aber es hat mich doch erstaunt, wie schönfärberisch sich die Leute präsentieren! Aber ist das eine Basis, um eine langfristige Beziehung aufzubauen, wenn sie schon mit einer Lüge beginnt?

Aber daneben gibt es natürlich schon auch die interessanten Perlen und auf die hat man es schliesslich abgesehen!

Deutlich bessere Erfahrungen habe ich bei themenspezifischen Portalen gemacht, z.B. auf denen Reisepartner gesucht werden, Trainingspartner, Hundeliebhaber, usw. wo es nicht in erster Linie um die Partnersuche geht, sondern auch Bekanntschaften in Frage kommen, aus denen sich vielleicht etwas entwickeln kann.

Bei Parship war ich selber nie wegen den exorbitanten Kosten und vor allem die Kündigung soll ziemlich ätzend sein! Ich glaube, die haben eine Kündigungsfrist von drei Monaten und die Kündigung muss schriftlich erfolgen, sonst wird der Vertrag automatisch verlängert! Drei Monate zu verlangen finde ich schon ziemlich dreist, schliesslich tangiert das die Firma ja in keinster Weise!

Kommentar

Danke für die Glückwünsche, da habe ich noch gar nicht drauf geachtet.

Stimmt die Kündigung muss schriftlich zum Ablauf erfolgen. Du hast 14 Tage Zeit das kostenpflichtig zu testen und wenn du es dann nicht für gut empfindest, kann du widerrufen, macht man es nicht hängt man 12 Monate fest.

Was mir ein wenig Unwohlsein bereitet ist dann das Treffen mit den Männern. Da man soviel schlechtes hört durch die Flüchtlinge in letzter Zeit, regt sich doch etwas Unbehagen. Glaube zwar nicht das diese Personen sich da anmelden und einen Haufen Geld bezahlen aber weiß man es?

Ich werde es auf jeden Fall weiterhin testen das Portal.

Kommentar

Spannend. Ich habe mich immer gefragt, wer so was nutzt. Ich gestehe, dass ich mir so eine Partnersuche für mich nicht vorstellen könnte, also habe ich auch keine Erfahrungen vorzuweisen. Wobei ich auch real nicht nach einem Partner "suchen" würde. Bei mir hat sich immer "Männer sind wie Katzen, sie laufen Dir zu, wenn Du am wenigsten damit rechnest" bestätigt.

Ich habe bei Single-Börsen immer so das Klischee "Stubenhocker ohne Hobbies sucht Stubenhocker ohne Hobbies zum gemeinsamen Abhängen" oder "Geschäftsmann ohne Freizeit, der nicht länger möchte, dass ihn abends ein leeres Haus erwartet, sucht duldsame Frau, die in einem leeren Haus auf ihn wartet" vor Augen.

Aber so schätze ich Euch beide nicht ein, also bitte nicht auf Euch beziehen.

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
        Klar das ist jetzt alles sehr plakativ, aber es hat mich doch erstaunt, wie schönfärberisch sich die Leute präsentieren! Aber ist das eine Basis, um eine langfristige Beziehung aufzubauen, wenn sie schon mit einer Lüge beginnt?

Aber daneben gibt es natürlich schon auch die interessanten Perlen und auf die hat man es schliesslich abgesehen!
        Naja, es passiert Dir nicht nur im Internet, dass Leute sich ein bisschen "besser reden" oder (vermeintlich) "interessanter" machen als sie sind, weil sie glauben, mit ihrer realen Existenz nicht ausreichend punkten zu können. Und wenn man den Fisch erst mal an der Angel hat, kann man sich immer noch erklären - wenn von vorneweg nix anbeißt, hast Du schlechtere Karten als wenn Du beim Lügen erwischt wirst.

Und je älter man wird, um so schwerer wird es, noch eine interessante Perle aufzustöbern. Die "Guten" sind vom Markt und was sich so tummelt, hat "Altlasten" durch frühere Beziehungen im Gepäck. Da redet man sich vielleicht auch schön, um eine möglichst große Auswahl an potentiellen Partnern in Augenschein nehmen zu können, weil man von vorneweg viel "Ausschuss" erwartet.

Ich glaube da würde für mich ein Problem mit so einer Partnerbörse ansetzen: so wie ich das Angebot auf "gut", "brauchbar" und "Ausschuss" abklopfen würde, würde ich mich auch der Gefahr aussetzen, in die Schublade "Ausschuss" zu fallen. Ich glaube, man muss schon sehr selbstsicher sein, wenn man sich auf so einem Markt "anbietet". Den Nerv hätte ich nicht.

Ich bin mal gespannt, was sich da im nächsten Jahr für Dich an Gelegenheiten auftut, kleinemo. Ich würde Dir die Perle gönnen.

Und was die Flüchtlinge angeht: wenn es keine an den Börsen gibt, sind die Geschichten, die Du hörst, nur Märchen auf die Du nichts geben musst, und selbst wenn es sie gibt, können es immer noch erfundene Geschichten sein. Wobei ich jetzt mal unterstelle, dass ein Mann, der aus der Motivation heraus handelt, durch eine Heirat einen sicheren Aufenthaltstitel für Deutschland zu bekommen, sehr sehr sehr darauf bedacht sein wird, die Frau, die ihm diesen verschafft, auf Händen zu tragen.

Kommentar

Die Flüchtlinge sprechen kein Deutsch, wie genau sollen sie dich online in eine doofe Lage bringen? ;)

Kommentar

Stimmt. Ich fang schon an Gespenster zu sehen bei der ganzen Flut an Nachrichten mit Übergriffen etc.

Kommentar

Zitat von kleinemo Beitrag anzeigen
              Was mir ein wenig Unwohlsein bereitet ist dann das Treffen mit den Männern.
              Keine Angst, die meisten beissen nicht!
              Ich würde mich da einfach auf's Bauchgefühl verlassen. Meistens hast du schon nach 2-3x hin und her schreiben ein gutes Gefühl über das Niveau des Gegenüber und ob er es ernst meint oder einfach mal alle Neuen mit einer 0815 Nachricht zuspamt.
              Grundsätzlich würde ich aber gar nicht zu lang hin und her schreiben, sondern schon relativ bald einmal anrufen und die Person real treffen. Weil sonst bastelt man sich im Kopf ein immer stärkeres Bild des anderen auf, das aber mit der Realität nichts zu tun hat. Der Schock ist dann u.U. heftig!

Für das erste Treffen bietet sich zum Beispiel ein Besuch in einem gemütlichen Kaffee an. Oder ich habe mich mit den Damen auch schon zu einer Ausstellung im Kunsthaus getroffen, zu einem kleinen Radausflug, einem Spaziergang, Bibliotheksbesuch, je nach gemeinsamen Interessen halt. Für's erste Treffen würde ich einfach etwas aussuchen, dass man jederzeit beenden kann, wenn's nicht passt, also vielleicht nicht unbedingt mit einem gemeinsamen Abend mit Fünfgang Dinner anfangen.
              Und dann einfach mal schauen, ob man sich versteht und ob die Chemie stimmt.
              Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
              Ich habe bei Single-Börsen immer so das Klischee "Stubenhocker ohne Hobbies sucht Stubenhocker ohne Hobbies zum gemeinsamen Abhängen" oder "Geschäftsmann ohne Freizeit, der nicht länger möchte, dass ihn abends ein leeres Haus erwartet, sucht duldsame Frau, die in einem leeren Haus auf ihn wartet" vor Augen.
              Wer weiss...!

0815 Langweiler gibt's natürlich auch. Mehr als genug. Aber wenn der Pool an potentiell passenden Partnern mit ähnlichen Ansichten und Interessen schon im Real Life relativ klein ist, bietet das Internet eine hervorragende Möglichkeit, um überhaupt voneinander zu erfahren. Im Alltag dreht man ja seine Runden immer mehr oder weniger im selben Umfeld. Die Frage ist nun, wie lernt man Leute aus anderen Kreisen kennen? Einerseits indem man bewusst neue Reviere auskundschaftet, was jedoch ziemlich aufwändig ist und immer nur punktuell sein kann. Oder man hält auch im Internet Ausschau. Das eine schliesst ja das andere nicht aus.

Kommentar

hallo kleinemo,

ich gehöre auch zu den hobbylosen stubenhockern, die das schon ausprobiert haben (immerhin nicht gesellschaftstrinker und kettenraucher ).

und ich kann Serafin nur zustimmen, frag mal bei deinen interessenten, wie alt die bilder sind, da wird es meist schon recht lustig. menschen im supermarkt können sich nicht 15 kilo schlanker und 10 jahre jünger machen ...

und ganz wichtig: erstes treffen in der öffentlichkeit, nicht bei dir und nicht bei ihm zuhause! ja, den massenmörder kannst du auch in der kneipe oder im supermarkt kennenlernen, aber auch da geht man ja nicht ohne weiteres mit wildfremden nach hause ... im zweifelsfall einer freundin bescheid geben, wenn du jemand neues triffst.

es ist halt wie im echten leben, du lernst viele frösche kennen und ein paar perlen sind auch dabei. wobei gehalten hat es bei mir nie ...(aber anders auch nicht)

viel erfolg!

Kommentar

Oh, dann bin ich wohl auch diese "hobbylose Stubenhockerin"

Ich bin in einer regionalen Singlebörse (mit allerdings nicht sehr guten Ruf) und in einer mit christlichem Hintergrund.

In beiden verzichte ich mittlerweile bewusst auf ein öffentliches Profilfoto. Weil sich online leider nicht nur seriöse Leute tummeln, wie ich leider schon mehrmals erleben musste.
                  Diese Erfahrungen haben mich schon geprägt- in so weit, dass ich mehr und mehr selektiere. Erst dort, wo ich spüre, dass mein Gegenüber wirklich interessiert ist, gehe ich in persönlicheren Kontakt.
                  Man sollte allerdings bald aufs Telefon oder persönliches Treffen wechseln, sonst entsteht schnell ein virtuelles Bild vom Gegenüber, welches ggf nicht mit der Realität überein stimmt...

Kommentar

Hallo kleinemo,

ja, ich hab mal bei so was kostenlos mitgemacht, bekam aber nur Spamnachrichten, so dass ich nach ein paar Tagen gleich wieder kehrt gemacht habe. War eine Online-Börse für Bios und so, aber ich glaube, das ist egal, ob kostenlos oder nicht, Spinner zahlen auch Geld, um andere zu ärgern.

Meine jetzige Partnerin habe ich damals übers Radio kennen gelernt, da gab es mal so eine Kennenlernsendung und beim zweiten Mal anrufen hat es dann geklappt und ich war auf Sendung. Im Nachhinein stellt sich das nun aber als zweifelhaft dar. Würde ich nicht wieder machen.

Ich glaube, wenn ich mal jemanden kennen lerne, dann ganz "zufällig" beim Einkaufen oder auf einem Hoffest oder so was.

Condor

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                      ich gehöre auch zu den hobbylosen stubenhockern
                      Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen
                      Oh, dann bin ich wohl auch diese "hobbylose Stubenhockerin".
                      Faszinierend, dass Betroffene das Klischee aufgreifen.

Dabei bin ich neugierig, wie ihr Euch selbst als "Single-Börsen-Teilnehmer" seht und beschreiben/bezeichnen würdet.

Kommentar

Danke für eure Meinung und Ratschläge, fühlt sich gut an positives Feedback zu bekommen.

Ich bin eher der Typ der sich 1000 Gedanken um vieles macht und dann nachher das Wesentlich übersieht. Ich halte mich daher eisern an den Spruch von Antoine de Saint-Exupéry: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
                        Der Spruch passt auf so vieles und gerade jetzt auch bei der "Partnersuche". Ich habe bereits den ersten netten Kontakt kennen gelernt und werde mich nächste Woche mit ihm treffen, wenn ich mir nicht vorher zu viele Gedanken mache.

Kommentar

@FirstSunshine:
                          Dabei bin ich neugierig, wie ihr Euch selbst als "Single-Börsen-Teilnehmer" seht und beschreiben/bezeichnen würdet.
                          Gute Frage. Ich sehe mich dort als ziemliche Exotin. Meine Interessen sind leider alles andere als Mainstream- was es mir eben leider nicht immer einfach macht, in Kontakt mit anderen Gleichgesinnten zu kommen...
                          Ich bin jemand, die (berufsbedingt?) eher gerne nachfragt, die Person und ihr Dasein gerne kennen lernen möchte, wie sie zu dem geworden ist, was sie heute ist.
                          Aber man braucht gute Nerven (die ich nicht immer habe). Da sind schon ziemlich schräge Gestalten unterwegs online...

Kommentar

Wenn ich mich nicht sehr irre, sind erst kürzlich im Testheft Singlebörsen unter die Lupe genommen worden.
                            Schau mal im Internet, also Parship war da auf jeden Fall dabei und ist auch gar nicht so schlecht weggekommen.

Kommentar

klar. Parship ist auch mit der teuersten... die MÜSSEN dann ja angeblich gut sein...
                              Im Ernst:
                              Ne Bekannte von mir hat das mal versucht. Da waren dann viele Internet-#treffen dabei, wo sie den Eindruck bekam, zur Ware zu werden. Schließlich hat man ja dafür bezahlt, jemand hochkarätiges vor sich zu haben. #Wenn das dann jemand aus Fleisch und Blut ist, mit Kratzern des Lebens... baaaaah!!!

Kommentar

Lädt...
                              X