Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche rolle spielen Zufälle in eurem leben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

liebe hobbes,

oh da drück ich dir die daumen, dass du dem verlagsmenschen wieder über den weg läufst (oder ihr anderweilig dem zufall auf die sprünge helft) und sich da was positives für dich entwickelt. coool!

ich habe eine mehr als hohe erwartungshaltung an lebensverbessernde zufälle, da gibt es nichts zu beschönigen! (der realität furchtlos ins auge blick*)

Kommentar

Liebe Fortuna,

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
      abgelenkt? eher im gegenteil: kontroll-freak. wenig raum für zufälle?
      Vermutlich bist Du auch Perfektionistin? Perfektionisten haben es ja im allgemeinen eher schwer, wenn sie Entscheidungen treffen müssen, denn aus dem Angebot von Möglichkeiten die beste (und darunter machen sie es ja nicht ) auszuwählen, erfordert eine eingehende Prüfung jeder einzelnen Option. Tja, und bis das geschehen ist, hat sich oft die eine oder andere Möglichkeit bereits wieder verflüchtigt. Jedenfalls sind Spontaneität und Perfektionismus nur selten miteinander in Einklang zu bringen. Und wenn man den alten Griechen mit ihrer Theorie vom "Kairos" Kairos ? Wikipedia Glauben schenken soll, dann gilt es manchmal einfach, den günstigen Moment wahrzunehmen und die Gelegenheit beim Schopfe zu fassen. Aber woher soll der Perfektionist wissen, ob der Moment wirklich der beste aller Momente und die Option wirklich die beste aller Optionen ist? Schwierig....

wobei wenn ich genauer nachdenke: zuviel chaos (weil "irgendwas" von "außen" dazu kommt) mag ich dann doch nicht.
      Das kenne ich. Manchmal beneide ich Menschen, die ihre Chancen so spontan und aus dem Bauch heraus ergreifen können, als seien sie permanent verliebt. Aber vielleicht können sie auch besser damit umgehen, wenn die Entscheidung, die sie auf diesem Wege getroffen haben, ihnen kein Glück gebracht hat!?

Nur so eine Überlegung....

Liebe Grüße,
      Chaja

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
        ich habe eine mehr als hohe erwartungshaltung an lebensverbessernde zufälle, da gibt es nichts zu beschönigen! (der realität furchtlos ins auge blick*)
        Vielleicht hilft Dir das Denken in Augenblicken? Die kleinen Dinge wahrnehmen.

Am Montag haben sich 1000x meine Termine verschoben.
        Resultat war, als ich mittags statt abends zum Friseur kam (Spitzen schneiden), war auch mein Folgetermin geplatzt.
        Ich rannte gehetzt aber grinsend rein und Typ fragte: sie sind Frau ???

Meine Friseurin kam und er verfolgte uns.
        Na, Ihr Haar strahlt lange nicht so von innen heraus Woe Sie!

Richtig, ich dachte, ich brauche mal wieder Strähnen - will aber nicht bleichen.

Perfekt, er war Trainer und hatte exklusive Farbseminare gegeben.
        Zeit war auch da, mich mit statt 30 Minuten 2h zu bearbeiten.
        Jetzt habe ich die perfekten LichtreflexLichtreflexe, Woe ich sie immer haben wollte.

Wären nicht 1000 Termine verschoben gewesen, wäre ich erstends um 1930 h dran gewesen.

Uebrigens: der Trainer will Asien mit eigenen Produktn erschließen. Fragte ob ich nicht die Vertriebsleitung aufbauen & machen will.
        Waren super Gespräche aber i mag gerade nicht wechseln?

Zufall? Zufälle?

Oder sollte ich mich wegen den Terminverschiebungen aergern?

....

Wir hatten eine Abteilungsfahrt. Wer wollte, konnte bis Sonntag am See bleiben. Ich fand die Idee gut.
        Nun hieß es: am Montag Dienstreise nach x und die Woche darauf wollte ich eh nach Downunder. Das wäre 3 Auslandsreisen nun stop gewesen ueber 2,5 Wochen.

Also habe ich getauscht, ein Kollege blieb und ich fuhr Samstag heim.
        die Reise ins Ausland wurde gecancelt.
        die Rückfahrt nach D hab ich aber 8h im Auto mit meinem Chef verbracht; viel geredet, die uebelste Strecke uebernommen und dickes Lob zum Fahrstil bekommen.

Haette ich mich aergern sollen, dass ich den Sonntag am See verloren habe?
        Oder freuen, dass ich die Zeit mit meinem Vorgesetzten hatte. Socializen. Wissen erhalten. Mehr Facetten zeigen.. War es ein Zufall?

Das nur mal als Beispiel, was ich unter Zufall oder Fügung sehe.

Kleinigkeiten: man faehrt bei Kollegen im 7 - Sitze Bus mit, sitzt hinten, sieht nicht viel aus dem Fenster.

Dann guckt man mal nach vorne gelehnt vorne raus u d sieht: er ist komplett falsch in eine Baustelle gefahren und duest auf Pylonen mit Zement zu!

Guck mal bitte: da vorne kommst Du nicht durch.
        Oh ja, scheiiiiiissssse.
        Er hat gerade noch rechtzeitig gebremst. .war es Zufall, dass ich in dem Moment nach vorne guckte und der Bremsweg reichte?

Kleinigkeiten.

Der Sitznachbar beim WM Finalspiel IM Flieger ist ssympathisch; der Wein gut...
        Beim Umsteigen in der Business Lounge küsst man sich in dem Moment, wo Dtl. Weltmeister wird (natuerlich ohne auf die Leinwaende zu gucken) - und steigt danach in Flieger an unterschiedliche Destinations.

Zufall?

Man kommt genau in dem Moment vom Spaziergang zurück, wenn Menschen vor der Tür gerade gehen wollen..diese Menschen hatten wichtige Informationen, die man sonst nicht erhalten hätte (ggf sogar Eskalation vermieden). Zufall?

Usw.

Gucke einfach mal genauer hin.

Vielleicht wertet Du Erfahrungen zu einseitig?

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen

Das kenne ich. Manchmal beneide ich Menschen, die ihre Chancen so spontan und aus dem Bauch heraus ergreifen können, als seien sie permanent verliebt. Aber vielleicht können sie auch besser damit umgehen, wenn die Entscheidung, die sie auf diesem Wege getroffen haben, ihnen kein Glück gebracht hat!?

Liebe Grüße,
          Chaja
          Liebe Chaja.

Bauchmenschen?

Ich kann dazu sagen; dass es Menschen gibt, die nachdem Bauchgefuehl gehen müssen und andere, die eher den Kopf brauchen. Sas ist quasi eine Typisierung.

Wenn Du zB alles mit dem Kopf machst - aber im Grunde Bauchmensch bist: uebel. Bauchweh und Co werden die Folge sein.

Man kann rational alles forcieren, Woe es sinnvoll ist. Aber den Bauch muss man mitnehmen. Wenn es stimmig ist, tut nix weh.
          aber es ist wie rational entschieden: stimmig
          Niederlagen werden aber wohl jeden schmerzen.

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
            Liebe Fortuna,

Vermutlich bist Du auch Perfektionistin? Perfektionisten haben es ja im allgemeinen eher schwer, wenn sie Entscheidungen treffen müssen, denn aus dem Angebot von Möglichkeiten die beste (und darunter machen sie es ja nicht ) auszuwählen, erfordert eine eingehende Prüfung jeder einzelnen Option. Tja, und bis das geschehen ist, hat sich oft die eine oder andere Möglichkeit bereits wieder verflüchtigt. Jedenfalls sind Spontaneität und Perfektionismus nur selten miteinander in Einklang zu bringen.
            ja, leider!!!!!!!
            ...Aber woher soll der Perfektionist wissen, ob der Moment wirklich der beste aller Momente und die Option wirklich die beste aller Optionen ist? Schwierig....

Liebe Grüße,
            Chaja
            liebe Chaja,

du kennst mich, scheint mir ... hättest du spontanität nicht in einem satz mit perfektion gebracht, hätte ich gesagt: ach, perfektionistin, das war gestern. aber so? mich total spontan für was entscheiden? genau, erstmal prüfen, ob es die beste option ist!

ich vermute, das ist ne typfrage. wer spontan zugreift, muss vielleicht nicht lange nachdenken, weil er weiß, die nächste gelegenheit kommt bestimmt? ich ahne, dass eine nächste gelegenheit wohl kommen wird, aber es. dauert. mir. einfach. immer. zu. lange! was ist schlimmer als ein ungeduldiger perfektionist?

liebe grüße

Kommentar

liebes Küstenkind,

also bei 1000 terminen an 1 tag krieg ich ja alleine bei dem gedanken schon schnappatmung!

bei meinem letzten friseurbesuch hatte ich eine megalustige plauderei mit meiner haarschneidefrau über ihren exfreund, der sich nach über 20 jahren unerwartet gemeldet hatte - dabei hat sie aber leider meine frisur ruiniert, mehr ist nicht passiert...

und als ich mich vorgestern in meine businessklamotten warf für ein vorstellungsgespräch, durfte ich in der bahn feststellen, dass mein lederstiefel an der seitennaht aufgerissen ist, und im aufzug fiel ein knopf von meiner bluse (ja, ich hatte keine lust auf das outfit aber SOOOO war das nicht gemeint!), glücklicherweise NACH dem termin (hat glaub auch niemand gemerkt) ...

hm, ja, ich glaube, ich werte anders. wenigstens sehe ich das grün auf der anderen seite der wiese wieder im richtigen farbton...

liebe grüße

Kommentar

Realität annehmen und irgendwann Grenzen setzen - dann geht alles auch mit genug Luft.

Lustig: bei mir ist es immer schon anders herum gewesen: so ein 'Pech' vor V Gespraechen habe ich immer als gutes Omen gesehen: viel Energie unterwegs! !

Grünes Gras liegt im Auge des Betrachters - also auch die eigene Gießkanne.

Aber ich werde OT

Kommentar

Lustig: bei mir ist es immer schon anders herum gewesen: so ein 'Pech' vor V Gespraechen habe ich immer als gutes Omen gesehen: viel Energie unterwegs! !
                  das nenn ich mal eine positive betrachtungsweise, ich krieg mich nicht mehr ein wat will die energie inne schuhe und knöppe?!?!

Grünes Gras liegt im Auge des Betrachters - also auch die eigene Gießkanne.

Aber ich werde OT
                  aber mit Ot kommen immer die besten gedanken. weißte, ich bin wohl nicht umsonst weitsichtig... den grashalm da drüben sehe ich locker ohne brille, den vor meinen füßen nicht ... (wobei ich es mir andersrum echt nicht vorstellen mag, icke ohne weitblick, geht gar nicht..)

Kommentar

Kauf Dir doch eine Lupe, liebe Fortuna.

Und dann halte einfach immer mal inne & untersuche Deinen Standort

PS: in solchen Phasen fackeln mir auch mal Föhn, Staubsauger und WaMa ab.... der Kaffee Deckel geht auf und alles auf die Bluse usw.: und klar kann man sagen: so'Sch****. Oder aber auch: das Negative fällt ab bzw ist für den Tag schon erledigt. Abgesehen davon: vor nem VTermin ist man so gut mit anderen Gedanken beschäftigt und kann sich nicht aufregen. .....

Kommentar

Lädt...
                    X