Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der phantastische WOERTH – reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
    Heute beginnt das Oktoberfest und es soll das Mitbringen von Ruchsäcken verboten sein. Ich stelle mir gerade vor, dass viele Leute jetzt im Regen vor dem Zaun stehen und nicht reingelassen werden, weil sie einen Ruchsack dabei haben und gar nicht wissen, was das ist.
    Das Wort "Sack" als Beleidigung brauche ich vermutlich nicht erklären.

Das "Ruch" im "Ruchsack" hat die gleiche Wurzel wie in "ruchlos". Es bedeutete ursprünglich "Bedacht, Sorgfalt".

Da das Oktoberfest vom "ruchlosen" Kosum von Alkohol lebt, wäre es natürlich höchst geschäftsschädigend, wenn jemand einen vernünftigen Begleiter mitbringt, der ihm rechtzeitig sagt, wann es Zeit ist, aufzuhören. Und wer einem tüchtigen bayrischen Geschäftsmann quer kommt, darf nicht mit Höflichkeit rechnen, daher der "Sack".

Ein Ruchsack ist also schlicht eine abwertende Bezeichnung für "vernünftiger Mensch".

Kommentar

Sunshine, du schreibst hier von Kosum. Was ist das denn?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
        Sunshine, du schreibst hier von Kosum. Was ist das denn?
        Ist die eingedeutschte Kurzform von Co- Konsum, also Konsum in der Gruppe (deren Mitglieder sich möglichtst zu weiterem / erhöhtem Konsum anregen sollen).

In diesem Fall bedeutet es schlicht "gemeinsames Saufen".

Kommentar

Aahaaaaaa

Again what learnt.

Kommentar

Ich habe letztens etwas über eine "momplizierte Terminabstimmung " gelesen - hat jemand eine Idee, was damit gemeint sein könnte?

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
              Ich habe letztens etwas über eine "momplizierte Terminabstimmung " gelesen - hat jemand eine Idee, was damit gemeint sein könnte?
              DAS ist doch eindeutig!!

Die Mütter von heute (kurz: MOMs oder englisch: much overloaded mothers) haben die allermeisten Termine, da sind die Terminkalender von CEOs richtig schneeweis dagegen. Soviel Fahr-Dienste für die kids von heute: Musik, Sport, Freunde, Schwimmbad, Therapien etc etc.
              Eine "mom-plizierte Terminabstimmung" ist eine Abstimmung darüber, welcher Termin der MOMs der wichtigste ist.

Einen MOM von heute geht natürlich abstimmen und impliziert dabei, dass ihre eigenen Termine sicher an der Abstimmung gewinnen werden.

Logisch, oder?

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen

Logisch, oder?
                Jetzt, wo ich das so lesen kann - klar, völlig logisch!.Danke dir für deine Hilfe!

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
                  Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                  Ich dachte erst an ein Sperialwerkzeug.
                  Ok, DAS ist jetzt aber bei mir eine Bildungslücke!! oder was für den phantastischen Wörth, wenns den noch gibt...
                  Natürlich gibt's den Wörth noch!

Ein SPERIAL-WERKZEUG ist eigentlich ein Begriff aus dem Englischen, der die Worte "serial" und "special" verbindet. Also ein Werkzeug oder Bauteil, das dazu gedacht ist, spezielle Arbeitsschritte in der Massenproduktion zu erlauben.

Ein Beispiel sind die gekoppelten Kurvenscheiben, die man in alte (ganz ganz alte ) Nähmaschinen einsetzen musste, um mechanisch die Zierstiche zu steuern. So konnte eine "spezielle" Stichabfolge "in Serie" produziert werden.

Heutzutage werden SPERIAL-WERKZEUGE hauptsächlich im Fahrzeugbau oder bei der Herstellung von Handys und anderen technischen Geräten verwendet - meist an der Stelle, an der Du bei einem Reparaturversuch fassungslos vor einer Schraube stehst, die "extrablöd" konstruiert wurde, damt man sie nur ja nicht mit einem haushaltsüblichen Schraubendreher oder Bitaufsatz aufkriegt sondern nur noch die Fachwerkstatt oder die Mülltonne bleibt. Solche Schrauben wurden mit einem SPERIAL-WERKZEUG eingesetzt.

Kommentar

suuuuuuper
                    Alles hat eben einen Sinn
                    Sogar meine Verschreiber, welche zu neune Erkenntnissen führen.

Danke Sunshine

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                      Alles hat eben einen Sinn
                      Sogar meine Verschreiber, welche zu neune Erkenntnissen führen.
                      Ey, wir sind hier eine - grundsätzlich - optimistische Truppe, die versucht, aus allem das Beste zu machen. Und du weißt ja: jedesmal, wenn jemand lacht, stirbt irgendwo auf der Welt ein Problem. Der Wörth ist also gewissermaßen ein Problembekämpfungsfaden.

Und NEUNE Erkenntnisse sind die, die die man als "Volltreffer" bezeichnen könnte, abgeleitet von "alle Neune" beim Kegeln.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen

Und NEUNE Erkenntnisse sind die, die die man als "Volltreffer" bezeichnen könnte, abgeleitet von "alle Neune" beim Kegeln.
                        Volltreffer ich lieg unterm Tisch.

Kommentar

Aus dem Bildungslückenbüsser-Faden:

Zitat von spark Beitrag anzeigen
                          ..., dass jemand Weißnäherin sei. Ich habe lange gelaubt, dass seien diejenigen, die besonders hübsche und verzierte Unterwäsche nähen und die immer ganz saubere Hände haben mußten,
                          Was bitte schön ist denn "gelaubt"? Und das im Winter, im Herbst könnte ich mir eher etwas darunter vorstellen....

Kommentar

GELAUBT stammt aus dem Mittelhochdeutschen. Da schwingt Anerkennung und Wertschätzung mit. Heute findet man den Wortstamm noch im Wort "Lob".

Wer etwas von jemandem GELAUBT, drückt damit aus, dass er die zugeschriebene Eigenschaft positiv bewertet bzw. schätzt.

Kommentar

Ja, stimmt, ich erinnere mich - eigentlich kommt "loben" von "lauben", weil - das LAUB im Herbst wegräumen ist sooo eine mühsame Arbeit, dass "lauben" (also Laub wegmachen) zum Synonym für "wow, der oder die tut aber etwas wirklich schwieriges und mühsames, das find ich toll" geworden ist...

Danke fürs Erinnern!

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                                X