Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildungslückenbüßer-Faden - un(?)nützes Wissen geteilt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bildungslückenbüßer-Faden - un(?)nützes Wissen geteilt

Hallo Zusammen,

gestern habe ich ein neues Wort gelernt und war total erstaunt darüber, dass es mir nie zuvor begegnet ist. Und irgendwo muss ich jetzt mit dieser Überraschung hin.

Vielleicht ist Euch ja auch schon mal so ein Begriff begegnet und ihr denkt

- nanu, warum höre ich davon zum ersten Mal?
    - kennen das hier womöglich schon alle außer mir?
    . kennt das hier vielleicht noch keiner außer mir?

Dann gibt's jetzt hier ein Plätzchen, an dem ihr diesen Begriff und Eure Begeisterung oder Überraschung oder wasauchimmer darüber mit anderen teilen könnt. Vielleicht findet's jemand anders ja auch interessant und kann womöglich eine Bildungslücke damit füllen.

Das Wort ist Brechschere.

Das ist der Teil des Hunde- bzw. Raubtiergebisses, an dem die Reißzähne (nicht zu verwechseln mit den Fangzähnen) aufeinandertreffen und mit dem Knochen zerknurpst und Fleischstücke von der "Beute" abgetrennt werden.

Nun habe ich jahrzehntelange Katzen- und ein bisschen Hundeerfahrung, aber dass es für die Stelle, an der Mäuse "geknackt" und Gassi-Fundstöckchen gepellt werden, einen speziellen Begriff gibt, wusste ich nicht.

Zack, Bildungslücke abgedichtet!

�� noch nie was davon gehört.
    Ich dachte erst an ein Sperialwerkzeug.
    Na gut, ist im gewissen Sinne ja auch eins

Wieder klüger geworden.
    Danke !

Kommentar

Mir ist am Dienstag ein neues Wort begegnet: Schmuckkerbe.

Das ist eine Kerbe in der Mitte einer Tablette, die aber nicht wie an einer Bruchkerbe in 2 Hälften gebrochen werden darf, weil die Wirkstoffe nicht gleichmäßig verteilt sind.
      Ich frag mich natürlich, warum man eine Schmuckkerbe anbringt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Patienten ihre Tabletten dort schon halbiert haben, weil sie dachten, es handele sich um eine Bruchkerbe.

Kommentar

Eine Schmuckkerbe an einer Tablette halte ich für überflüssig und, wie du, gefährlich.
        Denken die Hersteller eigentlich auch mal nach, bevor sie so etwas machen?

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
          Ich dachte erst an ein Sperialwerkzeug.
          !
          Ok, DAS ist jetzt aber bei mir eine Bildungslücke!! oder was für den phantastischen Wörth, wenns den noch gibt...

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
            Ok, DAS ist jetzt aber bei mir eine Bildungslücke!! oder was für den phantastischen Wörth, wenns den noch gibt...
            Ups Spezial sollte es heißen.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
              Ups Spezial sollte es heißen.
              Echt? Nur ein Verschreiber? Schade

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

schöner Faden hier, Firstsunshine!

Ich bin neulich bei Puzzle-Recherchen über die schöne alte Berufsbezeichnung "Weißnäherin" gestolpert. Mir war nicht bewußt, daß man früher unterschied zwischen den feinen Schneider-Arbeiten (sozusagen den Kleidermachern) und den gröberen, die Tisch- und Bettwäsche gefertigt haben. Fand ich irgendwie interessant. Und habe mich über dieses Wort gefreut.

Gruß
                Glühwürmchen

Kommentar

Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
                  Ich bin neulich bei Puzzle-Recherchen über die schöne alte Berufsbezeichnung "Weißnäherin" gestolpert. Mir war nicht bewußt, daß man früher unterschied zwischen den feinen Schneider-Arbeiten (sozusagen den Kleidermachern) und den gröberen, die Tisch- und Bettwäsche gefertigt
                  Deine Entdeckung hat mich an meine Oma erinnert. Sie war Schneidermeisterin und hat in meinen Kindertagen öfter erwähnt, dass jemand Weißnäherin sei. Ich habe lange gelaubt, dass seien diejenigen, die besonders hübsche und verzierte Unterwäsche nähen und die immer ganz saubere Hände haben mußten, womit ich immer Schwierigkeiten hatte.

Wegen der vermeintlich ganz außergewöhnlichen Tätigkeit und der immer sauberen Hände hatten sie meine ungeteilte Bewunderung.

Kommentar

Ich mach mich grad kundig über GUBAL und wie man es spielt. GUBAL ist ne Weiterentwicklung vom HANG - und wer das auch nicht kennt, kann ja mal reinhören, z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=FmRtF1rIuSQ

Kommentar

Lädt...
                    X