Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage und Antwort-Spiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ging wieder einmal nach Rom und es war traumhaft in den Urzeiten des Christentums herumstöbern zu können. Schade war nur, dass ich in der Schule mich nur mit Ach und Krach durch Latein gemogelt hatte und somit einiges nicht übersetzen konnte.

Was würdet Ihr heute in der Schule mit den Erfahrungen von heute besser machen?

Kommentar

Nichts, gar nichts! Selbst wenn ich in der Schule bessere Leistungen erbracht hätte, hätte das meinen Lebensweg in keiner Weise beeinflusst.
      Ist das euch als "geplagten" Eltern vielleicht ein Trost?

Kommentar

Trost? Nein, denn ich fand es in Rom so sehr schade die lateinischen Sprüche unter den Mosaiken am Petersdom nicht übersetzen zu können. Den Rest würde ich genauso wieder machen wie ich es damals gemacht habe!

Hat jemand von Euch Latein gelernt und kann es heute noch?

Kommentar

Hier! Ich! Das hängt aber damit zusammen, dass meine Schwester Latein unterrichtet hat und ich dadurch immer wieder damit in Berührung gekommen bin.
          Wie wart ihr in Mathe?

Kommentar

einfach nur grottenschlecht! Dafür ist mein Mann ein Mathegenie, ich war immer für Arbeitsteilung

Dafür liegen mir Sprachen umso mehr.

Und euch?

Kommentar

Hallo aus der Schweiz. Hier habe ich einige Sprachen lernen müssen, denn es schwirrt nur so von Sprachen bei meinem Job und am Ende des Tages bin ich manchmal so verwirrt - ich frage mich dann was hast Du gerade gesprochen ? aber ganz gleich - ich bekomme meistens ein Antwort. Ich glaube aber, dass ich in Englisch träume oder kauderwelsch !

Was ist die Sprache eure Träume?

Kommentar

Eigentlich träume ich stumm. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals gesprochen worden wäre.Vielleicht hab ich es aber auch nur vergessen.
                Welche Sprache würdet ihr gerne mal lernen?

Kommentar

Nichts lieber, als die die ich gerade brauche, in China also Mandarin, in Russland russisch. Das wäre doch was, wenn man nur innerlich einen Knopf drücken müßte. Aber Spaß beiseite, chinesisch würde mich sehr interessieren, zumal wir chinesische Freunde haben.

Welche Sprachen sind nach Euerer Meinung so wichtig, dass man sie in den Schulen lehren sollte?

Kommentar

Englisch, Englisch und noch einmal Englisch. Aber bitte richtig! Es muss ein lebendiges Englisch sein. In der Schule hatte ich damals Englisch, konnte Shakespeare lesen, aber war nicht in der Lage in England mir etwas zu Essen zu kaufen und mich mit den Kindern meiner damaligen Gastfamilie (Schüleraustausch), geschweige denn mich mit den Eltern zu unterhalten. Nach einiger Zeit ging es leidlich. Als ich dann wieder in die deutsche Schule ging und stolz meine "lebendigen" Englischkenntnisse präsentierte (keine Schimpfworte, einfach nur lebendes Englisch), bekam ich eine 5 nach der anderen. So war das halt. Ich begann Englisch zu hassen.

Ist heute in den Schulen die Interpretation von Shakespeare in Englisch immer noch wichtiger als zu lernen in Englisch in verschiedensten Situationen, auch im Beruf, ungezwungen und souverän kommunizieren und schreiben zu können?

Kommentar

Na das fände ich doch wirklich schlimm!. Passables Englisch ist heutzutage zu wichtig, um veraltete Lehrmethoden beizubehalten. "Learning by doing" ist für mich immer noch die beste Methode. Von den 9 Jahren Latein, die ich genossen habe, habe ich leider am wenigsten.

Wie steht ihr zur lateinischen Sprache?

Kommentar

Echt zwiespältig. Latein war damals überhaupt nicht mein Ding und ich musste das Große Latinum machen, weil dies unbenotet ins Abi-Zeugnis kam und das Kleine Latinum mir den Notendurchschnitt irreparabel verdorben hätte. Dennoch habe ich auf meiner letzten Rom-Reise mir wesentlich bessere Latein-Kenntnisse gewünscht!

In "Psychologie heute" von 02/2009 habe ich einen sehr interessanten Beitrag über Latein gelesen "Denkschule mit Fragezeichen - Latein fördert das logische Denken nicht mehr als andere Fremdsprachen". Früher dachte man noch, dass das Lernen von Latein das logische Denken fördert, doch dies ist (zum Glück) heute widerlegt. In meinem Beruf hätte mir Latein keinen Millimeter weitergeholfen, das logische Denken habe ich in anderen Fächern gelernt, wie in meinem ultimativen Lieblingsfach Mathe.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Kommentar

OT: a propos Latein, folgendes ist zwar irgendwie Latein, leider ist es nicht wirklich sinnvoll:

Unus ignis quis vir multum ab audere et dixit: studium fuga meum impedire.
                          (Ich hoffe, ich habe mich richtig erinnert...)

Die recht freie Übersetzung:
                          Ein Feuerwehrmann fiel vom Wagen und sagte: Ei verflucht, mein Hintern.

Jetzt könnt Ihr euch wohl ausmalen, wie meine Latein-Zensuren damals zustande gekommen sind...

OT-Off

Kommentar

Tja, Latein habe ich leider nie gelernt.
                            Ich finde das aber nicht so schlimm - bin auch
                            ohne diese Sprache bisher recht gut klar gekommen.

Ein bisschen schade finde ich, dass ich kein Spanisch oder Mandarin kann.
                            Denn ich habe die Grenzen der englischen Sprache erlebt und sehe ein,
                            dass man damit auf dem größeren Teil unserer Erde nicht weiterkommt.

Was macht ihr so in der Faschingswoche?

Kommentar

Eigentlich hatte ich mir noch nichts Besonderes vorgenommen.

Am besten gehe ich den ganzen Hästrägern aus dem Weg.
                              Ich habe es nicht so mit der Fasnät, deshalb trage ich auch kein Häs.

Sage mal, Mischd`r puchi, welchen Dialekt schwädst Du oigendlich so?

Kommentar

Och liebe wilson, einen Dialekt beherrsche ich leider nicht.
                                Habe ich ehrlich gesagt aber auch noch nie vermisst.

Lustig finde ich es trotzdem, wenn ich einem Menschen lausche,
                                von dem ich weiß, dass der deutsch (in Dialekt) redet und ich verstehe
                                höchstens jedes fünfte Wort. Es ist sehr spannend, sich dann trotzdem
                                zusammenzureimen, was wohl gemeint sein könnte.

Habt ihr euch schon mal ohne Worte nur mit Händen und Füßen
                                erfolgreich verständigt?

Kommentar

Lädt...
                                X