Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
    ohne mich mir Dir im geringsten "messen" zu wollen, aber ich meinte in meinem Arichv so etwas ähnliches zu haben.
    Habe nachgesehen und in 2005 was gefunden.
    Hallo Hubert,
    danke für Dein stimmungsvolles Bild. Das macht ja einen recht dramatischen Eindruck!
    2005? Dann wäre es eigentlich an der Zeit, wieder mal die Kamera zu schnappen und auf Foto-Pirsch zu gehen.

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
    Serafin, für mich ist das ein einzigartiges SW-Bild, das bei näherer Betrachtung immer farbiger wird!
    Liebe Hilla,
    genau das ist mir dabei auch durch den Kopf gegangen. Man muss sich allerdings etwas darauf einlassen, denn sonst ist es einfach ein gewöhnliches SW-Bild. Fast scheint mir, als ob sich der Baum den Sonnenstrahlen entgegenstreckt.
    Mit den Nebelfetzen rechts oben bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob die eher ablenken, oder gerade nötig sind für eine gewisse Spannung?!
    Wahrscheinlich müsste man das Bild einmal in Gross vor sich haben.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
      Das macht ja einen recht dramatischen Eindruck!

Ja. bevor ich mal wieder auf die Schnauze geflogen bin, habe ich vorher noch kurz den Auslöser betätigt.

2005? Dann wäre es eigentlich an der Zeit, wieder mal die Kamera zu schnappen und auf Foto-Pirsch zu gehen.
      Das war das letzte Foto mit einem ähnlichen Motiv wie Deines. Natürlich habe ich nach 2005 noch jede Menge Fotos gemacht. Aber mehr Situationen und Momente, Stadtimpressionen, weniger Natur.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
        Ja. bevor ich mal wieder auf die Schnauze geflogen bin, habe ich vorher noch kurz den Auslöser betätigt.
        Und ich habe schon gemeint, Du übst das Boden-Küssen zur Verbesserung Deiner Job-Chancen im Vatikan!
        Hubert I tönt doch gar nicht so schlecht?

Kommentar

Lieber Serafin,

vielen Dank für das Lüften Deines Fotogeheimnisses. Ich finde es immer wieder spannend, was alles möglich ist im Reich der Fotografie.

Deinen Rat mit dem "richtig in der Hand liegen" habe ich scho befolgt.

Ich habe festgestellt, dass die Spieglereflexkameras schon sehr griffig sind und mit fast 1 kg einiges an Gewicht mitbringen.
          Was die Systemkameras betrifft, so ist sind die zwar handlich, aber das schwere Objektiv und die zierliche Kamera - das passt irgendwie nicht.

Dann bin ich noch auf eine Sony gestoßen - auch eine Spiegelreflexkamera, allerdings mit feststehendem durchlässigen Spiegel.
          Hat jemand damit schon Erfahrung ?
          Die ist hinsichtlich der Handhabung genau dazwischen - was für Frauenhände und nicht so schwer und scheint trotzdem gut und auch sehr vielseitig zu sein.

Ich werde mich jetzt noch ein bisschen belesen und vom Fachhändler mal beraten lassen - mal sehen, wie dessen Meinung ist.

Bei den Internet-Angeboten wird meist nur der Kamera-Body verkauft - also ohne Objektiv. Du empfiehlst ein Kit Objektiv 18-55 mm. Was ist bei der Auswahl des Objektivs als Anfänger zu beachten ?

Ich freue mich auf Deine fachkundige Meinung und wieder viele tolle Bilder in Deinem Faden.

Liebe Grüße

RAINBOW

Kommentar

Zitat von rainbow Beitrag anzeigen
            Dann bin ich noch auf eine Sony gestoßen - auch eine Spiegelreflexkamera, allerdings mit feststehendem durchlässigen Spiegel.
            Hat jemand damit schon Erfahrung ?
            Die ist hinsichtlich der Handhabung genau dazwischen - was für Frauenhände und nicht so schwer und scheint trotzdem gut und auch sehr vielseitig zu sein.
            Liebe Rainbow,

von dieser Kamera habe ich auch schon gehört. Allerdings bin ich eher skeptisch. Durch den harbdurchlässigen Spiegel geht immer mindestens 50% des Lichtes verloren. Dadurch muss das Bild des Sensors doppelt so fest verstärkt werden, wodurch das Bildrauschen stark ansteigt! Das lässt sich nur bedingt durch Software-Tricks kompensieren, auch wenn die Werbung zuweilen solche Versprechungen macht.
            Licht hat man beim Fotografieren eigentlich nie genug! Nicht umsonst kaufen sich Profis sündhaft teure Riesen-Linsen - genau damit sie mehr Licht einfangen können. Hier einfach ohne Not die Hälfte zu verschenken, macht in meinen Augen keine Sinn und wird sich auf lange Sicht wahrscheinlich nicht durchsetzen ausser für gewisse Spezialanwendungen.

Bei einer Sony-Kamera - achte dort darauf, wie schnell sich die Menus bedienen lassen. Da habe ich bei einer Sony-Spiegelreflex schon fast die Krise gekriegt, weil alles so langsam reagiert hat!

Zugegeben, das Gewicht ist schon ein Argument. Allerdings war ich positiv überrascht, wie leicht meine heutige Spiegelreflex ist im Vergleich zur alten Nikon-Filmkamera.

Zitat von rainbow Beitrag anzeigen
            Bei den Internet-Angeboten wird meist nur der Kamera-Body verkauft - also ohne Objektiv. Du empfiehlst ein Kit Objektiv 18-55 mm. Was ist bei der Auswahl des Objektivs als Anfänger zu beachten ?
            Schau vielleicht noch ein paar andere Anbieter an. Du bekommst tatsächlich alles zusammen als Kit, was preislich sehr interessant ist.
            Das Kit-Objektiv "EF-S 18-55mm, 1:3.5-5.6 IS" ist natürlich keine Spitzen-Linse. Dafür ist das Objektiv schön leicht, kompakt und hat ein konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis. Ich fotografiere übrigens immer noch damit.
            Wichtig ist einfach ein Image-Stabilisator (IS).

Liebe Grüsse
            Serafin

Kommentar

Hallo Serafin,
              vielen Dank für Deine Antwort - langsam sehe ich immer klarer. Die zunehmenden Informtionen machen die Auswahl nicht leichter - im Gegenteil, ich staune immer mehr, WAS alles möglich ist im Reich der Fotografie.
              Ich schmökere mich noch ein bisschen durch's Internet, Foren usw. und hoffe, dass sich der Nebel bei mir lichtet. Ich bin immer so fasziniert von schönen Bildern und vergess, dass der Fotograf das Entscheidende dabei ist. Da kann man (oder frau) eine noch so komplexe und teure Ausrüstung haben, wenn es nicht richtig angewendet oder umgesetzt wird - also die richtige Fotospürnase inclusive Gefühl für den richtigen MOment - das macht Fotos einzigartig.

In diesem Sinne DANKE für Deine vielen einzigartigen Fotos !

Liebe Grüße

RAINBOW

Kommentar

Mach ich doch gern, liebe Rainbow!

Es stimmt, letztlich ist es immer der Mensch hinter der Kamera, der die Bilder macht. Aber ein gutes Equipment mit einem gewissen Minimalstandard, erleichtert die Sache sehr.
                Der Unterschied von einer simplen Digicam zu einer Spiegelreflex ist gewaltig. Danach kommt es aber nicht mehr so darauf an, welche Features alle zusätzlich noch geboten werden, sage ich jetzt einfach mal so plakativ.

Bei der Auswahl würde ich mich einfach an die drei grossen Marken halten. Ich fahre gut mit Canon, ein Freund von mir schwört auf Nikon und andere sind mit Sony glücklich. Es ist alles gut.
                Ich würde gar nicht zu lange überlegen. Das ist wie beim Kauf eines Laptops oder eines Autos. Dort kann man ebenfalls jahrelang evaluieren, testen, Berichte lesen, usw.

Der Kopf ist gut für eine Auswahl, was überhaupt alles in Frage kommt.
                Die Entscheidung trifft aber letzlich der Bauch.

Kommentar

Sollte jemand einen Schlafwandler auf der Telefonleitung balancierend antreffen, ist es besser, ihn nicht zu wecken!

--

Jeden Samstag stelle ich auf meiner Webseite ein neues "Foto der Woche" inkl. ein paar Gedanken dazu ins Netz.
                  Diesmal ist wieder ein besonderes Wetterphänomen zu sehen. Eine Art "Sonnenfinsternis" der winterlichen Art oder sind es doch nur die Tücken der Technik?
                  Dieses Bild in voller Auflösung zu sehen gibt es hier.

Kommentar

Ein wunderschönes Sonnenfoto und wie die Sonne von den obersten Ästen den Baumes umarmt wird. Der Baum umarmt die Sonne und die "vergilbte" Färbung macht so einen herrlichen nostalgischen Touch.

Kommentar

Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
                      die "vergilbte" Färbung macht so einen herrlichen nostalgischen Touch.
                      *gg* Vielleicht ist es doch mit einer Uralt-Kamera aufgenommen, auf selbst beschichteten Fotoplatten? Wer weiss!

Kommentar

Wer kennt noch das "Magic-Eye"; diese dreidimensionalen Bilder, die vor ein paar Jahren einmal populär waren?

Mit ein bisschen Photoshop kann man das auch ganz einfach selber machen, jedenfalls die einfachen Figuren.
                        Hier ein Bild, das gestern entstanden ist:

Wenn das von Eurer Bildschirmauflösung her nicht passt und z.B. die weissen Punkte weiter auseinander liegen als Euer Augenabstand, habe ich hier noch eine Flash-Version, die sich in der Grösse anpassen lässt. Einfach das Browserfenster mit der Maus verändern, die Grafik skaliert sich dann entsprechen mit.

Magic-Eye-skalierbar

Anleitung:

- Sich etwa im Abstand von ca. 20cm vor den Bildschirm setzen.
                        - Die beiden weissen Punkte sollte einen Abstand von 3-5cm zueinander haben, auf jeden Fall aber weniger als der eigene Augenabstand. Evtl. die Grösse anpassen mit dem Browserfenster.
                        - Nun DURCH das Bild hindurchschauen im Parallelblick, bis die beiden weissen Punkte genau übereinander liegen. Nun erkennt man eine Ebene ein paar cm hinter dem Bildschirm! Und unmittelbar davon, in der Mitte des Bildes schwebt der gesuchte Gegenstand frei in der Luft.
                        Wichtig: die Augen müssen genau horizontal ausgerichtet sein, sonst klappt es nicht!

Viel Spass
                        Serafin

Kommentar

...mist, da kann ich nicht mitmachen, kann nischt stereo gucken!

Kommentar

Die sind cool, diese Bilder... auf einem Fernsehsender haben sie ja auch öfter solche Bilder

Kommentar

Ist das ne Fotokamera im Bild?

Kommentar

- Sich etwa im Abstand von ca. 20cm vor den Bildschirm setzen.
                                - Die beiden weissen Punkte sollte einen Abstand von 3-5cm zueinander haben, auf jeden Fall aber weniger als der eigene Augenabstand.
                                Ich habe die Turnübung jetzt hinter mir, aber nix gesehen außer ein verschwommenes Bild.
                                Na ja, liegt wohl an mir.

Kommentar

Lädt...
                                X