ein brennendes Stück Holz(kohle)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Serafins Fotoalbum
Einklappen
X
-
Mensch -
Bravo, Fortuna und Nomada!
Genau, es ist eine orange leuchtende Strassenlaterne bei heftigem Schneefall. Der Trick dabei ist, dass ich die Kamera beim Belichten mitgezogen habe mit den Schneeflocken. Wenn es perfekt wäre, würden die Flocken praktisch still stehen im Bild, während der Hintergrund verwischt ist.
Diese Technik wird häufig verwendet, um Bewegung zu simulieren. Ein fahrendes Auto sieht dann rasend schnell aus.
Dieses "Gerippel" im Bild stammt übrigens vom 50Hz-Wechselstrom, wenn die Natriumdampflampe jeweils neu zündet. Wer will, kann also die Belichtungszeit "nachzählen".
Kommentar
-
Gut beobachtet!Zitat von Simon Beitrag anzeigenDie Linien sind nicht durchgehend? Hast Du die Bewegung zwischen drin unterbrochen?
Ich habe durch die Jalousien hindurch fotografiert.
Und die gepunkteten Schneespur-Linien stammen wiederum von der Lampe. Eigentlich ein Stroboskop-Effekt.
Das seht man übrigens auch gut mit einem Feldstecher, wenn man eine entfernte Lichtquelle anvisiert und dann mit der Optik eine schnelle, kleine Kreisbewegung ausführt. Dabei erkennt man sofort Energiespar- und andere Gasentladungslampen, weil die Lichtspur nicht durchgezogen erscheint, sondern gestrichelt.
Das habe ich jetzt gerade schnell zum Fenster hinausgeknipst. Hier sieht man schön den Effekt:

(Also eigentlich sind es 100Hz, weil die Lampen 2x pro Phase aufleuchten)
Diese 100Hz sind übrigens genau auch das Problem bei Fernbedienungen, Lichtschranken und Barcodelesern. Die müssen jeweils herausgefiltert werden bei optischen Systemen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.
*Klugscheissmodus-wieder-off*
Kommentar
-
Das ist nicht weiter schwierig.
Funktioniert sogar mit einer Handykamera.
Einfach 10-20m vor eine Strassenlaterne stellen und beim Auslösen wie wild in der Gegend herumfuchteln.
Bloss schauen, dass dich niemand dabei sieht, denn das könnte missverstanden werden. Und wahrscheinlich gibt es Angenehmeres, als die Nacht mit einer Nichtraucherjacke in der Gummizelle verbringen zu müssen.
Kommentar
-
Ach wie schön, das Foto könnte in unserem Hof gemacht worden sein. Wohnst Du über mir?Zitat von Serafin Beitrag anzeigenIch habe jetzt lange überlegt, ob ich dieses experimentelle Bild hier einstellen soll oder nicht.
Aber wem es nicht gefällt, der kann ja einfach weiterklicken.

Hier sind es ja die Vorder- und Hinterreifen.
Rätselhafter wird es, wenn aus den gegenüber- und den danebenliegenden Garagen die Autospuren dazukommen.
Serafin, Du hast den gewissen Blick für Foto-Motive!
Danke, Deine Fotos erfreuen mich immer wieder.
Liebe Grüße
birdy
Kommentar
-
*Lach* 18 Berufsjahre als Elektronik-Ingenieur in der Industrie und diversen wissenschaftlichen Institutionen färben natürlich schon etwas ab.Zitat von Fortuna Beitrag anzeigenboah, Serafin, das ist ja voll die wissenschaft!
Kommentar

Kommentar