Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist es bei uns auch relativ warm geworden. Sogar so warm, dass die Schnecken im Garten wieder aktiv wurden und meine Kornblumensetzlinge empfindlich dezimiert haben. Dabei habe ich sie dieses Jahr extra so spät gezogen und ausgepflanzt, dass die Schnecken keine Gefahr mehr hätten sein sollen.
    Dass es aber auch immer jemanden gibt, der sich nicht an die Spielregeln hält!!!

Deine Haareisbilder faszinieren mich immer wieder. Ich habe Haareis noch nie "in echt" gesehen...

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
      Dass es aber auch immer jemanden gibt, der sich nicht an die Spielregeln hält!!!
      Ja, es ist nicht mehr wie früher!

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
      Deine Haareisbilder faszinieren mich immer wieder. Ich habe Haareis noch nie "in echt" gesehen...
      Haareis scheint tatsächlich nicht überall vorzukommen, weil es den richtigen Pilz im Totholz braucht. Aber es kann auch sein, dass man es bisher einfach übersehen hat.

Am besten stehen die Chancen nach eine kalten Nacht knapp unter dem Gefrierpunkt. Haareis entsteht ja durch den Metabolismus des Pilzes bei dem CO2 und Wasser entsteht. Dieses wird dann aus den Poren des Holzes gedrückt und gefriert an der kalten Luft zu diesen haarähnlichen Gebilden. Es darf also auch nicht zu kalt sein, damit der Pilz noch arbeitet. Ich glaube, 0 bis -4°C ist perfekt.

Dann kannst du im Wald Ausschau halten nach weissen Flecken am Boden, die aussehen wie Schnee-Reste. Verdächtig, wenn es schon lange nicht mehr geschneit hat! Die Grösse ist vielleicht 2x5cm. Aber sie sind eigentlich gut zu entdecken durch die weisse Farbe, wenn man weiss, worauf man achten muss.
      Hier findet sich vielleicht so alle 50 - 100 Meter mal einen Ast mit Haareis. Vorzugsweise in Senken, wo der Boden etwas feuchter ist.

Viel Erfolg auf der Haareis-Jagd!

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

Dann kannst du im Wald Ausschau halten nach weissen Flecken am Boden, die aussehen wie Schnee-Reste. Verdächtig, wenn es schon lange nicht mehr geschneit hat! Die Grösse ist vielleicht 2x5cm. Aber sie sind eigentlich gut zu entdecken durch die weisse Farbe, wenn man weiss, worauf man achten muss.
        Hier findet sich vielleicht so alle 50 - 100 Meter mal einen Ast mit Haareis. Vorzugsweise in Senken, wo der Boden etwas feuchter ist.

Viel Erfolg auf der Haareis-Jagd!
        Ich habe bei Geo tatsächlich auch ein Video (Zeitraffer) gefunden, wie Haareis entsteht. Dort finde ich ebenfalls die 0 bis -4 Grad und den Hinweis, dass Buchen- oder Mischwälder gute Chancen dafür bieten. Hm. Mal schauen, ob ich daran denke, wenn wir uns mal wieder in dem Temperaturbereich befinden...

Kommentar

Lädt...
        X