Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bante Beitrag anzeigen
    Ein traumhafter Bachlauf! Der erste Bild könnte auch aus dem Regenwald stammen. Nur Undine fehlt noch .
    Schau mal hinter dem Wasserfall nach, vielleicht versteckt sie sich dort?

Fließt dieser Bach in Deiner Heimat? Oder hast Du ihn unterwegs im Urlaub aufgenommen? Ein schönes Fleckchen das hier.
    Diese beiden Bilder und auch die folgenden drei habe ich auf einer Wanderung im Chaltbrunnental in der Nähe von Basel aufgenommen. Das ist eine eindrückliche Karstlandschaft mit vielen Quellen und auch Höhlen, in die man hinein gehen, klettern oder kriechen kann.

Bei uns in der Region hat es leider nur sehr wenig Bäche, weil das ganze Wasser sofort im Boden versickert und unterirdisch abfliesst. Dabei finde ich Bäche so toll! Aber darauf nimmt die Geologie natürlich keine Rücksicht.

Kommentar

Besonders das letzte Bild finde ich auch von einem mystischen Standpunkt her interessant. Im Zentrum steht die Steinfrau, beinahe verschmolzen mit der Natur. Während in der einen Diagonale so etwas wie eine Kommunikation zwischen den beiden Steinfiguren stattfindet, spiegelt die andere Diagonale die Gegensätzen von Licht und Schatten oder Oberwelt versus Unterwelt.

Kommentar

das sind diese Steinmandli (-weibli), von denen ich immer den Eindruck habe, sie sind mit Steinkleber aufeinander "montiert". Geduldsspiele mag ich, aber wie lange sucht und sitzt da Jemand, um das hinzukriegen. Oder habe ich da etwas ganz anderes verpasst?
        Die Steinfrau ist Extraklasse wie Deine Bilderklärungen. Erschließt mir als Vielfotografiererin Beachtenswertes.

Kommentar

Die Steinfrau ist Extraklasse wie Deine Bilderklärungen. Erschließt mir als Vielfotografiererin Beachtenswertes.
          Dankeschön, bante!
          Vieles lässt sich gar nicht beeinflussen, wie hier z.B. Licht und Schatten. Worauf ich dagegen geachtet habe bei dieser Aufnahme, war die Positionierung der beiden Steinfiguren im Bild. Wenn man sich ein Raster denkt, welches das Bild ungefähr drittelt, sowohl in der Höhe wie auch in der Breite, sind die Schnittpunkte gut geeignet für interessante Bildkompositionen. (Oder genau genommen im goldenen Schnitt von 61.8% : 38.2%)
          Und betonte Diagonalen oder alles, was dem Bild Tiefe verleiht, ist immer gut.

Noch wichtiger war hier aber, dass die hintere Figur nicht direkt vor dem Baumstamm im Hintergrund zu stehen kam, was einen unerwünschten Zusammenhang hergestellt hätte.

Auch mit den Grössenverhältnissen der beiden Figuren habe ich experimentiert. Weitwinklig und nahe dran aufgenommen vergrössert sich die Figur im Vordergrund, während von weiter weg aufgenommen mit dem Zoom herangeholt beide Figuren fast gleich gross werden.
          Wichtig war auch der Fokus auf das "Gesicht" der Frau im Vordergrund, während der Hintergrund durchaus noch etwas mehr in der Unschärfe verschwimmen dürfte. Leider gab das Objektiv meiner kleinen Kamera nicht mehr her. Aber es passt auch so.

Kommentar

Möchte sonst noch jemand sein Handy laden?

Kommentar

Toll! Ich mag Gewitter sehr gerne sehen

Kommentar

Boa, diese Blitze hast Du ja toll erwischt, lieber Serafin! Warst Du dazu draußen oder hast Du die Aufnahmen vom offenen Fenster aus gemacht?

Die Steinmännchen und -frauchen sind ebenfalls klasse!

@Anke: ich mag Gewitter ebenfalls! Bist Du auch während eines Gewitters geboren?

Kommentar

Ich möchte laden .... aber nur, wennn ich dann auch die nächsten 100 Jahre telefonieren kann !

Nein, im Ernst, echt toll. Wie machst du das, mit den Blitzen einfangen ?

Ich mag Gewitter nur, wenn ich drin bin ... im Zelt oder draußen hab ich Angst

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                    Toll! Ich mag Gewitter sehr gerne sehen
                    Wenn man nicht gerade mitten drin ist, finde ich die auch total faszinieren!

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                    Boa, diese Blitze hast Du ja toll erwischt, lieber Serafin! Warst Du dazu draußen oder hast Du die Aufnahmen vom offenen Fenster aus gemacht?
                    Ich bin dazu auf den nächsten Hügel gestiegen, von wo aus ich einen tollen Blick auf das Geschehen hatte. Leider habe ich die tollsten Blitze zufällig immer gerade knapp verpasst. Entweder war ich gerade dabei, das Objektiv zu wechseln, manuell scharf zu stellen oder sie fielen einfach genau zwischen zwei Aufnahmen.

Als es dann aber plötzlich auch hinter mir zu blitzen begann, habe ich meine Sachen mitten in einer Aufnahme zusammengepackt und bin fast den Hügel hinuntergerannt. Gerade noch rechtzeitig vor dem Wolkenbruch habe ich es so unters Dach geschafft!

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                    Ich möchte laden .... aber nur, wennn ich dann auch die nächsten 100 Jahre telefonieren kann !
                    Ja selbstverständlich! *GebrauchtwagenhändlerLächelnaufsetz*
                    Wenn sie hier bitte unterschreiben wollen! *SchleimSchleim*

Nein, im Ernst, echt toll. Wie machst du das, mit den Blitzen einfangen ?
                    Danke! Das ist eigentlich gar nicht schwierig. Man braucht nur ein Stativ und eine Kamera, die eine Langzeitbelichtung zulässt. ISO 100, 20-30s Belichtungszeit und hoffen, dass sich während dieser Zeit gerade ein Blitz ereignet. Und sonst einfach wieder auf den Auslöser drücken.

Ich mag Gewitter nur, wenn ich drin bin ... im Zelt oder draußen hab ich Angst
                    Ja, draussen unterwegs oder im Zelt kann es ganz schön gefährlich werden, wie ich selber schon mehrfach in den Bergen erlebt habe. Einmal auf einer Bergtour hat der Blitz unmittelbar neben meinem Zelt eingeschlagen. Dort hatte ich echt Glück! Das war schon ziemlich beängstigend! Natürlich total fahrlässig, wie ich im Rückblick sagen muss. Aber mit 20 habe ich natürlich alles besser gewusst.

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                      @Anke: ich mag Gewitter ebenfalls! Bist Du auch während eines Gewitters geboren?
                      Nein, aber eine meiner ersten Kindheitserinnerung ist: sitzen am Fenster und zugucken, wie draussen geblitzt wird , das hat meine Mutter gerne mit uns gemacht und ich tue es heute noch.

Kommentar

Wenn es draussen gewittert und stürmt, höre ich gern dazu Musik von René Aubry.
                        https://www.youtube.com/watch?v=qWVd...DCD5C285F4E0FA

Kommentar

Der Herbst steht vor der Tür!

Inzwischen bin ich mit der Aufbereitung der Bilder etwas in Verzug geraten. Hier deshalb noch ein älteres Bild eines Walnussbaumes, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Kommentar

Tomaten, die noch richtig nach Tomaten schmecken!

Kommentar

Ist das Deine eigene Ernte?

Kommentar

Ich habe leider keinen Garten, nicht mal einen Balkon. Die Tomaten stammen von unserem lokalen Bio Gemüseproduzenten. Der betreibt das Business zwar sonst richtig gross und kommerziell, aber hinter einem der Gebäude stehen zwei Folientunnels in denen der Senior-Chef diverse Tomatensorten anbaut, auch alte Sorten, die kaum gelagert werden können aber traumhaft schmecken. Auch die unterschiedlichsten Paprikas und Chillis wachsen dort. Ich glaube, das ist sein persönliches Steckenpferd. Am Wochenmarkt hatten sie die letzten drei Wochen immer etwa 20 verschiedene grosse Tomaten und noch einmal so viele kleine Cherrytomaten Sorten im Angebot. Manchmal nur 2-3 Exemplare pro Sorte; einfach was halt gerade reift ist. Aber so was von lecker!

Kommentar

Lädt...
                                X