Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Wenn das eine Eiche ist, warum liegen da Ahornblätter drunter...
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind...
Lieber Serafin, ich find's immer wieder toll, wie Du den passenden Moment für ein Motiv findest. Nachdem ich Deinen "Blatt-Stern" gesehen habe, habe ich gestern beim Gassigehen auch mal die Kamera mitgenommen und ein wunderschönes Stileichen-Blatt anvisiert. Und bis ich dann die Kamera soweit hatte und knipsen wollte... Pffffffft... ein Windstoß... Motiv weggeweht...
Nachdem ich Deinen "Blatt-Stern" gesehen habe, habe ich gestern beim Gassigehen auch mal die Kamera mitgenommen und ein wunderschönes Stileichen-Blatt anvisiert. Und bis ich dann die Kamera soweit hatte und knipsen wollte... Pffffffft... ein Windstoß... Motiv weggeweht...
Bei vergänglichen Motiven lohnt es sich tatsächlich, schnell mal im Automatikmodus ein paar Bilder zu schiessen, bevor man sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen beginnt.
Das gilt vor allem auch bei schön beleuchteten Gegenständen im Wald. Da geht es buchstäblich um Sekunden, bevor der Lichtfleck weiter gewandert ist und das Motiv wieder im Dunkeln verschwindet.
Jetzt ist es fast schon etwas spät im Jahr, um frische Blätter zu sammeln, aber du kannst grüne Eichenblätter auch verräuchern, um etwas von der Kraft und Erdung der Eiche in die Wohnung zu holen.
Am besten riechen die Blätter, wenn sie nicht direkt auf die Kohlen gelegt werden und glimmen, sondern dezent auf einem Sieb "verduften". Du kannst sie auch über eine Kerze halten, so dass nur ein feiner Rauchfaden aufsteigt. Meistens reicht sogar bereits ein einzelnes Blatt.
Vielleicht findest Du noch eines, das noch nicht vom Mehltau befallen ist? Eichenrinde geht übrigens auch.
Oh, das muss ich mal probieren! Vielen Dank für den Tipp!
Und ebenfalls besten Dank für die nächsten, wunderschönen Ahorn-Bilder!
Die Eichen bei dir sind aber noch nicht ganz bunt, oder? Hier sind die nämlich noch ziemlich grün und fangen gerade an, sich zu verfärben.......
Teils teils. Die einen sind schon ziemlich weit, während andere Eichen noch mehrheitlich grün sind. Ich würde aber sagen, die Herbstfarben haben inzwischen bereits den Höhepunkt überschritten. Aber das ist lokal sehr unterschiedlich. Bei uns begannen sich die Blätter in diesem Jahr schon recht früh zu verfärben wegen der lange anhaltenden Trockenheit im Spätsommer. Inzwischen hat es zwar wieder geregnet, aber die Pegelstände sind immer noch tief.
Kommentar