Zitat von Serafin
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Serafins Fotoalbum
Einklappen
X
-
Gast -
*lach* Danke für die Tips, Serafin! Ich gestehe, ich fahre die letzte Strategie - primär deshalb, weil ich oft nur das Smartphone dabei habe. Eine Spiegelreflex habe ich nicht mehr - obwohl Du mir immer wieder Appetit machst.Zitat von Serafin Beitrag anzeigen...Ja, diese Insekten sind gar nicht so einfach abzulichten, weil sie so wuselig unterwegs sind. Am besten gelingt es, wenn man die Kamera auf eine fixe Belichtungszeit von 1/200s oder kürzer einstellt und die Automatik den Rest machen lässt. Dabei wird sie aber oft eine maximal offene Blende wählen, was sehr wenig Tiefenschärfe ergibt. Wenn man das nicht will, ist der Trick, im manuellen Belichtungsmodus Blende und Belichtungszeit vorzugeben und nur noch die ISO-Empfindlichkeit der Automatik zu überlassen.
Oder ganz pragmatisch, man schiesst einfach ein paar Bilder mehr. Irgendwann wird schon eine gute Aufnahme dabei sein!
Der Entspannungseffekt funktioniert immerhin genauso gut mit dem Smartphone.
Kommentar
-
Diese Kastanie wächst direkt oberhalb eines Weinbergs, ist also temperaturmässig im Frühling sicher in einer privilegierten Lage. Die anderen Bäume sind auch noch nicht so weit. Wobei das absolut Sinn macht, denn es kann durchaus noch einmal knackig kalt werden. Letztes Jahr sind durch einen späten Frost fast alle Trauben erfroren hier in der Region, ebenso die Walnussbäume!Zitat von FrauMond Beitrag anzeigenBei Euch ist die Vegetation schon viel weiter, Serafin. Hier, im Gebirgsklima, haben die Kastanien gerade erst Knospen angesetzt.
*lol* Ich glaube, ich würde nur mit dem Handy einfach schmerzhaft all die tollen Funktionen vermissen, die eine echte Kamera bietet.Zitat von Nomada Beitrag anzeigen*lach* Danke für die Tips, Serafin! Ich gestehe, ich fahre die letzte Strategie - primär deshalb, weil ich oft nur das Smartphone dabei habe. Eine Spiegelreflex habe ich nicht mehr - obwohl Du mir immer wieder Appetit machst.
Der Entspannungseffekt funktioniert immerhin genauso gut mit dem Smartphone. 
Kommentar
-
Das Wellenrauschen muss man sich einfach dazu denken.Zitat von hobbes Beitrag anzeigenDass Kastanien große Ähnlichkeit mit Palmen haben, ist mir bisher auch noch nie aufgefallen.
Kommentar
-
Gast -
Lieber Serafin,
da haben Deine Baumtrolle, -gnome und sonstigen Kerle also auch tierische Begleiter? Einfach klasse, welch spannende Wesen Du schon entdeckt hast! Inzwischen könntest Du schon fast einen ganzen Buchband über Baumwesen herausgeben, oder? Diese Baumbilder sind für mich immer wieder faszinierend und zugleich unterhaltsam; es macht einfach Spaß, Deinem Entdeckerblick zu folgen und damit die Möglichkeit zu haben, die Portraits dieser Baumwesen wahrzunehmen!
Auch Deine Frühlingsbilder sind wieder wunderschön! Man sieht richtig die Kraft, die in der Kirschblüte steckt! Und dann die herrlichen Butterblumenbilder! So schön!
Viele liebe Grüße!
Deine Chaja
Kommentar
-
Vielen Dank, LiLeLo und Chaja!
Ja, diese Baumwesen oder "Knorzeriche", wie Du mal so passend geschrieben hast, sind tatsächlich überall zu entdecken. Nicht nur im Wald, sondern auch an ganz unerwarteten Orten, wie z.B. mitten in der Stadt.
Die gelben Blumen sehen tatsächlich aus wie Butterblumen. Es sind jedoch die etwas grösseren Sumpfdotterblumen, die hier ein kleines Bächlein säumen. Die Lichtreflexe auf dem Wasser im Hintergrund machen diese Blumen jeweils zu einem besonders interessanten Sujet. Zumal jedes Bild wieder anders aussieht.
Kommentar

Kommentar