Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jesses, ich sollte häufiger vorbeikommen. Wenn ich dann mal da bin, werde ich in diesem Faden nicht fertig.
    Echt klasse! Ich bin auch ein totaler Fan von Makrophotographie in der Natur. Nach 20 Bildern, um endlich eine Biene auf einem Krokus richtig einzufangen, ist mir ausserdem der Rest der Welt auch endlich mal wieder ziemlich egal.

Kommentar

Vielen Dank euch!
      Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
      Jesses, ich sollte häufiger vorbeikommen. Wenn ich dann mal da bin, werde ich in diesem Faden nicht fertig.
      Über die Jahre haben sich doch schon an die 2800 Bilder angesammelt.
      Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
      Nach 20 Bildern, um endlich eine Biene auf einem Krokus richtig einzufangen, ist mir ausserdem der Rest der Welt auch endlich mal wieder ziemlich egal.
      Ja, diese Insekten sind gar nicht so einfach abzulichten, weil sie so wuselig unterwegs sind. Am besten gelingt es, wenn man die Kamera auf eine fixe Belichtungszeit von 1/200s oder kürzer einstellt und die Automatik den Rest machen lässt. Dabei wird sie aber oft eine maximal offene Blende wählen, was sehr wenig Tiefenschärfe ergibt. Wenn man das nicht will, ist der Trick, im manuellen Belichtungsmodus Blende und Belichtungszeit vorzugeben und nur noch die ISO-Empfindlichkeit der Automatik zu überlassen.
      Oder ganz pragmatisch, man schiesst einfach ein paar Bilder mehr. Irgendwann wird schon eine gute Aufnahme dabei sein!

Kommentar

Vor lauter Frühling komme ich kaum mehr nach mit knipsen!
        Luxusprobleme, ich weiss!

Kommentar

Die Osterglocken dampfen an der Sonne vor sich hin.

Kommentar

Dampfende Osterglocken hab ich hier nicht, aber den Rest schon

Kommentar

Ich war heute auch auf der "Pirsch" und kann vermelden: hier frühlingt es auch wie verrückt! "Unsere" Wespen sind auf Bauplatzsuche und überall summt es.

Und ich gönne Dir Dein Luxusproblem von Herzen: um so ein schönes Problem, wird Dich mancher beneiden!

Kommentar

Das erste Bild in deinem Post 7548 erinnert mich an das Thema Verletzlichkeit.
                In deinem Bildausschnitt sieht es so aus, als sei der Haupttrieb gekappt worden. Und trotzdem haben sich so viele wunderschöne Blüten entwickelt.

Ich danke dir Serafin, speziell für dieses Bild. Und auch für die vielen anderen. Du zauberst mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht oder bringst mich alternativ zum staunen.

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                  Dampfende Osterglocken hab ich hier nicht, aber den Rest schon
                  Du kannst ja mal in der Gärtnerei fragen, ob sie auch solche von der dampfenden Sorte haben.
                  Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                  Ich war heute auch auf der "Pirsch" und kann vermelden: hier frühlingt es auch wie verrückt! "Unsere" Wespen sind auf Bauplatzsuche und überall summt es.
                  Die Natur ist definitiv erwacht! Die Wildbienen erkunden schon wieder fleissig meine Fensterritzen. Allerdings ist das kein guter Platz, wenn die Fenster geöffnet werden.
                  Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
                  Das erste Bild in deinem Post 7548 erinnert mich an das Thema Verletzlichkeit.
                  In deinem Bildausschnitt sieht es so aus, als sei der Haupttrieb gekappt worden. Und trotzdem haben sich so viele wunderschöne Blüten entwickelt.

Ich danke dir Serafin, speziell für dieses Bild. Und auch für die vielen anderen. Du zauberst mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht oder bringst mich alternativ zum staunen.
                  Immer gern!
                  Der gekappte Haupttrieb ist mir erst jetzt aufgefallen. Ein spannender Bezug, den du hier ansprichst, über den ich eine Weile nachgedacht habe.

Ich glaube, der Strauch blüht nicht trotz oder wegen des Eingriffs, sondern weil er bedingungslos seiner Natur folgt. Ohne Angst zu blühen, auch wenn wir verletzt worden sind, einfach weil es unserem Wesen entspricht, erachte ich auch für uns Menschen als grossartige Leistung. Wobei, "Leistung" nicht das richtige Wort ist. Es ist mehr ein bedingungsloses zu sich Stehen, seinen Weg gehen und zu seinem Kern zurückfinden.

Kommentar

Als die Zweige fliegen lernten ...

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                      Ohne Angst zu blühen, auch wenn wir verletzt worden sind, einfach weil es unserem Wesen entspricht, erachte ich auch für uns Menschen als grossartige Leistung. Wobei, "Leistung" nicht das richtige Wort ist. Es ist mehr ein bedingungsloses zu sich Stehen, seinen Weg gehen und zu seinem Kern zurückfinden.
                      Nicht nur die Bilder in diesem Faden sind das Reinschauen wert.
                      Ich finde, das hast Du wunderschön ausgedrückt.

Kommentar

Der Blattvogel ist auch mal wieder wunderschön

Kommentar

Lieber Serafin,

FirstSunshines Worten möchte ich mich unbedingt anschließen!

Der Frühling kommt jetzt wirklich mit all seiner kraftvollen Zartheit, in der so viel Erneuerungsenergie steckt! Ich freue mich jeden Tag daran, wenn ich draußen unterwegs bin und frisch begrünte Bäume, blühende Sträucher und Osterglocken in den Gärten sehe. Trotzdem ist es für mich auch immer ein ganz besonderes Erlebnis, Deine Bilder hier betrachten zu dürfen, in denen Du so viel von dem einzufangen verstehst, was ich als "Wesen" dieser Pflanze oder dieser Landschaft wahrnehme. Deine Bilder sind nicht nur technisch so überzeugend, sondern auch mit einem so achtsamen Blick aufgenommen, dass bei aller Nähe niemals die Würde des "Objekts" leidet, wie das manchmal bei Nahaufnahmen geschieht, sondern im Gegenteil seine überwältigende Eigenart faszinierend und zugleich behutsam dem Blick des Betrachters erschlossen wird!

Auch diesmal kann ich wieder nur staunen und Dir für die wunderschönen Fühlingsbilder danken! Ganz besonders die Bilder der Knospe, die sich zum Licht reckt, ihre Flügel auszubreiten scheint und dann ihre größer gewordenden Blätter so herrlich vom Licht bescheinen lässt, haben es mir angetan!

Herzliche Grüße!
                          Deine Chaja

Kommentar

Kommentar

Vielen Dank allerseits! Freut mich sehr, dass ihr gern in diesen Faden hineinschaut!
                              Ja, man kann tatsächlich mit der Kamera zu nahe dran sein. Ich denke, wie bei uns Menschen gibt es bei allem so etwas wie ein Privatsphäre. Auch einen Stein kann man zu "nahe" ablichten. Das beschränkt sich nicht auf Lebewesen. Fotografie sollte nicht entblössen, sondern nach Möglichkeit Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                                X