Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faden für diverse Diskussionen bei Themenabweichung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo sskkyy,

worüber möchtest du reden? über den kommunikationsstil im forum? darüber können wir gern reden.

über meine art? darüber diskutiere ich nicht, das ist meine angelegenheit. ich werde in dem "fall" in dem faden den ich vor vielen jahren eröffnet habe, nicht direkter werden. warum? weil ich es nicht möchte.

ich sehe es so: ich bin nicht "chef vom faden".
    wir sind alle gleichwertige forumsmitglieder.
    DAS ist mir wichtig.

wenn sich zwei streiten und der eine meint, der andere hat ihm nichts zu sagen, dann sollen die beiden das klären. sollten forumsregeln nicht eingehalten werden, ist das ein fall für die admins.

Kommentar

success

Wenn du in einer Suchmaschine die Stichwörter Abmahnanwalt und Urheberrecht eingibst, kannst du Dich selbst informieren.

Deine Argumentation läuft darauf hinaus, dass du dir schon klar darüber bist, dass das eine Urheberrechtsverletzung ist, du aber denkst, du kannst erst "bestraft" werden, wenn das bewiesen ist.
      Das stimmt leider nicht. Eine Abmahnung ist sofort rechtsgültig sofern du nicht beweisen kannst, dass das Urheberrecht für das verwendete Foto bei dir liegt.

Und je nach "errechneten Schäden" wird das richtig teuer. Und zwar nicht für dich, sondern für die Forenbetreiber.

Professionelle Bilder sind immer mit einem Subtext versehen, aus dem hervorgeht, wem sie gehören.
      Deine Argumentation ist auf den Fahrradvergleich dann folgende:
      Ich bin mit dem (geklauten)Fahrrad gefahren, ist doch nicht schlimm, ich hätte mir genau dasselbe ja auch kaufen können.😜

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen
        Wenn ich ein Fahrrad, was mir nicht gehört,
        ohne Genehmigung des Eigentümers benutze,
        ist das ganz klar EINDEUTIG ein bewiesener Diebstahl.
        Dadurch, dass ein Klick auf's Bild im Forum zur Originalseite geführt hat (und darauf hatte ich im anderen Faden hingeweisen), war offensichtlich, dass es ein "eindeutiger" Diebstahl ist, der den Seiteninhaber zu einer sofortigen Abmahnung berechtigt.

Deshalb hat mich deine nachfolgende Argumentation ziemlich irritiert. Es klang wie "Fotos, von denen mir keiner beweisen kann, dass ich das Motiv nicht auch selbst fotografieren KÖNNTE, darf ich klauen."

Kommentar

Zitat von success
          Woher weißt du eigentlich, woher ich das Foto habe ?
          Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
          Dadurch, dass ein Klick auf's Bild im Forum zur Originalseite geführt hat...
          Du hast quasi den "Schaut, genau hier habe ich das Teil geklaut"-Wegweiser ans Fahrrad geklebt.

Edit zu deinem Edit:

Zitat von success
          Dass auch Fotos nicht geklaut werden dürfen,
          egal mit welcher Begründung, weiß ich auch.
          Ja, warum um Himmels Willen hast du es dann getan?!

Kommentar

Ach ne, und jetzt auch noch die Frage rausgenommen, die ich schon zitiert und beantwortet hatte?

Success, lass einfach gut sein für heute. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
              Ach ne, und jetzt auch noch die Frage rausgenommen, die ich schon zitiert und beantwortet hatte?

Success, lass einfach gut sein für heute. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.

FirstSunshine,
              woher weißt du eigentlich,
              dass genau das gleiche Foto nicht von mir stammt,
              von meinem eigenen Saugroboter ?

Der Klick auf's Bild im Forum zur Originalseite ist doch kein Beweis.

Nochmal :
              Nur ein eindeutiger Beweis zählt,
              und sonst nichts.

Zuletzt geändert von success; 26.02.2021, 19:55.

Kommentar

Scherzkeks.

Frag mal eine Suchmaschine deines Vertrauens nach "Traffic-Klau". Ich habe langsam den Eindruck, du weißt gar nicht, was du alles getan hast und warum das zu Ärger für's Forum führen kann.

Mir kam und kommt es nur drauf an, dass durch eine Urheberrechtsverletzung kein Schaden für's Forum entsteht. Wenn es keine war, kannst du Nomada ja einfach nachweisen, dass du der Urheber des Fotos bist, dann nimmt sie das Foto wieder rein und alles ist gut.

Kommentar

Betr. : Urheberrecht.

Liebe Leute,

Brisanz und Inhalt des Urheberrechts
                  im Zusammenhang mit dem Forum sind mir sehr wohl bekannt.

Da könnt ihr ganz beruhigt sein,
                  denn auch ich will hier natürlich Probleme vermeiden.
                  Zuletzt geändert von success; 26.02.2021, 21:16.

Kommentar

Warum schreibst Du nicht einfach, was Sache ist, success?
                    Diese kryptischen Andeutungen, es sei schon alles gut, führen imho nur dazu, dass für andere die Foren-Urheberrechts-Regeln unklarer und schwammigen werden, wo Du doch eigentlich das Gegenteil bewirken möchtest.

Und zum Was-ist-das-Faden - ich hätte gerne mitgeraten und fände es toll, wenn Du nächstes Mal Dein Bild so einstellst, dass es nicht entfernt wird, bevor ich es sehe..
                    Zuletzt geändert von Tar Retaw; 28.02.2021, 07:19. Grund: verworrenes Komma umgeparkt

Kommentar

Hallo Wasserratte.

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                      ... führen imho nur dazu, dass für andere die Foren-Urheberrechts-Regeln unklarer und schwammigen werden...
                      Ich nehme deine Aussage mal zum Anlass, die Regeln in Bezug auf Fotos etwas verständlicher zu machen. Jedenfalls versuche ich es.

Es geht dabei nicht um Links, die zu einer anderen Seite mit einem Bild führen, sondern um Bilder, die hier im Forum eingebunden, das heißt: direkt in einem Beitrag sichtbar, sind.

Die Forenregeln sind eigentlich eindeutig formuliert.

Unter Punkt 4 steht das wesentliche zum Urheberrecht.

Es dürfen keine urheberrechtlich geschützten Werke (Bilder, Texte, auch im Internet Veröffentlichtes) hier im Forum eingestellt werden, wenn keine nachweisbare Erlaubnis vorliegt - eine Quellenangabe reicht nicht. Nach geltendem deutschen Urheberrecht gilt der Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers.
                      Entscheidend ist hier die Formulierung "nachweisbare Erlaubnis".

Bei einem eigenen Foto kann ich als Nachweis das Original mit sämtlichen Metadaten vorlegen und vielleicht sogar eine ganze Serie vom gleichen Motiv.

Bei einer Creative Commons Lizenz kann ich auf diese verweisen (bzw. habe das beim Einstellen hier direkt gemacht, weil die Lizenz üblicherweise eine Namens- und Quellenangabe fordert).

Bei einem persönlich angefragten Nutzungsrecht habe ich die Mail oder das Schriftstück mit der Erlaubnis.

Sobald ich mich frage "häh, wie soll ich das denn nachweisen?" bzw. ganz genau weiß, dass ich es nicht kann, stelle ich das Bild nicht hier ein. Punkt.

Es ist verboten, Bilder in seinen Beitrag einzubauen, die von einer Webseite stammen, die einem nicht gehört (Trafficklau).
                      Trafic-Klau oder Hotlinking ist ein anderer Punkt.

Sobald hier im Forum ein Bild angezeigt wird, wird es auf dem Server, auf dem es liegt, abgerufen. Also bei jedem Aufruf der Forenseite, auf der das Bild zu sehen ist, erfolgt ein Datenabruf. Das wird dort im Serverprotokoll festgehalten und ist für den Seitenbesitzer (auch noch nach der Löschung des Links) nachvollziehbar.

Das ist ok, wenn es sich um einen expliziten Bildhoster handelt oder wenn es der eigene Server bzw. die eigene Websseite bei einem entsprechenden Anbieter ist. Der Datenverkehr ist dann erwünscht, er finanziert sich aus Werbung, Spenden oder Gebühren.

Es ist nicht ok, wenn ich einem fremden Seitenbesitzer, der für seine Bandbreite zahlt, dadurch mehr Datenverkehr verursache. Er hat nichts davon, wenn sich hier jemand sein Bild ansieht, aber seine Seite nicht besucht. Es ist nicht nur nicht ok, es ist explizit illegal und berechtigt zu einer Abmahnung.

Wenn ich ein Bild also nicht auf meiner eigenen Webseite oder bei einem Hoster hochgeladen habe, stelle ich es nicht hier ein. Punkt.

"Mir" muss in Bezug auf ein von mir hier hochgeladenes Foto überhaupt niemand etwas nachweisen. "Ich" muss nachweisen, dass ich das Urheberrecht oder ein vom Urheber (!) eingeräumtes Nutzungsrecht besitze bzw. auf eine von mir legal genutzte Seite verlinkt habe.

Falls eine Abmahnung ans Forum geht - die ja auch unberechtigt sein kann - wird Nomada sich an denjenigen wenden, der das Bild hier eingestellt hat, damit er ihr den Nachweis, dass er entweder Urheber, Nutzungsberechtigter oder Seitenbetreiber ist, zum Weiterleiten überlässt.

Letztendlich geht es hier im Forum nicht in erster Linie (und schon gar nicht "nur") um gerichtsverwertbare Beweise sondern um Vertrauen. Im Fall einer Abmahnung hat Nomada den Ärger und den Zeitaufwand und gegebenfalls trägt sie die Kosten. Wir können ungerechtfertigte Abmahnungen nicht verhindern, aber wir können verhindern, dass wir einen Anlass für eine berechtigte Abmahnung schaffen.

Und ich finde, dafür, dass sie uns das Forum zur Verfügung stellt, darf sie auch darauf vertrauen, dass wir uns ihr gegenüber fair verhalten und uns an die Regeln halten anstatt billigend in Kauf zu nehmen, dass sie wegen unseres Verhaltens rechtliche Probleme bekommt.

Die Teilnahme am Forum ist kostenlos - deswegen ist sie ein Privileg und kein Recht! Dieses Privileg ist nur für diejenigen unter Ihnen reserviert, die das Forum bereichern und sich an die Regeln halten.
                      Unter Punkt 2 der Forenregeln ist sogar nachzulesen, dass ein Verstoß gegen die Regeln hier nicht eine diskutable Frage persönlicher Meinungen ist, sondern dass er theoretisch ein Ende der "Mitgliedschaft" hier nach sich ziehen kann. In Nomadas Fall halte ich das zwar für eine sehr theoretische Möglichkeit, aber auch der dickste Geduldsfaden kann reißen.

Und weil mein Geduldsfaden deutlich dünner ist, habe ich mich über diese ganze Diskussion um Beweise und Beweislastverteilung geärgert. Ich habe versucht, Sinn und Zweck der Regeln und auch die Konsequenzen für Nomada bei einem Verstoß zu verdeutlichen, um Einsicht zu erreichen. Mit einem einfachen "ups, das hatte ich nicht auf dem Schirm, nächstes Mal denke ich dran" und dem Löschen des illegalen Hotlinks wäre erst mal alles in Butter gewesen. Stattdessen hat sich die Sache nur immer weiter im Kreis gedreht. Besonders anstrengend fand ich, dass im Nachhinein Beiträge, die längst beantwortet waren, nochmal ergänzt oder "bereinigt" bzw. gelöscht wurden. Das hatte für mich in einer Diskussion um Beweise den Beigeschmack von "Beweise vernichten".

Kommentar

Lädt...
                      X