Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faden für diverse Diskussionen bei Themenabweichung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ups tut mir leid, daran habe ich nicht gedacht.
    LG

    Kommentar


      #32
      In der Plauderecke geht es um einen vergessenen Geburtstag und nachträgliche Gratulation.
      Die einen freuen sich, wenn sie gefeiert werden, andere hängen ihren Geburtstag nicht an die große Glocke, verschweigen ihn. Oder eine nachträgliche Gratulation wird eingefordert.

      Wenn mein Geburtstag bekannt wäre und von mir wichtigen Menschen vergessen würde, würde ich mich gekränkt und still vor mich hin leidend zurückziehen.
      Wenn ich erst zu einer Gratulation auffordern müsste, hätte das für mich keinen Wert. Vergessen ist vergessen. Etwas Wichtiges, mein Geburtstag, also ich! wurde, vergessen. Und das auch noch von Menschen, die für mich von Bedeutung sind. Das ist eine Kränkung. Das ist persönlich und das würde ich persönlich nehmen.

      Kommentar


        #33
        In einem Forum kannst du nicht erwarten, dass dein Geburtstag bekannt ist, wenn er nicht unten angegeben ist. Wenn ich hier private Kontakte habe, gratuliere ich per PN, per Mail oder rufe an.
        Persönlich nehme ich es, wenn im real life meine Freunde oder Bekannten meinen Geburtstag vergessen, obwohl ich nicht so ein Geburtstagsfreak bin. Denn ich denke manchmal, dass es am besten wäre, wenn ich gar nicht geboren worden wäre.
        Ich finde es aber auch nicht falsch zu schreiben, dass hier ein Geburtstag vergessen wurde, wenn man Wert darauf legt. Warum soll man sich immer stark zeigen als jemand, der mit allem fertig wird? Das entspricht ja nicht der Realität.

        Kommentar


          #34
          Hallo Mistral1,

          das kommt mir sehr bekannt vor, denn ich war auch schon öfter mal
          gekränkt, weil jemand, der mir sehr wichtig war, meinen Geburtstag
          vergessen hatte, aber um ehrlich zu sein, ich vergesse es selbst oft
          und bin immer froh, wenn derjenige es mir nicht übel nimmt. Heute
          ist es mir auch nicht mehr so wichtig, ob man an diese Tage denkt
          und ich freue mich dann lieber darüber, dass andere dran gedacht
          haben, als mich darüber zu ärgern, dass jemand es vergessen hat.
          Am besten erwartet man gar nichts von anderen, denn dann kann
          man letztlich nur positiv überrascht und nicht enttäuscht werden.

          LG Candi

          Kommentar


            #35
            Oh weh, ich schaffe es manchmal sogar, meinen eigenen Geburtstag zu vergessen. Das Datum kenne ich zwar schon , aber meist ist irgendwas los, die Zeit vergeht wie im Flug und dann die Überraschung... "wie heute schon der x-te?" Mein Mann hat es schon mal geschafft, mit seinen Kumpels zu feiern (einer hat drei Tage vor mir Geburtstag) und hat's erst gemerkt, als jemand meinte "Mit Dir haben wir gar nicht gerechnet. Das ist aber lieb von Sunny, dass sie Dich heute mit uns feiern lässt" - "......?" - "Na, ausgerechent an ihrem Geburtstag." - "Oooohhhh.... Shit!"

            Ich lege keinen Wert auf den Tag, feiere ihn auch nicht, mag keine Geschenke, die "nur wegen des Datums" geschenkt werden und habe meinen Geburtstag deshalb auch im Forum nicht (mehr) angegeben.

            Ich find's aber schön, dass Sonnenfell klar sagen konnte, dass sie traurig ist und sich von denen, die ihr sowieso gratuliert hätten, wenn sie den Tag gekannt hätten, die Glückwünsche nachträglich "wünscht". Passt ja dann auch.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
              Wenn mein Geburtstag bekannt wäre und von mir wichtigen Menschen vergessen würde, würde ich mich gekränkt und still vor mich hin leidend zurückziehen.
              [...]Etwas Wichtiges, mein Geburtstag, also ich! wurde, vergessen. Und das auch noch von Menschen, die für mich von Bedeutung sind. Das ist eine Kränkung. Das ist persönlich und das würde ich persönlich nehmen.
              Dann hoffe ich für alle Menschen, die mir ein bisschen ähnlich sind, dass sie für dich nicht wichtig genug sind, um dich mit ihrer Unachtsamkeit zu kränken ...

              Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der das Führen von Geburtstagskalendern und das korrekte Aus-Führen der geburtstäglichen Pflichten zu den Grundkompetenzen eines anständigen Menschen gehörte. Ich habe lange unter der Vorstellung gelitten, ein unanständiger Mensch zu sein, bis mir eine Freundin erklärt hat, dass sie genug Menschen kennt, die ihren Geburtstag nicht vergessen. Sie kennt allerdings nur einen einzigen, der sie (als tierhaarallergische Städterin) schon auf Hunde, Pferde und Alpakas neugierig gemacht hat, ganz langsam fährt wenn sie im Auto sitzt, aus dem Stegreif eine Krafttierreise für zwanzig Nichtschamanis anleiten und aus den kläglichen Überbleibseln in einem leergefutterten Kühlschrank ein Festessen zaubern kann. Glücklicherweise gehören (inzwischen) alle meine Freunde zu den Menschen, denen meine Qualitäten ausreichen, um meine Terminschusselei wett zu machen ...

              Kommentar


                #37
                Mir ist sowas gar nicht wichtig. Ich bin ein Kandidat wie FirstSunshine, ich vergesse mitunter sogar meinen eigenen Geburtstag, weil mir solche Formalitäten eben nicht wichtig sind. Ich versuche jeden Tag irgendwie zu feiern/zelebrieren/gut zu nutzen, den ich auf der Welt sein darf. Manchmal gelingt es, manchmal weniger. Aber an einem Datum mache ich sowas nicht fest.

                Daraus resultierend bin ich für sowas auch nicht zu haben und finde es, gerade in Foren, irgendwie albern. Wenn man sich gut genug kennt, dann telefoniert man, mailt oder trifft sich. Aber einen Thread in einem Forum, wo mir Leute gratulieren, die ich nicht eimal persönlicher kenne, was sollte mir das geben? Ich könnte damit gar nichts anfangen.

                Sonnengrüße!
                Frau Mond

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                  ...ganz langsam fährt wenn sie im Auto sitzt...

                  Glücklicherweise gehören (inzwischen) alle meine Freunde zu den Menschen, denen meine Qualitäten ausreichen, um meine Terminschusselei wett zu machen ...
                  Andersrum wird ein Schuh draus. Dafür dass Du mich an meinem Geurtstag nicht nervst, darfst Du auch ganz langsam fahren (und ich beiße mich deshalb nicht im Armaturenbrett fest).

                  Kommentar


                    #39
                    Ich kann auch flott, und mit dir muss ich ja nicht langsam fahren ...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von FrauMond Beitrag anzeigen
                      Wenn man sich gut genug kennt, dann telefoniert man, mailt oder trifft sich. Aber einen Thread in einem Forum, wo mir Leute gratulieren, die ich nicht eimal persönlicher kenne, was sollte mir das geben?
                      Ich gestehe, auch wenn ich selbst keinen großen Wert darauf lege, ist ein Eintrag in der Geburtstagsliste für mich eine schöne Gelegenheit, gerade die Leute, die ich gerne lese (wenn sie denn mal öffentlich schreiben) und sympathisch finde, zu denen sich aber kein näherer Kontakt ergeben hat, wissen zu lassen, dass ich ihnen "was wünsche". Ob ihnen das dann tatsächlich was gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

                      Doof finde ich falsche Angaben zum Geburtsdatum. Anonymität ist schön und gut, aber dann bitte schweigen statt lügen. Wir hatten hier mal einen ganz speziellen Mitschreiber, bei dem ich mich gefragt habe, ob der ein Fake ist. Und dank google ist es ja kein Problem, solche Trolle aufzuspüren: der war tatsächlich "echt", aber in diversen Foren unterwegs und hat dort überall einen anderen Geburtstag angegeben und sich dann jedesmal ganz lieb für die Glückwünsche zu "diesem besonderen Tag" bedankt. Und dann hat der Trottel auch noch einen Blog mit Echtnamen und einem nochmal von allen anderen abweichenden Geburtsdatum. Sowas finde ich genau genommen mehr als doof. Einerseits widerlich, das jemand so sinnlos lügt, andererseits traurig, dass er das nötig hat, um sich wenigstens im Netz "ausreichend" Aufmerksamkeit und "Zuwendung" zu erschleichen.

                      Nachtrag: aber gerade wenn jemand sein Geburtsdatum nicht angibt, würde ich ihm, sofern ich es kenne, auch nicht öffentlich gratulieren sondern nur per PN. Er hat das Datum ja absichtlich "verschwiegen". Es ist nun mal ein "Identifikationsmerkmal" im Netz, das in Kombination mit anderen Angaben zur realen Person führen kann.

                      Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                      Ich kann auch flott, und mit dir muss ich ja nicht langsam fahren ...
                      Gut, dass wir darüber gesprochen haben!

                      Ich buche dann schon mal die Vollspeed-Schotterpisten-Pfalzrallye, sobald ich die passende Machete für Dein Bonsai-Problem gefunden habe und Du Dein Zeitproblem in Wohlgefallen - und Kompost - auflösen konntest.
                      Zuletzt geändert von ; 01.04.2017, 10:05. Grund: Nachtrag

                      Kommentar


                        #41
                        Huhu FirstSunshine!

                        Ich gestehe, auch wenn ich selbst keinen großen Wert darauf lege, ist ein Eintrag in der Geburtstagsliste für mich eine schöne Gelegenheit, gerade die Leute, die ich gerne lese (wenn sie denn mal öffentlich schreiben) und sympathisch finde, zu denen sich aber kein näherer Kontakt ergeben hat, wissen zu lassen, dass ich ihnen "was wünsche". Ob ihnen das dann tatsächlich was gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
                        Da hast Du auch wieder recht. Hm.... wie gesagt, ich habe da solch ein schales Gefühl von Albernheit... vielleicht eher Oberflächlichkeit, dabei. Das mag daran liegen, dass ich auch sehr oft sowas erlebt habe, was Du es im Nachgang beschreibst. Da gab es Leute, die ihren Krebstod starben, um dann in einem anderen Forum noch hübsch lebendig über die Dussels abzulästern, die ihnen die Nummer abgekauft hatten. Falsche Identitäten, zig verschiedene Nicks, Unterhaltungen mit sich selbst. Als Admin sieht man ja die IPs und selbst diese zu trennen, dafür hat es dann nicht gereicht und ich saß fassungslos da und las, wie mir der Betreffende immer weitere Lügen tippte und sich mit sich selbst "vergnügte".

                        Das desillusioniert einen dann ganz gewaltig und es wird einem sehr bewusst, dass es sehr oft vorkommt, dass der Interpretationsspielraum und die vermeintliche Anonymität die dollsten Blüten treiben. Daher habe ich dieses Empfinden. Aber, wie gesagt, da hast Du schon recht, es kann natürlich auch einfach eine (ehrlich gemeinte) freundliche Geste sein. Allein, es fehlt (mittlerweile) der Glaube mir. Aber ich bin da wohl auch nicht wirklich ein Maßstab, außer für mich höchstpersönlich. Da hätte ich vielleicht noch extra dazuschreiben sollen.

                        Lieben Gruß!
                        Mondin

                        Kommentar


                          #42
                          Was Geburtstage angeht, bin ich wohl ein "Misch-Typ". Wie Tintenweberin bin auch ich in einer Familie aufgewachsen, in der es dazugehörte, Geburtstage von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten immer rechtzeitig zu würdigen. Und so habe ich es am Anfang meines Erwachsenen-Lebens grundsätzlich gehalten. Mein eigener Geburtstag ist mir aber wie FirstSunshine ziemlich egal. Mit der Zeit habe ich dann entdeckt (Schnellmerker!), dass auch andere Menschen unterschiedliche Verhältnisse zu ihrem eigenen Geburtstag haben können. Inzwischen handhabe ich das deswegen ganz unterschiedlich: manchen Freunden ist es eben wichtig, dass sie genau an ihrem Ehrentag bedacht werden - da denke ich dann auch rechtzeitig an die Beschaffung eines Geschenks und ggfs. den rechtzeitigen Versand -, für andere spielt es keine Rolle - da mache ich mir dann inzwischen auch keinen Stress mehr.

                          Hier in diesem Forum, in dem man sich ja doch mit der Zeit so ein bisschen kennenlernt, finde ich es schön, wenn man denen, die ihren Geburtstag anzeigen lassen, gratulieren und damit einfach ein paar gute Gedanken schicken kann!

                          Kommentar


                            #43
                            Liebe Frau Mond,

                            ja, solche Typen gibt es - aber hier im Forum zum Glück ganz selten. Und für gewöhnlich merken sie schnell, dass sie hier nicht bekommen, was sie sich wünschen. Dein "Krebspatient" erinnert mich an einen Artikel über Meschen in Opferhaltung (Link zu SWR2), in dem auch von so einer vermeintlich Sterbenden berichtet wird.

                            Ich wage zu behaupten (was mir von so einem selten hier aufschlagenden Aufmerksamkeitsheischer sicher als "Arroganz" augelegt wird ), dass es in diesem Forum nicht oberflächlich zugeht und auch ein öffentlicher Geburtstagswunsch tatsächlich von Herzen kommt und nicht nur dazu da ist, zu zeigen "guck wie lieb und aufmerksam ich bin. Hat's auch wirklich jeder gesehen?!"

                            Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Dein "Glaube" hier wieder ein bisschen aufblüht, trotz der seltsamen Blüten, die Dir anderswo schon begegnet sind.

                            Von unserem Buffet kannst Du so ziemlich alles bedenkenlos mal probieren, Gift ist hier äußerst selten - und wenn es vorkommt, gibt der Forumskultur-Faden oft einen guten Eindruck, wer hier "giftig" unterwegs ist und mit Begeisterung alles hier soooooo scheiße findet, dass er... totzdem bleibt. Jedenfalls bis er merkt, dass er sein Gift nicht los wird.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                              Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Dein "Glaube" hier wieder ein bisschen aufblüht, trotz der seltsamen Blüten, die Dir anderswo schon begegnet sind.
                              Ich fürchte, dass sich das erledigt hat. Mein Glaube an die Menschheit generell hat ziemlich gelitten. Da ich jedoch nicht daran leide, passt mir das eigentlich so, denn ich werde manchmal noch positiv überrascht, weil ich ohnehin kaum noch etwas erhoffe, bzw. das Negative erwarte. Diese Haltung führt auch dazu, dass ich mir kaum noch Stress mache in menschlichen Bindungen, weil ich diese auf ein absolutes Minimum beschränke.

                              Das tue ich bereits seit Jahrzehnten und ich fahre gut damit, meiner Erfahrung nach. Wenn ich mitbekomme, wie Leute sich mit Familien herumstressen, mit Freunden, Bekannten wasweißich, nein danke. Da will ich mich gar nicht mehr groß sozial engagieren und beschränke mich auf meinen Partner und meine Tiere, maximal noch 1-3 Leute drumherum, aber dann auch gut.

                              Und im Internet werde ich sicher nicht anders agieren, eher im Gegenteil.

                              Lieben Gruß!
                              Frau Mond (Misanthrop)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von FrauMond Beitrag anzeigen
                                ...ich werde manchmal noch positiv überrascht...
                                Na, wenn selbst eine Misanthropin diese Möglicheit nicht kategorisch ausschließt, ist ja noch alles im grünen Bereich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X