gelebte Widersprüche ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bonnys Diskutiereckchen
Einklappen
X
-
Gast -
Beides stimmt.Zitat von Tamina Beitrag anzeigenIrgendwie eine etwas merkwürdige Unterhaltung, die Ihr hier führt.
Ich hab schon öfter hier von Euch gelesen, wie gern Ihr raucht, wie zufrieden Ihr damit seid und auch gar nichts daran ändert wollt.
Und nun das. Was stimmt denn nun?
Ich rauche gern und kann mir momentan nicht vorstellen aufzuhören.
Aber... meine Lieblingsmarke wurde vor einigen Wochen auf 6 Euro pro Schachtel erhöht und da hat es mir einfach gereicht, das war ich nicht mehr bereit zu zahlen.
Inzwischen bin ich es nicht mehr nur nicht bereit zu zahlen, sondern ich kann es auch nicht mehr zahlen, weil ich das Geld dafür nicht mehr habe.
Also habe ich damit begonnen, mir zu überlegen, wie ich Geld beim Rauchen sparen kann und habe wieder damit begonnen, Zigaretten zu drehen. Das war mir aber viel zu stark, so was war ich gar nicht mehr gewöhnt, also habe ich Filter eingedreht und den schwächsten Tabak und inzwischen auch den Billigsten genommen und so ging es dann. Gleichzeitig habe ich auch die Fertigzigarettenmarke geändert, denn auch der Discounter hat ja welche.
So ging die Zeit ins Land und nun habe ich seit kurzem festgestellt, dass ich nur noch die Hälfte von dem rauche, was ich vorher geraucht habe. Ich rauche nach wie vor gern und würde derzeit auch nicht damit aufhören. Aber es war erstaunlich leicht, um die Hälfte zu reduzieren, vor allem, weil ich es mir gar nicht vorgenommen hatte.
Was daran widersprüchlich ist, verstehe ich nicht, denn man kann doch mal was ändern im Leben, machst du das nicht?
Condor
Kommentar
-
Du rauchst gern, freust Dich aber darüber nicht mehr so viel zu rauchen.
Ich begrüße ja, dass Du weniger rauchst. Nur bisher war der Tenor bei den Rauchern hier, dass sie gar nicht dran denken aufzuhören, weil man ja sowieso an irgendetwas stirbt. Und weil das Rauchen so viel Freude macht.
Wenn jetzt das Weniger-Rauchen begeistert gefeiert wird zeigt mir das, dass Du im Grunde genommen doch gern mit dem Rauchen aufhören würdest.
Aber wie gesagt, ich finds sehr gut, wenn jemand weniger raucht oder am besten ganz aufhört. Bei meinem Sohn ist es dasselbe wie bei Dir, er kann sich die Zigaretten gar nicht mehr leisten und ist nun auf die E-Zig. umgestiegen. Ob die gesünder ist, ich glaub es nicht. Aber auf jeden Fall ist es billiger. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mein Sohn mal ganz damit aufhören will bzw. kann.
Kommentar
-
Ach das findest du widersprüchlich?Zitat von Tamina Beitrag anzeigenDu rauchst gern, freust Dich aber darüber nicht mehr so viel zu rauchen.
Nur weil ich schreibe, dass ich gern rauche, bedeutet das doch nicht, dass ich deswegen gleich 100 Stück am Tag rauchen muss oder wie in meinem Fall vorher 40 Stück.
Ich genieße jede einzelne Zigarette jetzt viel mehr als früher. Vor dieser Preiserhöhung, die im Grunde der Ausschlag für meine Reduzierung war, wie aber schon geschrieben, nicht bewusst weniger, sondern das hat sich so ergeben, habe ich im wortwörtlichen Sinn oft ausgemacht und gleich wieder eine angesteckt. Das mache ich jetzt nicht mehr. Manchmal frage ich mich, wenn ich mir in Gedanken gleich nach der Letzten wieder eine anstecken will, ob ich das wirklich will und manchmal will ich das dann gar nicht mehr, was aber nicht bedeutet, dass ich aufhören will.
Das sehe ich immer noch so.Zitat von Tamina Beitrag anzeigenIch begrüße ja, dass Du weniger rauchst. Nur bisher war der Tenor bei den Rauchern hier, dass sie gar nicht dran denken aufzuhören, weil man ja sowieso an irgendetwas stirbt. Und weil das Rauchen so viel Freude macht.
Gemerkt habe ich den geringeren Konsum auch nur dadurch, dass ich morgens, wenn ich meinen großen Ascher in der Küche leere, die selbst gedrehten Ziggis raus nehme und in eine Box tu. Dabei zähle ich dann mal kurz durch, weil ich "als Autist" fast alles zähle.
Später nehme ich die in der Box noch mal raus und auseinander und packe den so "gewonnen" Tabak in meine Tabaktüte zurück, um ihn noch mal zu benutzen. Wenn man die verkohlte Spitze abschneidet und den Filter abbricht, ist es ganz leicht, den Rest Tabak aus den Blättchen zu puhlen. - Keine Sorge, ich nehme nur die Ziggis, die ich selbst geraucht habe. Das klingt vielleicht etwas eklig, aber ich spare so eine Menge Geld.
Nein, wieso? Weniger zu rauchen, bedeutet für mich nicht, aufhören zu wollen, sondern anders zu rauchen, mit mehr Genuss.Zitat von Tamina Beitrag anzeigenWenn jetzt das Weniger-Rauchen begeistert gefeiert wird zeigt mir das, dass Du im Grunde genommen doch gern mit dem Rauchen aufhören würdest.
Kommentar
-
Mangels Erfahrung kann ich da nicht wirklich mitreden, aber ich könnte mir vorstellen, dass E-Zigaretten wirklich gesünder sind, weil es doch überwiegend Wasserdampf ist, den man "raucht", oder?Zitat von Tamina Beitrag anzeigenBei meinem Sohn ist es dasselbe wie bei Dir, er kann sich die Zigaretten gar nicht mehr leisten und ist nun auf die E-Zig. umgestiegen. Ob die gesünder ist, ich glaub es nicht.
Auf jeden Fall finde ich die E-Zigaretten für die Umgebung (die anderen Menschen in der Nähe) wesentlich besser erträglich - eigentlich stören sie gar nicht. Wenn in meiner Nähe jemand an seiner E-Zigarette zieht, bemerke ich das kaum. Insofern finde ich diese Erfindung auf jeden Fall eine ganz gute Idee.
Kommentar
-
Ich nehme mal an, Tamina, dass du sehr auf deine Gesundheit achtest und relativ gesund lebst?
Dein Sohn könnte somit gegen dich protestieren und es kommt daher auf deine Reaktion an, wie er weiter damit umgeht.
Interessanterweise hat mein Sohn noch nicht mit dem Rauchen angefangen, obwohl sowohl ich, als auch mein Vater/sein Opa, den er sehr gern hat, rauchen. Vielleicht liegt es daran, dass ich für ihn aus dem Rauchen kein Thema gemacht habe, also es ganz normal behandelt und ihm gesagt, wenn er rauchen will, kann er das tun, am Besten aber zu Hause, falls ihm beim ersten Mal schlecht werden würde, was aber nicht zwingend der Fall sein muss. Ich habe ihm sogar mal eine Zigarette geschenkt, falls er mal Lust drauf hätte. Er hat die in seinem Zimmer liegen und noch nicht angerührt.
Ich habe mir dabei gedacht, wenn ich das Rauchen nicht zu einer Geheimsache oder zu etwas Verbotenem mache, dass dann sein Interesse daran sinkt und so ist es auch gekommen.
Du könntest ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du das Thema Rauchen zwischen euch mal einfach nicht mehr ansprichst, es einfach ignorierst.
Und ja, gesund ist die E-Zigarette wirklich nicht. Siehe hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.d...chaedlich.html
Oder auch hier:
E-Zigarette ist ein Segen, sagen britische Mediziner - SPIEGEL ONLINE
Bitte beide Berichte bis zum Ende lesen.
Ich bin nicht so für Experimente, mir reicht schon, dass ich Testosteron einnehme und kein Mensch mir sagen kann, welche Auswirkungen das in 30-40 Jahren haben wird... ist mir Experiment genug.
Condor
Kommentar
-
Da mein Mann und ich beide nicht rauchen, hat er es tatsächlich nicht vorgelebt bekommen und natürlich waren wir gar nicht begeistert, als er mit 18 Jahren auf dem Gymnasium (Clique) damit begann.
Ob er nun aus Protest geraucht hat, ich glaube nicht. Er wollte cool sein, weil er eigentlich immer so ein 'Lieber' gewesen ist. Hat er mir selbst gesagt.
Nun ist er abhängig und schafft es nicht aufzuhören.
Kommentar
-
Gast
Heute wird bei uns geklopft, und es gibt Dreck.
Die Mauer in der Gästetoilette ist trocken, jetzt wird der Gips abgeklopft und neu vergipst, das muss dann auch trocknen, nächste Woche wird dann frisch tapeziert und gestrichen.
Kommentar
-
Gast
Dann wünsche ich Dir dicht schließende Türen! Als wir das Bad neu gemacht haben, ist der Gipsstaub in Winkel gezogen, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Und dem Kater gute Nerven. Hiltis sind nichts für Katzenohren. Vermutlich wird er sich beleidigt nach draußen verziehen und Euch nach Abzug der Handwerker wissen lassen, dass das Ganze eine unbeschreiblich bescheuerte Schnapsidee war! Aber ihm ist ja klar, dass Intelligenz in den Beinen sitzt und man von Zweibeinern in der Hinsicht nicht allzuviel erwarten darf.
Kommentar
-
Gast
Ja, der Kater ist draußen, trotz schlechten Wetters.
Ich hatte ja gehofft, mal ausschlafen zu können; war nicht drin, nachdem die Handwerker sich für 7 h angemeldet hatten und tatsächlich pünktlich waren.
Andererseits bin ich froh, dass es endlich weiter geht.
Das Fußballspiel heute Abend wird mich versöhnlich stimmen.
Selbst wenn Kaiserslautern verliert.
Kommentar
-
Gast
Na, wie schaut's inzwischen aus? Schon alles in Schutt und Asche und die Trümmer vom Kater zufriedenstelled inspiziert?
Kommentar
-
Gast
lol.....der Kater hält sich auf der Terrasse auf, der mag sowas gar nicht, der steht ja nur auf Koffer; dort wurden die Mauerreste aber nicht eingepackt. Sie sind fertig, die Handwerker, alles frisch vergipst und der Dreck fein entsorgt (muss ich sie wirklich loben).
Jetzt muss alles wieder trocknen.
Kommentar
-
Gast
Was bin ich heute Nacht gestochen worden, Arme und Beine.
Ich reagier ja schon auf normale Schnakenstiche allergisch und seh wieder aus, als hätte ich die Beulenpest. Ich könnt mich totkratzen.
Ich hab jetzt von der Cortisonsalbe drauf gemacht, die ich eigens dafür von meiner Ärztin bekommen habe.Das dauert jetzt eine gute Woche, bis das vergessen ist.
Reagiert ihr auch so stark auf Stiche?
Kommentar

Fällt mir schwer.
Kommentar