Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live - Love - Learn - mein Weg!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin wieder da.

Gut erholt und bin wieder im Alltag angekommen.

Ich bin jetzt dabei, die Erkenntnisse aus dem Gesundheitstraining in das tägliche Leben umzusetzen. Soviel Sport wie dort kann ich nicht machen, aber wieviel ist gut für mich?

In jedem Fall habe ich das "Nordic Walking" für mich entdeckt und empfehle es gerne weiter. Aber bitte richtig mit Kurs lernen! Ich bin ja ca. 10 Jahre lang regelmäßig zum Ski-Langlauf gewesen; deshalb fielen mir die Bewegungsabläufe doch recht leicht. Trotzdem ist es so anders, dass ich es ohne Anleitung nicht gelernt hätte. Mit der richtigen Technik macht es Spaß, es stärkt vor allen Dingen den Rücken und richtet den Körper auf.

Eine gute Ergänzung zum Joggen und Fahrradfahren!

Wie es hier für mich weitergeht, wird sich noch herausstellen.

Ich habe jetzt sogar noch die Antworten auf meinen letzten Beitrag in diesem Faden gelesen, habe aber keinerlei Lust, da wieder anzufangen.
    Das würde die alte Diskussion nur wieder künstlich aufwärmen.
    Wenn die damaligen Themen wirklich noch eine Rolle spielen, tauchen die auch wieder auf und dann können wir auf aktuellem Hintergrund neu diskutieren.

Also: schaun 'mer mal ...

Kommentar

Schön, dass du wieder da bist - mit neuem Schwung und neuem Motto .

Ich glaube, gerade das Nordic Walking wird total unterschätzt. Ich habe es damals auch mit Anleitung ausprobiert und seitdem lächle ich, wenn mir Menschen mit diesen Stöcken "entgegenspaziert" kommen...

Und ich bin gespannt, wie es jetzt bei dir weiter geht.

Kommentar

Schön, dass du wieder da bist, und auch mit neuem Avatar, gefällt mir!

Kommentar

Elandi schrieb:

Ich glaube, gerade das Nordic Walking wird total unterschätzt. Ich habe es damals auch mit Anleitung ausprobiert und seitdem lächle ich, wenn mir Menschen mit diesen Stöcken "entgegenspaziert" kommen...

Auch mir zaubern die ' mitgeschleiften' Stöcke mancher Hausfrauenwalkingrunde immer ein Lächeln ins Gesicht.

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
            ...

Ich glaube, gerade das Nordic Walking wird total unterschätzt.
            ...
            Ich nehme mich da nicht aus! Das habe ich selbst unterschätzt, bevor ich so gute Erfahrungen damit gemacht habe!

Und DAS ist mir Im Gesundheitstraining auch passiert:

In dem Raum mit den Ergometern und den Laufbändern befanden sich auch Fernseher. Und einmal war ich so fasziniert, dass ich langsamer geworden bin. (Auf dem Ergometer oder Crosstrainer wäre das nicht passiert!)

Kommentar

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüsse!

Kommentar

Ich habe ja in der Zwischenzeit etwas in anderen Fäden mitgeschrieben.

Jetzt ist mal wieder Zeit, was in meinem eigenen Faden zu schreiben.

Erstmal bin ich trotz der positiven erfahrungen im Gesundheitstraining wieder eingebrochen: bin natürlich nicht so viel zum sport gekommen wie ich mir das vorgestellt habe, habe es genossen, morgens meinen Kaffee im Bett zu schlürfen und kein "Fit in den Morgen" gemacht. Dazu viele Süßigkeiten und viel Bier. Kein Wunder, dass ich da nicht in die Gänge kam.

Über Pfingsten habe ich dann gemerkt, dass mir das so nicht passt. Und so mache ich jetzt tatsächlich seitdem wieder Frühsport. "Fit in den Morgen", weil es im Gesundheitstraining so hieß.

Dieser Frühsport besteht momentan aus Warmmachen (z.B. auf der Stelle laufen), dann ca. 10 Minuten Übungen mit dem Twist-Fit. (ein kleines Gerät für universelles Training, sehr effektiv!) Und das bei offener Terrassentür, also viel frische Luft.

Ich hatte auch gedacht, dass ich sehr schnell wieder mit joggen anfange. Habe dann aber mit einer leichten Erkältung zu kämpfen gehabt, die auch gar nicht weg will und da weiß ich einfach, dass joggen wegen der grossen Belastung kontraproduktiv wäre. Also lieber Nordic walking oder Radeln. Und so habe ich diesen Monat schon mein Ziel von 310 km erreicht, obwohl ich noch ein paar Tage Zeit habe. Trotzdem wird es so nichts mit dem Halbmarathon beim Münchener Stadtlauf und werde dort mit der 10km-Strecke vorlieb nehmen.

Andererseits habe ich wieder mehr Spaß an der Arbeit. Und bin mittlerweile auch in der Lage, den Nachlass meines Bruders in Angriff zu nehmen. Bis jetzt wurde das von einer Nachlasspflegerin betreut, aber jetzt steht die Entscheidung an, ob ausschlagen oder annehmen. Wobei Annehmen schon klar ist, aber es ist zu organisieren, wie es weitergeht. Lassen sich die Immobilien verkaufen? Kann ich die Verwaltung delegieren? Wie mache ich die austehenden Steuererklärungen für die letzten Jahre? Heute schrecken mich diese Fragen nicht mehr, ich bin stark genug, das zu meistern.

Ich habe damit angefangen, meine Bücher und CD's auszumisten. Demnächst ist wieder der Neubiberger Juni-Markt und da gebe ich jedes Jahr was ab. Schon jetzt habe ich eine Kiste voll! Und habe es auch geschafft, da Bücher 'reinzutun, in die ich noch gar nicht 'reingeschaut habe.

Ich lese im Moment zwei Bücher:
                Kenneth Blanchard u.a. "Know Can Do" - Vom Wissen zum Tun

da geht es darum, dass viele Leute ja sehr viel wissen (wie ich auch) aber das nicht in Aktion umsetzen können. (wie ich leider auch viel zu oft)
                Der erste Rat aus dem Buch ist, sich zu fokussieren. Also, wenn man ein Buch liest, dieses gründlich lesen. Notizen dazu machen, die Übungen dazu machen, das verinnerlichen. Pause machen, wiederholen. Weitergeben.
                Mache ich bisher eher weniger, meistens ist nach einem Buch schon das nächste da. So wird aus dem erworbenen Wissen nichts! Bin gespannt, was da noch drin steht.

Beim Aufräumen ist mir dann noch ein anderes Buch in die Hand gefallen:
                "LOA - Law of Attraction" von Christian Reiland. Bin gespannt, was ich daraus lerne. Jedenfalls ist es inspirierend geschrieben. Und da werde ich die Übungen etc. machen!

Genug für den Moment.

Kommentar

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
                  Habe dann aber mit einer leichten Erkältung zu kämpfen gehabt, die auch gar nicht weg will
                  Wenn du keine Lust mehr auf Erkältungen haben solltest oder möchtest, dass eine bereits begonnene Erkältung schnell verschwindet, dann möchte ich dir ans Herz legen, jeden Tag, am besten morgens, einen Teelöffel Bienen-/Honigwabe zu essen. Diese bekommst du auf dem Wochenmarkt bei einem Imker oder im Internet. Der Preis könnte einen abschrecken, aber eine Erkältung zu bekämpfen, kostet wesentlich mehr. - Seitdem ich jeden Tag Bienen-/Honigwabe esse, wobei ich den Wachs zum Schluss nach gutem Kauen wieder ausspucke, habe ich keine Erkältung mehr gehabt, bzw. wenn ich merke, es kribbelt doch etwas im Hals, esse ich eben einen oder zwei Teelöffel mehr und dann ist es auch schon weg.

Es geht hier nicht um den Honig. Der ist zwar in der Wabe auch drin, aber es geht hierbei um das, was sonst noch in der Wabe ist und womit die Bienen die Wabe auskleiden, damit ihre Larven "groß und stark" werden.

Ein reines Naturprodukt ist es auch noch und der Imker muss die Waben entfernen, sonst ziehen seine Bienen eines Tages, wenn der Stock voller Waben ist, weiter.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                    Ein reines Naturprodukt ist es auch noch und der Imker muss die Waben entfernen, sonst ziehen seine Bienen eines Tages, wenn der Stock voller Waben ist, weiter.
                    Das stimmt nicht. Honig ist für die Bienen der Vorrat für den Winter. Die Imker nehmen ihn nur weg für uns und als Gegenleistung füttert er sie mit einer Zuckerlösung. Wenn Bienen schwärmen, liegt das daran, daß es eine neue, zweite Königin gibt. Das Volk teilt sich und eine fliegt mit ihrem Volk fort, um einen neuen Ort zum Bleiben zu finden.

Kommentar

Von wem hast du das? - Ich hatte meine Informationen von einem Imker.

Kommentar

Ich bin die Tochter eines Imkers.

Kommentar

Dann arbeiten die Imker wohl unterschiedlich.

Kommentar

Lieber LiLeLo,

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
                            Erstmal bin ich trotz der positiven erfahrungen im Gesundheitstraining wieder eingebrochen: bin natürlich nicht so viel zum sport gekommen wie ich mir das vorgestellt habe, habe es genossen, morgens meinen Kaffee im Bett zu schlürfen und kein "Fit in den Morgen" gemacht. Dazu viele Süßigkeiten und viel Bier. Kein Wunder, dass ich da nicht in die Gänge kam.
                            [...]
                            da geht es darum, dass viele Leute ja sehr viel wissen (wie ich auch) aber das nicht in Aktion umsetzen können. (wie ich leider auch viel zu oft)
                            Ja, die Umsetzung ist meist das Schwerste. Ich kenne das von mir auch: ich weiß, was mir gut tut, welche Ernährung und welche Bewegungsformen meine Beschwerden lindern - und schaffe es trotzdem nicht immer, mich auch daran zu halten.

Aber ich finde, Du bist auch sehr streng mit Dir, denn nach allem, was Du an Aktivitäten aufzählst, machst Du wirklich eine Menge! Geht es bei Dir vielleicht auch darum, auch das, was Du tust, als eine Leistung anzuerkennen und nicht nur das zu sehen, was Du nicht tust?

Viele liebe Grüße!
                            Deine Chaja

Kommentar

Hallo LiLeLo,

ich möchte mich gern bei dir "anmelden". Mir gefällt dein Blog und ich habe mir sogar schon einen wertvollen Tipp bei dir abgeschaut: Evtl. ist ja Vitamin-D-Mangel bei mir auch ein Grund für diese Müdigkeit und Schwere in letzter Zeit. Werde wohl mal ein Blutbild machen lassen. Danke dafür .
                              Ansonsten hoffe ich, du hast nichts gegen meine Gesellschaft hier und vielleicht bringe ich es ja sogar ab und an zu hoffentlich gescheiten Kommentaren, falls solche erwünscht wären.

Wo und wie fährst du denn Rad? Stadt oder Natur? Rennrad, Trekkingrad oder MTB? Ich war früher gern mit dem MTB bei uns in den hügeligen Wäldern unterwegs. Seit ich mein Hundchen habe, habe ich mich mehr auf joggen und "Power-Gassi" verlegt. Macht auch Spaß, aber das Radeln fehlt mir schon manchmal. Irgendwann steig ich bestimmt wieder ein. Vielleicht mit E-Bike - das ist nicht so anstrengend .

LG
                              Yulie

Kommentar

Hallo Chaja,

ja, ich bin schon streng mit mir.

Und tatsächlich vergleiche ich auch: ich mit mir selber, aber früher. Wo ich eben viel mehr geschafft habe.

Mir ist jetzt klar geworden, dass ich diesen Überschuß an Energie einfach nicht mehr habe. Und so langsam kommen Ideen, wie ich damit umgehen kann. Nicht nur aufräumen, sondern ausmisten. Auch viele von den Büchern abgeben, die ich mal geschenkt bekommen habe und nie hineingeschaut. "Irgendwann mal habe ich Zeit, die zu lesen ..." Oder die ich mal gekauft habe und nur kurz angelesen.

Gestern hat mich ein Buch magisch angezogen: "Magic Cleaning" von Marie Kondo. Ist ja hier im Forum auch schon besprochen worden.

Womit ich jetzt natürlich drei Baustellen habe!
                                Und wie gehe ich damit um: eins nach dem anderen. Ausmisten für den Junimarkt nach meiner altmodischen chaotischen Art (Zeit zu kurz, um vorher noch viel zu lesen ...), dann "Know Can Do" als Grundlage, wie ich Dinge besser umsetze. Dann weiter ausmisten und dann mit dem anderen weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X