Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinteiliges - ein Faden von Glühwürmchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Danke für die Aufmunterung, Sabine!

    Manchmal ist mir nach heiler Welt und dann lege ich Puzzle, die eigentlich ein wenig kitschig sind.
    Wie das Nachfolgende (sorry für die schlechte Bildqualität, damals hatte ich keine gute Kamera):





    Es heißt "First day at school" und ist ein altes von MB aus der Reihe "Big Ben" Es wurde ca 1960 in Amerika produziert und hat eine sehr merkwürdigen Teileschnitt.



    Fast nur quadratische Teile, was das Puzzlen schwer macht, denn man kann nicht nach der Form schauen und alles paßt an alle Plätze. Es ist auch ein sehr großes Puzzle, sowas lege ich aus Platzgründen nicht so gern. Aber irgendwie niedlich.

    Der Künstler, der das Bild dazu malte, heißt Art Frahm. Der hat viele solcher "Heile-Welt"-Motive gemalt hat, aber auch ein paar mit Pinup-Girls, die ihr Unterhöschen verlieren. Auf sowas stößt man dann auch bei solchen Recherchen und auch das ist dann irgendwie lustig.

    Kommentar


      #62
      Was es nicht alles gibt
      Wie viele Puzzles besitzt Du denn ?

      Kommentar


        #63
        Zu viele und doch wieder nie genug.... Aber noch habe ich den Überblick und noch passen sie alle in einen Schrank. Aber ich muß langsam aufpassen, daß es nicht überbordert.

        Deswegen reiße ich mich jetzt auch schon mehr am Riemen mit dem Kaufen, als noch zu Anfang. Und ab und zu verkaufe ich auch Puzzle wieder. Wobei das in Deutschland ein mühseliges Geschäft ist.

        Kommentar


          #64

          Kommentar


            #65
            Hallo Ihr Lieben,

            heute zeige ich Euch mal ein Puzzle, wie Ihr es kennt: Pappe und die heute üblichen Teile-Formen. Es ist von 1969 und heißt, wie schon das Motiv zeigt, "Apollo - Save return". Produzent ist Milton Bradley, also MB. Das Puzzle wurde in Holland
            hergestellt, wahrscheinlich für den europäischen Markt.
            Dargestellt ist die glücklich Landung der Kapsel von Apollo 11 im gleichen Jahr. Seit ich das Kennedy-Space-Centre auf Cape Caneveral besucht habe, interessiere ich mich für die alten Raumfahrt-Geschichten. Diesmal ging es mir also um das Motiv, als ich das Puzzle auf dem Flohmarkt kaufte. Habe mich dann trotzdem gefreut, daß es komplett war und die Farben noch so gut herauskommen.



            Zu den Farben hat mir mein holländischer Puzzle-Freund jedoch etwas geschrieben, was meine Begeisterung etwas eintrübte...
            " . ..MB hatte sich niedergelassen in Ter Apel, im Norden von Groningen, wo die Stroh-Pappe direkt verfügbar war.
            Man hat die derzeit grün gefärbt und das gesamt Abfall-Wasser direkt in das Watt-Meer entsorgt. Als das in den siebziger Jahre von der Regierung verboten wurde ohne Vor-Reinigung, ist MB in Norden von Deutschland gezogen und hat noch einige Zeit so weitergemacht...."


            Auch das ist wieder interessant zu wissen, nicht? Ich finde es immer wieder interessant, was man alles so nebenbei aufschnappt.

            Hier wird es in der nächsten Zeit etwas ruhiger sein, denn ich bin ein paar Tage nicht da. Also nicht wundern und nicht denken, ich hätte das Puzzeln aufgegeben. Das wird so schnell nicht passieren.

            Kommentar


              #66
              Tja, es ist interessant Hintergründe zu erfahren - leider nicht immer erfreuliche. Manchmal ist es schöner, nicht alles zu erfahren

              Kommentar


                #67
                Interessant, dass die Kapsel hier länger gezeichnet ist, als sie in Wirklichkeit war. Tatsächlich war die Apollo11 Kapsel gedrungener gebaut:
                http://www.astrolink.de/m001/m001028/m001028_p07_06.htm
                http://cdn4.spiegel.de/images/image-...eli-120587.jpg
                Der Winkel des Konus und die Kapsel am Fallschirm erinnert mehr an die Mercury oder Gemini Mission.
                https://www.raumfahrer.net/forum/yab...s/up042789.jpg

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Ihr Lieben,

                  mein Leben war in der letzten Zeit recht bewegt und ich hatte Mühe, alles unter einen Hut zu bekommen. Nun werde ich hier mal wieder ein wenig was einstellen. Hier kommt mal ein Mandala, zu dem kaum Blüten verbraucht wurden. Ist ein eher herbstliches Motiv, was ja passt.


                  Es soll Euch sagen: auch diese Jahreszeit hat ihre Schönheit. Man muß sie aber manchmal suchen.....

                  Liebe Grüße
                  Glühwürmchen

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Ihr Lieben,

                    hier kommt mal wieder ein Puzzle. Es ist ein Papp-Puzzle von ca. 1950 aus Holland. Der Titel lautet: "23.April 1945. Die ersten Flugzeuge mit Lebensmitteln für Holland". Schön, aber auch schwierig zu legen ist der Teileschnitt, der nicht verzahnt ist. Das Motiv spricht für sich...Kriegsende! Der Künstler ist Pol Dome, ein Holländer, der viele Illustrationen für Bücher und auch für andere Puzzle gemacht hat. Lustigerweise nannte ihn die Auktions-Seite im Netz "Paul Dom". War eine englische Seite, die wohl mit dem holländischen Namen nicht klar kam. Und interessant an diesem Motiv ist, dass es so etwas wie Lebensmittelabwürfe über Städten niemals gegeben hat. Das wäre viel zu gefährlich für die Menschen am Boden gewesen. Aber trotzdem irgendwie berührend, nicht?


                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr Lieben,

                      mein Leben war in der letzten Zeit recht bewegt und ich hatte Mühe, alles unter einen Hut zu bekommen. Nun werde ich hier mal wieder ein wenig was einstellen. Hier kommt mal ein Mandala, zu dem kaum Blüten verbraucht wurden. Ist ein eher herbstliches Motiv, was ja passt.


                      Es soll Euch sagen: auch diese Jahreszeit hat ihre Schönheit. Man muß sie aber manchmal suchen.....

                      Liebe Grüße
                      Glühwürmchen
                      Ist DAS schön.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen

                        Ist DAS schön.
                        Ich könnts nicht besser ausdrücken!

                        Danke für deine kleinteilige großartige Augenweide

                        Flora
                        unverblümt






                        Kommentar


                          #72
                          Oh, vielen Dank! Das freut mich gerade sehr!

                          Kommentar


                            #73
                            Vorige Woche kam ein kleines englisches Holzpuzzle zu mir, daß ich im Ebay ersteigert hatte. Ich fand die Idee dieses Puzzle irgendwie interessant, daß man die uniformierten Soldaten auch einzeln aufstellen und damit spielen kann. Denn die Männer sind aus einem Stück und nicht zersägt. "Ganze Kerle" sozusagen.
                            Leider zeigte sich beim Auspacken und Legen, daß ein sehr wichtiges Puzzle-Teil (ein Soldat in der Mitte) fehlte. Als ich daraufhin den Verkäufer anschrieb, entspann sich ein sehr amüsanter Nachrichten-Austausch. Dem Verkäufer war es anscheinend ziemlich peinlich, denn er hatte es ungeprüft für einen Freund verkauft und deshalb wollte er mir den gesamten Betrag rückerstatten. Und das Puzzle sollte ich auch behalten. Das wollte ich natürlich so nicht annehmen und so haben wir uns "gestritten", wer nun wem wieviel Geld überweist....very british und höflich, versteht sich. Entzückend. Schon allein wegen dieser Geschichte mag ich das Puzzle nun doppelt so gern.



                            Es ist aus ganz dickem Holz, 6mm und ich habe beim Suchen im Netz dieses Motiv sehr häufig gefunden. Kann also den fehlenden Mann ersetzen, wenn ich mal Zeit habe. Was mich verwundert, ist: auf dem Puzzle sind im Hintergrund Panzer und Flugzeuge zu sehen. Deshalb hätte ich es so um 1930-40 herum eingeordnet. Aber vom Teileschnitt und der Machart her sieht es älter aus und ich habe im Netz auch ein Puzzle mit diesem Motiv von 1920 gefunden. Wie früh gab es denn schon solche Technik, bitteschön? Da muß ich, die ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, wohl noch einmal nachlesen.

                            Sorry, das ist mal wieder lang geworden. Ich komme immer so schnell ins Plaudern, wenn es um Puzzle geht.

                            Kommentar


                              #74
                              ... aber ich bitte Dich, das ist doch äußerst amüsant zu lesen: alltägliche Geschichten, die irgendwie doch nicht so alltäglich sind. Ich zumindest mag das sehr und erzählen, das liegt Dir auch!
                              Ich habe hier Einiges versäumt (keine Ahnung warum, ich war nicht länger weg) und ich verfolge sowohl Deine Mandalas, als auch Deine Puzzle-Errungenschaften mit Interesse. Daher: Tu Dir keinen Zwang an . Und Dein Mandala (siehe oben) ist einfach schön.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich schließe mich bante in allen Punkten ganz faul einfach an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X