Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinteiliges - ein Faden von Glühwürmchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleinteiliges - ein Faden von Glühwürmchen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich im vorigen Jahr hier sehr wenig beteiligt habe und über meinen Mod-Dienst hinaus kaum noch aktiv war, möchte ich wieder etwas mehr präsent sein. Ob ich diesen Faden aufmache oder nicht, überlege ich schon lange. Ihr kennt das sicher: man findet viele Gründe, die einen abhalten.
    Zum Beispiel die Frage, ob es überhaupt irgend jemanden interessiert, was man so zu erzählen und zeigen hat. Und auch, daß ich sehr viel unterwegs bin und deswegen so einen Faden nicht tagtäglich pflegen kann, spielt mit hinein. Aber letztendlich neige ich wohl dazu, zu gründlich über alles im Vorfeld nachzudenken und bremse mich selbst damit aus.

Also ist jetzt hier die Deviese: Augen zu und einfach angefangen...und geschaut, wohin die Sache läuft....

Zum Fadentitel:
    "Kleinteiliges" habe ich gewählt, weil es hier viel um Dinge gehen wird, die sich aus kleinen Stückchen zusammensetzen...Puzzle und Mandalas. Scheint irgendwie mein Ding zu sein....etwas zusammenzusetzen und aus Einzelteilen etwas aufzubauen, das hinterher, wenn es komplett ist, eine ganz neue Bedeutung hat.

Aber wenn man es genau betrachtet, ist das ganze Leben ein Puzzle aus vielen, vielen Stückchen, die sich jeden Tag aneinanderfügen, auf einander aufbauen und einander bedingen. Und oft finden man erst nach einer Weile des Suchens das passende Teilchen, was einen dann wieder vorwärts kommen läßt mit der Weiterentwicklung.

So, nun genug philisophiert. Jetzt zeige ich Euch erstmal eins meiner ältesten Puzzle. Es ist aus England und wurde zwischen 1910 und 1915 hergestellt. Der Name des Bildes ist "The music of the shell", also "Die Musik der Muschel". Wohl, weil das kleine Mädchen an einer Muschel lauscht...ob es da die Wellen hört?

Wenn Ihr das Bild betrachtet, werdet Ihr feststellen, daß zu dieser Zeit die Puzzleteile noch nicht miteinander "verzahnt" wurden. Das kam erst später. Dieses Puzzle ist aus Massivholz, auch Papp-Puzzle kamen erst später.
    Schön ist auch die Schachtel dazu:

Elegante Damen und Herren vergnügen sich mit einem Puzzle...nett, nicht? Ja, so war das 1910, aber nur bei wenigen (wohlhabenden) Menschen. Puzzle waren ein Luxus, den sich einfache Menschen nicht leisten konnten. Es war nicht alles gut in der "guten, alten Zeit"...manchmal vergißt man das beim Träumen von Ladys und Gentlemen.

Falls Euch das Gezeigte ein wenig erfreut, würde ich hier ab und zu noch mehr aus meiner Sammlung vorstellen mit dem jeweiligen historischen Hintergrund. Will Euch aber auch nicht nerven mit meinen Ticks und deswegen ist das hier ein Versuchsballon.
    ...(und nun laß ich ihn fliegen, den Ballon)

Glühwürmchen
    Zuletzt geändert von Glühwürmchen; 30.01.2019, 15:14.

Kommentar

Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen

Aber wenn man es genau betrachtet, ist das ganze Leben ein Puzzle aus vielen, vielen Stückchen, die sich jeden Tag aneinanderfügen, auf einander aufbauen und einander bedingen. Und oft finden man erst nach einer Weile des Suchens das passende Teilchen, was einen dann wieder vorwärts kommen läßt mit der Weiterentwicklung.
      Da sagst du was

So, nun genug philisophiert. Jetzt zeige ich Euch erstmal eins meiner ältesten Puzzle. Es ist aus England und wurde zwischen 1910 und 1915 hergestellt. Der Name des Bildes ist "The music of the shell", also "Die Musik der Muschel". Wohl, weil das kleine Mädchen an einer Muschel lauscht...ob es da die Wellen hört?
      Wie schön! Viel schöner, als die heutigen Pferde- oder Hochhauspuzzles

Wenn Ihr das Bild betrachtet, werdet Ihr feststellen, daß zu dieser Zeit die Puzzleteile noch nicht miteinander "verzahnt" wurden.
      Ah, das wußte ich so auch noch nicht.
      Falls du es noch größer hinkriegst, wird's noch deutlicher

Falls Euch das Gezeigte ein wenig erfreut, würde ich hier ab und zu noch mehr aus meiner Sammlung vorstellen mit dem jeweiligen historischen Hintergrund. Will Euch aber auch nicht nerven mit meinen Ticks und deswegen ist das hier ein Versuchsballon.
      ...(und nun laß ich ihn fliegen, den Ballon)

Glühwürmchen
      Also mich interessierts. Auch wenn ich nicht jedesmal kommentiere.

Es gibt soviel zu entdecken und wenn jemand mit Herzblut dabei ist, machts noch mehr Spaß!

Flora,
      vielseitig neugierig

Kommentar

Oh... Schön...

Hattest du nicht auch damals die Postkarte (?) in Sütterlinschrift, an der wir gerätselt haben? Die hatte mir auch gut gefallen.

Und ich freu mich über diesen neuen Faden. Ich werde gern reinschauen und freue mich auf mehr.

Kommentar

Schön, daß es Euch gefällt. Ich probiere immer noch mit dem Bilderhochladen rum. Das hatte ich früher gut im Griff, aber jetzt klappt es nicht so, wie ich es mir wünsche...die Bilder sind zu groß.
          ...ich arbeite dran!

Kommentar

Liebes Glühwürmchen,

ja, das mit den vielen Gründen, die einen von einem Faden in dieser Rubrik abhalten, kenne ich auch. Um so mehr freue mich, dass du bessere Gründe, einen zu erstellen, gefunden hast und schaue neugierig und interessiert dem Testballon nach, wie er an Höhe gewinnt.

Ich find's jedenfalls jedesmal superspannend, wenn mir jemand etwas zeigt, das ihn begeistert - vor allem, wenn es für mich eine "neue Welt" ist. Und mit alten Puzzeln (öhm, ist das überhaupt die korrekte Mehrzahl von Puzzle?) hatte ich bisher keinen Kontakt.

Kommentar

Glühwürmchen, mich interessieren solche kleinen Kostbarkeiten, auch selbst erstellte.
              Ich freue mich über Deinen neuen Faden.

Kommentar

Früher erfuhren die meisten Dinge eine große Wertschätzung, eben weil sie nicht jeder hatte und es sie nicht im Überfluß gab.

Kommentar

@elandi: Das war eine Inschrift in dem Deckel eines alten Spieles. Und Ihr habt mir sehr geholfen damals, was ich super nett fand. Ist nicht selbstverständlich.

Das Herausfinden des Alters und des Herstellers der Spiele / Puzzle grenzt oft an Detektiv-Arbeit. Und auch das macht Spaß. Mir jedenfalls. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, muß ich eingestehen, daß ich da zu viel Zeit hineinhänge. Zeit, die mir woanders wieder fehlt. Das ist ein Punkt, an dem ich gerade arbeite.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                    Früher erfuhren die meisten Dinge eine große Wertschätzung, eben weil sie nicht jeder hatte und es sie nicht im Überfluß gab.
                    Ja, das ist richtig. Und es ist gut, sich daran zu erinnern. Überfluß führt irgendwie auch zu Werteverfall. Aber wir leben nun einmal in einer Welt des Überflusses. Wie kann man dagegen halten? Durch bewußtes Konzentrieren auf wenige, wichtige Dinge? Durch bewußte Verknappung des eigenen Überflusses? ?????

Kommentar

Ist Euch übrigends aufgefallen, daß im Puzzle ein Teil nicht original ist? Es ist ein sehr schlechtes Replacment, ich habe es schon so bekommen. Fehlende Teile zu ersetzen ist auch eine Wissenschaft für sich. Auch daran arbeite ich und auch das macht mir Freude. Wenn etwas wirklich altes dann wieder komplett ist (auch wenn es nicht 100% original getroffen wurde), das hat was von "die Welt ein Stückchen heile machen". So im Kleinen, also kleinteilig.

Kommentar

Bewußte Verknappung - das ist sicherlich nicht so einfach, man muss es dann wollen.
                        Jedoch macht die Vervielfachung einer Sache (mich) nicht glücklicher.

Kommentar

Glühwürmchen, ich bin erfreut über Deinen neuen Faden - danke dafür
                          Kalua

Kommentar

...und schon passiert es: ich bin für ein paar Tage weg und kann hier nicht reagieren. Bin trotzdem froh, den Faden angefangen zu haben und hoffe, Ihr verliert nicht die Lust, wenn es so ein bisschen langsamer vorangeht manchmal.

Ich lasse Euch aber noch ein Puzzle da, das mich ganz besonders berührt hat. Es ist nur ein Kinderpuzzle und ich sammle eigentlich eher Erwachsenen-Puzzles. Aber dieses hier ist sehr alt, hat eine hübsche Grafik und kommt von der Firma Spear, die ich sehr schätze. Diese Firma wurde 1885 gegründet. Das Puzzle ist von 1911. Das weiß ich, weil ich von einem Puzzle-Freund eine Aufstellung von alten Spear-Puzzlen bekommen habe, worin ich es finden konnte.

Aber am meisten mag ich dieses Puzzle wegen der Deckelinschrift:

Wir erhielten dies Spiel von
                            unserem lieben Vater in den Kriegsjahren
                            1914 -1918. Maria und Hedy

Von Hedy erhielt dieses Spiel
                            Heiner und Anna in dem harten Krieg
                            1939

Ist das nicht irgendwie bewegend? Ich bin jedes Mal wieder gerührt, wenn ich das lese. Und ich denke an Maria, Hedy, Heiner und Anna, die es wohl alle nicht mehr gibt. Aber das Puzzle ist noch da.

Glühwürmchen

Kommentar

Hallo liebe Glühwürmchen!
                              Ich hab Dich sehr vermisst und freue mich, Dich zu lesen.
                              Das Bild mit der Muschel finde ich wunderschön. Ein "unegales" Puzzleteil kann ich kaum erkennen - ist es in der Mitte vom blauen Rock?

Kommentar

Lädt...
                              X