Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein schönes Leben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, es war vollständig.

Es hatte wohl noch eins aus den 80er Jahren gegeben, nach dem ich die Ersparnisse bekommen sollte. Aber die waren ja nun aufgrund des Aufenthaltes im Heim verbraucht. Meine Schwester sagt, meine Tante hätte es vermutlich nach einem Streit mit meinem Bruder "weggemacht". Es lag nicht beim Notar, sondern irgendwo bei ihr zuhause.

Danke für dein Verständnis, Bonny123.

Liebe Grüße, mikie

Kommentar

Zitat von mikie Beitrag anzeigen
      Ja, es war vollständig.

Es hatte wohl noch eins aus den 80er Jahren gegeben, nach dem ich die Ersparnisse bekommen sollte. Aber die waren ja nun aufgrund des Aufenthaltes im Heim verbraucht. Meine Schwester sagt, meine Tante hätte es vermutlich nach einem Streit mit meinem Bruder "weggemacht". Es lag nicht beim Notar, sondern irgendwo bei ihr zuhause.

Danke für dein Verständnis, Bonny123.

Liebe Grüße, mikie
      Liebe Mikie,

ich kann dich verstehen. Es verletzt, wenn man ausgeschlossen wird und nicht einmal einen Grund dafür kennt. Vielleicht ist es aber auch eine Gelegenheit, diesem Gefühl zu folgen und zu schauen, was da noch an verborgenem Schmerz ist.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
        Mikie, ich kann das gut verstehen. Mir ist es ähnlich ergangen; bist du sicher, dass das Testament dir vollständig zugeschickt worden ist?
        Wie bist du denn damit umgegangen? Konntest du mit der anderen Seite darüber sprechen? Hat die Beziehung darüber Bestand gehabt? Oder musstest du sie abschreiben?

Kommentar

Zitat von Chrysothemis Beitrag anzeigen
          Liebe Mikie,

ich kann dich verstehen. Es verletzt, wenn man ausgeschlossen wird und nicht einmal einen Grund dafür kennt. Vielleicht ist es aber auch eine Gelegenheit, diesem Gefühl zu folgen und zu schauen, was da noch an verborgenem Schmerz ist.
          Diesem Gefühl bin ich schon oft gefolgt, ich kenne den Schmerz dahinter zu genüge. Ich möchte eine Lösung für den Umgang damit finden. Vermutlich gibt es nur die Akzeptanz und Abstand. Abstand, um mich selbst zu schützen, der mich aber einsamer macht, eine Verhaltensweise bei Verletzung, die ich gern einmal ändern würde. Mit meinem Telefonat hatte ich ja schon einen Ansatz dafür, weitere Kommunkikation war mir bisher nicht möglich, da meine Schwester nicht abnimmt und auch sonst niemand aus der Ursprungsfamilie mit mir darüber reden will. Wobei Mutter und Bruder durchaus Verständnis aufbringen, nur von meiner Schwester fühle ich mich verletzt, und wie kann das heilen?

Kommentar

Wie bist du denn damit umgegangen? Konntest du mit der anderen Seite darüber sprechen? Hat die Beziehung darüber Bestand gehabt? Oder musstest du sie abschreiben?
            Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen und habe ihm das auch so ins Gesicht gesagt.
            Es war für mich die einzige Möglichkeit, zu meiner inneren Ruhe zurückzufinden. Die war mir wichtiger als eine Erbschaft.

Kommentar

Die war mir wichtiger als eine Erbschaft.
              Um die Erbschaft geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass es als Unrecht anerkannt und ausgesprochen wird. Mutter und Bruder konnten das. Das würde mich besänftigen. Gleichzeitig weiß ich, das wird von Seiten meiner Schwester nicht kommen.

Kommentar

Das war bei mir auch nicht so. Kein Unrecht anerkannt und daher auch nicht ausgesprochen.
                Mach einen Cut!

Kommentar

Um die Erbschaft geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass es als Unrecht anerkannt und ausgesprochen wird. Mutter und Bruder konnten das. Das würde mich besänftigen. Gleichzeitig weiß ich, das wird von Seiten meiner Schwester nicht kommen.
                  Genau das, würde ich ihr in einem Brief schreiben. Einfach, was es mit dir macht, nämlich, dir das Gefühl gibt, ausgegrenzt worden zu sein. Dabei ist es völlig egal, welchen Grund die Tante hatte. Wichtig ist, daß es dich verletzt und das anerkannt wird. Du möchtest deiner Schwester nichts streitig machen, du willst nur verstanden werden.

Danach ist es an ihr, ob und wie sie reagiert. Du zumindest hast dein möglichstes getan.

Kommentar

Zitat von Chrysothemis Beitrag anzeigen
                    Genau das, würde ich ihr in einem Brief schreiben. Einfach, was es mit dir macht, nämlich, dir das Gefühl gibt, ausgegrenzt worden zu sein. Dabei ist es völlig egal, welchen Grund die Tante hatte. Wichtig ist, daß es dich verletzt und das anerkannt wird. Du möchtest deiner Schwester nichts streitig machen, du willst nur verstanden werden.

Danach ist es an ihr, ob und wie sie reagiert. Du zumindest hast dein möglichstes getan.
                    Den Gedanken hatte ich auch schon. Muss noch eine Weile in mich hineinhorchen, ob ich das will. Was mich daran stört, dass ich dann wieder diejenige bin, die auf sie zugeht.

Kommentar

Mach einen Cut!
                      Im Moment tendiere ich eher dazu.

Kommentar

Hallo mikie,

darf ich mal das Teufelchen spielen?

Ich finde das ziemlich ungerecht (), dass du deiner Tante nicht zugestehst, frei über ihr Erbe bestimmen zu dürfen. Es ist ihr Besitz, sie darf damit machen, was sie will. Was, wenn sie es ganz und gar den örtlichen Kaninchenzüchtern gespendet hätte?

Aber du sagst, das ist gar nicht das Problem, das Problem ist, deine Geschwister bekommen was und du nicht.
                        Auch hier wieder: ist das nicht die freie Entscheidung der Tante?
                        Aber nein, das war ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass deine Schwester nicht sagt, es sei ungerecht.
                        Tja. Es ist immer schwierig, sich von dem, was andere tun sollen, abhängig zu machen. Abhängig ist hier vielleicht ein zu starkes Wort, ich ersetze es mal durch "Energie geben". Die anderen tun eben oft nicht das, was wir gern von ihnen hätten. Warum auch?

Von daher würde ich eher noch ein bisschen weiter suchen und zwar bei dir selbst: Welches Bedürfnis würde es dir erfüllen, wenn deine Schwester sagen würde, ja, das sei ungerecht? Was steckt dahinter, was ist das eigentliche, das du gerade brauchst/willst?
                        Und kannst du dir das nicht auch selbst geben, es anderswo als bei deiner Schwester bekommen?

Kommentar

Liebe hobbes,

du fragst, ob du "das Teufelchen" spielen darfst und ohne die Erlaubnis abzuwarten schreibst du einen Text, in dem du mit Ironie arbeitest, indem du teilweise die Sätze von mikie umdrehst
                          Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
                          Ich finde das ziemlich ungerecht (), dass du deiner Tante nicht zugestehst, ...
                          oder indem du anscheinend mikie wiederholst und damit parodierst:
                          Aber du sagst, das ist gar nicht das Problem, das Problem ist, ....
                          Auch hier wieder: ist das nicht die freie Entscheidung der Tante?
                          Aber nein, das war ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ...
                          Der Schluss, den ich persönlich, wäre ich mikie, noch für hilfreich halten würde:
                          Von daher würde ich eher noch ein bisschen weiter suchen und zwar bei dir selbst: Welches Bedürfnis würde es dir erfüllen, wenn deine Schwester sagen würde, ja, das sei ungerecht? Was steckt dahinter, was ist das eigentliche, das du gerade brauchst/willst?
                          Und kannst du dir das nicht auch selbst geben, es anderswo als bei deiner Schwester bekommen?
                          könnte ich, wäre ich mikie nach all der Ironie vorher nicht wirklich aufnehmen.

Beim Lesen deines Artikels kam in mir Ärger auf. Und dahinter Traurigkeit und eine grosse Verunsicherung. Ich wünsche mir, dass wir uns hier im Forum gegenseitig ernst nehmen. Respekt ist mir wichtig.

Kannst du das nachvollziehen?

liebe friedvolle Grüsse

packs

Kommentar

Liebe mikie, ich kann deinen Ärger und deine Traurigkeit sehr gut nachvollziehen. Es ginge mir genauso. Und in meinen Augen braucht es in dieser Situation auch gar keinen "tiefer liegenden Grund" für den aktuellen Schmerz.
                            Du hast durch das Testament heftige nicht-Beachtung erfahren und es stellt sich dir als "willkürlich" dar. Und du hast keine Chance, das nochmal mit deiner Tante zu klären.
                            Und dazu kommt, dass du gehört werden wolltest in deinem Schmerz und stattdessen findet die Schwester, es sei alles in bester Ordnung so - das schmerzt noch mehr.

Ich weiss nicht, was ich an deiner Stelle tun würde. Wie ist es eigentlich auf dem rechtlichen Weg? Steht dir ein "Pflicht-Teil" zu? Bei direkten Nachkommen ist oder war es ja so, dass sie nie ganz ent-erbt werden konnten, sondern ihnen immer noch ein Pflichtteil zustand. Weiss nicht, wie das heute ist.
                            Ich weiss auch nicht, ob ich einen Pflichtteil einklagen würde, ich kenne jemanden, der das gemacht hat. Gespräche mit den Geschwistern führten zu nichts. Am Morgen vor der Gerichtsverhandlung haben seine Geschwister ihn dann doch noch angerufen und ihm einen Kompromiss-Vorschlag gemacht. Er hat ihn angenommen und den Geschwistern damit die Gerichtskosten erspart. Wäre er gemein gewesen, hätte er die Verhandlung durchgezogen und 100% Recht bekommen...
                            Ich weiss nicht, ob es mein Weg wäre, wäre es deiner?
                            Wenn nicht, ist die Frage, wie du innerlich den Schmerz um das Nicht-Erbe loslassen kannst, dass er dich nicht zerfrisst.
                            Und wieviel Kraft und Zeit du in die Beziehung und Beziehungsklärung mit deiner Schwester investieren willst.

Alles Liebe dir

Kommentar

Ich denke, für Mikie wäre Solidarität jetzt wichtig.

Kommentar

liebe mikie,

den Worten von packs kann ich mich anschließen.

Ich wäre an Deiner Stelle auch sehr verletzt, jedoch auch über das Verhalten Deiner Tante. Ob das alles so rechtens ist, weiß ich leider nicht.
                                Als Deine Tante das Testament verfasst hat, warst Du noch ein Kind. Vllt. hat sie Dich deswegen außen vor gelassen oder hat sie vllt. später sogar noch ein Testament verfasst?
                                Wenn Deine Schwester sich weiter so unsensibel und stur verhält, würde ich nichts mehr von mir hören lassen. Was nützt Dir ein mühsam aufrecht erhaltener Kontakt, bei dem Du ständig Deine Wut/Verletzung unterdrücken musst? Nein, dann doch lieber Abstand gewinnen und zur Ruhe kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X