Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein schönes Leben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oder es wäre vielleicht für mikie - und nur für sie in ihren emotionalen Befindlichkeiten - nützlich, bei sich selbst (und nicht unbedingt auch hier) ihre Berziehung/Verbindung/Bindung an ihre Schwester über die Zeit ihres Lebens zu hinterfragen. Mir scheint, dass diese Erbschaftsgeschichte nur ein Auslöser ist, zu einem "Problem", das irgendwo anders entstand und nie hinterfragt wurde.

Es sind bei weitem nicht immer die augenscheinlichen Dinge, die einen triggern, sondern in der Regel die weniger offensichtlichen, die im Nachhinein durch Entfaltung ein anderes Gewicht erhalten.

Bei solchen Nachforschungen/Reflexionen solltest du mikie, bitte darauf verzichten mit Schuldzuweisungen vorzugehen. Es gibt nämlich keine Schuldigen, es gibt allenfalls Beteiligte.

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
      Kannst du das nachvollziehen?
      Ja, kann ich.

Liebe mikie,
      tut mir leid, wenn die "Verpackung" meiner Worte unglücklich gewählt war. Ich wollte mich ganz bestimmt nicht über dich lustig machen.

Vielleicht wolltest du einfach gehört werden, mit dem, was gerade so in dir los ist. Da war mein Kommentar tatsächlich nicht sonderlich hilfreich.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass das hier
      Zitat von mikie Beitrag anzeigen
      Es geht mir darum, dass es als Unrecht anerkannt und ausgesprochen wird.
      ein erreichbares Ziel ist, jedenfalls nicht, wenn es sich auf deine Schwester bezieht. Ich glaube auch nicht, dass ein aufeinander zugehen "erfolgreich" sein kann, wenn es mit (solchen) Erwartungen verbunden ist.
      (Um Missverständnissen vorzubeugen: damit will ich jetzt nicht für deine Schwester oder sonstwen Partei ergreifen, oder dir gar sagen, dass du dich eben "einfach" mit der Sache abfinden solltest. Falls es so ankommt, drücke ich mich leider immer noch höchst unglücklich aus.)

...

Ich frage mich gerade, ob ich nicht genau das gleiche tue wie deine Schwester: dir deinen Schmerz nicht zugestehen. Nicht anerkennen, sehen, wahrnehmen wollen, wie es dir mit der Sache geht. Nicht sagen können: Ja, das ist sowas von ungerecht.

Andererseits finde ich es tatsächlich nicht ungerecht. Wobei ich mich jetzt frage, ob ich das jetzt überhaupt noch schreiben sollte oder ob ich damit noch tiefer ins Fettnäpfchen trete. Vielleicht halte ich am besten meine Klappe.

Kommentar

>OT<

Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
        Wobei ich mich jetzt frage, ob ich das jetzt überhaupt noch schreiben sollte oder ob ich damit noch tiefer ins Fettnäpfchen trete. Vielleicht halte ich am besten meine Klappe.
        Dein Rückzug ist zwar verständlich, nur, ob es mikie auch so empfunden hätte wie packs, hättest du erst erfahren, wenn mikie selbst dazu Stellung bezogen hätte. Dann wäre - je nach mikies Antwort - ein Rückzug oder eine Entschuldigung vielleicht berechtigt gewesen. So, wie es jetzt steht, war dein Einlenken ein (getriggertes) Ducken nach einer Ohrfeige und die kam von jemand, der - wie du - auch nur seiner persönlichen Empfindung Luft gemacht hatte, einer Empfindung, mit der sie jene der eigentlichen Adressatin deines Postings jetzt möglicherweise beeinflusst, nicht zwingend aber vorweg genommen hat.
        >OT<

Kommentar

- ebenfalls OT -

Wenn du meinst (@Shepherd)
          (und verteilst du jetzt Ohrfeigen für den Rückzug? )

Klar, mikie könnte das alles völlig anders sehen. Wer weiß.
          Nichtsdestotrotz hatte ich schon beim Schreiben meines ersten Kommentars ein latent ungutes Gefühl. Ich dachte sowas wie: Hm. Eigentlich sollte ich das anders formulieren, vielleicht sollte ich es sowieso lieber ganz sein lassen, aber verflixt, ich habe gerade keine Lust dazu.
          Dann hatte ich es geschrieben und ich dachte: Hm. Das ist eigentlich ... hmpf ... weiß nicht ...
          (Unter anderem mit der Frage im Hintergrund: Geht es mir hier gerade wirklich um mikie? Oder nicht doch eher irgendwie um mich?)

Und dann kam jemand und hat mir quasi bestätigt, was ich eh schon gedacht hatte.

Mein "die Klappe halten" bezog sich übrigens darauf, dass ich nicht noch weiter ausführen wollte, warum ich das nicht ungerecht finde (und nicht auf ein generelles: ich sag jetzt nix mehr). Weil es darum (ungerecht? ja/nein) ja vermutlich gar nicht geht. Und falls doch, gehe ich einfach mal davon aus, dass diejenigen, die es interessiert, einfach nachfragen werden.

- ebenfalls OT Ende -

Kommentar

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich mich ohnmächtig, hilflos, nicht gesehen und ungerecht behandelt gefühlt habe.
            Da ich an den Tatsachen nichts ändern konnte, war es hilfreich, dass mir diese Einschätzung von außen bestätigt wurde.
            Ob ich diese Bestätigung heute auch noch bräuchte, wenn sich die Situation wiederholte, weiß ich nicht.
            Ich habe ein sehr starkes Gerechtigkeitsempfinden, das müsste ich in dem Fall wahrscheinlich dämpfen.
            Ungerechtigkeiten gibt es ständig auf der Welt. Wenn sie einen selbst betreffen, bin zumindest ich ziemlich fassungslos.
            Dabei gibt es wesentlich Schlimmeres. Ich bin froh, dass ich nicht im Gaza-Streifen lebe; wie ungerecht behandelt müssen sich die Menschen dort fühlen?

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
              >OT<

Dein Rückzug ist zwar verständlich, nur, ob es mikie auch so empfunden hätte wie packs, hättest du erst erfahren, wenn mikie selbst dazu Stellung bezogen hätte. Dann wäre - je nach mikies Antwort - ein Rückzug oder eine Entschuldigung vielleicht berechtigt gewesen. So, wie es jetzt steht, war dein Einlenken ein (getriggertes) Ducken nach einer Ohrfeige und die kam von jemand, der - wie du - auch nur seiner persönlichen Empfindung Luft gemacht hatte, einer Empfindung, mit der sie jene der eigentlichen Adressatin deines Postings jetzt möglicherweise beeinflusst, nicht zwingend aber vorweg genommen hat.
              >OT<
              ebenfalls OT - also war für dich, lieber Shepherd, mein Beitrag eine Ohrfeige? Also deine persönliche Empfindung, mit der du jene der eigentlichen Adressatin meines Postings jetzt möglicherweise noch nachträglich beeinflusst hast?

OT-Ende

Kommentar

Den Gedanken hatte ich auch schon. Muss noch eine Weile in mich hineinhorchen, ob ich das will. Was mich daran stört, dass ich dann wieder diejenige bin, die auf sie zugeht.
                Jetzt weiß ich nicht, wie es bisher zwischen euch gelaufen ist.
                Ich denke, es kommt darauf an, wie wichtig dir die Beziehung zu deiner Schwester ist.

Kommentar

Oh, hier war was los. Und ich dachte schon, so ein langweiliges Thema interessiert keinen. Ich werde versuchen, zu den Beiträgen so weit wie möglich Stellung zu nehmen, aber das kann dauern.

Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
                  Von daher würde ich eher noch ein bisschen weiter suchen und zwar bei dir selbst: Welches Bedürfnis würde es dir erfüllen, wenn deine Schwester sagen würde, ja, das sei ungerecht? Was steckt dahinter, was ist das eigentliche, das du gerade brauchst/willst?
                  Und kannst du dir das nicht auch selbst geben, es anderswo als bei deiner Schwester bekommen?
                  Der Sommer ist bei mir Saure-Gurken-Zeit hinsichtlich meiner Aktivitäten. Gerade fühle ich mich etwas einsam. Zudem habe ich bald Geburtstag, immer ein Anlass, der mich zum Denken / Grübeln bringt.

Mein Mann hat eine heile Kindheit erlebt, ist immer noch mit Geschwistern und Mutter verbunden. Es wird telefoniert, verreist, gefeiert... Wir wissen, was los ist. Wir reden über seine Familie, hast du was von x gehört, ist y wieder da, komm, wir holen z ab und gehen spazieren. Zu meiner Familie haben wir nur den notwendigen Kontakt. Sie hocken in ihrem Dorf zusammen und ich bin relativ weit weg. Ich hätte auch gern so eine Basis, weiß aber, dass das nicht werden wird. Diese Basis vermisse ich mal mehr, mal weniger schmerzlich. Zumal mir die Familie meines Mannes vorführt, wie es sein kann. Ich habe halt nichts zu erzählen von meiner Familie, darüber bin ich gerade sehr traurig.

Umso dankbarer bin ich, dass ich eine eigene Familie habe, Mann und Kinder die gut mit mir sind. Und das ist mir jederzeit bewusst.

Meine Schwester hat nicht nur gesagt, dass sie es gerecht findet, sondern dass ich sogar noch selber verursacht hätte. Es ist genau das Muster, nach dem meine Mutter mir gegenüber aufgetreten ist. Ich wurde von Nachbarskindern geschlagen, lief weinend zu meiner Mutter und erzählte worauf als Antwort kam: Dann bist du wohl selbst schuld“! Und das von meiner Schwester zu hören, mit der ich mich befreundet gefühlt hab, das ist für mich eine sehr tiefe Verletzung. Die Annäherung an meine Schwester hat vielleicht auch eine Annäherung an meine Familie bedeutet Wiegesagt, wir haben über vorgefallenes gesprochen, ich konnte besser einsortieren und verstehen und auch vergeben. Sie war aus dem Kreis meine Vertruensperson.

Im Übrigen bin ich gerade sehr aufgeregt. Ich werde die Beiträge nochmals lesen und ggf. antworten, wenn ich es schaffe. Muss jetzt erstmal Gemüse holen und kochen.

Packs, dir danke ich für deine Solidarität. Das hat mir gut getan.

Kommentar

@hobbes: den ersten Teil deines ersten Teiles empfinde ich als hochmütige Rhetorik. Falls dich das interessiert. Du kannst dich gut ausdrücken und hattest Lust zu schreiben und irgendwie hat dich das Thema "getriggert", wie es hier so schön genannt wird. Allein mit dem Hinweis, sich in seinem Befinden nicht vom Verhalten anderer abhängig zu machen kann ich noch was anfangen.

Kommentar

Wenn nicht, ist die Frage, wie du innerlich den Schmerz um das Nicht-Erbe loslassen kannst, dass er dich nicht zerfrisst.
                      Und wieviel Kraft und Zeit du in die Beziehung und Beziehungsklärung mit deiner Schwester investieren willst.
                      Genau, das sind die Fragen, mit denen ich mich bzgl. dieses Themas auseinandersetzen werde.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                        Nein, dann doch lieber Abstand gewinnen und zur Ruhe kommen.
                        Danke auch dafür!

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                          Oder es wäre vielleicht für mikie - und nur für sie in ihren emotionalen Befindlichkeiten - nützlich, bei sich selbst (und nicht unbedingt auch hier) ihre Berziehung/Verbindung/Bindung an ihre Schwester über die Zeit ihres Lebens zu hinterfragen. Mir scheint, dass diese Erbschaftsgeschichte nur ein Auslöser ist, zu einem "Problem", das irgendwo anders entstand und nie hinterfragt wurde.
                          Auch hier sehe ich eine für mich lohnenswerte "Aufgabe". Und stimmt, es muss ja nicht unbedingt auch hier im Forum reflektiert werden.

Kommentar

Meine Schwester hat nicht nur gesagt, dass sie es gerecht findet, sondern dass ich sogar noch selber verursacht hätte. Es ist genau das Muster, nach dem meine Mutter mir gegenüber aufgetreten ist. Ich wurde von Nachbarskindern geschlagen, lief weinend zu meiner Mutter und erzählte worauf als Antwort kam: Dann bist du wohl selbst schuld“! Und das von meiner Schwester zu hören, mit der ich mich befreundet gefühlt hab, das ist für mich eine sehr tiefe Verletzung. Die Annäherung an meine Schwester hat vielleicht auch eine Annäherung an meine Familie bedeutet Wiegesagt, wir haben über vorgefallenes gesprochen, ich konnte besser einsortieren und verstehen und auch vergeben. Sie war aus dem Kreis meine Vertrauensperson.
                            Liebe Mikie,

könnte es sein, daß deine Schwester so darüber denkt:
                            "Ich hab mich die ganze Zeit um Tante X gekümmert, habe ihr immer geholfen und viel für sie getan. Es ist unfair, daß Mikie mir jetzt mein Erbe streitig macht."

Ich meine, kann es sein, daß sie das meint? Irgendwie erscheint ihre Reaktion wie eine Verteidigung. Vielleicht wäre es wirklich gut, ihr deine Beweggründe nochmals in einem Brief zu erklären. Sollte sie darauf nicht reagieren, dann kannst du noch immer einen "Cut" machen.

Kommentar

Sorry für die späte Stellungnahme OT, aber packs ist es gewohnt, dass ich ihr antworte.

ebenfalls OT - also war für dich, lieber Shepherd, mein Beitrag eine Ohrfeige?
                              Ja. An die Adresse von hobbes.
                              Also deine persönliche Empfindung,
                              Nein, keine Empfindung, sondern meine persönliche Wertung.
                              mit der du jene der eigentlichen Adressatin meines Postings jetzt möglicherweise noch nachträglich beeinflusst hast?
                              Vielleicht. Das zieht die Vielfalt von Meinungen und Stellungnahmen manchmal nach sich. Ob mikie sich aufgrund von hobbes, deinem oder meinem oder irgendeinem anderen Beitrag Ihre Meinung beeinflussen ließ, hat sie letzten Endes selbst entschieden.

OT

Kommentar

Im Moment fühlt sich meine Welt in Bezug zu meiner Schwester wieder in Ordnung an. Nach einem halben Jahr Funkstille hat sie mir geschrieben, eine Karte aus ihrer Kur, zum Geburtstag. Sie hat nicht nur einfach gratuliert, sondern von ihrem Tagesablauf berichtet. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Ich danke euch nochmals für die vorhergehenden Beiträge, die mich darin bestärkt haben, dass jetzt nicht ich diejenige bin, die auf sie zugeht, sondern dass ich abwarten wollte. Manches braucht eben seine Zeit, bis es durchgesickert und einsortiert ist.

Kommentar

Lädt...
                                X