Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pittis Tage-(Bilder)Buch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    *lol* Die Bohnenflüsterin!
    Ja, genau!
    Als Clematis-Flüsterin betätigt sich meine Freundin - die Melodie hat sie mir allerdings nicht verraten, das bleibt ihr Gärtner-Geheimnis!

[IMG]http://*************/a/img441/3545/yqqd.jpg[/IMG]

Kommentar

Auf meiner Radrunde gestern habe ich diesen an einer Hecke arretierten Gleitschirmflieger entdeckt

[IMG]http://*************/a/img801/7720/pjny.jpg[/IMG]

Kommentar

Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
        Ja, genau!
        Als Clematis-Flüsterin betätigt sich meine Freundin - die Melodie hat sie mir allerdings nicht verraten, das bleibt ihr Gärtner-Geheimnis!

[IMG]http://*************/a/img441/3545/yqqd.jpg[/IMG]
        WOW! Was für eine Farbe! Umwerfend!

Kommentar

[IMG]http://*************/a/img7/9651/41dc.jpg[/IMG]

...besonders hervorzuheben ist die Kombination von Zeppelin und Ballon und die Ausgewogenheit des mittig platzierten Propellers

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
            WOW! Was für eine Farbe! Umwerfend!
            Ja, eine echte Augenweide

Kommentar

Ich liiiiiiebe deinen Faden....

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen

öhm, ja, da schliess ich mich einfach mal "undifferenziert" an - liebe pitti, danke für deine bilder und texte! ich schau einfach immer gern hier rein!!!

Kommentar

es ist zwar schon ein paar seiten her, aber deine geschichte, liebe sonea, von deinem lamm, hat mich sehr berührt.

ich selbst hatte mit meinem patenkind letzte woche einen dialog:

wir haben in nem fluss, in dem wir gebadet haben, grosse fische (so 50 cm oder länger) gesehen. sie war ganz begeistert und meinte, sie wolle das nächste mal ne angel mitnehmen, um so einen fisch zu fangen.
                    ich: "was willst du dann machen mit dem fisch? ihn essen?"
                    sie: "nein, ihn streicheln."
                    ich: "glaubst du, dass der fisch das gern hat? erst machst du ihm ne wunde ins maul, dann holst du ihn aus dem wasser, dann berührst du ihn in einer art, wie er es nicht gewohnt ist? wenn du ihn fangen wolltest, um ihn zu essen, dann würde er dir dienen. es ist gut, wenn die fische nach dem fang schnell getötet werden, dass sie nicht leiden müssen."
                    ...
                    mir ging das nochmal ne weile nach. ein paar tage später war ich mit ner freundin am gleichen fluss und wir sahen unmengen von ganz kleinen fischen. ich meinte: "die können ja gar nicht alle gross werden, für alle hätte der fluss gar keinen platz"
                    sie: "die werden ja auch nicht gross, nur die allerwenigsten wachsen. diese kleinen fischchen sind nahrung für viele wasserbewohner hier. das hat die natur so eingerichtet, dass es viele kleinen fische hat, damit die einen nahrung bekommen und ein paar auch gross werden."

hm. "das hat die natur so eingerichtet".

ich esse sehr wenig fleisch. kaufe und koche fast nie. und wenn, dann biofleisch. ich will nicht, dass tiere wegen mir leiden und unter tier-unwürdigen verhältnissen leben müssen. aber für mich stimmt es auch, dass wir ein glied der nahrungskette sind....

meine gedanken dazu...

Kommentar

Zitat von Tanzende Beitrag anzeigen
                      öhm, ja, da schliess ich mich einfach mal "undifferenziert" an - liebe pitti, danke für deine bilder und texte! ich schau einfach immer gern hier rein!!!
                      Das freut mich sehr

Ich danke dir auch für deine nachfolgenden Gedanken.
                      Deinen Dialog mit deinem Patenkind finde ich spannend. Was es wohl in einer Kinderseele bewegt, wenn es erfährt, was sein "Doch-nur-streicheln-wollen" bewirken könnte....

Als Mensch kann man sich wohl kaum in dieser Welt bewegen, ohne irgendwie schuldig zu werden - und/oder zu verletzen oder zumindest "andere zu beunruhigen", ob nun mit Worten, Taten oder auch Nicht-Tun, bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt... Geht gar nicht... Den eigenen Umgang damit zu finden, ist wohl die Kunst... Und um das Thema "fressen und/oder gefressen werden" und ein entsprechendes Fine-Tuning komme ich auch nicht drumrum...

Gestern besuchte ich mein Patenkind, spontan, nur mal so auf ein "Hallo mit 'nem Kaffee"...
                      Mein Patenkind und seine Mutter waren auf einmal völlig durch den Wind, wussten nicht, was sie mir nun anbieten sollten, "da hätten sie jetzt ein Problem".... ??? ... Bis ich geschnappt habe, dass sie sich einen Kopf machten, dass ich ja jetzt nicht mitessen könnte, weil in ihrem Kuchen ja "Ei" drin ist und ich doch gerade vegan esse.... Bis sich beide beruhigt hatte, weil ich glaubhaft versicherte, dass ich zu Hause gerade gegessen hatte und wirklich nur einen Kaffee mit ihnen trinken wollte, das hat gedauert... Mit meinem Ausprobieren in Leichtigkeit scheine ich gerade bei meinen Gegenübern Schwere/Unruhe auszulösen, das Thema habe ich quasi "im Handtäschchen dabei", wenn es zukünftig um's einfach nur Miteinander-Essen geht...

Muss jetzt aus meinem "Handtäschchen" ein Rucksack werden, weil ich zukünftig mein eigenes Futter immer dabei haben muss? Will ich das so? Geht das auch anders? - Das Fine-Tuning läuft noch...
                      Zuletzt geändert von Pitti; 11.08.2013, 09:33.

Kommentar

liebe pitti,

ja, das mit dem eingeladen-werden... deshalb bin ich keine vegetarierin mehr. ich wollte nicht mehr ständig so viele leute verunsichern, wenn sie mich zum essen einladen. und da ich nur dann fleisch vertrage, wenn ich auch ab und zu esse und nicht nur einmal im monat (dann bekommt mir das fleisch nämlich nicht mehr), esse ich halt ab und zu...

ne freundin von mir ist rohköstlerin seit vielen jahren aus voller überzeugung.
                        sie isst aber auch sehr gern kuchen und schokolade. ... sie sagt immer mit einem lächeln: ich MUSS ja gar nix, ich tue das, was mir gut tut - meinem körper und meiner seele. und meiner seele tut es einfach nun mal gut, wenn ich schoggi esse....

diese voll konsequente nicht-konsequenz gefällt mir

ne weile mal haben wir einmal pro woche gemeinsam zu mittag gegessen. sie hat dann tatsächlich immer ihren salat dabei gehabt im rucksack und wir haben uns bei mir getroffen, weil ich mittags was warmes will. einmal kam ne kollegin, als sie grad am aufbrechen war - sie sah den tisch und fragte dann: "muss man denn bei der tanzenden inzwischen das essen selbst mitbringen?" wir haben kräftig gelacht und sie aufgeklärt.

Kommentar

....

diese voll konsequente nicht-konsequenz gefällt mir

....

so nach dem Motto: "Ich bin inkonsequent - aber nicht immer!"

Mit der Nummer "beunruhige" ich mich gerade selbst!

Als ich vorgestern einem Freund davon erzählte, meint der: "Entweder man ist Veganer oder eben nicht! Basta! Du nervst!"
                          Mein "Ich esse gerade vegan!" ging bei ihm gaaaaar nicht!

PS: Und die Moral von der Geschicht: Erzähle allen alles nicht!
                          Zuletzt geändert von Pitti; 11.08.2013, 11:00. Grund: PS eingefügt

Kommentar

[IMG]http://*************/a/img6/5683/womr.jpg[/IMG]

.... and to contain more joy - I have to look deeper....
                            This moment I feel like the cup in the potter's oven...

... and I'm going to look deeper...

Kommentar

wir haben in nem fluss, in dem wir gebadet haben, grosse fische (so 50 cm oder länger) gesehen. sie war ganz begeistert und meinte, sie wolle das nächste mal ne angel mitnehmen, um so einen fisch zu fangen.
                              ich: "was willst du dann machen mit dem fisch? ihn essen?"
                              sie: "nein, ihn streicheln."
                              Liebe Tanzende
                              Den Wunsch von deinem Patenkind, so einen grossen, schillernden Fisch zu streicheln kann ich irgendwie nachfühlen. Als Kind wollte ich auch gerne Fische fangen, mochte und mag sie aber bis heute nicht essen....
                              Da ich im Sonnenzeichen auch ein Fisch bin, bin ich immer davon ausgegangen, dass ich irgendwie verwandt sein muss mit denen
                              Dass Fische in einer ganz anderen, eigenen Welt leben, die wir Säugetiere nur beschränkt betreten und verstehen können, macht sie für mich auch jetzt noch geheimnisvoll. Sie haben etwas unnahbares, manchmal fast mystisches an sich, was mich auch als Erwachsene immer noch sehr fasziniert.
                              Wie dein Patenkind auch musste ich lernen, dass man diese Schönheiten in der Regel nur aus angemessener Distanz bewundern kann

Dass wir ein Glied der Nahrungskette sind stimmt natürlich....seh ich auch so. Aber ich freue mich, dass wir uns hier einig sind, unsere Möglichkeiten diesbezüglich umsichtig und eben mit Verantwortungsbewusstsein einzusetzen. Eben jeder so, wie er/sie dahinterstehen und sich wohl fühlen kann.

Pitti, du sagst es: "...Den eigenen Umgang damit zu finden, ist wohl die Kunst..."
                              Wenn das Umfeld dann total verunsichert ist, weil liebe Freunde und Familienmitglieder es einem doch gern "recht machen" wollen, muss man sich manchmal erklären und betonen, dass sich nun nicht alle deswegen auf den Kopf stellen müssen. Da helfen nach meiner Erfahrung meist schon ein paar beruhigende Worte, und ich habe es erlebt, dass daraus auch sehr interessante Gespräche entstehen können. Ganz ungezwungen beginnt sich da der ein oder andere auch für sich selber Gedanken zu den Essgewohnheiten zu machen.
                              Als ich aufgehört habe Fleisch zu essen, bezw später nur noch "mein" Fleisch ass, mussten sich meine Leute auch erstmal daran gewöhnen.
                              Da ich nicht auf Käse verzichte und ein verstecktes Ei im Kuchen für mich (noch) kein Thema ist, habe ich es aber sicher etwas einfacher damit als du Pitti.
                              Wenn es in anderen Menschen Schwere/Unruhe auslöst, dann vielleicht, möglicherweise auch deshalb, weil dabei unterschwellig etwas in ihnen anklingt, das an die eigene Selbstverantwortung bezüglich Auswahl der Nahrungsmittel rührt. Wäre zumindest irgendwie denkbar oder?

Grundsätzlich bin ich jedenfalls der Meinung, dass man das eigene Essverhalten nicht zusehr durch Rücksicht auf andere Menschen beeinflussen lassen sollte. Freies Ausprobieren was einem gut tut und reflektieren was diese Handlung für Konsequenzen hat, ist doch das A und O um sich beim Essen wohl zu fühlen

Liebe Grüsse euch und en Guete beim Zmittag

Kommentar

Zitat von Pitti Beitrag anzeigen

PS: Und die Moral von der Geschicht: Erzähle allen alles nicht!
                                Jau, ist vielleicht manchmal definitiv das Beste...

Kommentar

Lädt...
                                X