Oft hat es einfach damit zu tun, dass die meisten Insekten die gezüchteten "vollen" Blüten gar nicht mehr besuchen können. Ich beobachte im Moment auch einen regen "Zuflug" bei einer Blume, die ich noch nicht kenne und bei den Schnittlauchblüten - während die Geranien überhaupt keinen Zuspruch bekommen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pittis Tage-(Bilder)Buch
Einklappen
X
-
Tanzende
ja, pitti, frau feuer blüht üppig, hat nach oben hin viele "feuerflammen" angesetzt - und schiesst weiter in die höhe, wobei sie jetzt an der balkondecke angekommen ist und ich keine idee habe, wie ich ihr weiter ne rankhilfe anbieten könnte.Zitat von Pitti Beitrag anzeigenDu Tanzende, blüht deine frau feuer üppig? - Nach den ersten Blüten ist erst mal Funkstille bei mir (also nix mit Blüten futtern
), wobei sie schießt gerade in die Höhe, ich könnte das Spalier nach oben verdoppeln....
Kommentar
-
Ist schon spannend, das zu beobachten.Zitat von elandi Beitrag anzeigenOft hat es einfach damit zu tun, dass die meisten Insekten die gezüchteten "vollen" Blüten gar nicht mehr besuchen können. Ich beobachte im Moment auch einen regen "Zuflug" bei einer Blume, die ich noch nicht kenne und bei den Schnittlauchblüten - während die Geranien überhaupt keinen Zuspruch bekommen.
Ich habe z. B. 2 Pflanzen "drüsentragendes Springkraut" in Balkonkästen gesetzt, einfach weil sie reines Bienenfutter zu sein scheinen und ich mich an dem regen Gesumme so erfreue.
Meine Nachbarin lacht mich deswegen gern aus, weil sie meint, diese Teile seien die "reine Pest", weil so vermehrungsfreudig. Phhhh.... Meine 2 setzen gerade Blüten an.
Tja, wo die Liebe hinfällt
[IMG]http://*************/a/img138/6825/sksx.jpg[/IMG]
Kommentar
-
Feuer frei
Ich glaube, die können bis zu 4 m hoch werden - aber wer hat schon so große Rankhilfen? - Meinen Feuerteilchen habe ich erzählt, dass sie mit dem Spalier klarkommen müssen, jetzt umrunden sie die obere Grenze mit "Feuer-Eifer", und ja, hauen auch wieder Feuerflammen raus.Zitat von Tanzende Beitrag anzeigenja, pitti, frau feuer blüht üppig, hat nach oben hin viele "feuerflammen" angesetzt - und schiesst weiter in die höhe, wobei sie jetzt an der balkondecke angekommen ist und ich keine idee habe, wie ich ihr weiter ne rankhilfe anbieten könnte.
[IMG]http://*************/a/img853/9121/9js.jpg[/IMG]
Kommentar
-
Hallo Ihr Lieben,
Feuerbohnen habe ich meist auch im Garten, leider dieses Jahr nicht (habs verpennt). Hier in dieser Gegend heißen die auch Blumenbohnen, weil die getrockneten Bohnen so schön aussehen. Und 1-2 mal gibt es dann im Jahr bei uns Blumen-Bohnen-Suppe aus den getrockneten Bohnen. Lecker. So ähnlich wie weiße Bohnen, aber doch irgendwie auch wieder nicht.
Das ist für mich ein Highlight des Herbstes jedes Jahr!
Und Ihr habt auch recht, die fertigen Bohnen sehen so schön aus. Ich wühle auch gern in einer Schüssel, die voller solcher Bohnen ist...das ist ein sinnliches Erlebnis der besonderen Art. Die Bohnen sind glatt und kalt. Fühlt sich gut an.
Liebe Grüße
Glühwürmchen
Kommentar
-
Liebe Pitti!
Schön zu sehen, wie Deine Bilder blühen, summen und leben!
Drüsiges Springkraut wird bei uns als Neophyt bekämpft, weil ganze Flussläufe schon davon überwachsen sind.Zitat von Pitti Beitrag anzeigenIch habe z. B. 2 Pflanzen "drüsentragendes Springkraut" in Balkonkästen gesetzt, einfach weil sie reines Bienenfutter zu sein scheinen und ich mich an dem regen Gesumme so erfreue.
Kommentar
-
"Neophyt" habe ich erst mal gegoogelt - also habe ich Pflanzen mit Migrationshintergrund
Als Blüten-Fan mag ich Impatiens (das drüsentragende Springkraut) sehr, weil sie mich Geduld lehrt (wenn ich denn Zeit dazu habe
)...
Dass sie so durchsetzungsstark ist, beeindruckt mich natürlich auch, und da es heißt, dass Pflanzen dort vermehrt wachsen, wo sie (mit ihrer innewohnenden Kraft) auch gebraucht werden, schaue ich gern auch unter diesem Aspekt auf Ecken, in denen sie besonders üppig vorkommt...
Kommentar
-
Gast
Wie Recht du hast!Zitat von Pitti Beitrag anzeigen"Mensch" besteht zu einem großen Teil aus Wasser
Kommentar
-
Ja, elandi, ein Walnussbaum.
Der steht auf Nachbars Grund, gleich am Wäscheplatz, den wir gemeinsam nutzen... Und ganz oft sitze ich mit Frau Nachbarin bei einem Plausch unter seinen Blättern und "inhaliere" seinen Geruch.
Neulich spät abends hatten wir eigentlich fertig geplauscht und beide schon ganz müde Augen... Dann ging ein Glühwürmchen-Tanz vom Feinsten los, und kichernd wie die kleinen Kinder zeigten wir uns gegenseitig mit fast geflüstertem "Da!" und "Jetzt da!", wo wir sie jeweils tanzen sahen...
Kommentar

Kommentar