Wie schön, danke, Pitti, ich wäre gerne dabei gewesen! Am Meer sowieso.......
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pittis Tage-(Bilder)Buch
Einklappen
X
-
Deine Worte, liebe Anke, lösen Freude und Heulen-Können gleichzeitig in mir aus...Zitat von Anke56 Beitrag anzeigenWie schön, danke, Pitti, ich wäre gerne dabei gewesen! Am Meer sowieso.......
"Ich wäre gerne dabei gewesen", schreibst du.... Wie schön das sein kann, mit einem Menschen, der auch gern auf das schaut, was sich zeigt, Momente der gemeinsamen Freude daran zu teilen. ... einfach so....
Fernweh, Heimweh, Weltweh.... so große Gefühle .... sie machen das Herz groß, oder eng oder was auch immer. Sie zeigen uns, dass wir Menschen sind, die intensiv fühlen können. Lebendig eben.
Ich bin mit meiner Nichte gefahren, einer Menschin, die ich sehr lieb habe....
Als wir ankamen, standen die gemieteten Fahrräder schon vor der bezaubernden Ferienhütte.
Beim Schlüsselabholen sagte die fröhliche Frau der Ferienhausvermietung: "Wenn Engel reisen" und "Herzlich willkommen, du kennst dich ja aus hier bei uns" - so unter Hinweis auf den strahlenden Sonnenschein und das Gedöns mit dem Stromablesen bei Ankunft und Abreise...
Es war ein so herzliches Willkommen...
Meine Nichte und ich haben eingekauft, die Hütte freudvoll in Beschlag genommen, die Räder ausprobiert, eingekauft, gekocht, gelacht, gekniffelt und einen Aktionsplan für die ersten Tage erstellt.
Nach nur einem Tag hatte sie Heimweh (oder was auch immer sie noch daran gekoppelt hat), und ist mit dem Zug zurückgefahren...
Ich war allein am Meer und bei den Sandskulpturen... Nach drei Tagen war das Wetter so nass und stürmisch, dass ich mich den Rest der Zeit in der Hütte verkrochen habe. Gelesen. Viel geschlafen. Gekocht. Gebacken. Genossen. Geheult. Und mich unter anderem: "Was stimmt nicht mit mir, dass man nach nur einem Tag einfach geht?" gefragt. Mich noch andere müßige Fragen gefragt. Im eigenen Saft geschmort. Wenn ich von vornherein allein gefahren wäre: So what! - Aber so war es ganz doof! "Wäre ich bloß gar nicht erst gefahren! - Was mache ich hier eigentlich? Ich hätte auch zu Hause bleiben können!" usw. usf.
Ich war - und bin es zum Teil noch immer - über die Aktion meiner Nichte so tieftraurig, dass es mich schüttelt....
Heute - am ersten Arbeitstag - haben mich meine Kollegen herzlich begrüßt, gefragt, wie's war (so nach all meiner Vorfreude) - und ich habe nach einer Weile geheult wie ein Schlosshund. Und wenn ich reinhorche, kommt als unterste Info (unter all meiner Wut/Traurigkeit etc) der Satz: "Du hast Liebeskummer". Das ist so einer von der ganz naiven Sorte (nicht der, der die Illusion von dem Menschen auf dem weißen Pferd speist). Mit einem Menschen, den man liebt, eine schöne Zeit haben. Oder mit Menschen, die einem noch gar nicht vertraut sind, gemeinsam auf Dinge schauen, die man liebt.... So diese Sorte!
Das allererste Mal Dänemark, das allererste Mal, dass ich überhaupt ein Ferienhaus gebucht habe, das war mit einer Menschin aus dem Forum hier. Wir kannten uns live überhaupt noch gar nicht. Und das war das Tollste überhaupt: So etwas zu wagen. Das hätte auch richtig in die Hose gehen können. Und war ein Volltreffer im sich selbst und einen "neuen" Menschen (besser) kennen zu lernen.
Die Male danach war ich mit Freunden oder allein in Dänemark. Auch die guten alten Freunde habe ich noch mal besser kennen gelernt. Aber das ist ein anderes Thema (oder auch nicht, hm....).
Warum fahre ich da überhaupt hin? Was ist es, was mich all das Gewese mit 1200 km Hin- und Rückfahrt, Auto vollstopfen, auspacken, wieder einpacken etc. tun lässt? .... In einem DK-Forum hat es eine Frau auf den Punkt gebracht: "Das Land heißt dich willkommen und lässt dich in Ruhe!" - Ja, das tut es. Und es ist pur.... Es hat Meer, Salz, Wind, Dünen.... und kein merkwürdiges Tralala drumrum. Und so komme auch ich in mir auf das Wesentliche "runter". In einer Woche. Doll!
Und ich werde es gern wieder tun. Und wieder erstaunt und überrascht sein, was sich zeigt.
Um zurückzukommen zu dir und zu deinen Worten, liebe Anke: Das wäre fantastisch gewesen, mit dir auf's Meer zu schauen. Im Teilen der Liebe zum Meer. Ob für einen Moment oder zwei: Es wäre bestimmt schön gewesen.! Ja.
Kommentar
-
Ich danke auch dir!Zitat von Shepherd Beitrag anzeigenWow. Beeindruckend. ... auch deine Fotos
Es zeigt mir, dass das Teilen von Eindrücken und Beeindruckendem mir gut tut.
Kommentar
-
Ja.Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigenMeerweh...
Mich lädt allein das Schauen und Hören und Riechen der Wellen auf.
Alle Sinne werden gesättigt.
Und wenn wir wirklich alle aus dem Meer kommen, ist Meerweh/Fernweh/Heimweh vielleicht ein tiefes Erinnern.... Wer weiß?
Kommentar
-
Bevor ich das vergesse...
Nach meinem temporären heulenden Elend habe ich beschlossen, mich heute nach der Arbeit nicht zu Hause zu verkrabbeln, sondern mir in einem Café in der Innenstadt einen heißen Kakao zu gönnen (trotz der Wärme draußen - nein, kein Eis. Etwas in mir "taut", das will ich nicht einfrieren)....
Auf dem Weg dorthin kam ich an einem Zeitschriftenladen vorbei... Ja, eine Zeitschrift passt gerade gut zum Kakao.
Also rein da.... Beim Schauen nach der "richtigen" Zeitschrift höre ich eine Stimme von hinten: "Boah, Ihre Haare sind ja cool!"
Ich drehe mich um und sehe in ein Frauengesicht meines Alters. Und auch meine Haarfarbe schmückt den Kopf meines Gegenübers: So ein helles Altersblond. Granny-Style eben.
"So wie Ihre!" sage ich in das Gesicht hinein.
"Ich meine Ihre blauen Strähnen" antwortet das Gesicht lachend. - Ach ja, die vergesse ich immer wieder...
"Die gibt es nicht bei Obi, sondern bei ...." lache ich und nenne ihr den Namen meines Friseurs.
"Und ich? - Welche Farbe steht mir?" fragt der ältere Herr hinter dem Tresen. Ich gucke genauer hin und entdecke tatsächlich 3 Haare in 5 Reihen auf seinem Kopf. "Und sagen Sie jetzt bitte das Richtige!" sagt er in Richtung meiner Gegenüber-Frau.
Sie sagt gar nichts, lacht sich nur schlapp.
"So. Die hätte ich gern", sage ich und lege die gewählte Zeitschrift auf den Tresen. "Und Menthol-Zigaretten" (Übermut überschwappt mich, aber ich habe meinen Selbstdreh-Tabak zu Hause vergessen).
"Hm.... diese hier? Die sind sehr leicht! Oder diese? Die sind stärker" fragt er zurück.
"Die Starken bitte! Heute muss es brummen!" sage ich....
Die Gegenüber-Frau wird ganz ernst und sagt voller Inbrunst zu mir: "Boah, sind Sie cool!"
"Ich?" frage ich verdutzt zurück... "Das ist ja mal ein Feedback! Können wir uns hier wiedertreffen, damit Sie mich erinnern?" frage ich ganz ehrlich....
"Ich bin nur einmal im Jahr hier" sagt die Gegenüberfrau.
"Ich auch!" antworte ich.
"Na, dann kann's ja klappen" meint der Tresen-Mann.
Hm..... Tage gibt's .....
Kommentar
-

Killerwale als Wächter der Ozeane und Beschützer derjenigen, die von zu Hause wegreisen.... interessant, was die Kanadier zum Thema beitragen, wobei mir die Überschrift "Lord of the ocean" gut gefällt. Klingt wie Musik....
Jetzt mache ich meinen Sandskulpturladen für heute zu ... und gehe schlafen...
Allen hier eine gute Nacht wünschende
Pitti
Kommentar
-
Pitti, das kann ich so gut verstehen, dass dich das das heulende Elend gepackt hat. So viel schöner ist das Erleben, wenn es geteilt wird mit einem Menschen, den man mag.
Wobei ich auch allein auf die Wellen gucken mag, manchmal ist Meer genug Gesellschaft.
Und eine coole Begegnung hattest du in der Stadt
Kommentar
-
Eine meiner liebsten Lehrerinnen sagt immer mal wieder:
"Im Kreis ist alles gehalten. Im Kreis ist alles geheilt".
Gehört habe ich es wohl....
Gerade eben habe ich einen Text zum "Kreis" gelesen, der mir deutlicher macht, was alles darin enthalten ist.
Darin heißt es sinngemäß, dass, wenn ich im Kreis mit anderen stehe, niemand den Rücken der anderen sehen kann. Ich kann niemandem in den Rücken fallen und auch niemanden hinterrücks niedermachen. Keiner ist Chef, steht über/neben/hinter dem anderen. Es ist ein Schauen in die Augen der anderen. Auf Augenhöhe. So kann ein Begreifen stattfinden, dass ich ein Teil im großen Lebenskreis bin. Angenommen. Dazugehörend..... Mich so begreifend, hört ein "Drunter und Drüber" auf.... es kann still und friedlich in mir sein. Endlich.
Kommentar
-
Gast
Liebe Pitti,
danke für die vielen Fotos. Ich bin noch gar nicht ganz durch... Möchte jedes wirken lassen...
Der Bauchknoten bei der " Nichtengeschichte" hat sich wieder in ein Lächeln aufgelöst, als ich das da gelesen habe:
Das hat mich an ähnliche Erlebnisse erinnert und an Vertrauensvorschüsse und ein ganz warmes Gefühl ausgelöst, beim Gedanken, was auf diesem Fundament inzwischen steht! Auch dafür ein herzliches "Danke".Zitat von Pitti Beitrag anzeigen...das war mit einer Menschin aus dem Forum hier. Wir kannten uns live überhaupt noch gar nicht. Und das war das Tollste überhaupt: So etwas zu wagen. Das hätte auch richtig in die Hose gehen können. Und war ein Volltreffer im sich selbst und einen "neuen" Menschen (besser) kennen zu lernen.
Kommentar
-
Irre. Danke!Zitat von Pitti Beitrag anzeigenBevor ich das vergesse...
...
Hm..... Tage gibt's .....
Kommentar
-
Ach Sunny,
ich freu mich an deinem Feedback hier. Auch dir ein herzliches Danke "sende".
Deine Zeilen machen mir noch mal deutlich: Vertrauensvorschüsse, Offenheit bei allen "Verletzungsgefahren und -potentialen" und die Schönheit, die sich bei allem wohligen dann doch Trauen ergibt, will ich nicht aus dem Fokus verlieren.

Kommentar

Kommentar