Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    liebe Träumerin,

    Jannes hat alles in so schöne Worte gefasst, wie ich es nicht könnte.
    Ich versuche auch jeden Tag wieder aufs Neue nicht immer schwarz im Leben zu sehen, mutiger zu sein und nicht zu resignieren.

    Versuchen wir es weiter

    Kommentar


      Ein Tipp von mir: meide den Kontakt (vorübergehend)- auch wenn es deine Verwandtschaft ist - wenn er dir nicht gut tut. Und das ist ja so ziemlich jedes Mal so, wenn du hier von ihr postest. Mag schwer sein, aber sowas hilft auch. Abnabeln. Bist du mit Mitte 40 auf sie angewiesen? Du lebst ein anderes Leben, es ist DEIN Leben und DEINE Wohnung.

      Der Wunsch muss tief aus dem Innersten kommen, anders kannst du den Schritt nicht machen.
      Du musst für dich klären: Willst du weiterhin emotional abhängig sein oder nicht?

      Und du musst auch nicht nach Hause fahren: Werkstätten gibt es bestimmt auch in deiner Nähe, wo man Reifen einlagern kann.

      Ich kann dir nur Tipps geben, etwas zu ändern. Machen musst du es selbst (und wenn manches noch so schwer fällt).

      Kommentar


        Hallo Träumerin?!

        Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
        Bin ich denn überhaupt liebenswert? Bin ich zuverlässig? Bin ich selbstständig? Und mutig??? Oder eben doch so, dass ich drängle, egoistisch usw. bin.
        Warum fragst Du immer wieder nach einer Schublade, in die Du Dich stecken lassen kannst - oder selbst stecken willst?

        Du fragst, wie Du BIST... Und zählst dann als Beispiele keine Eigenschaften (groß, klein, grün ,gelb, ...) auf sondern BEWERTUNGEN (mutig, egoistisch, ...).

        Versuche die Unterschiede zu erkennen. Ich fang mal wieder mit meinen (nervigen?) Beispielen an. Da gib es ein Medikament namens Ritalin. "Gewöhnliche" Menschen fühlen sich dadurch "wach", aufgeputscht und angeregt. Menschen mit ADHS werden dadurch ruhig. IST Ritalin nun anregend oder beruhigend? Nun: weder noch. Es WIRKT AUF eine Gruppe Menschen auf die eine Art und es WIRKT AUF eine andere Gruppe Menschen anders. JA aber!!! Was IST es denn jetzt??? Die Frage ist sinnlos, da es keine allgemeingültige Antwort gibt. Und genau so ist es auch bei jedem Menschen.

        Es hängt ganz und gar von der Person ab, der Du gegenüberstehst, wie Du auf sie WIRKST, sprich: mit welcher Wertung sie Dein Verhalten "abstempelt". Es ist ein subjektives Urteil, ob sie ein bestimmtes Verhalten für mutig oder leichtsinnig hält oder ob ihr Dein Verhalten als Selbstfürsorge oder als Egoismus ERSCHEINT. Es kommt dabei nicht nur auf Dein Verhalten an sondern auch auf Dein Gegenüber. Und es ist ganz klar, dass es damit Dein VERHALTEN bewertet und diese Wertung kann man nicht eins zu eins auf die PERSON übertragen.

        Es ist piepegal, wie jemand Dein Verhalten wertet, es MACHT Dich dadurch nicht "so".

        Die Frage ist: was empfindest DU an Dir (und/oder anderen) als liebenswert, zuverlässig, ... ?

        Wo ziehst Du die Grenze, einem Menschen diese Wertung zu "entziehen"? Ist jemand, den Du 28 mal um einen Gefallen gebeten hast und der 24 Mal pünktlich an Ort und Stelle war "zuverlässig" (er war ja 24 mal da) oder "unzuverlässig" (er hat sich immerhin 4 mal verspätet oder ist ganz weg geblieben). Macht es die reine Bilanz aus oder war er zuverlässig bis er beim sechzehnten mal nicht aufgekreuzt ist und ab da war er unzuverlässig (und wird es auch immer bleiben - egal wie oft er in Zukunft pünktlich da sein wird)?

        Wenn Dir jemand eine "Du bist"-Wertung an den Kopf wirft, dann mach Dir klar, was es bedeutet: "Du wirkst auf mich" Sag Dir das immer wieder, sobald so eine Kritik kommt, übersetzt Dir das jedes Mal. Nicht fragen: "ja bin ich denn jetzt [böse, rücksichtslos, fehlerhaft, ...]? Sondern übersetzen "Genau diese eine Person WERTET MEIN VERHALTEN als [...]. Das MACHT mich zu GARNICHTS."

        Und wenn es Dich interessiert, kannst Du so nachfragen (anstatt Dich zu rechtfertigen): "Was genau an meinem Verhalten EMPFINDEST DU jetzt als [...]" Ganz wichtig: was am AKTUELLEN VERHALTEN ist es? Auf keinen Fall in die "So bin ich doch gar nicht"-Falls tappen. AUCH NICHT IN DEINEM KOFF!!!

        Es gibt keine "objektive Wahrheit", keine "absolute, allgemeingültige Antwort" auf Deine Frage, "wie Du bist". Sobald Dir das klar ist (ja, bei mir hat es auch gedauert bis der Groschen gefallen war, da muss es einfach "klick" machen), kannst Du aufhören Deine Zeit mit diesen unsinnigen Grübeleien zu verbringen und Dir in der Zeit stattdessen was Gutes tun.

        Kommentar


          Erst einmal @alle: mir geht es wieder viel besser!

          @Jannes und @Tamina:

          Ja, ich finde auch, dass Jannes alles in schöne Worte gefasst hat. Immer wieder versuche ich auch, mich an dem positiven entlangzuhangeln.

          So richtig kann ich es nicht einordnen, warum mir oftmals irgendwelche Unzulänglichkeiten/Fehler usw. aufgezählt werden. Es ist oftmals ehrlich ganz unterschiedlich, wer gerade etwas an mir zu kritisieren hat ...

          Und ja, es ist wirklich schlimm, dass ich daran glaube (schon lange) und mich selber oft niedermache, mir für alles/vieles die Schuld gebe. Das macht mich selber manchmal ganz fertig und ist superanstrengend!

          @Reifende:

          Nein, den Kontakt abbrechen, ist für mich keine Option. Das kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen, obwohl es manchesmal schwer zu ertragen ist (in meinem tiefsten Inneren weiß ich für mich, dass es kein Weg für mich ist und einen anderen gibt!).

          Allerdings: emotional abnabeln (wenn man das so nennt) muss bzw. möchte ich mich wohl . Ich spüre, dass ich "freier" werden möchte. Dazu gleich bei

          @FirstSunshine:

          Das ulkige ist, dass ich es diesmal (beinah!?) so empfunden habe. Ich habe zwar mit dieser einen Person geredet gestern, allerdings war es total anders als am Telefon und ich konnte gut/besser damit klarkommen. Am Telefon vor drei Tagen war für mich "eine Welt zusammengebrochen". Im direkten Kontakt war es anders. Warum auch immer ... Keine Ahnung. Obwohl ich mir auch da dann wieder ein paar Dinge anhören musste ... Irgendwas war (für mich) anders!?

          Kann morgen schon wieder alles anders aussehen - ich kenne mich ...!

          Euch allen erst einmal einen schönen Abend.

          Kommentar


            Nochmal @FirstSunshine:

            wenn ich meinen Beitrag vom 31.10. so durchlese, merke ich, dass ich an besagtem Abend total müde war und nicht mehr die richtigen Worte gefunden habe.

            Dir vielen Dank für deine Worte. Mir fehlen oft die passenden, um hier alles richtig beschreiben zu können. Jedoch war es nun so, dass ich es als "Wertung" sehen konnte, was jedoch evtl./vllt. nicht 100 % den Tatsachen/der Wirklichkeit entspricht!????

            Das, was ich mich frage, wieso wirke ich auf diese Person so? Was macht es aus? Es müssen ja tatsächlich eine Menge negative Dinge/Eigenschaften an mir sein, sonst würde diese eine Person (die mich total gut kennt seit Jahrzehnten) mir garantiert solche Dinge nicht sagen und an mir erkennen. Im Vergleich zu meinen Geschwistern scheine ich sehr schlecht abzuschneiden ... So kommt es mir oft vor!???

            Allerdings glaube ich schon, dass es an mir liegt. Wie wütend war ich in der letzten Zeit auf mich selber und ich gebe mir total die Schuld für alles und weiß, dass ich nichts kapiere. Das macht mich dann immer noch wütender, wenn ich in dieser Schleife drin bin ...

            Wahrscheinlich sehen/erkennen mich alle anderen viel besser als ich es wahrhaben will!

            Kommentar


              du hast ja noch Zeit, ein guter Mensch zu werden.
              Und So lange Du kein guter Mensch bist, kannst Du immerhin gut als schlechtes Beispiel dienen. Also?

              Kommentar


                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                Jedoch war es nun so, dass ich es als "Wertung" sehen konnte, was jedoch evtl./vllt. nicht 100 % den Tatsachen/der Wirklichkeit entspricht!????
                Freut mich. Wenn Du jetzt noch das "vielleicht" und die vielen Fragezeichen weglässt, dann hast Du das "klick", auf das Du nun schon so lange wartest.

                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                Das, was ich mich frage, wieso wirke ich auf diese Person so? Was macht es aus? Es müssen ja tatsächlich eine Menge negative Dinge/Eigenschaften an mir sein, sonst würde diese eine Person (die mich total gut kennt seit Jahrzehnten) mir garantiert solche Dinge nicht sagen und an mir erkennen.
                Frag die Person doch einfach mal. Es scheinen ja ein paar Schubladen zu sein, die diese Person "für Dich öffnet". Und in jede Schublade passen die verschiedensten "Dinge" hinein.

                Um mal in eine Schublade meiner Schwiedermutter zu greifen: EGOISTISCH. Aufbewahrungsort für folgende "Fehlverhalten": nimmt sich die letzte Mandarine vom Obstteller ohne vorher zu fragen, ob SchwieMu sie lieber möchte; verbringt Weihnachten mit einem wenige Tage alten Kind lieber zuhause auf dem Sofa, anstatt sich ins Auto zu setzen und eine Stunde durch den Schnee zu plagen, um SchwieMu das Kind "endlich mal" zu zeigen (wie es sich gehört/der Anstand gebietet = noch ne Schublade ); oh, fast vegessen: hat eine Beziehung "zerstört" und einer Frau den Mann "weggenommen", ...

                Der springende Punkt an "ewig/gut(?) kennen" ist: die Schublade hat ihren Namen schon vor vielen Jahren bekommen - und jetzt wird einfach jedes Puzzle-Stückchen das auch nur annähernd so aussieht als ob es passen könnte in die (praktischerweise schon offene) Schublade gepackt. Wenn ich jemanden z.B. für egoistisch halte, werde ich jedes Verhalten, dass man so interpretieren KÖNNTE auch so interpretieren - anstatt mir die Mühe zu machen es mir aus verschiedenen Perspektiven anzusehen und dabei (vllt. ? ) erkennen zu müssen, dass es woanders "besser passt".

                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich sehen/erkennen mich alle anderen viel besser als ich es wahrhaben will!
                *lach* Wie oft habe ich mir diesen Satz gesagt und tatsächlich daran geglaubt! BULLSHIT!!! Dieser Satz ist Quatsch. Davon bin ich inzischen überzeugt und zu dieser Überzeugung kannst Du auch gelangen (auch wenn es ab und zu "Rückfälle" geben wird ).

                Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                du hast ja noch Zeit, ein guter Mensch zu werden. [...]
                Das ist das perfekte Beispiel dafür, dass man kleine Schubladen (z.B. liebenswert, großzügig, freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit) in eine noch größere Schublade packen kann (z.B.gut, erwünscht, schlecht, böse).

                Lass den zitierten Satz nur ja zu einem Ohr rein und zum anderen raus! Denn das ist doch genau die Falle in die man (z.B. ich ) immer wieder so gerne tappt: einer von den "Guten" sein zu wollen. Dabei gibt es "gut" gar nicht.

                Sobald Du kein guter Mensch mehr werden willst, kannst Du ein glücklicher werden!

                Kommentar


                  Hmmm. Mir fällt es schwer, ein "guter" Mensch zu werden, da ich offensichtlich keiner bin und an mir 100 und noch viel andere Dinge gefunden werden, die an mir "schlecht" sind .. ich nicht kann/ich nicht verstehe ...Wenn ich die Person frage, WARUM, dann erhalte ich keine Antwort. Nur eben: das ist ja klar, dass ich nicht verstehe und ...!????

                  Kommentar


                    Ich glaube, Du hast Dich verlesen:

                    Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                    Mir fällt es schwer, ein "guter" Mensch zu werden,
                    Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                    Sobald Du kein guter Mensch mehr werden willst, kannst Du ein glücklicher werden!
                    (Ich hab mir mal erlaubt, das Wort, auf das es ankommt, fett zu markieren)

                    Nebenbei bemerkt kann ich FirstSunshine da nur zustimmen.

                    Kommentar


                      ... Gerade kam mir der Gedanke, alles wieder abzubrechen (also Therapie). Es bringt mir mehr Probleme ein als ich jemals vorher gehabt habe. Das ist/war nicht mein erklärtes Ziel. Ich dachte immer, es bringt einem (mir) eine "Erleichterung". Statt dessen endet alles noch mehr in/im Kampf ... Es kostet unwahrscheinlich Energie, die ich sowieso nicht mehr habe. Jetzt habe ich noch mehr Schwierigkeiten am Hals als "nur" das berufliche Problem.

                      Muss das sein? Ich wünsche mir so sehr Unterstützung. Je mehr ich mir das wünsche, desto weniger erhalte ich sie ...

                      Am liebsten würde ich jetzt wieder schreiben "bin halt doch blond und b....". Diese Wut auf mich selber, die erschreckt mich und ich weiß überhaupt nicht wohin damit.

                      Habe schon manches in meiner Wohnung in letzter Zeit zerdeppert. Bis hin zu einer wunderschönen Kette, die ich in der Nähe von meinem Kurort erstanden habe ...

                      Kommentar


                        Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                        ... Gerade kam mir der Gedanke, alles wieder abzubrechen (also Therapie). Es bringt mir mehr Probleme ein als ich jemals vorher gehabt habe. Das ist/war nicht mein erklärtes Ziel. Ich dachte immer, es bringt einem (mir) eine "Erleichterung". Statt dessen endet alles noch mehr in/im Kampf ... Es kostet unwahrscheinlich Energie, die ich sowieso nicht mehr habe. Jetzt habe ich noch mehr Schwierigkeiten am Hals als "nur" das berufliche Problem.
                        Ich glaube, dass es dir im Moment schwieriger vorkommt als vorher, weil du etwas veränderst. Es sind neue, unbekannte Wege, die du jetzt gehst und die können dir zunächst ganz schön steil und steinig vorkommen. Wenn du weiter gehst, wirst du bald die schönen Seiten und mehr Leichtigkeit wahrnehmen können. Bleib dran. Ich möchte dir gerne Mut machen, es lohnt sich...

                        Kommentar


                          Du meinst nur, die Wut wäre gegen dich gerichtet. Wenn du nachdenkst und die Therapie weiter machst, wirst du feststellen, dass die Wut gegen jemand ganz anderen gerichtet ist.
                          Halt durch, es lohnt sich!

                          Kommentar


                            Liebe Träumerin,

                            ich weiß, wie anstrengend eine Therapie ist, wie schwer es sein kann, sich seine Probleme bewusst zu machen und nach und nach Auswege daraus zu erarbeiten. Aber ein Denkprozess lässt sich nicht aufhalten. Die Therapie jetzt abzubrechen hieße nicht, dass Du Deine Probleme wiederwie früher ignorieren könntest. Vielmehr würdest Du an dem Punkt stecken bleiben, an dem Du im Moment stehst, was keine gute Idee wäre. Du würdest Dich damit nur um die Chance bringen, Dir Deine Auswege zu erarbeiten. Das wäre traurig und würde Dich weiter in dieser Selbstwutschleife festhalten. Es geht doch darum, diese schweren Zeiten hinter Dich zu bringen. Aber das wird Dir nur mit therapeutischer Hilfe gelingen. Also ran und durch! Das haben schon ganz andere geschafft!

                            Liebe Grüße,
                            Chaja

                            Kommentar


                              Danke euch allen. Innerlich meine ich es auch zu spüren, dass ein Abbruch schlecht/hinderlich wäre ... Jedoch sehe ich auch alle die Dinge, die sich noch mehr als schwierig auftun momentan ...

                              Was ich noch schreiben will/wollte: mich wundert es überhaupt nicht mehr, dass ich quasi als so "ungeliebt" durchs Leben gehe. Wie soll mich denn überhaupt noch jemand lieben wenn ich es noch nicht einmal selber tue? Im Gegenteil, wenn ich immer noch mehr Wut auf mich empfinde????

                              Zum Glück (!!!!) liebt mich sonst niemand!!!!!

                              Kommentar


                                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen

                                Zum Glück (!!!!) liebt mich sonst niemand!!!!!
                                Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
                                Die Tatsache,dass du es nicht weißt, heißt nicht, dass es nicht so ist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X